Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#1

Beitrag von Sellabah »

Es gibt sie doch bestimmt. Autobahnrastplätze, wo man in Ruhe seine Fahrtüchtigkeit wiederherstellen kann.
Etwas geschützt vom Straßenlärm, nett angelegt und vielleicht gar ein edles, güldenes M in Reichweite. Ver/Entsorgung, ein wenig grün?

Vielleicht gibt es so etwas gar auf Bundesstrassen?

Eigentlich nicht so mein Ding, aber in Zeiten der Not...

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

auf rasthöfen suche ich mir immer die ecke mit den kühllastern! ;-)
da hört man den verkehrslärm nicht so und manchmal gips sogar strom für lau! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#3

Beitrag von heinz1 »

Mein absoluter Favorit unter den Autobahnrastplätzen ist der "Hochfelln Nord" an der A8. NICHT zu verwechseln mit "Hochfelln Süd" !!

Da gibt es ausgewiesene Womo- und Gespann-Parkplätze, aber ich parke und und übernachte auf den PKW - Plätzen etwas abseits der Zufahrt und etwas weg von den LKW wg. der Kühlaggregate :-(

Man hat einen wunderbaren Blick auf die Oberbayrischen Alpen und natürlich -wie der Name schon sagt- auf den Hochfelln.

Die umfangreichen Grünflächen hinter den Parkplätzen hat man leider inzwischen abgetrennt. Die waren aber auch meist ziemlich vollgeschissen. Nicht jeder Trucker will halt bei Sanifair ein paar Cent bezahlen.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#4

Beitrag von ChrisL88 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:34

Die umfangreichen Grünflächen hinter den Parkplätzen hat man leider inzwischen abgetrennt. Die waren aber auch meist ziemlich vollgeschissen. Nicht jeder Trucker will halt bei Sanifair ein paar Cent bezahlen.
Auch wenn ich es genauso daneben finde, wollen und können ist da auch noch ein riese Unterschied...

Ich war nach dem Militär auch ein Jahr im 40 Tonner Unterwegs, als Schweizer bei einer schweizer Spedition und mit einem CH-Lohn(ja, für CH Verhältnisse auch sehr tief...), aber halt immer noch welten zu einem 400 Eur/Monat Lohn (oder wenns hoch kommt mal 600-800), aus Polen, Rumänien, Litauen etc. (Waberers, Girektk etc. sein Dank!)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#5

Beitrag von Anon16 »

Moin
Und nicht jeder will auf ausgewiesene Womoparkplätze stehen und stellt sich dann auf PKW Parkplätze. :mrgreen: und verkündet es noch.Torrrrrrrr. *2THUMBS UP*
Gruss Armin
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#6

Beitrag von heinz1 »

Wesermann hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:59
Moin
Und nicht jeder will auf ausgewiesene Womoparkplätze stehen und stellt sich dann auf PKW Parkplätze. :mrgreen: und verkündet es noch.Torrrrrrrr. *2THUMBS UP*
Gruss Armin
Mein Womo ist ein VW Bulli, 490 cm lang. Toooorrr :-)

Und die Womo- und Gespannplätze sind ab 20 Uhr von Trucks belegt.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#7

Beitrag von Sellabah »

*ROFL*
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#8

Beitrag von heinz1 »

heinz1 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 13:08

Und die Womo- und Gespannplätze sind ab 20 Uhr von Trucks belegt.
....und spätestens ab 22 Uhr stehen die Trucks bzw. die polnischen Kleintransporter auch auf den PKW - Plätzen.
Also, früh ankommen !
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#9

Beitrag von Anon16 »

Und weil das alle machen und man das weis ,mach ich das auch?.Genau das ist das Verhalten was ich meine.Wenn jeder Womo und Gespannplatz belegt ist,dann ist jaauch nichts dagegen zu sagen wenn man auf dem PKW platz ausweicht.Aber wenn was Frei ist ,dafür sind dann die Plätze vorgesehen.Sicher möchte ich auch ne schöne Aussicht auf die Alpen geniessen an statt mir die Kleintransporter anschauen.Aber weil immer mehr so denken,bekommen die anderen dadurch das mehr zu spüren.
Etwas grösser als ein VW -Bus ist er schon :mrgreen: *THUMBS UP*
Gruss Armin
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#10

Beitrag von Anon16 »

Vw-Bus gilt doch als PKW ?
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#11

Beitrag von jagstcamp-widdern »

pkw = pkw
sonstiges kfz ungleich pkw!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#12

Beitrag von heinz1 »

Wesermann hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:30
Vw-Bus gilt doch als PKW ?
Es gibt versch. Zulassungen. Meiner ist als "So. KFZ Wohnm. über 2,8t" zugelassen.
Die Maße verändern sich dadurch nicht ;-)
490 cm lang, 199cm hoch (plus Aufstell-Schlafdach), 190 cm breit

Je nach Bedarf behaupte ich, es sei ein PKW oder ein Transporter oder ein Womo.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#13

Beitrag von Anon16 »

Würdes Du bei Zulassung PKW ,eine bessere Versicherungseinstuffung bekommen? Steuer.
Ich frage deshalb ,wir haben auch noch einen T3 hier stehen,von den Schwiegereltern
Wenn die mal nicht mehr wollen ,wäre der auch noch eine Option für uns.
Gruss Armin
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#14

Beitrag von heinz1 »

Hhmm, mit der Frage habe ich mich vor 15 Jahren mal beschäftigt ;-)
Wie das heute aussieht, weiss ich leider nicht.

Aber wenn ich heute ein Womo zulassen würde, würde ich bei RMV und Jahn und Partner Angebote einholen.
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 163
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:49

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#15

Beitrag von mefor »

Autobahnrastplätze als Übernachtungstipps - so tief sind wir gesunken.... crying
Gruß, Lars
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#16

Beitrag von Sellabah »

*LOL* Lars, einer von uns musste diese Frage im Forum stellen.
Früher oder später wird es schlimmer noch.

Und doch besser tagsüber ans Meer und am Abend an den Rand der Autobahn als wieder heimgeschickt zu werden.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#17

Beitrag von Anon9 »

Sellabah hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 19:48
Und doch besser tagsüber ans Meer und am Abend an den Rand der Autobahn als wieder heimgeschickt zu werden.
Moin Sven,
du bist in der glücklichen Lage jemanden zu haben der dir einen Parkplatz am Meer frei hält, für den nächsten Tag. Ich als Rentner kann da nur dicke Backen machen und dich bewundern und mit hängenden Ohren wieder in mein Gewerbegebiet ziehen.
Gruß Bosko *PARDON*
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#18

Beitrag von CatCar »

Bei der Überschrift ist mir doch tatsächlich das Lachen im Halse stecken geblieben *CRAZY* War es nicht mal so, dass gerade vom Übernachten auf BAB-Raststätten wegen Einbruchsgefahr abgeraten wurde/wird? Also da stehe ich doch lieber in einer Gewerbestraße/Sackgasse die ggf. auch von den ansässigen Objektschützern überprüft/beäugt wird, als auf einem Autobahnrastplatz wo mich in aller früh der startende LKW aus meinen Träumen bläst, oder der Knarzende Kuhfuß vom Einbrecher mich eh um den Schlaf brachte. *DANCE*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1670
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#19

Beitrag von heinz1 »

Es gibt durchaus Rastplätze an der Autobahn, die ich gerne zum Übernachten anfahre, wie z.B. der oben schon genannte Hochfelln Nord. Besonders die neueren sind so gestaltet, dass man in einiger Entfernung von den LKW parken kann und seine Ruhe hat.

Was die Sicherheit angeht....na ja, MEINE Erfahrungen sind durchweg positiv. Ich parke ja auch nicht "versteckt" zwischen den Trucks, sondern auf den PKW - Plätzen.

Und wenn es sich um eine mautpflichtige Autostrada handelt, ist es mir sowieso zu mühsam, für ein paar Stunden Schlaf von der Autobahn runter zu fahren, mich mit einem Mautautomaten auseinander zu setzen, einen SP zu suchen und am Morgen wieder einzuchecken.

Übrigens habe ich vor Corona auch gerne mal in der Raststätte geduscht, was gegessen und dem allgemeinen Treiben zugeschaut :-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Schöne Autobahnrastplätze, Landstrassenparkplätze

#20

Beitrag von womocamper »

Da habe ich eine lustige Geschichte.
Ich habe im Berufsleben einen Autokran gefahren, einen 800 tonnen Gittermastkran, einen Liebherr LG 1800.
Wir fuhren richtung Flensburg, wollten auf der Raststätte harburger Berge pause machen,es war ca. 2 Uhr nachts.

Wir haben die Fahrzeuge abgestellt,es waren 7 Fahrzeuge, und gingen richtung Raststätte als es es einen fürchterlichen Knall gab.
Wir drehten uns um und sahen dann wie einige Leute in Schlafanzügen und Unterhosen über den Platz liefen.

Es stellte sich dann raus das beim Kran ein Reifen geplatzt ist und die Caravanbesatzungen dachten eine Gasflasche sei explodiert.
Der Reifen war schon während der Fahrt ziemlich warm geworden, und ist dann wegen fehlenden Fahrtwind hochgegangen.

Es gab hinterher ein Gelächter,alle sind wieder zu Bett gegangen.
Wir durften dann ein Rad wechseln.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“