Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

Antworten
<Anon1>

Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

auch im freundlichen Reisemobilforum stolpert der eine oder andere über das geschriebene Wort.

Es passiert jedem mal, ich schließe mich selbstverständlich nicht aus, dass das geschriebene Wort beim Leser falsch ankommt. Man muss sich das immer vor Augen halten, denn die Gedanken des Schreibers können nur selten zwischen den Zeilen gelesen werden. Wenn wir miteinander sprechen, dann kann man das Gesagte mit Mimik und Gestik unterstreichen und gleich einlenken, wenn man falsch verstanden wurde, dass ist aber beim Schreiben nicht möglich. Der eine versteht was man meint, bei einem anderen kommt es völlig falsch an und der ist dann empört darüber.

Ist man dann auch mal schlecht drauf, wird das Geschriebene leicht als provokant interpretiert und der Leser fühlt sich angegriffen und schreibt einen nicht so netten Kommentar, um den Schreiber zu zeigen wie er es sieht. Es gibt allerdings auch noch die Möglichkeit sich persönlich auseinander zu setzen. Man kann, wenn man das Gefühl hat, falsch verstanden zu sein, in das Postfach des anderen schreiben und sich erklären. Das kann einem und uns allen öffentliche Querelen ersparen.

Es muss nicht alles, jedem gefallen, geht nicht und wäre auch verwunderlich. Und nicht jeder muss jeden lieb haben. Wenn ein Beitrag nicht gefällt, dann kann man ihn ignorieren und zum nächsten Beitrag gehen. Aber ein wenig respektvoll miteinander umgehen, das macht doch Sinn, oder?

In der großen Hoffnung, dass dieses geschriebene Wort im diesem Forum richtig ankommt, wünsche ich uns allen bei gegenseitigem Respekt eine muntere Diskussion und ende mit einem Zitat: "Wie der Mensch, so seine Rede." Marcus Tullius Cicero, Redner und Staatsmann.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

am besten 10 neue freds zum "freundlich sein" :!:
kricht euch ma wieder ein.... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#3

Beitrag von Anon11 »

Am anderen Ende sitzt immer auch ein Mensch!
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#4

Beitrag von Seewolfpk »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:05
am besten 10 neue freds zum "freundlich sein" :!:
kricht euch ma wieder ein.... 8-)
Hier gibt es noch einen: viewtopic.php?p=33374#p33374

Meiner Meinung kann es davon nicht genug geben.
Steter Tropfen soll ja den Stein höhlen.

Vielleicht hilft ja auch steter Appell, denn in einigen Threads geht es leider nicht sehr freundlich und sachlich zu.

Ich bewundere die Geduld von Andi *2THUMBS UP*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#5

Beitrag von vorerst »

Ich finde hier hat nur sehr, sehr wenig "Spezialisten", die ihre Meinung mit dem Holzhammer durchsetzen und dabei jegliche Räson vermissen lassen. Doch machen sie dies so gekonnt perfide, dass man sie nicht unmittelbar greifen kann. Die große Mehrheit hier hat Anstand und respektiert auch die andere Meinung. Und ich finde es gut, wenn man einem "Betroffenen" dann auch zur Seite steht und den Provokateur mit sachlicher Ansprache und ohne beleidigende Begriffe wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringt. Andi macht einen guten Job und wenn es denn sein muss, dann greift er auch mal richtig durch, denn manche sind und bleiben unbelehrbar.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#6

Beitrag von Anon11 »

Ja, manche beherrschen das Provozieren "durch die Blumen" schon sehr gut.....
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das freundliche Reisemobilforum und das geschriebene Wort

#7

Beitrag von oldi45 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 11:05
am besten 10 neue freds zum "freundlich sein" :!:
kricht euch ma wieder ein.... 8-)
Manche merken es eben nicht, weshalb solche "freds" hier ab und zu mal nötig sind. Vielleicht dann eben erst beim 10ten mal.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“