Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#1

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:26
Unterwegs haben wir uns es angewöhnt selten zu kochen, auch haben wir keinen Grill an Bord. Der eine eben so, der nächste anders... 8-)


Das hab ich nun schon öfter gehört, das viele fast ausschließlich essen gehen.

Wir kochen und grillen sehr gerne wenn wir unterwegs sind, nicht ausschließlich aber schon recht viel. Das machen wir sogar gerne, meistens gemeinsam mit einem Glas Barrique dazu. Für uns ist das auch Urlaub, weil wir zuhause nicht so die Zeit dazu haben das gemeinsam zu machen.
<Anon1>

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#2

Beitrag von <Anon1> »

Richtiges Zitat. ;-)

Da wir überwiegend südliche Länder bereisen, genießen wir oft uns bedienen zu lassen, die rollende Bude stinkt nicht, kein Abwasch. Zum grillen, wir stehen selten dort, wo das aus unserer Sicht angemessen wäre. Insbesondere in Griechenland stehen wir oft frei, die eingesparten Campingplatzgebühren werden in den Tavernen gelassen. Gleichzeitig erhöht das die Akzeptanz der Bevölkerung, der Tavernenwirte, die die örtliche Polizei kennen... :mrgreen:

IMG_20200910_182934.jpg


Alles ist möglich, manchmal auch ein Imbiss.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#3

Beitrag von jagstcamp-widdern »

50/50 für kochen/kneipe!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#4

Beitrag von biauwe »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:48
..., die rollende Bude stinkt nicht, kein Abwasch.
Keine Ahnung was man kochen muss, damit es stinkt.
Oder brennt es jedes Mal an *ROFL*
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
<Anon1>

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#5

Beitrag von <Anon1> »

biauwe hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:57
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:48
..., die rollende Bude stinkt nicht, kein Abwasch.
Keine Ahnung was man kochen muss, damit es stinkt.
Alles was gebraten wird, ich habe da ein empfindliches Näschen. Zuhause kochen wir auch nicht im Wohnzimmer. ;-)
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#6

Beitrag von Snowpark »

Ich koche alles was mir schmeckt, im Womo, 365 Tage im Jahr.
Freu mich aber auch, wenn man mal wieder essen gehen kann.

Ähnlicher thread hier, jedoch mit Bildern:
viewtopic.php?f=29&t=725#top
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#7

Beitrag von Anon11 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 16:59
Alles was gebraten wird, ich habe da ein empfindliches Näschen. ;-)
Alles was angebraten wird passiert bei uns draussen auf dem Grill... die Schweinerei mag ich nicht in der kleinen WoMo Küche haben! Ansonsten nutzen wir auch den Omnia sehr viel da gibts auch keine Schweinerei.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

in der karre gips eh nur vegetarisch, tote tiere esze nur ich - und wenn, dann aufm rost oder in der kneipe.... ;-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#9

Beitrag von SaJu »

Es ist unsere Zweitwohnung. Also volles Programm und dazu gehört natürlich kochen. Der Omnia ist regelmäßig im Einsatz. Meine Frau kocht hauptsächlich. Dafür mache ich dann den Abwasch.

Und Gerüche zieht der Lüfter raus.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#10

Beitrag von Vagabund »

Generell finden wir es schön die regionale Küche der jeweiligen Urlaubsregion zu genießen. Meist dann bei einem Besuch der Gastronomie.
Es kann aber auch heißen nach einem Marktbesuch mit regionalen Produkten selbst zu kochen.
Was die Nutzung der Womoküche angeht muss ich zugeben etwas penibel zu sein. Im Mobil wird gekocht aber keinesfalls gebraten bzw. gegrillt. Dies findet bei uns entweder auf dem Kofferkocher oder dem Safari vor dem Mobil statt oder garnicht 😉.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#11

Beitrag von Anon11 »

SaJu hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:13

Und Gerüche zieht der Lüfter raus.
hast du davon mal ein Bild, bei uns hängt da serienmäßig eine längliche schmale Lampe, an eine Abzugshaube hab ich auch schon gedacht...
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#12

Beitrag von akany »

Es erscheint mir wenig sinnvoll, Autarkie zu suchen oder was immer man dafür hält und dann von McDo oder Pommes Buden vor denen geparkt werden darf, abhängig zu sein.

Was soll ich mit strunzvollen Batterien, wenn der Schiet nur für die Orgel taugt und ich drei Mal am Tag an der Futterkrippe andocken muss? *SCRATCH*

Klar, Kochen und die riechbaren Resultate, die Manchen fluchtartig sein Wohnklo verlassen lassen, ist gnadenlos. Das riecht der Nachbar. Wo Musik, Etiketten und Embleme posen lassen, Kochen offenbart. Wenn dann die Maggi-Dünste über den Platz schweben, dann ist das wie Mietskaserne, 3. Stock Hinterhof...

Dabei fällt mir auf der Nachbar hier hat gerade einen Carrie oder so'n Dingens vor seinem Wagen aufgebaut... brandneu... leuchtfarben... dreiviertelstunde um die Holzkohle auf Temperatur zu haben... und dann 3 Räucherwürstchen drauf... *ROFL* manomanoman....


Aber das Eine, Kochen, muss das Andere, Essen gehen, nicht ausschliessen.
Wir waren immer Fans von Beach all inclusive... d.h. Liege, Sonnenschirm, Service, Rosé am Strand und Mittags ein schickes Menu beim Chef de cuisine vom Plagiste. Einfach weil es schade gewesen wäre, das zu verpassen. Den Tag, die Sonne, die Mischung, das Futter, die Flasche Rose, die Flasche Badoit, das Näschen im Eis von Mini-Miss, ... den Service, all das.

Und am Abend dann schön lecker was kochen im Mobil. Was der Markt auf dem Heimweg oder die Geschäfte halt hergeben. Dafür habe ich Küche, Kühlschrank, Gefrierschrank und alles sonst. Und dafür fahre ich auch alle meine Gewürze und Kräuter spazieren.

Kochen ist für mich Leidenschaft, kein Aufwärmen von Nahrungsmitteln. *PARDON*
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#13

Beitrag von Luxman »

akany hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 18:19
Es erscheint mir wenig sinnvoll, Autarkie zu suchen oder was immer man dafür hält und dann von McDo oder Pommes Buden vor denen geparkt werden darf, abhängig zu sein.

Was soll ich mit strunzvollen Batterien, wenn der Schiet nur für die Orgel taugt und ich drei Mal am Tag an der Futterkrippe andocken muss? *SCRATCH*

Kochen ist für mich Leidenschaft, kein Aufwärmen von Nahrungsmitteln. *PARDON*
Dto. 👍

Wir lieben es ueber Maerkte zu schlendern in Supermaerkten neue Zutaten zu finden und sie zu einem Essen zu verarbeiten.

Kochen ist beim Campen fuer uns sogar das Highlight und einer der Gruende warum wir es tun.

Beruflich waren ich 30 Jahre lang in Hotels und jeden Abend essen und ich kann dem nicht mehr viel abgewinnen.

Das neue WoMo will ich auch fuer berufliche Touren in Europa nutzen - muss mich der Vertriebspartner halt am Campingplatz abholen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#14

Beitrag von SaJu »

Anon11 hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 18:03
SaJu hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 17:13

Und Gerüche zieht der Lüfter raus.
hast du davon mal ein Bild, bei uns hängt da serienmäßig eine längliche schmale Lampe, an eine Abzugshaube hab ich auch schon gedacht...
Wir hatten über dem Bett ein kleines Dachfenster. Das haben wir gegen einen Fan Tastic auswechseln lassen. An der Küche ist ein kleines Fenster und wenn das geöffnet ist und der Ventilator an ist, dann zieht der so ziemlich alles raus.

Ach ja. Der hilft natürlich auch um im Sommer fix kühle Luft ins WoMo zu bringen oder das Stosslüften zu optimieren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#15

Beitrag von Anon22 »

Früher nie im Mobil. Toilette nur im Notfall und Nachts.
Duschen auch nie.
Heute alles im Mobil. Lag damals wohl an den monatlichen Raten. :mrgreen:

Habe aber auch früher 3 mal täglich geduscht ,und noch zweimal zusätzlich die Haare geföhnt.
Und stündlich meine Kleidung gewechselt. Heute muss ne Jogginghose 3 Wochen passen, und lache heute über die Leute die heute wie ich damals ihren Alltag verleben....

Ich koche heute gerne, weil ich nicht mehr den Druck habe in 2Wochen alles zu erleben, weil die Zeit fehlte.
Heute kann es sein, dass ich 25 km von Zuhause die erste Übernachtung mache.
Früher bin ich 12oo km durchgefahren mit einmal tanken.

Baue gerade meine Küche etwa um. Ohne natürlich zu bohren oder einen nicht sichbare Rückbau zu grantieren.
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#16

Beitrag von Anon9 »

Moin,
wir kochen selbst im Mobil und auch davor auf einer Induktionsplatte. Wir haben eine Dachlüftung mit einem starken Ventilator direkt über der Kochstelle.
Essen gehen wir fast gar nicht, höchstens mal anstandshalber mit Bekannten der Geselligkeit wegen. Sehr oft spendieren wir uns Pommes rot/weiß zur Mittagszeit, haben wir Spaß dran. Einkaufen auf Märkten und dann selber kochen, das ist unser. Wein aus der Region probieren wir immer, meist haben wir Pech und der Wein schmeckt wieder mal unterirdisch, dann gibt es ein Bier.
Gruß Bosko
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#17

Beitrag von Stellplatznutzer »

Wir tun es auch. Unsere saug starke Dunstabzugshaube über den Kochplatten zieht schon ganz schön stark Dampf und so weiter ab.
Sobald es aber eine Möglichkeit gibt außerhalb des Mobils zu kochen, machen wir das auf einem Gasherd im Freien.
Sehr geruchsintensive Kochereien werden wenn es geht im Inneren vermieden.

Grüße
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#18

Beitrag von TomL »

bosko hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:17
Essen gehen wir fast gar nicht, höchstens mal anstandshalber mit Bekannten der Geselligkeit wegen. Sehr oft spendieren wir uns Pommes rot/weiß zur Mittagszeit, haben wir Spaß dran. Einkaufen auf Märkten und dann selber kochen, das ist unser. Wein aus der Region probieren wir immer, meist haben wir Pech und der Wein schmeckt wieder mal unterirdisch, dann gibt es ein Bier.
Das hätte jetzt Wort für Wort auch von mir sein können. *lol* Ich gehe nicht gerne essen, allenfalls (und eher selten) nur dann, wenn ich draußen sitzen kann und die Tische wirklich großzügig gestellt sind.... und meistens auch nur dann, wenns fangfrischen regionalen Fisch gibt. Diese Enge (manchmal) im Restaurant und die Geräuschkulisse wenns gut besucht ist, geht gar nicht.... da will ich dann nur raus. Was ich immer sehr gerne getan habe, das waren die einheimischen Straßenküchen zu besuchen und dann futtern aus der Faust.... das geht manchmal richtig toll auf den Wochenmärkten.

Wir haben immer schon das Koch-Equipment im Wohnwagen und den Q120 vor dem Wagen genutzt. Und jetzt mit der Herd-, Grill- und Backofen-Kombination im Womo nutze ich das Bord-Equipment mit noch größerer Begeisterung. Einkaufen auf dem Markt (oder auch beim örtlichen Discounter), zubereiten im Wagen. Und wenns abends doch mal nach Essen riecht.... dann erfreut mich die damit ausgelöste Erinnerung an die vorherige Lust beim Essen.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#19

Beitrag von biauwe »

Stellplatznutzer hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 20:28
Wir tun es auch. Unsere saug starke Dunstabzugshaube über den Kochplatten zieht schon ganz schön stark Dampf und so weiter ab.

Grüße
Ich habe da den Filter ausgebaut.
Möchte ja nicht, das die Rückstände das ganze Womo verseuchen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Kochen im Wohnmobil... wer tut es... wer tut es nicht

#20

Beitrag von Stellplatznutzer »

Russland Juni 2018 Stankt Petersburg - Moskau 097.JPG
Russland Juni 2018 Stankt Petersburg - Moskau 026.JPG
Ich habe eine große Filtermatte dabei und wechsle den Filter alle ein bis zwei Wochen.
Die Matte hat viele Meter Länge und ich muß mit der Schere immer die richtige Länge abschneiden.
Sollte ich mal was sehr stark riechendes zum Essen zubereiten, zum Beispiel gewisse Fischarten, dann kann es schon sein dass ich den Filter früher wie sonst wechsle.

In der grünen Schüssel bereite ich einen Tintenfisch vor. Da würde es beim Kochen im Wohnmobil ganz schön Riechen ( stinken)
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“