KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#100

Beitrag von Luxman »

Variokawa hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 22:50
Manchmal frage ich mir welche WV habt Ihr gefahren.
Heute benutze alle die gleiche Komponenten, billig in Osteuropa gebaut. Nur die Hülle sieht anders aus.
Moinsen,
Welche VWs?
Passat diverse - null Probleme
T2 null Probleme
T4 etliche Probleme aber immer zuverlaessig und freundlich geloest vom VW Service
Polo null Probleme
4x Touareg derzeit ein V8 biturbo keine nennenswerten Probleme.

Osteuropa?
Die genannten Fahrzeuge werden in Deutschland gebaut.
Der Touareg in Bratislava auf dem selben Band laufen die Schwesterautos Cayenne, Q7, und Q8

Nur die Huelle sieht anders aus - darf man gerne glauben - stimmt nicht mal fuer den Cayenne der auf dem selben Band läuft.
Andere Kolben, Einspritzanlage, Software, Sitze etc.

Wenn ein Passat dieselben Teile haette wie ein Caddy wuerde sich VW dumm und daemlich verdienen und nicht nur VW.
Tatsache ist das mit Ausnahme von Porsche alle Hersteller an einem Mittelklassewagen am Ende 4000 Euro Gewinn vor Steuer machen und auch das nur mit einer 80%igen Auslastung der Baender.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#101

Beitrag von Nikolena »

Zu Eurem neuen Hymer gratuliere ich Euch herzlich! Gute Fahrt und schöne Reisen !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#102

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:29
Nachteile an dem Fahrzeug sind:
kein GFK Dach...
Dann hast du auch den Aufpreis gespart und kannst stattdessen das Dach mit Solarmodulen voll pflastern, das Dach ist dann auch weitgehend geschützt und außerdem Strom satt... *JOKINGLY*
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#103

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 07:52
Luxman hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 20:29
Nachteile an dem Fahrzeug sind:
kein GFK Dach...
Dann hast du auch den Aufpreis gespart und kannst stattdessen das Dach mit Solarmodulen voll pflastern, das Dach ist dann auch weitgehend geschützt und außerdem Strom satt... *JOKINGLY*
Moin Bernd,
Ich ueberlege die schweineteure Lithiumbatterie im Kaufvertrag gegen Solarpanel zu tauschen und die originale AGM selbst raus zu schmeissen und dafuer eine passende grosse Lithium einzubauen.
Der Tausch der Batterie sollte an der Gewaehrleistung nichts aendern und nicht schwierig sein.

Frage wie ist die Erfahrung mit dem was vom Dach kommt in der Leistung?
Ich lese immer flache Dachpanel bringen nichts an echter Leistung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#104

Beitrag von <Anon1> »

Da fragst du den richtigen Bernd, ich achte nur darauf was hinten raus kommt. ;-) Bei meinem Strombedarf haben mich 300 wp Solar flach auf dem Dach und die 200/220 Ah Liontron LifePO4 in den rund 80 Tagen der Nutzung des Hymerle noch nie die Steckdose vermissen lassen. Den Booster dabei nicht vergessen. Wobei ich im Winter nur wenig fahre.

Wenn du dich für Solar entscheidest, 200 wp wäre schon eine Hausnummer, wichtig ist ein MPPT Solarregler, nicht zu schwach um eine Erweiterung möglich zu machen. Ich kann bei meinem Victron Solarregler über Bluetooth stets abfragen, was geladen wird.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#105

Beitrag von Anon11 »

Wir haben 300 WP einen MPPT Regler und einen Ladebooster der die Fahrzeugbaterie mitlädt über Solar.

die 190 AH AGM werden sogar im Winter wenn wir nicht unter Bäumen stehen voll geladen, wenn die Sonne etwas scheint. Aber selbst wenn der Himmel bewölkt ist lädt es und es reicht um ein Wochenende ohne Landstrom zu stehen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#106

Beitrag von Luxman »

Preisfrage an die Experten und Meinung dazu.

Hab mich heute entschlossen eine 300W Solaranlage drauf bauen zu lassen - 2500 Euro - wg. Dichtigkeit gehts nicht anders.
Dafuer schmeiss ich das 2000 Euro Lithium Power Pack raus aus der Bestellung.
Der Verkäufer meinte nur mt der serienmaessigen Aufbaubatterie wuerde das nicht funktionieren.
Ich meinte die AGM tausche ich spaeter selbst gegen eine LIFEPOE - er dann erlischt die Garantie.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#107

Beitrag von Anon11 »

:-O 2500???? Wir haben glatt die Hälfte bezahlt, das Loch kannste dir auch von denen machen lassen und dann lässt du jemand anderen die Solaranlage bauen. Die sind ja wahnsinnig!

Wenn du da tatsächlich nur 80 oder 95 AH drin hast ist das in der Tat zu wenig.... welche GArnatie soll denn erlöschen wenn du da selbst ne andere BAtterie einbaust? (Ich geh mal davon aus du kannst das, auch wegen dem Ladebooster der wohl wie ich hörte anders eigngestellt werden muss? )

Auf der Anderen Seite kannst du dir das auch von dem machen lassen der dir das Solar dann aufs Dach baut. Wir hatten da auch ein KOmplettangebot von Fullsolat, Stefan Isheim, sehr nett und ich schätze ihn auch als sehr kompetent ein. Hat uns damals gut beraten woraufhin wir erst mal auf die LI verzichtet haben. Gut wars!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#108

Beitrag von akany »

Luxman hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:07
... - er dann erlischt die Garantie.

Beste Gruesse Bernd

Spätestens jetzt würde ich ihm, auch angesichts der vorherigen Geschichten mit den Solars, erklären dass ich auch vom Vertrag zurücktreten kann.

Kundenservice sieht für mich anders aus.
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#109

Beitrag von Luxman »

Ja nur das dann die Dichtigkeitsgarantie futsch ist und das riskiere ich nicht bei einem Fahrzeug fuer ueber 100K.
Auch die Markise ist mit Einbau sehr teuer aber auch hier Dichtigkeitsgarantie steht fuer mich da im Vordergrund.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#110

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:20
Ja nur das dann die Dichtigkeitsgarantie futsch ist und das riskiere ich nicht bei einem Fahrzeug fuer ueber 100K.
Auch die Markise ist mit Einbau sehr teuer aber auch hier Dichtigkeitsgarantie steht fuer mich da im Vordergrund.

Beste Gruesse Bernd
Du kannst die auch nur die Durchführung machen lassen, dann erlischt auch keine Dichtigkeitsgarantie!
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#111

Beitrag von Luxman »

akany hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:19
Spätestens jetzt würde ich ihm, auch angesichts der vorherigen Geschichten mit den Solars, erklären dass ich auch vom Vertrag zurücktreten kann.
Kundenservice sieht für mich anders aus.
Versuchen kann manns ja damit hab ich kein Problem.
Ich werde die Solaranlage und Markise einbauen lassen und die LIFEPOe selbst einsetzen das Fahrzeug sollte einen Booster haben der sich einstellen laesst auf Lithium, dto. die Solaranlage.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#112

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:18
Auf der Anderen Seite kannst du dir das auch von dem machen lassen der dir das Solar dann aufs Dach baut. Wir hatten da auch ein KOmplettangebot von Fullsolat, Stefan Isheim, sehr nett und ich schätze ihn auch als sehr kompetent ein. Hat uns damals gut beraten woraufhin wir erst mal auf die LI verzichtet haben. Gut wars!
Nur das ich kein PingPong Spiel will wer ist schuld wenns undicht ist und das Fahrzeug ein Fall fuer den Verwerter da 500kg schwerer.

Die Frage ist fuer mich sowieso inwieweit Hymer selbst in der Gewaehrleistung ist, bei WoMos bin ich da blank.
Tabbert z.B. macht generell keine Gewaehrleistung alles der Haendler.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#113

Beitrag von Anon11 »

WEnn die Durchführung vom Händler kommt gibts kein Ping Pong, sorry, das ist die planke Abzocke was die da machen.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#114

Beitrag von Luxman »

Noch eine Frage Versicherung und Steuer.

Welche Versicherung ist empfehlenswert?

Steuer fuer SoKfZ Womo anders als PKW wurde mir erzaehlt.
War in der Tat vor 30 Jahren mal so.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#115

Beitrag von Anon11 »

Wir sind bei der RMV, da gibts dann noch ne Inhaltsversicherung und einen Schutzbrief. War für uns die beste und vom Preis her wirklich günstig, wenn ich glaub auch nicht das günstigste. Aber billig ist ja nicht alles.
<Anon1>

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#116

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:07
Preisfrage an die Experten und Meinung dazu.

Hab mich heute entschlossen eine 300W Solaranlage drauf bauen zu lassen - 2500 Euro - wg. Dichtigkeit gehts nicht anders.
Dafuer schmeiss ich das 2000 Euro Lithium Power Pack raus aus der Bestellung.
Der Verkäufer meinte nur mt der serienmaessigen Aufbaubatterie wuerde das nicht funktionieren.
Ich meinte die AGM tausche ich spaeter selbst gegen eine LIFEPOE - er dann erlischt die Garantie.

Beste Gruesse Bernd
Die 300 wp Solaranlage kommt mir ein wenig teuer vor. Sind das Büttner Black Line? https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs

Das funktioniert schon vorübergehend mit der serienmäßigen 95 (?) AGM Batterie, allerdings ist die Solaranlage dafür überdimensioniert.

Eine 200/220 Ah Liontron LifePO4 kostet um die 1800 Euro. Insofern könnte das Gesamtpaket von Hymer vielleicht doch interessant sein. Es sei denn, man bastelt selbst eine LifePO4, was hier im Forum einige gemacht haben.

Zur Garantie, alles was der Kunde selbst verbaut ist seine Verantwortung. Aber die Garantie für die anderen Komponenten entfällt aus meiner Sicht nicht.

Kommt man über den Hund, kommt man über den Schwanz... :duw:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#117

Beitrag von Lemax »

Schaut euch mal - nur zum Beispiel - auf YT den (recht unterhaltsamen) Kanal der Firma WCS aus Goch an.

Link zum YT Kanal der Firma WCS in Goch

Diese Firma hat sich auf Wohnmobiltechnik spezialisiert und kann sich dem vermittelten Eindruck nach nicht vor Kundenaufträgen retten. Verbauen sicherlich auch gute Technik (teilweise selbst entwickelt) in guter Qualität. Gut, das kostet dann auch, ist die Sache der Nachfrage nach zu beurteilen dann aber auch wert.

Da werden dutzende und aberdutzende Liner und andere hochwertigste Wohnmobile monatlich durch die Montagelinien geschleust, davon viele nagelneu. Glaubt ihr, dass bei den Umbauten (Solar, Ladetechnik, etc.) mit Dachdurchführung tatsächlich von allen Herstellern (Morelo, Phoenix, usw.) deren Gewährleistungen / Dichtigkeitsgarantien erlöschen?
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#118

Beitrag von Anon11 »

Tun sie! Es sei denn du lässt den HÄndler die Dachdurchführung machen.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: KNAUS VAN TI PLUS auf MAN oder Hymer auf Sprinter

#119

Beitrag von Anuzs »

Lemax hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 18:38
Schaut euch mal - nur zum Beispiel - auf YT den (recht unterhaltsamen) Kanal der Firma WCS aus Goch an.
Gude Martin. Guter Punkt! Bei WCS kosten 200Wp auch ca 2000€ (wenn nicht gerade Sonderaktion im Winter), weshalb ich die 2500€ für 300Wp für zwar nicht billig, aber für nachvollziehbar halte. Ich würde (werde) auf jeden Fall (wie Du) einen Elektro-Womo-Fachmann wählen, keine FWW Händler.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“