Reifen Agilis CP vs Conti CP
Reifen Agilis CP vs Conti CP
Grüße Euch,
mal eine Frage zu den (wohl) meistgefahrenen Reifen.
Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile der oben genannten Reifen ?
So wie ich das sehe, ist beim Michelin das Profil etwas gröber (auch M&S Kennung mit Schneezeichen).
Daher fährt er sich wohl auch etwas schneller ab.
Müsste auch etwas lauter laufen.
Die Conti CP habe ich bisher noch nicht gefahren, keine Erfahrung.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifen, eventuell sogar auf dem gleichen Mobil ?
Noch einen schönen Oster Sonntag
mal eine Frage zu den (wohl) meistgefahrenen Reifen.
Wo liegen die Vorteile, wo die Nachteile der oben genannten Reifen ?
So wie ich das sehe, ist beim Michelin das Profil etwas gröber (auch M&S Kennung mit Schneezeichen).
Daher fährt er sich wohl auch etwas schneller ab.
Müsste auch etwas lauter laufen.
Die Conti CP habe ich bisher noch nicht gefahren, keine Erfahrung.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Reifen, eventuell sogar auf dem gleichen Mobil ?
Noch einen schönen Oster Sonntag
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Hallo Billy,
ich habe jetzt auf den Continental VanContact Camper
225/75 R16CP 118R gewechselt, aber bis auf die Fahrt vom Reifenhändler nach Hause noch keine Erfahrung.
Ich hoffe demnächst ein paar Eindrücke teilen zu können, habe ja ein ähnliches Mobil wie Du.
ich habe jetzt auf den Continental VanContact Camper
225/75 R16CP 118R gewechselt, aber bis auf die Fahrt vom Reifenhändler nach Hause noch keine Erfahrung.
Ich hoffe demnächst ein paar Eindrücke teilen zu können, habe ja ein ähnliches Mobil wie Du.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Ich kann Dir leider die Modellbezeichnung des Conti nicht mehr genau nennen (Vanco-xxx ??) aber wir sind damals beim Vorgänger wegen der Auflastung vom Agilis Lastindex 116 auf den Conti mit Lastindex 121 umgestiegen.
Bei uns war der Conti erkennbar komfortabler, also weniger hart, und damit auch ein bisschen leiser als der Agilis. Beide Reifen hatten dabei den gleichen Luftdruck.
Falls wir noch einmal nachüsten oder wegen Verschleiß erneuern müssen, dann kommt auf jeden Fall wieder der Conti drauf.
Tom
Bei uns war der Conti erkennbar komfortabler, also weniger hart, und damit auch ein bisschen leiser als der Agilis. Beide Reifen hatten dabei den gleichen Luftdruck.
Falls wir noch einmal nachüsten oder wegen Verschleiß erneuern müssen, dann kommt auf jeden Fall wieder der Conti drauf.
Tom
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Hab letzten Freitag mal gewechselt von Agilis 225/75 R16 Li116 (Sommerreifen)
auf Conti Vanco 225/75 Li 121, GJR auf gleiche Felge.
Wie zu erwarten war, läuft der Conti etwas brummelig, nicht störend und absolut spurstabil
und dies mit 0.5 bar weniger Druck als beim Michelin mit 5,0 bar.
Bisher nur 700km Erfahrung, auch mit etwas Schnee.
Bin weiterhin gespannt, wie sich der GJR im Hochsommer gibt.
Möchte gerne nach 20t km vorne/hinten durchwechseln.
auf Conti Vanco 225/75 Li 121, GJR auf gleiche Felge.
Wie zu erwarten war, läuft der Conti etwas brummelig, nicht störend und absolut spurstabil
und dies mit 0.5 bar weniger Druck als beim Michelin mit 5,0 bar.
Bisher nur 700km Erfahrung, auch mit etwas Schnee.
Bin weiterhin gespannt, wie sich der GJR im Hochsommer gibt.
Möchte gerne nach 20t km vorne/hinten durchwechseln.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Ich kann nur was über den Conti sagen. Ich fahre hin seit 35000 km auf den Frankia T 740 Gd ..
Absolut ohne Probleme, sehr ruhig und er hält wohl ocker mindestens noch mal 25000 km. Ich wechsele aber jetzt erstmal von vorne nach hinten durch. Ich bin absolut zufrieden.
Wie schon gesagt den Michelin bi ich noch nicht gefahren…. Vergleich habe ich nicht
Absolut ohne Probleme, sehr ruhig und er hält wohl ocker mindestens noch mal 25000 km. Ich wechsele aber jetzt erstmal von vorne nach hinten durch. Ich bin absolut zufrieden.
Wie schon gesagt den Michelin bi ich noch nicht gefahren…. Vergleich habe ich nicht
Viva La Vida!
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Reicht dieser Lastindex für`s Womo?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Schaust Du…
https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
116 reicht für Achslast 2.500kg und 118 für 2.640kg, somit sollte es für die meisten Fahrzeuge die diese Reifengröße fahren ausreichen, oder?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Gruß Uwe
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Da bleibt ja immer noch eine Spanne zwischen fahren und brauchen . Ich fahre inzwischen 255/55 R18 120CP, aber brauchen nicht unbedingt
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Grüße Billy
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Mir ging es um den Lastindex. Fahre diesen: nokian hakkapeliitta cr3 225/75 r16 121/120 r
Der war nichts für den Winter: good year ultra-grip 225/75R16c 118/116 N
Gruß Uwe
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Hatte jetzt 4Jahre den VanContact™ 4Season 121 drauf. Habe bei 35 Tkm achsweise gewechselt und jetzt gerade bei 60 Tkm gewechselt (gleiche Reifen). Reifen hatten noch gut 4 mm Profil drauf. Brummeliges Abrollen konnte ich nicht feststellen. Sie haben zu allen Jahreszeiten ihren Job gut gemacht.
Gruß Hajo
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Moin Billy,
seit 2016 fahre ich auf meiner Kiste Conti Winterreifen im Sommer, vollkommen problemlos und unauffällig. Anfang 2021 waren neue Vorderreifen fällig. Eine Saison noch, dann kommen neue Hinterreifen rauf. Bin jetzt bei ca 62.000 km.
seit 2016 fahre ich auf meiner Kiste Conti Winterreifen im Sommer, vollkommen problemlos und unauffällig. Anfang 2021 waren neue Vorderreifen fällig. Eine Saison noch, dann kommen neue Hinterreifen rauf. Bin jetzt bei ca 62.000 km.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Ich hhabe gerade gesehen, dass wir diesen Reifen mal hatten: Michelin Agilis X-Ice North 225/75 R16C 118/116R
War aber noch schlechter als der good year ultra-grip 225/75R16c 118/116 N
War aber noch schlechter als der good year ultra-grip 225/75R16c 118/116 N
Gruß Uwe
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Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
.... der Vanco ist aber doch der normale Transporterreifen, geht's hier nicht um CP Versionen?
Ich fahre den VanContact CP seit 13 tkm, bisher mein bester Reifen. Spurtreu, ruhig und gute Eigendämpfung. Als Ganzjahresreifen wird er vermutlich keine 60 tkm halten.
Nicht zufrieden war ich mit dem Michelin Agilis CP.
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Guten Morgen Peter,
richtig, das war die ursprüngliche Frage.
Mittlerweile habe ich das Fahrzeug und im Schein stehen die "C" Reifen als Vorgabe.
Mit dem erhöhten LI denke ich schon auf der sicheren Seite zu sein.
Da bei den Agilis nicht mehr das Schneeflocken Symbol drauf ist,
vermute ich, daß Michelin die reinen Winterreifen "zusätzlich" verkaufen will.
Darauf habe ich keine Lust.
Jetzt schau ich mal wie sich die Continental Vanco Four Seasons 2 im Sommer schlagen.
Bin eigentlich positiv gestimmt nach allem was ich gelesen habe.
Schau mer mal .....
Schönen Sonntag noch
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Das bekannte Fachblatt mit den blauen Buchstaben auf gelbem Grund wertet in 07/2022 wie folgt:
Zitat:
Continental VanContact 4Season (in dieser Wertung der Testsieger)
+: Sehr gut bei Traktion
+: Kurvenführung und Bremsen auf Schnee
+: Nass leicht beherrschbar
+: Sehr guter Grip in trockenen Kurven
+: Angenehm leise
-: Schwache Haltung beim Bremsen auf trockenem Asphalt
Preis: 161 Euro, Urteil: 8,8 von 10 Punkten
Michelin Agilis CrossClimate:
+: Guter Grip in verschneiten Kurven
+: Aquaplaningsicher
: Ausgewogen-sicheres Fahrverhalten mit sehr kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt
-: Wenig ausgewogenes Traktions-Seitenführungsverhältnis auf Schnee
-: Kräftige Untersteuerneigung in nassen Kurven
Preis: 175 Euro, Urteil: 8,1 von 10 Punkten
Frühere Tests belegen: Allwetterreifen kommen auf Schnee und Eis nicht an die Leistungsfähigkeit und Haftung moderner Winterreifen heran. Auch gegenüber Sommerreifen haben sie, insbesondere auf sommerlich-heißem Asphalt, Nachteile. Sie sind aufgrund ihrer im warmen Zustand naturgemäß etwas weicheren Mischung nicht so standfest, was sich in längeren Bremswegen sowie reduzierter Kurvenfestigkeit bemerkbar macht. Dazu verschleißen sie schneller und sind damit, was sie sind: ein Kompromiss.
Doch mit diesem Kompromiss haben sie im Sommer durchaus auch Vorteile. So zeigt etwa das gröbere, von mehr Querrillen, Profilblöcken und teils auch mit feinen Einschnitten, den Lamellen, geprägte Profil – zumindest bei guter Profiltiefe – deutlich bessere Traktion auf losem oder rutschigem Untergrund. Etwa wenn es darum geht, ein schweres, frontgetriebenes Reisemobil aus der regennassen Campingplatzwiese zu fahren. Zudem sind Allseasons, wenngleich das bei schweren Reisemobilen oft erst ab Landstraßentempo ins Gewicht fällt, meist besser gegen das gefährliche Aufschwimmen auf regennassen Straßen, das Aquaplaning, geschützt.
Doch damit ist es mit den allgemeinen Vorteilen von Allwetterreifen auch vorbei. Wie sie von ihren Herstellern auf die unterschiedlichen Straßenverhältnisse wie Schnee, Nässe oder sommerlich-heiße Straßen konstruktiv vorbereitet sind und wie deren individuelle Gewichtung ausfällt, ist nämlich sehr verschieden.
WoMo NK 19
Zitat:
Continental VanContact 4Season (in dieser Wertung der Testsieger)
+: Sehr gut bei Traktion
+: Kurvenführung und Bremsen auf Schnee
+: Nass leicht beherrschbar
+: Sehr guter Grip in trockenen Kurven
+: Angenehm leise
-: Schwache Haltung beim Bremsen auf trockenem Asphalt
Preis: 161 Euro, Urteil: 8,8 von 10 Punkten
Michelin Agilis CrossClimate:
+: Guter Grip in verschneiten Kurven
+: Aquaplaningsicher
: Ausgewogen-sicheres Fahrverhalten mit sehr kurzen Bremswegen auf trockenem Asphalt
-: Wenig ausgewogenes Traktions-Seitenführungsverhältnis auf Schnee
-: Kräftige Untersteuerneigung in nassen Kurven
Preis: 175 Euro, Urteil: 8,1 von 10 Punkten
Frühere Tests belegen: Allwetterreifen kommen auf Schnee und Eis nicht an die Leistungsfähigkeit und Haftung moderner Winterreifen heran. Auch gegenüber Sommerreifen haben sie, insbesondere auf sommerlich-heißem Asphalt, Nachteile. Sie sind aufgrund ihrer im warmen Zustand naturgemäß etwas weicheren Mischung nicht so standfest, was sich in längeren Bremswegen sowie reduzierter Kurvenfestigkeit bemerkbar macht. Dazu verschleißen sie schneller und sind damit, was sie sind: ein Kompromiss.
Doch mit diesem Kompromiss haben sie im Sommer durchaus auch Vorteile. So zeigt etwa das gröbere, von mehr Querrillen, Profilblöcken und teils auch mit feinen Einschnitten, den Lamellen, geprägte Profil – zumindest bei guter Profiltiefe – deutlich bessere Traktion auf losem oder rutschigem Untergrund. Etwa wenn es darum geht, ein schweres, frontgetriebenes Reisemobil aus der regennassen Campingplatzwiese zu fahren. Zudem sind Allseasons, wenngleich das bei schweren Reisemobilen oft erst ab Landstraßentempo ins Gewicht fällt, meist besser gegen das gefährliche Aufschwimmen auf regennassen Straßen, das Aquaplaning, geschützt.
Doch damit ist es mit den allgemeinen Vorteilen von Allwetterreifen auch vorbei. Wie sie von ihren Herstellern auf die unterschiedlichen Straßenverhältnisse wie Schnee, Nässe oder sommerlich-heiße Straßen konstruktiv vorbereitet sind und wie deren individuelle Gewichtung ausfällt, ist nämlich sehr verschieden.
WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Der Hauptvorteil der Allwetterreifen ist die Nutzung übers ganze Jahr:
-kein Räder-Wechsel Sommer/Winter
-Ausnutzung der Laufleistung innerhalb der Nutzungszeit (optimal max.6 Jahre), was bei der normalen Laufleistung der Wohnmobile mit 10-15 Tkm/a optimal hin kommt.
Gruß Hajo
-kein Räder-Wechsel Sommer/Winter
-Ausnutzung der Laufleistung innerhalb der Nutzungszeit (optimal max.6 Jahre), was bei der normalen Laufleistung der Wohnmobile mit 10-15 Tkm/a optimal hin kommt.
Gruß Hajo
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Hallo Billy,
da bin ich auch mal gespannt auf deine Erfahrungen. Ich hab vor 10 Tagen (just in time) auf meine Pirelli Carrier Winter gewechselt. Die sind laufruhiger, komfortabler und mindestens genauso spurstabil als die Agilis, die ich ab dem Frühjahr vollens runterfahren und danach ersetzen möchte. Nicht wegen des Profils, sondern wegen dem Alter. Die stammen aus 2016 und da ich ohne Reserverad fahre, wird mir irgendwann das Risiko zu hoch.
Grundsätzlich finde ich FourSeasons für die Übergangszeiten und den Sommer ideal - man hat im Zweifel doch etwas bessere Traktion (nasse Wiese!) als mit reinen Sommerreifen. Bei unserem Reisetempo braucht es auch keine Hochgeschwindigkeitseignung. Die Agilis waren ja M+S-Reifen (ohne Schneeflocke). Allerdings hatte ich mit denen eine ziemliche Horrorfahrt von Südtirol nachts zurück nach München. Dichtes Schneetreiben und auf der Gramischer Autobahn nur noch White Out. Unterm Neuschnee war angefrorener und spiegelglatter Matsch. Spurwechsel glichen einem Selbsmordkommando.
Seither im Winter nur noch mit richtigen Winterreifen. Wir hatten in Südtirol 5 Tage Sonne am Stück bei trockener Straße. Nördlich dem Alpenhauptkamm hat´s uns dann erwischt.
Gruß
Steffen
da bin ich auch mal gespannt auf deine Erfahrungen. Ich hab vor 10 Tagen (just in time) auf meine Pirelli Carrier Winter gewechselt. Die sind laufruhiger, komfortabler und mindestens genauso spurstabil als die Agilis, die ich ab dem Frühjahr vollens runterfahren und danach ersetzen möchte. Nicht wegen des Profils, sondern wegen dem Alter. Die stammen aus 2016 und da ich ohne Reserverad fahre, wird mir irgendwann das Risiko zu hoch.
Grundsätzlich finde ich FourSeasons für die Übergangszeiten und den Sommer ideal - man hat im Zweifel doch etwas bessere Traktion (nasse Wiese!) als mit reinen Sommerreifen. Bei unserem Reisetempo braucht es auch keine Hochgeschwindigkeitseignung. Die Agilis waren ja M+S-Reifen (ohne Schneeflocke). Allerdings hatte ich mit denen eine ziemliche Horrorfahrt von Südtirol nachts zurück nach München. Dichtes Schneetreiben und auf der Gramischer Autobahn nur noch White Out. Unterm Neuschnee war angefrorener und spiegelglatter Matsch. Spurwechsel glichen einem Selbsmordkommando.
Seither im Winter nur noch mit richtigen Winterreifen. Wir hatten in Südtirol 5 Tage Sonne am Stück bei trockener Straße. Nördlich dem Alpenhauptkamm hat´s uns dann erwischt.
Gruß
Steffen
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Re: Reifen Agilis CP vs Conti CP
Ich hab 10 Jahre den Agilis CP Ganzjahresreifen gefahren und bei rund 10.000km/a hab ich das geschafft das Profil unter 5mm zu Fahren.
Alle 2 Jahre die Vorderräder nach Hinten und Vorne neue drauf.
Auch von den Fahreigenschaften sowohl im Süden von Italien, in Norwegen oder zum Winterurlaub in den Oberharz (2x mit Schneeketten) hatte ich nie Probleme.
Jetzt hab ich den Ganzjahresreifen VanContact Camper drauf, mal schauen wie der sich über die Jahre bewährt.
Alle 2 Jahre die Vorderräder nach Hinten und Vorne neue drauf.
Auch von den Fahreigenschaften sowohl im Süden von Italien, in Norwegen oder zum Winterurlaub in den Oberharz (2x mit Schneeketten) hatte ich nie Probleme.
Jetzt hab ich den Ganzjahresreifen VanContact Camper drauf, mal schauen wie der sich über die Jahre bewährt.
Schöne Grüße
Volker
Volker