Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#199

Beitrag von akany »

Snowpark hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 12:46
Rollinghome hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 12:37
...
Mich ärgert zum Beispiel mehr dass manche Freisteher ohne Scheu um mein Womo urinieren oder die Trennklobesitzer ihre flüssigen Rückstände kanisterweise unverdünnt in die Natur entlassen.
Ähnliches habe ich erlebt.
Auf SP kommt ein Mann von seinem 5 Plätzen weiter stehenden Womo und pinkelt hinter meins.

Auf Parkplatz kommt einer von seinem PKW und pinkelt vor mein Womo. Hab ihn nur von hinten gesehen.

Ein kleines Tuuut mit dem Nebelhorn wirkt da Wunder... und sorgt für nasse Hosen *ROFL*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#200

Beitrag von Chief_U »

akany hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 15:08



Ein kleines Tuuut mit dem Nebelhorn wirkt da Wunder... und sorgt für nasse Hosen *ROFL*
Die Idee ist prima!!!
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#201

Beitrag von Anon22 »

Mein Kumpel hat einige Läden (Backwaren) in verschiedenen Städten. Es gibt ca. 380 Filialen. Die sind alle untereinander vernetzt. Jedes Städtchen macht seine eigenen Vorschriften. Z.B darf in nur einem Laden der Kunde einmal mit der Greifzange seine Produkte greifen. Alle 379 anderen Filialen ist das egal. Toiletten sollen mal zu, mal auf und mal desinfiziert, mal wie immer, mal ohne Vorschriften. Werden z.B. nicht erwähnt.....
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#202

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

unter Verweis auf den Zeitungsartikel

https://www.mannheimer-morgen.de/politi ... 92606.html

(ähnlich in der hiesigen HNA)

wirft sich doch die Frage auf, ob das friedliche Miteinander irgendwie gestört ist, ob durch das Campingverhalten Zumutbarkeit überstrapaziert wird, oder ob alles nur als Stimmungsmache abgetan werden sollte?

Grüße von Henhamb
<Anon1>

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#203

Beitrag von <Anon1> »

Henhamb hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 10:43
Hallo,

unter Verweis auf den Zeitungsartikel

https://www.mannheimer-morgen.de/politi ... 92606.html

(ähnlich in der hiesigen HNA)

wirft sich doch die Frage auf, ob das friedliche Miteinander irgendwie gestört ist, ob durch das Campingverhalten Zumutbarkeit überstrapaziert wird, oder ob alles nur als Stimmungsmache abgetan werden sollte?

Grüße von Henhamb
Da sind Wohnmobile aber nicht das vorrangige Problem, auch nicht explizit erwähnt.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#204

Beitrag von Beduin »

AndiEh hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 13:44
Ich würde lieber heute als morgen mit einem 6m Mobil und einem Roller hinten drauf meinen Außendiensjob betreiben. Nur leider bin ich angestellt und habe das nicht zu entscheiden.
Was hat dein AG für Einwände?
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#205

Beitrag von AndiEh »

Beduin hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 15:34

Was hat dein AG für Einwände?
...Geld, Image,...
Es wäre schon ehrlich gesagt fast nicht machbar. Selbst mit 6m wäre es schwierig in die Innenstädte zu parken, und der Roller würde nur im Sommer funktionieren. Und wenn man dann die Kosten bedenkt. So eine einfache Kiste würde ich ja dann auch nicht wollen. Die Betriebskosten würden dann die gesparten Hotelkosten sicher wieder egalisieren, so dass es sich für den AG wohl eher nicht lohnen würde. Und damit brauche ich damit gar nicht zu kommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#206

Beitrag von biauwe »

Hier in Mittenwald werden Womos noch geduldet, wenn sie nicht campen, aber nicht jeder will das verstehen.
Schade.
So werden die Plätze von Jahr zu Jahr weniger.
In Mittenwald gibt es unzählige neue Verbotsschilder für Womoms von 22.00 bis 6.00 Uhr.

IMG_0512.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#207

Beitrag von <Anon1> »

Bei so einem Schild würde ich erst gar nicht parken.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#208

Beitrag von Elgeba »

Ich auch nicht...


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#209

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:49
Bei so einem Schild würde ich erst gar nicht parken.
Warum nicht, wenn es nur ums Parken geht?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#210

Beitrag von Dieselreiter »

Das große Schild sagt aus, dass man sein Campingfahrzeug um Behufe des Parkens abstellen darf.
Das kleine Schild untersagt Camping - und dazu gehört auch drin pennen, essen, trinken, etc.

Daran ist nichts falsch zu verstehen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#211

Beitrag von Birdman »

Dieselreiter hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:14
Das große Schild sagt aus, dass man sein Campingfahrzeug um Behufe des Parkens abstellen darf.
Das kleine Schild untersagt Camping - und dazu gehört auch drin pennen, essen, trinken, etc. ...
So sehe ich das auch. Wenn ich mir nur etwas ansehen möchte, warum sollte ich dann den Parkplatz nicht nutzen (Frage geht an Arno und Bernd)?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#212

Beitrag von Anon22 »

Ich habe sehr oft nur Verbotsschilder gesehen. So dass ein Aufenthalt komplett unmöglich war. Da finde ich diese Lösung absolut ok.
<Anon1>

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#213

Beitrag von <Anon1> »

Birdman hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:22
Wenn ich mir nur etwas ansehen möchte, warum sollte ich dann den Parkplatz nicht nutzen (Frage geht an Arno und Bernd)?
Grundsätzlich kann man den Parkplatz schon nutzen. Aber mich stört die grundsätzliche Ablehnung von Reisemobilen, die ich hinter so einer Beschilderung vermute. Dann gebe ich mein Geld lieber dort aus, wo ich willkommen bin.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#214

Beitrag von biauwe »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:42
Aber mich stört die grundsätzliche Ablehnung von Reisemobilen,
Wo steht das?
Deine Klappstühle, Markise und Grill sollst Du im Womo lassen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#215

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 09:42
... Aber mich stört die grundsätzliche Ablehnung von Reisemobilen, die ich hinter so einer Beschilderung vermute. Dann gebe ich mein Geld lieber dort aus, wo ich willkommen bin.
Wie Frank auch gerade schrieb, halte ich dies eher für einen praktikablen Kompromiss und sehe da gerade keine grundsätzliche Ablehnung von Reisemobilen. Um dreiste und überhand nehmende Freisteher zu vermeiden schütten viele Gemeinden halt lieber das Kind mit dem Bade aus und verbieten Wohnmobile auf ihren Parkplätzen komplett. Nur weil ich da nicht umsonst übernachten darf bedeutet das für mich nicht, dass der Ort für mich völlig uninteressant wird.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#216

Beitrag von Rupert »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 18:49
Bei so einem Schild würde ich erst gar nicht parken.
Selbstverständlich würde ich hier parken, warum auch nicht - steht ja ausdrücklich auf dem Schild.
Wenn ich mir das Verhalten von einzelnen - oder auch relativ vieler - Wohnmobilisten ansehe, habe ich auch ab und zu durchaus Verständnis für Übernachtungsverbotsschilder ...

Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#217

Beitrag von Anon22 »

Ich habe vergangenes WE eine "Schmarotzertour" gemacht.

Hinter Marburg Richtung "DDR" bin ich einer Zufahrt zu einem Sportplatz gefolgt. Dort stand ich völlig ruhig und alleine. Mein Hund konnte direkt in ein Waldstück machen, ich im Stehen daneben.

Mein Bierchen konnte ich im Schlafanzug aus dem Unterflurkasten gekühlt holen. Ein Traum und kostenlos.
Am nächsten Morgen einen langen Sparziergang durch die Felder, Ruhe pur.

Meinen Müll steckte ich in einen öffentlichen Eimer. Das nächste Mal werde ich das "Verpackungsmaterial, Milchtüten) beim Supermarkt entsorgen.

Dann sind wir weiter gefahren. 5 € für einen schmutzigen und schrägen SP am Zwergenpark.Nee, da war der PP einer Schule sauberer und kostenlos.

Auch hier direkt ein Waldgebiet für sorgenfreies Pieseln meines Hundes und mir. Man was spart man Bongovolumen. Später stellte sich heraus, das Sparen war unnötig.
In der Nähe war ein riesigen Top SP. Wunderschön mit einigen Hubstützenfanatikern. Hoch, höher am höchsten sag ich euch. Gerader SP...
Einer musste zusätzlich noch eine Wohnwagentrittstufe platzieren. So hoooooch hat der die Stützen ausgefahren.
Die Räder hingen gefühlte 30 cm in der Luft...........
Alles Rollos waren zu. Vermutlich fahren diese herunter, wenn die Stützen hochfahren?! *OOPS*

Ich entsorgte kostenlos meinen Müll und hätte meinen Bongo auch kostenlos entleeren können. 17 € ruft der Platz auf. Plus plus...

Ach, was bin ich doch ein schlauer Bursche. 17 €??? hoho.

Auf dem Heimweg noch einmal ein SP. Ein Hafen sogar. 12 € plus plus plus..... Riesiges Areal alles top. Hat bestimmt ein paar Millionen verschlungen.
7,5 to unterteilt, alles befestigt und mit Schilf bepflanzt. Top, absolut Top, mit einer Bahnstrecke anliegend. Bestimmt laut?!

Hier hätte ich ebenfalls meinen Bongo kostenlos ausleeren können, und hätte noch für jeweils 10 Cent 10 Liter bekommen. Man, was spare ich doch ein Geld.

Irgendwann hätte ich ja entsorgen und füllen müssen. crying
Das für einen schmalen Taler. Gerecht den Camper gegenüber die ihre Gebühren auf den Plätzen zahen sicherlich nicht. :kgw
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Sogenanntes Freistehen, eine eher beängstigende Form moderner Landstreicherei?

#218

Beitrag von Birdman »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 13:40
... Meinen Müll steckte ich in einen öffentlichen Eimer. ...
Warum so umständlich? Hättest Du den nicht gleich zum Pieseln mitnehmen können und dort im Wald entsorgen? :-P
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“