Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#21

Beitrag von Anon11 »

Premiumvertriebsstellen, nach etwas Suchen gefunden:

https://www.go-maut.at/portal/portal;js ... _neu.exa01
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#22

Beitrag von LT35 »

Moin
Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:38
ERst mal Danke für die ausführliche Info! Wie und wo kann ich diese Premiumvertriebsstellen finden?
Suchen nach "Go-Vertriebsstellen" ? <duck>

;-)

https://www.go-maut.at/portal/portal

-----

I.T.M. Handels GmbH BAT – Inntal West (Deutschland/Österreich)

Autobahnraststätte 1

83088 Kiefersfelden

DEUTSCHLAND

Tel.: +49 8033 302560

Fax: +49 8033 30256199

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 0–24 Uhr

#########################

BAT Tank u. Rast – Irschenberg Süd (Deutschland/Österreich)

A 8 Richtung Ost, Wendling 12

83737 Irschenberg

DEUTSCHLAND

Tel.: +49 8025 7016400

Fax: +49 8025 7016403

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 0–24 Uhr

#########################

Autobahn Tank u. Rast BetriebsgesmbH – Vaterstetten (Deutschland/Österreich)

A 99 Richtung Süd

85622 Feldkirchen

DEUTSCHLAND

Tel.: +49 8106 35200

Fax: +49 8106 352011

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 0–24 Uhr

BAT Nussbaum – Holzkirchen Süd (Deutschland/Österreich)

Schmiedstraße 16

83607 Holzkirchen

DEUTSCHLAND

Tel.: +49 8024 6080990

Fax.: +49 8024 60809920

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 0–24 Uhr

#########################

Ich würde mich damit aber nicht unbedingt aufhalten, das geht ja auch anders (Post, Fax, E-Mail mit Anhang), oder eben schon vorher schicken lassen, wenn das zeitlich noch reicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#23

Beitrag von LT35 »

Moin

Slowenien:

https://www.darsgo.si/portal/de/gerät

<seufz>

Man könnte über Italien zurück, da gibts auch noch eine Box (aber nur optional) ;-)

Gruß
K.R.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#24

Beitrag von Anon11 »

LT35 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 19:44
Moin

Slowenien:

https://www.darsgo.si/portal/de/gerät

<seufz>

Man könnte über Italien zurück, da gibts auch noch eine Box (aber nur optional) ;-)

Gruß
K.R.
Danke zwei Boxen reichen uns erst mal 😂, ab morgen ist Kroatien wieder komplett Risikogebiet 🤦‍♀️, mal gucken was uns noch einfällt für Mai... immer schön flexibel bleiben und nur nicht den Kopf in den Sand stecken es sind noch 5 Wochen bis zum Urlaub 😃
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#25

Beitrag von Denkerle »

Ich habe vor 2 Wochen meine online bestellt. Kam diese Tage. Alles bestens geklappt.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Dieselreiter
Beiträge: 1145
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#26

Beitrag von Dieselreiter »

Felisor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:47
Für 10 Euro krieg ich nen ganzen Kasten Oettinger... Und das mit dem günstig ist auch so eine Sache. Wenn ich die 10 Tage in Österreich rumkurve, mag das stimmen. Da es aber kein Tagesticket gibt und die nächste Steigerung erst wieder ein 2-Monats Ticket für 36,40€ ist, ist das mit dem "günstig" für die reine Durchreise bei einem typischen 14-Tage Kroatienurlaub nicht mehr wirklich zutreffend.
Jammern auf niedrigstem Niveau - wenn du nach Kroatien willst und durch Slowenien fährst, zahlst du für eine 7-Tage Vignette 30€ und für 1 Monat 60€. In Ungarn kostet die 10-Tages Vignette 26,43€. In Kroatien zahlt man etwa 8 Euro pro 100km. In Griechenland kostet die Strecke Thesaloniki-Athen über 70€.

Und da jucken dich 10 Euro? Echt jetzt?

Sorry, wenn meine Recherche nur unter 3,5t betrifft ... aber ich finde, man sollte das durchaus gegenüberstellen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#27

Beitrag von Anon16 »

Und wär es noch billiger haben möchte ,kann auch ohne Maut zu bezahlen durch Österreich und Slowenien fahren ,was Landschaftlich sehr schön ist und Zeitlich keinen so grossen Unterschied macht.
Zudem jetzt ganz Kroatien von der B-Regierung als Risikogebiet wieder eingestuft worden ist,mit all den Nachteilen was C mit sich bringt ,10Tage Quarantäne nachwieder Einreise,abzu kürzen mit negativen PCR Test.auf 5 Tage.
Also schon mal längeren Urlaub einplanen oder kürzer in Kroatien verweilen.
Wenn wir nach Kroatien gefahren sind haben wir nur die Gebühren für Felberntauern bezaht und wir hatten 3,8to.
Gruss Armin
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#28

Beitrag von Anon11 »

Also an der Maut scheitert es jetzt echt nicht.... das wussten wir als wir ü 3,5t gekauft haben, man kann halt nicht alles haben.

Und die Quarantäne... es sind noch fast 6 Wochen bis dahin kann noch viel passieren und zum Glück sind wir ja flexibel. Einfach mal abwarten und cool bleiben.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#29

Beitrag von WoMoFahrer »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 14:30
Anon11 hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:16
da kann man sich dann schon fragen ob die die Leute nicht gezielt übers Ohr hauen wollen...
Aber sowas von! Die sitzen scharenweise nach der Grenze im Gebüsch und stürzen sich auf alles, was kein AT Kennzeichen hat. *ROFL*
Felisor hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 13:19
Weil die Maut nicht mit der KFZ-Steuer verrechnet werden darf, weil das eine Benachteiligung ausländischer Autofahrer ist, die gar keine KFZ-Steuer zahlen...
Tatsächlich haben das die deutschen Politiker versemmelt und waren dazu noch zu dämlich, eine neue Formulierung rauszubringen. Also mich hat das ehrlich gewundert, dass da nicht nachgelegt worden ist, das Prinzip mit der GoBox ist ja nun fast schon in ganz EU vertreten.
Man muss aber auch fairerweise dazu sagen, dass es fast nur in DE zum guten Ton gehört, Womos über 3,5t zu fahren. Und das Roadpricing von unter 3,5t ist in Österreich - von Kleingeistern gern als das Land der Schluchtenscheissern bezeichnet - in Europa beispiellos günstig ist, eine 10-Tages Vignette kostet 9,50€, dafür kriegt man heute nicht mal mehr eine Maß Bier.
Ich sehe das etwas anders.

Erstens: Das Problem ist doch nicht, dass man fast in ganz Europa ein Go-Box benötigt. Das Problem ist, dass es in jedem Land eine andere ist. Erst vor ein paar Tagen hat in unserem Ort ein LKW geparkt, der hatte 5 Boxen an der Windschutzscheibe.

Zweitens: Wenn man z.B. die Brenner Bundesstraße fährt, ist die für LKW über 3,5 to gesperrt. Mit einem WoMo von 12 to kannst Du sie aber befahren, weil WoMos nicht zur Beförderung von Lasten vorgesehen sind (Klasse M1, Fahrzeuge die für die Personenbeförderung ausgelegte und gebaute sind mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz). Fährt man allerdings auf eine Autobahn, sind Wohnmobile auf einmal wieder LKWs. Das dient einzig und allein der Abzocke.

Die EU regelt die Krümmung der Gurke und der Banane, aber eine einheitliche Regelung der Maut bringt sie nicht zu Stande. Von Corona will ich gar nicht reden.

Noch ein Tipp für die Maut, man hat relativ wenig Zeit um die Schadstoffklasse seines Fahrzeugs nachzuweisen, wer das versäumt ist auch ein Mautpreller.

Wir haben auch eine Box für Slovenien und die hat auf der Hin- und Rückfahrt von Istrien und nach Triest knapp 2 € abgebucht, obwohl wir eigentlich auf keiner Mautstrecke gefahren sind. Meine Recherche hatte ergeben, dass die Mautstrecke über einen Kreisverkehr gekreuzt werden muss und dieser ist Mautpflichtig, was für mich auch nur eine Abzocke ist. So langsam sind wir WoMo Fahrer in Europa nur noch Freiwild und zum Abschuss freigegeben. Es gibt mittlerweile Länder in der EU, die werben um Touristen um sie dann richtig über den Tisch zu ziehen.
Das ist leider sehr Schade, wird denen aber hoffentlich noch richtig auf die Füße fallen. WoMo Fahrer sind zwar in der Zwischenzeit leidensfähig geworden, aber nicht blöd. Durch Österreich fahre ich zwar durch, lasse aber keinen € dort. Es gibt noch Länder, die wollen sich unsere €`s verdienen, Österreich gehört für mich jedenfalls nicht dazu.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#30

Beitrag von Elgeba »

Ich fahre gerne nach A und kann mich nicht erinnern dort jemals "über den Tisch gezogen " worden zu sein.Ich zahle die Maut und basta.Wer ein Wohnmobil betreiben kann, sollte auch die Maut bezahlen können oder es lassen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 177
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#31

Beitrag von Erniebernie »

@ Anon11
Warum bestellst du dir jetzt nicht einfach eine GoBox bei der Asfinag, dann brauchst du dich nicht darüber ärgern ,
wie so manch Anderer auch, der vor lauter Aufregung und Urlaubsfreude nicht mehr lesen kann und dann behauptet, man wir professionell abgezockt.
Zeit genug hat du doch bis Mai und vor allem brauchst du dir keinen Stress mehr an oder vor der Grenze machen
Bild
Viele Grüße
Bernhard
<Anon1>

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#32

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 00:02
Die EU regelt die Krümmung der Gurke und der Banane,
...
So langsam sind wir WoMo Fahrer in Europa nur noch Freiwild und zum Abschuss freigegeben.
Die Krümmung der Gurke ist immer ein tolles Beispiel für EU Kritiker, stimmt hinsichtlich der Banane so nicht und außerdem ist die blödsinnige Vorschrift zu den Gurken schon lange wieder angeschafft worden.

Aber die Formulierung über uns schrecklich abgezockten europäischen WoMo Fahrer ist echt Banane, also völlig an den Haaren herbeigezogen. Das Durcheinander der einzelnen Maut Regelungen der Länder ist allerdings auch Banane.

Was die Maut in Österreich betrifft, sie lässt sich auch gut vermeiden. Das habe ich mit meinen 5 Tonnern recht einfach Richtung Wien und dann Ungarn, sowie Richtung Italien über die Brennerstraße mehrfach praktiziert. Kostet allerdings etwas Zeit, gibt dafür Gelegenheit in wunderbaren Gaststätten einzukehren.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#33

Beitrag von Anon11 »

Erniebernie hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 07:38
@ Anon11
Warum bestellst du dir jetzt nicht einfach eine GoBox bei der Asfinag, dann brauchst du dich nicht darüber ärgern ,
wie so manch Anderer auch, der vor lauter Aufregung und Urlaubsfreude nicht mehr lesen kann und dann behauptet, man wir professionell abgezockt.
Zeit genug hat du doch bis Mai und vor allem brauchst du dir keinen Stress mehr an oder vor der Grenze machen
Wer sagt dass ich das nicht schon längst getan hab ;) ich hab hier nochmal tolle Hilfe per PN bekommen die GO Box ist auf dem Weg zu uns.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1145
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#34

Beitrag von LT35 »

Moin

OT:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 31988R1677

Die Anforderung kam übrigens vom Handel und entstand nicht aus Langeweile bei den EU-Beamten, inhaltlich hat man da auch nichts selbst erfunden, sondern das mehr oder weniger direkt aus Empfehlungen der UN/ECE übernommen.

Zur GoMaut:

ich war nicht so oft da, technische Probleme gab es in den Jahren mit Ausnahme des Ablebens der Box etwa 4 Jahre nach Übergabe nicht und wenn man sich die Mühe macht, den Kram auch mal zu lesen (notfalls auch deren Mautordnung), dann erklärt sich auch einiges. Nach der Rücksendung erfolgte die Gutschrift sehr schnell, eine Abrechnung kam etwas später hinterher.

Preislich ist mir das System zu undifferenziert, denn ein 4t Iveco des Dachdeckers kostet genauso viel wie der 20t LKW und insofern dann auch zu teuer. Das ist aber in anderen Ländern durchaus ähnlich.

Die Mautsysteme sind sicher nicht für unsere Spielzeuge entworfen worden, auch wenn sich Nutzer von Wohnmobilen (oder anderen Sonderaufbauten) mit Tandemachse nochmal extra ärgern dürften. Es sind auch andere OBU (z.B. https://www.dkv-mobility.com/de/maut/mautboxen/ ) auf dieses System einstellbar, der ständig durch diese Länder fahrende LKW muss die GoBox nicht nehmen. Bei deren Abrechnungssystemen dürfen wir nur i.d.R. nicht mitspielen.

Die mangelnde Kompatibilität der nationalen Lösungen untereinander (technisch sind die Boxen in Polen und Österreich identisch und es ist auch derselbe Systemanbieter dahinter) ist dann ärgerlich, aber soweit dort seitens der gewerblichen Wirtschaft - die ja andere Alternativen hat - kein Druck aufkommt, wird sich da wenig ändern. Ach so ja, das deutsche System der LKW-Maut ist auch eine Insellösung ...

Gute Fahrt

Gruß
K.R.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#35

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
wir fahren einen 5,5 tonner. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Mautzahlung, denn der Strassenbau und Erhalt kostet auch Geld. (Ich hoffe doch dass die Maut diesem Zwecke zukommt.)
Was mich an der Österreichischen Maut stört ist
1. dass ich soviel zahlen soll wie ein 40 tonner,
2. finde ich knapp 42 Cent pro Km zuviel.
Selbst wenn ich einen Katalysator für 1200 - 1400 Euro einbauen lasse ändert das nichts an der Euroklasseneinstufung.
Daher ist eine Autobahndurquerung für uns nicht akzeptabel. Dieses Geld lassen wir lieber in einem Lokal. Mautberechnung ist leider nie gerecht.
In Frankreich z. B. kostet ein Tandemachser bei gleichem Gewicht mehr als eine Zwillingsachser.

Viele Grüße
Willi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#36

Beitrag von Anon11 »

Beide Boxen hatten wir vor ein paar Wochen bestellt und liegen jetzt hier. Der URlaub in 3,5 Wochen kann kommen. Das schöne wir können jetzt fahren ohne das wir auf Öffnungszeiten der Verkaufsstellen der Boxen achten müssen. Bei Dars Go haben wir ein Prepaid Konto, dass ich über die Kreditkarte aufladen kann, bei Asfinag haben wir uns für PostPay entschieden, die buchen ab. So dürfte die Durchfahrt so wohl durch Slowenien, als auch durch Österreich sorgenfrei gelingen.
Benutzeravatar
Thomas- Lüni
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 15:34
Wohnort: Lünen

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#37

Beitrag von Thomas- Lüni »

Vielleicht ist ja die Fahrt durch die Schweiz eine alternative.
Dort bezahlt man 32 Franken für die PSVA und kann dann an 10 frei wählbaren Tagen für ein Jahr durch die Schweiz fahren.
Das sollte reichen selbst mit Übernachtung in der Schweiz.
Wir fahren dann bis Triest und von da ohne Autobahn durch Slovenien nach Kroatien.
Es ist einfacher und letztendlich schöner zu fahren und unterm Strich auch günstiger als durch Österreich und Autobahn Slovenien.
Die ganzen Boxen braucht man dann auch nicht.
Eura Profila PT 720 EB
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#38

Beitrag von womocamper »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 12:20
das einfachste ist, du fährst ohne die boxen über kiefersfelden, kufstein, felbertauern, plöckenpasz oder naszfeld oder arnoldstein, dann die italienische autobahn richtung triest und dann über bassovizza die slowenische n7 nach rupa (hr), dort auf die kroatische autobahn.
mautkosten: 11.-€ für die felbertauern und ungefähr nochmal so viel in italien. :idea:
Genau das ist immer unsere Strecke.
Läßt sich gut fahren und ist schöner wie Autobahn.
Auf den CP Kötschach-Mauthen haben wir immer übernachtet.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#39

Beitrag von AndiEh »

Plöckenpass gut zu fahren....? Mit dem Wohnmobil....? Vielleicht noch über 7,5m?

Na ich weiß ja nicht. Da stelle ich mir schöneres vor.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Maut in Österreich und Slowenien über 3,5t

#40

Beitrag von womocamper »

AndiEh hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 22:53
Plöckenpass gut zu fahren....? Mit dem Wohnmobil....? Vielleicht noch über 7,5m?

Na ich weiß ja nicht. Da stelle ich mir schöneres vor.

Gruß
Andi
Du wirst doch da fahren können wo auch Reisebusse fahren ?

Unser hat auch 7,4 m
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“