Schalter oder Automatik ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Schalter oder Automatik ?

#1

Beitrag von Billy1707 »

Schönen guten Abend,

mir ist aufgefallen, daß bei Mobile immer mehr Neufahrzeuge mit Automatik stehen.
Ich hatte bisher nur einen PKW mit Auto Getriebe.

Vorteil :
Gemütliches, entspanntes Fahren wenn genug Bumms im Motor ist.
Hilfreich beim 3. neuen Kniegelenk.
Man kann sich beim fahren besser auf die Kippe konzentrieren.

Nachteil :
Deutlich mehr Bremsverschleiß.
Höherer Verbrauch (laut Herstellerangabe)
Mini Bremswirkung bergab oder beim Ausrollen zur Ampel hin.


Wo seht Ihr Vor - Nachteile einer Automatik beim Womo ?
Auf Keile auffahren.
Bequemes dahin gleiten.
Zuverlässigkeit (bei ständiger hoher Last durch den Aufbau)
.............

Wie sind da Euere Erfahrungen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Schalter oder Automatik ?

#2

Beitrag von womocamper »

Wir fahren Automatik im Womo.

Vorteil, man muß beim Schalten den Kaffeebecher nicht abstellen *THUMBS UP*
Kann das rechre Beim hochstellen.
Im Stau nicht dauernd Kupplung raus,Kupplung rein.

Bremsenverschleiß spielt keine Rolle, kosten nur kleines Geld.(mach ich selber)
Spritverbrauch ist nicht höher wie beim Vorgänger mit Handschaltung.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:25
Nachteil :
1. Deutlich mehr Bremsverschleiß.
2. Höherer Verbrauch (laut Herstellerangabe)
3. Mini Bremswirkung bergab oder beim Ausrollen zur Ampel hin.
1. Nicht das ich wüsste
2. Nicht das ich wüsste
3. Sprinter 6 Gang Automatik, wenn Gas weggenommen wird, dann schaltet der Automat runter. Will ich mehr Motorbremse, dann tippe ich auf die "Minus-Schaufel" und der Automat schaltet runter wie ich will, bergab oder Ampel.

Das fahren in vielen Verkehrssituationen ist wesentlich entspannter, von Stadtverkehr bis Kreisverkehr. Auf der Autobahn insbesondere in Verbindung mit Distance Control genial.

Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. ;-)
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Schalter oder Automatik ?

#4

Beitrag von Ferres »

Moin,
unsere PKW sind alle Automatik und die laufen gut.
Das WoMo ist ein Schalter aber auch sehr schön zu fahren.
Beim Schalter bin ich halt Herr über die Gänge und die Motordrehzahl, beim Autm. leider nur begrenzt.
Vor- und Nachteile sind für mich im Gleichgewicht.
Allerdings hatte ich mal einen Fiat Bj. 2018 mit Autom. als Leihwagen, da hat die Schaltung genervt.
(Ich denke, das meine E Klasse mit den vielen Systemen, mit Automatik schon sein muß, weil sehr viel automatisch abläuft, zum Teil auch die Geschwindigkeit)
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schalter oder Automatik ?

#5

Beitrag von AndiEh »

Billy1707 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:25
Schönen guten Abend,

mir ist aufgefallen, daß bei Mobile immer mehr Neufahrzeuge mit Automatik stehen.
Ich hatte bisher nur einen PKW mit Auto Getriebe.

Vorteil :
Gemütliches, entspanntes Fahren wenn genug Bumms im Motor ist.
Hilfreich beim 3. neuen Kniegelenk.
Man kann sich beim fahren besser auf die Kippe konzentrieren.
... Oder als Anfänger auf das große Fahrzeug konzentrieren.
Nachteil :
Deutlich mehr Bremsverschleiß.
Höherer Verbrauch (laut Herstellerangabe)
Mini Bremswirkung bergab oder beim Ausrollen zur Ampel hin.
Warum mehr Bremsverschleiß?
Höherer Verbrauch stimmt auch nur dann, wenn man bei einem Schalter wirklich zur jeder Zeit perfekt schaltet.
Beim "alten" Ducato ist die "Automatik" eh nur ein automatisiertes Schaltgetriebe und die neuen 9 Gang Automatik Wandler sind so perfekt abgestimmt, da muß man schon selber ein Automat sein, um da mithalten zu können.

Für das Bergabfahren gibt es entweder einen speziellen Modus, oder die Automatik merkt das selber und schaltet runter, oder man geht einfach in den manuellen Modus und schaltet manuell. Also auch kein Problem.
Wo seht Ihr Vor - Nachteile einer Automatik beim Womo ?
Bei den heutigen, modernen Automatikgetrieben gibt es eigentlich keine Nachteile sondern nur Vorteile.
Einziger Nachteil: der linke Fuß wird arbeitslos und ihm könnte deshalb langweilig werden. Würde ich aber ignorieren, das gibt sich mit der Zeit. :grin:

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schalter oder Automatik ?

#6

Beitrag von AndiEh »

Ferres hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:02

Beim Schalter bin ich halt Herr über die Gänge und die Motordrehzahl, beim Autm. leider nur begrenzt.
..
Warum? Hast du in letzter Zeit irgendeine Automatik gesehen, die sich nicht manuell bedienen läßt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#7

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:06
Ferres hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:02

Beim Schalter bin ich halt Herr über die Gänge und die Motordrehzahl, beim Autm. leider nur begrenzt.
..
Warum? Hast du in letzter Zeit irgendeine Automatik gesehen, die sich nicht manuell bedienen läßt?

Gruß
Andi
Mein SLK Bj. 1999, ich kann ohne Probleme runter schalten. Beim modernen Sprinter mit den beiden +/- Schaufeln am Lenkrad.

IMG_20210415_221153.jpg
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Schalter oder Automatik ?

#8

Beitrag von akany »

Billy1707 hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 21:25
...mit Automatik ...

Vorteil :
Gemütliches, entspanntes Fahren wenn genug Bumms im Motor ist.
Hilfreich beim 3. neuen Kniegelenk.
Man kann sich beim fahren besser auf die Kippe konzentrieren.

Nachteil :
Deutlich mehr Bremsverschleiß.
Höherer Verbrauch (laut Herstellerangabe)
Mini Bremswirkung bergab oder beim Ausrollen zur Ampel hin.

...


Moin,

ich habe den grössten Teil meiner fast 2 Mio km mit Automatik zurückgelegt. Was sind Deine Erfahrungen mit Automatik-Fahrzeugen, dass Du Deine "Vorteile" und "Nachteile" so bewusst auflisten kannst?

Automatik fahren muss man lernen und dann umsetzen können und wollen. Nur Fuss rechts runter und wieder wech vom Pedal ist dumm. Das machen aber die meisten Newbies, wenn man ihnen mal ein Automatik-Fahrzeug gibt. Die glauben sich noch im DAF 66... wenn sie nicht mit dem linken Fuss voll auf die Bremse hauen in der Erwartung eines Kupplungspedals... und die Frontscheibe küssen...


Eine Automatik ist jedem Schaltgetriebe um Längen überlegen... wenn man nicht einfach nur plump auf's Pedal tritt.

Die Automatik erzeugt auch nicht mehr Bremsverschleiss. Zum Abstellen des linken Fusses gibt es meist ganz links im Fussraum eine Art Rampe, da ist kein Pedal drunter. Die ist bedeutend bequemer als das Bremspedal und schont somit die Bremsen. :mrgreen:

Idem der Verbrauch. Wenn man nun mit links oder rechts auf das rechte Pedal drückt, dann ist das kein Matchbox Auto auf der Carrera Bahn aus dem Kinderzimmer. Da muss nicht der Drücker ganz runter. Da darf auch mit wenig "Gas" gefahren werden. Drehmoment heisst das Zauberwort.

Automatik Fahren heisst das beste Fahrassistenz-System aller Zeiten zu fahren. Da kann man sogar entdecken, dass eine Automatik zurückschalten oder sogar motorbremsen kann. Aber dazu muss man das Füsschen auf dem rechten Pedal lupfen ;-)


PS: manchmal genügt es auch, den Kopfhörer abzunehmen *BYE*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Schalter oder Automatik ?

#9

Beitrag von Fazerfahrer »

Als wir letztes Jahr unser Wohnmobil bestellt haben, war ein Automatik Fahrzeug gesetzt und es ist dann der Ducato mit 9 Gang und 160 PS geworden. Für mich ist es einfach ein Komfortgewinn. Die Getriebe haben inzwischen solch einen Entwicklungsstand erreicht das es für mich keinen Grund mehr für ein Schaltgetriebe gibt.

Wir haben noch drei PKW im Fuhrpark welche auch alle ein Automatik Getriebe haben, allerdings unterschiedliche Technologien mit 7 Gang DSG (Skoda), 7 Gang DKG (BMW) und 8 Gang Wandler (BMW). Jedes dieser Getriebe hat seine Eigenheiten und unterschiedliche Stärken bzw Schwächen aber auch hier würde ich nicht für ein Schaltgetriebe tauschen wollen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Schalter oder Automatik ?

#10

Beitrag von Santana63 »

AndiEh hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:04
Beim "alten" Ducato ist die "Automatik" eh nur ein automatisiertes Schaltgetriebe
Nö. höchstens bei den "Mittelalten" :mrgreen:
Mein Alter 244er hat ZF Wandler mit "BMW" Steptronic. *THUMBS UP*
Läuft einfach nur perfekt seit 19Jahren.

Zum Thema
Bremsverschleiß?? ich habe einmal weil die Radlager öfter hin waren vor zwei Jahren komplett vorne neue Achsschenkel mit neuen Scheiben und Belegen verbaut, obwohl die alten noch wenigstens 75% hatten,
hinten ist noch die Erstware bei den Belegen und Scheiben und in der Feststelltrommelbremse.

Spritverbrauch?? nen 4,2T Vollintegrierten zwischen 12-13l/100km ist bestimmt nicht Sparsam, aber der 3,5T Alkoven vom Kumpel mit Schalter braucht einen knappen Liter Mehr.

Bremsen bergab (runterschalten), das macht das Steuergerät vom Getriebe automatisch, wenn man nur minimal einmal das Bremspedal berührt. Will man es brutaler halt mit der Steptronic.
Das war stand vor 20ig Jahren, dazwischen gab es die Schaltroboter Verirrungen der Hersteller.
Nun seit wenigen Jahren wieder ordentliche Wandler, die das bestimmt noch besser können wie die alten.

Schalter, nie wieder!!!
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 442
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Schalter oder Automatik ?

#11

Beitrag von Variokawa »

Bin für eine AT Getriebe einfach zu geizig.
Bin zwar in USA nur Automatik gefahren, haben muss ich so ein Getriebe aber nicht unbedingt.
Unsere Autos sind alle mit Handschaltung, die Familienkutsche aus Kostengründe, meine sportliche autos aber als eigene Entscheidung, weil mir macht noch spass selbst zu schalten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schalter oder Automatik ?

#12

Beitrag von AndiEh »

Variokawa hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 00:10
...
Unsere Autos sind alle mit Handschaltung, die Familienkutsche aus Kostengründe, meine sportliche autos aber als eigene Entscheidung, weil mir macht noch spass selbst zu schalten.
Das sind genau die zwei Gründe, die gegen eine Automatik sprechen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schalter oder Automatik ?

#13

Beitrag von Billy1707 »

akany hat geschrieben: Do 15. Apr 2021, 22:25

Moin,

ich habe den grössten Teil meiner fast 2 Mio km mit Automatik zurückgelegt. Was sind Deine Erfahrungen mit Automatik-Fahrzeugen, dass Du Deine "Vorteile" und "Nachteile" so bewusst auflisten kannst?

Hallo Andreas, 10 Jahre mit einem 530er D Automatik, 180.000km.
Das ist aber auch schon wieder 10 Jahre her :roll:
Dazu noch verschiedene Mietwagen.
Ok, gewonnen, Du hast den Längeren *LOL*

Die angeführten Vor- Nachteile waren meine Eindrücke aus dieser Zeit, vom PKW.


Ja richtig, hatte ich vergessen.Das dahin rollen im Stau ist sehr, sehr angenehm.
Wie schauts denn mit dem Auffahren auf die Keile aus ?
Rechts Gas geben und links mit der Bremse halten ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 682
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Re: Schalter oder Automatik ?

#14

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen
1974_01.jpg


Als Verantwortlicher für einen Fahrzeugpark mit >150 Fahrzeugen habe ich in den 70-er Jahren damit begonnen alle Fahrzeuge mit Automatik zu beschaffen.

Darunter zahlreiche Polizei-Fahrzeuge.
Den ersten Opel Comodore GS/E, Baujahr 1972, haben wir nach 3 Jahren mit >250'000 km ersetzt.
Die Automatik hat tadellos funktioniert und machte nie Probleme.
Die Einsparung bei den Unterhaltskosten war enorm, denn bisher mussten die Kupplungen häufig gewechselt werden.

Die Automatik hätte noch lange gehalten, aber der Verschleiss des gesamten Fahrzeugs und der Einrichtung machte den Ersatz erforderlich.
Und so ging es mit wenigen Ausnahmen weiter.

Die Zufriedenheit der Autobahnpolizei mit den leistungsstarken Fahrzeugen war hoch.
Mit den Volvo's konnte davonfahrenden Fahrzeugen oft nur zähneknirschend nachgesehen werden.


Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#15

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:39
Wie schauts denn mit dem Auffahren auf die Keile aus ?
Rechts Gas geben und links mit der Bremse halten ?
Das geht mit einer Wandlerautomatik eindeutig besser, als mit schleifender Kupplung. Einfach nur dosiert Gas geben. Ich bin zwar mit dem neuen Mobil erst einmal auf Keile gefahren, aber diverse Vorgängermobile mit und ohne Automatik bestätigen diese Erfahrung.

IMG_20210317_165733.jpg

In leichter Abwandlung, ein Leben ohne Wandlerautomatik ist möglich, aber sinnlos. *LOL*
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Schalter oder Automatik ?

#16

Beitrag von Billy1707 »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:36
Billy1707 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 07:39
Wie schauts denn mit dem Auffahren auf die Keile aus ?
Rechts Gas geben und links mit der Bremse halten ?
Das geht mit einer Wandlerautomatik eindeutig besser, als mit schleifender Kupplung. Einfach nur dosiert Gas geben. Ich bin zwar mit dem neuen Mobil erst einmal auf Keile gefahren, aber diverse Vorgängermobile mit und ohne Automatik bestätigen diese Erfahrung.


IMG_20210317_165733.jpg


In leichter Abwandlung, ein Leben ohne Wandlerautomatik ist möglich, aber sinnlos. *LOL*

Ok Bernd,
bremst Du dann mit dem linken Fuss beim auffahren ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Schalter oder Automatik ?

#17

Beitrag von Dieselreiter »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:36
Das geht mit einer Wandlerautomatik eindeutig besser, als mit schleifender Kupplung.
Das hat aber neulich beim Stellplatznachbarn anders ausgesehen ... der arme Kerl hat ganz schön geschwitzt, dass er auf die Keile raufkommt, ohne gleich wieder am anderen Ende runterzuplumpsen. *LOL*


Ich fahren Schaltgetriebe, weil ich es kann. *2THUMBS UP*

Und weil mir Geld und Gewicht für ein Automatikgetriebe zu viel war. :kgw
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schalter oder Automatik ?

#18

Beitrag von Anon22 »

Gibt es keinen "auf die Keile fahren" Knopf. :?:

Oder einen Mover :?:

Es gibt noch 2 Gründe mehr.
Automatikgetriebe waren (Mercedes) sehr anfällig. Im Bekanntenkreis sind bei recht neueren Fahrzeuge teure Reparaturen nötig.
Ob das jetzt der vermutlich hohen Anzahl Automatikfahrzeuge geschuldet ist, müsste ich spekulieren.
Desweiteren kostet ein Automat Aufpreis.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Schalter oder Automatik ?

#19

Beitrag von rumfahrer »

Wir haben im PKW ein 7Gang-DSG. Klar - ist kein Wandler aber in der Praxis merkt man vom Gangwechsel fast bis gar nichts. Ich finde es im Alltag schon auch ganz angenehm aber es wäre trotzdem kein Must-have bei einem Fahrzeugwechsel. Dazu kommt, dass meine Herzdame auch nach neun Jahren sich noch nicht wirklich mit dem Automaten angefreundet hat.
Unser fiatbasiertes Mobil ist ein Handschalter. Im Mj 2017 gab es sowieso nur die wenig überzeugende Comfortmatic. Abgesehen vom Preis hätte das Mehrgewicht bei 3,5t zu viel Einschränkung an anderer Stelle bedeutet. Ganz ehrlich - ich genieße es dann doch mit dem Duc wieder mehr selbstbestimmt unterwegs zu sein - dann ist Urlaub!

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Schalter oder Automatik ?

#20

Beitrag von <Anon1> »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:03
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 08:36
Das geht mit einer Wandlerautomatik eindeutig besser, als mit schleifender Kupplung. Einfach nur dosiert Gas geben. Ich bin zwar mit dem neuen Mobil erst einmal auf Keile gefahren, aber diverse Vorgängermobile mit und ohne Automatik bestätigen diese Erfahrung.
Ok Bernd,
bremst Du dann mit dem linken Fuss beim auffahren ?
Bremsen ist erst erforderlich, wenn der Endpunkt erreicht wurde. Dann empfiehlt es sich tatsächlich den rechten Fuß vom Gaspedal auf die Bremse zu wechseln. *JOKINGLY*
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“