Kanada

Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Kanada

#1

Beitrag von Anon11 »

Hat von euch schon mal jemand ein Wohnmobil in Kanada gemietet und hat ERfahrungen im Bezug auf Anbieter?

Wir hatten vor Jahren mal geplant, die Route steht seit dem eigentlich sogar schon, wir wollten das mit unseren Kindern machen, dann fiel dem Großen damals ein als ich Camper und Flüge buchen wollte dass er KEIN Abitur macht sondern gleich als Fachinformatiker in der Lehre geht. Damit war der Urlaub Geschichte, weil die Sommerferien flach fielen.

Nun schwirrt uns das für unsere Silberhochzeit im Kopf, sind noch zwei Jahre bis dahin, aber überlegen kann man ja schon mal... Wenn reisen schon nicht geht

Die Route damals war so grob Calgary Anmietung, dann über die Nationalparks Jasper und Banf über Whisper und Vancouver Island nach Vancouver, so hab ichs zumindest im Kopf....
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Kanada

#2

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo Anne,

wir haben die Tour quasi schon gemacht, sind in Vancouver gestartet und dann bis Calgary / Edmonton inklusive Banff und Jasper.

Einziges Problem, unsere Tour war 1980 (ich damals mit 13j auf den Beifahrersitz verbannt) und dadurch sind mir nicht mehr alle Details bekannt. Wir hatten auf jeden Fall ein Alkoven Modell gemietet über ADAC Reisen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Kanada

#3

Beitrag von Schraubfix »

Wir waren 2 mal drüben, 2012 Vancouver-Vancouver als Rundreise, 2015 Yukon/Alaska von Whitehorse aus. Jedes mal haben wir bei Canadream gemietet, waren immer zufrieden. Einen Tip kann ich geben, immer so zeitig wie möglich buchen, so spart man ne Menge Geld, Canadream hat Flexraten, die wöchentlich neu festgelegt werden. Viel Spass bei der Planung und der Vorfreude!
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kanada

#4

Beitrag von Snowpark »

Aktuelles wegen Womo mieten weiß ich nicht.

Habe das vor ca.10 Jahren gemacht.
Flug und Campervan gebucht, die 1. Nacht musste man im Hotel verbringen.
Vermieter habe ich vergessen. Ging alles super, bei der Einweisung muss man sehr aufpassen, ist ziemlich anders als EU.

Calgary Übernahme Campervan-Canmore, dann die Route 93 bis Jasper, dann Mount Robson Provincial Park-Wells Gray Provincial Park-Kamloops-Penticton-Fairmont Hot Springs-Calgary.

Freut euch drauf *2THUMBS UP* es war traumhaft.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Kanada

#5

Beitrag von Lemax »

Sehr schönes Thema, ein absoluter Traum muss eine solche Reise sein O:-)
.. und eine (Silber-)Hochzeit ist doch wirklich auch der passende Anlass dafür.

Meine @}->-- möchte mit mir auch unbedingt nach CAN, ich muss gestehen, dass ich bislang noch nicht dort war.
Verbunden mit einer Camperreise könnte ich mir das allerdings sehr gut vorstellen.
Die Gefahr besteht nur, dass es einem dort dann so gut gefallen wird, dass man gleich auf Vancouver Island sesshaft wird.
Warum auch nicht, die Kinder sind ja schließlich schon groß .. ;-)

Habe den Tipp (WoMo Vermietung) mal aufgerufen für fiktive 3 Wochen im Mai 2022 - da wäre sogar noch etwas frei .. *JOKINGLY*

Werde hier auf jeden Fall weiter interessiert mitlesen und auch mal recherchieren, was es da so an Tipps gibt.

Auf YT gibt es unter "Wohnmobil Kanada Reisebericht" einige Reiseberichte, die man sich ansehen könnte.

Wird Zeit, dass der Unruhestand kommt - 3 oder 4 Wochen einer solchen Reise reichen vermutlich nur aus, um einen ungefähren Eindruck davon zu bekommen, wie schön dieses Land ist. Somit Lust auf mehr ...

Auch wenn es noch zwei Jahre dauern wird wie du schreibst, ich wünsche euch von Herzen eine unvergessliche Reise!
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kanada

#6

Beitrag von Anon11 »

Ja auch Kanada ist einer unserer Träume! Mal sehen ob wir uns den dann in zwei Jahren erfüllen.
Kinder machen uns zum Glück jetzt keinen Strich mehr durch die Rechnung 😂
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 42
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: Kanada

#7

Beitrag von uk1408 »

Hallo,
wir hatten das Vergnügen schon 2 mal. Ein Mal mit Canusa und ein Mal mit SK-Touristik. Beide mal waren die Wohnmobile von Fraserway, da gab es nichts zu bemängeln. Beim ersten Mal ging der Flug über London mit Britisch Airways, würde ich nicht mehr machen, ewig Aufenthalt in Heathrow. Beim 2. über Frankfurt mit Zug zum Flug, prima. Reisezeit war Aug.- Sept. 3 Wochen und Juni - Juli 4 Wochen. Unter 4 Wochen würde ich es nicht mehr machen.
Wir fuhren beide Male Vancouver Rundreise, einmal dann Richtung Revelstoke - Banff - Jasper - Clearwater - Whister - Powell River - Vancouver-Island - Victoria - Vancouver. Die zweite Tour ging von Vancouver - Victoria - Port Hardy - (Fähre Inside Passage) - Bella Coola - Prince Georg - Jasper - Banff - Burton - Vernon - Penticton - Vancouver.
Die 2. Tour war sicher die landschaftlich und von den Tieren (Bären) her die interessantere. Nimm das Wohnmobil nicht zu klein, der Unterschied im Preis von klein zu mittel ist nicht groß, aber der Unterschied im Platz schon....
Ich könnte noch ewig schreiben, es waren absolut schöne Reisen in die Natur.
Es wurde ja schon geschrieben, eine Nacht Hotel ist obligatorisch, wir blieben bei der 2. Tour dann noch 2 Nächte auf den Stellplatz in Vancouver gleich nach der Lions Gate Bridge.
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kanada

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Ja Silberhochzeit hatten wir letztes Jahr, großes Kino. :roll:
Egal, das mit Canada schwirrte mir auch lange im Kopf rum, wenn dann aber gleich paar Monate mit dem eigenen Mobil.
Dann würde sich auch Verschiffung lohnen. Nur kam es bisher leider nicht dazu...
Viele Grüße
Dietmar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kanada

#9

Beitrag von Anon11 »

uk1408 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:52
Hallo,
wir hatten das Vergnügen schon 2 mal. Ein Mal mit Canusa und ein Mal mit SK-Touristik. Beide mal waren die Wohnmobile von Fraserway, da gab es nichts zu bemängeln. Beim ersten Mal ging der Flug über London mit Britisch Airways, würde ich nicht mehr machen, ewig Aufenthalt in Heathrow. Beim 2. über Frankfurt mit Zug zum Flug, prima. Reisezeit war Aug.- Sept. 3 Wochen und Juni - Juli 4 Wochen. Unter 4 Wochen würde ich es nicht mehr machen.
Wir fuhren beide Male Vancouver Rundreise, einmal dann Richtung Revelstoke - Banff - Jasper - Clearwater - Whister - Powell River - Vancouver-Island - Victoria - Vancouver. Die zweite Tour ging von Vancouver - Victoria - Port Hardy - (Fähre Inside Passage) - Bella Coola - Prince Georg - Jasper - Banff - Burton - Vernon - Penticton - Vancouver.
Die 2. Tour war sicher die landschaftlich und von den Tieren (Bären) her die interessantere. Nimm das Wohnmobil nicht zu klein, der Unterschied im Preis von klein zu mittel ist nicht groß, aber der Unterschied im Platz schon....
Ich könnte noch ewig schreiben, es waren absolut schöne Reisen in die Natur.
Es wurde ja schon geschrieben, eine Nacht Hotel ist obligatorisch, wir blieben bei der 2. Tour dann noch 2 Nächte auf den Stellplatz in Vancouver gleich nach der Lions Gate Bridge.
Das mit den unter 4 Wochen kam uns auch schon und da überlegen wir grade dran, denn das ist im Moment nicht machbar, unsere Schmerzgrenze liegt bei 16 Tagen inklusive der Fliegerei... Nach Norwegen können wir Yari und Koda nächstes Jahr mitnehmen.... nach Canada nicht... ich packe die Hunde nicht 10h in den Bauch eines Fliegers und 4 Wochen geb ich sie nicht weg.....
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kanada

#10

Beitrag von Anon11 »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 22:56
Ja Silberhochzeit hatten wir letztes Jahr, großes Kino. :roll:
Egal, das mit Canada schwirrte mir auch lange im Kopf rum, wenn dann aber gleich paar Monate mit dem eigenen Mobil.
Dann würde sich auch Verschiffung lohnen. Nur kam es bisher leider nicht dazu...
Großes Kino gibts hier keines.... hat man ja selbst in der Hand! An meinem 40sten vor drei Jahren waren wir auf den Kanaren. In drei Wochen wird mein Mann 50 auch da werden wir uns aus dem Staub machen, egal wohin und Silberhochzeit werden wir ebenso weg sein. Mitden Kindern dann nachher irgendwo essen gehen. Kanada wäre halt weit genug weg um jedem der auch nur ansatzweise ans Feiern denkt jeden Wind aus den Segeln zu nehmen :mrgreen:
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Kanada

#11

Beitrag von Guenni2 »

https://www.womo-abenteuer.de/

Hier gibt es jede Menge Hinweise und Tipps für das Reisen in der Neuen Welt.
Vor allem aktuelle Informationen sind hier zu finden.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Kanada

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Anon11 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 06:11

Großes Kino gibts hier keines.... hat man ja selbst in der Hand!
Mit dem großen Kino habe ich ja nur die Feiermöglichkeiten unter Corona Bedingungen gemeint, nämlich keine.
Keine Restos, gar nix. Somit ausgefallen..
Viele Grüße
Dietmar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kanada

#13

Beitrag von Anon11 »

Agent_no6 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 08:28
Anon11 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 06:11

Großes Kino gibts hier keines.... hat man ja selbst in der Hand!
Mit dem großen Kino habe ich ja nur die Feiermöglichkeiten unter Corona Bedingungen gemeint, nämlich keine.
Keine Restos, gar nix. Somit ausgefallen..
Ach so... ok was das betrifft bin ich ja eh anders gestrick... das Einzige wo ich Corona was gutes abgewinnen kann
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kanada

#14

Beitrag von Elgeba »

Ich war zweimal in Kanada unterwegs.Bei der ersten Tour erfolgte die Abholung des Fahrzeugs der Firma EL MONTE RV in Seattle,dann ging es rauf nach Kanada,Yellowheadhighway,Columbia Icefield,Banff,Jasper,rauf nach Prince Rupert und von dort mit der Fähre entlang der Küste nach Vancouver Island,Whale Watching auf Buckelwale und Orcas,Rückgabe in Seattle.
Bei der zweiten Tour hatte ich ein Fahrzeug von Alaska Panorama,Übergabe in Anchorage,ebenfalls die Rückgabe,bei der Rundfahrt durch Alaska kam ich auch mal nach Kanada rein,war aber nur ein "Nebenprodukt".
Beide Touren haben jeweils 4 Wochen gedauert,mehr war Urlaubsbedingt nicht drin,leider.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 42
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: Kanada

#15

Beitrag von uk1408 »

Anon11 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 06:06
Das mit den unter 4 Wochen kam uns auch schon und da überlegen wir grade dran, denn das ist im Moment nicht machbar, unsere Schmerzgrenze liegt bei 16 Tagen inklusive der Fliegerei... Nach Norwegen können wir Yari und Koda nächstes Jahr mitnehmen.... nach Canada nicht... ich packe die Hunde nicht 10h in den Bauch eines Fliegers und 4 Wochen geb ich sie nicht weg.....
16 Tage ist definitiv zu wenig....
Jeweils 2 Tage Flug, Übergabe WoMo erst am 2 Tag, am letzten Tag rechtzeitig beim Vermieter das Teil wieder abgeben, das sind dann gerade mal 12 Tage für 3500 - 4000 km. Und 300 km Rocky Mountains oder Icefields Parkway ist was anderes wie 300 km deutsche Autobahn oder auch Landstraße, da bleibt man auch öfters mal stehen und schaut. Und es gibt genügend Plätze wo man 1-2 komplette Tage braucht, z.B. Vancouver Island eine Wal-Tour oder in Lake Louis eine Wanderung oder oder.....
Ich würde auch den ersten und letzten Tag eher gemütlich angehen, wir mussten (bei anderen Touren) 2 mal wegen Fahrzeug-Problemen gleich am Anfang wieder zurück zum Vermieter, dann ist es gut wenn man nicht schon 300 km weit weg ist. Und auch die letzte Übernachtung würde ich in die Nähe des Vermieters legen, meist muss das Fahrzeug recht früh übergeben werden und dann geht auch noch der Flieger, und wenn man dann auf der Fahrt zum Vermieter in einen Stau kommt kann es sein dass man sehr nervös wird....
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kanada

#16

Beitrag von Anon11 »

Ja, so weit sind wir auch schon, die Tour damals war auch für 3 bis 4 Wochen geplant.... wir werden es wahrscheinlich doch noch mal schieben. Durch Yari und Koda sind wir da echt nicht zu rigendwelchen Kompromißen bereit. So wird das eben warten müssen. Aber VErantwortung auch den Tieren gegenüber hat man und da ist dass dann jetzt eben nicht drin.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Kanada

#17

Beitrag von LT35 »

Moin
uk1408 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 12:11
16 Tage ist definitiv zu wenig....
Wahrscheinlich, aber es deswegen auf den St. Nimmerleinstag verschieben ? Im Moment kommt man wahrscheinlich eh nicht rein, davon abgesehen.

Ist es eine Überlegung wert, sich regional entsprechend zu beschränken ? Ja, auch wenn ich nie wirklich da war, ist mir schon klar, das Land ist etwas weiträumiger ausgefallen als Schleswig-Holstein und von den Fixkosten her (Flug, Zwischenübernachtung, Einwegmiete, ...) ist das nicht optimal. Aber 4-5 Wochen Urlaub muss man ja auch erstmal übereinander kriegen.

Gruß
K.R.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Kanada

#18

Beitrag von Guenni2 »

Wir waren 1981 erstmalig in Kanada. Seinerzeit 14 Tage mit einem geliehenenm Bulli. Ontario mit der Metropole Toronto und die Niagara Fälle waren die Highlights. Und noch etwas vom St. Lorenzstrom mitgenommen.
Seitdem waren wir 19x in Kanada/USA und sind infiziert. Meist mit Reisemobil unterwegs gewesen und bestimmt 100tsd. Km dort abgefahren. Auch mit Motorrad und Leihwagen.
Zum Einstieg ist der Osten sicherlich überlegenswert.
Natürlich ist der Westen großartiger. Und die Menschen sind auch wieder anders.
Also- man muss eh mehrfach rüber.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
uk1408
Beiträge: 42
Registriert: So 29. Nov 2020, 06:44

Re: Kanada

#19

Beitrag von uk1408 »

LT35 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 14:19
Wahrscheinlich, aber es deswegen auf den St. Nimmerleinstag verschieben ? Im Moment kommt man wahrscheinlich eh nicht rein, davon abgesehen.

Ist es eine Überlegung wert, sich regional entsprechend zu beschränken ? Ja, auch wenn ich nie wirklich da war, ist mir schon klar, das Land ist etwas weiträumiger ausgefallen als Schleswig-Holstein und von den Fixkosten her (Flug, Zwischenübernachtung, Einwegmiete, ...) ist das nicht optimal. Aber 4-5 Wochen Urlaub muss man ja auch erstmal übereinander kriegen.

Gruß
K.R.
Beschränken ist immer schlecht, aber wenn es sein muss....
Vancouver Island bietet einiges, Victoria, Chemainus, Pacivic Rim National Park, Courtenay, rüber nach Powell River und zurück nach Vancouver.
Oder one way Vancouver - Calgary, also sozusagen nur die Hälfte.

Bild1.jpg
Camping pur
Bild2.jpg
Water Bomber
Bild3.jpg
Mt. Robson
Bild4.jpg
Chemainus
Gruß Uwe

Knaus Sport TI 600 MG
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Kanada

#20

Beitrag von Elgeba »

Elgeba hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 09:42
Ich war zweimal in Kanada unterwegs.Bei der ersten Tour erfolgte die Abholung des Fahrzeugs der Firma EL MONTE RV in Seattle,dann ging es rauf nach Kanada,Yellowheadhighway,Columbia Icefield,Banff,Jasper,rauf nach Prince Rupert und von dort mit der Fähre entlang der Küste nach Vancouver Island,Whale Watching auf Buckelwale und Orcas,Rückgabe in Seattle.
Bei der zweiten Tour hatte ich ein Fahrzeug von Alaska Panorama,Übergabe in Anchorage,ebenfalls die Rückgabe,bei der Rundfahrt durch Alaska kam ich auch mal nach Kanada rein,war aber nur ein "Nebenprodukt".
Beide Touren haben jeweils 4 Wochen gedauert,mehr war Urlaubsbedingt nicht drin,leider.


Gruß Arno
Genau genommen war ich sogar dreimal in Kanada,die erste Reise war allerdings keine Vergnügungsreise, sondern ging mit Y-Tours nach Shiloh,war ein zwar sehr anstrengendes aber auch großartiges Erlebnis.Dort konnte man der Wildkatze endlich mal richtig Auslauf gewähren,es gab während der Freizeit Ausflüge,man konnte Fischen gehen,große Klasse.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Fernreisen“