Keramikversiegelung für Solarpanele

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#41

Beitrag von Anon9 »

Luxman hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:35
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge
Moin Luxman,
du hast recht, deshalb schrieb ich, ich glaube. Ich finde positiv glauben ist besser als von Altersstarsinn geprägte Theorien zu verteidigen.
Gruß bosko *PARDON*
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#42

Beitrag von Schröder »

bosko hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 11:16

Vergleichsmessung bei Solar Panelen die z. B. auf dem Mobil montiert sind sehr schwierig. Solche Messungen kann man nur im Labor bei konstanten Bedingungen machen.
Ein Panel reagiert schon bei geringen Schwankungen der Außentemperaturen mit unterschiedlichem Ertrag. Sehr warm, Ertrag sinkt, sehr kalt bei gleicher Sonneneinstrahlung sehr hoher Ertrag. Mit Wind mehr Ertrag, ohne Wind mit Stauwärme am Panel weniger Ertrag.
Wenn du bei strahlendem Wetter vom Stellplatz im Tal, hoch in die Berge fährst, wo die Luft sehr kalt ist, wirst du ca 20% mehr Ertrag haben.
Moin Bosko,

das ist mir schon soweit klar. Meine "Messung" habe ich unter gleichen Bedingungen gemacht, innerhalb von 5 Minuten, einmal dreckig und einmal sauber. Klar wird es einen Unterschied geben, aber der war auf meinem Panel nicht ablesbar. Ob nun der Eingang 5,10A/100W oder 5,12A ist, wäre mir der Aufwand dauernd zu putzen oder zu versiegeln nicht wert.
Ich habe einen sehr hohen Strombedarf, da helfen mir ein paar Watt Mehrertrag nicht wirklich weiter, dann bin ich lieber konsequent und schraube gleich 200Wp zusätzlich aufs Dach.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#43

Beitrag von Anon9 »

Schröder hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:48
Ich habe einen sehr hohen Strombedarf, da helfen mir ein paar Watt Mehrertrag nicht wirklich weiter, dann bin ich lieber konsequent und schraube gleich 200Wp zusätzlich aufs Dach.
Moin Schröder,
du siehst die Sache so wie es sein soll, pragmatisch! Ich akzeptiere deine Einstellung. Ich aber freue mich an blitzblanken Panelen,
und hege die Hoffnung optimalen Solarertrag zu haben. Mein Dach ist leider voll, kein Platz mehr für ein weiteres Panel.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#44

Beitrag von Schröder »

bosko hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:33
Mein Dach ist leider voll, kein Platz mehr für ein weiteres Panel.
Moin Bosko,

ja wenn die 1000Wp nicht mehr ausreichen, muss das Womo getauscht werden, oder man verssucht jedes einzelne Watt einzufangen. :grin:

Früher war ich mit putzen auch fleissiger, heute eher faul.....lasse einfach die Fahrzeuge pragmatisch in der Höhe wachsen, in der Hoffnung, dass keiner mehr das dreckige Elend entdecken kann.
Aber heute wird man ja schon mit Drohnen für die Dachkontrolle überflogen. crying
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#45

Beitrag von cordiali.saluti »

Schröder hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 13:38
Aber heute wird man ja schon mit Drohnen für die Dachkontrolle überflogen.
Haaaahahaha ... "Sie haben eine Drohne ? Wozu brauchen Sie die ?"
"Um die Solarpaneele auf Sauberkeit zu prüfen !" ... ja ... warum ned ?
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#46

Beitrag von Doraemon »

Möchte mal kurz berichten, Rain-X habe ich nun fast zwei Monate drauf und was als Notlösung zum Einsatz kam wird wohl eine endgültige und günstige Lösung sein. Nachdem ich heute das Dach gereinigt und poliert habe wurde am Schluss noch die Solarpanele mit einem trockenen Microfasertuch gereinigt. Die vorhandenen, getrockneten Wasserflecken liesen sich sehr einfach entfernen und im Vergleich zu früher war es wesentlich weniger verschmutzt.

Der Härtetest kommt jetzt in August in Frankreich, wenn wir unter den Pinien stehen und der ein oder andere Harzflecken auf die Panele kommt, wir werden sehen.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#47

Beitrag von Doraemon »

Für alle die es interessiert mal ein kurzer Zwischenbericht, alle anderen einfach ignorieren :grin: . Es sind nun um die 5 Monate her das ich die Solarpanele mit Rain-X behandelt habe und bis heute bin ich sehr zufrieden mit der Funktion.
.
.
IMG_7246.JPG
.
Ich musste Sie nur einmal im Sommerurlaub "abstauben", da wir im Sommer in Portugal und Spanien meist am Meer unterwegs waren, waren sie nach 4 Wochen doch etwas "sandig".
Im Vergleich zu früher sind sie um einiges sauberer und für mich hat es sich in jedem Fall gelohnt. Bei der nächsten Reinigung werde ich sie deshalb wieder mit Rain-X behandeln.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#48

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#49

Beitrag von Doraemon »

biauwe hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 21:06
Yepp und das Aufbringen dauert pro Panele nicht mal eine Minute.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: Keramikversiegelung für Solarpanele

#50

Beitrag von gerwulf »

Wir haben auf dem Hausdach seit ca. 20 Jahren Solarpanele, die außer dem Regen niemand reinigt.

Das Wohnmobil habe ich auf Ratschlag meines Händlers - da das Fahrzeug außen aus GFK ist - komplett mit einer Keramikversiegelung versehen lassen.
Der Preis war mir nicht zu teuer und eine Garantie von 5 Jahren habe ich auch erhalten. Der Preis hängt natürlich auch vom Alter des Wohnmobiles ab. Je älter, desto mehr Aufwand für die Reinigung vor der Versiegelung-

Wie sich die Versiegelung schlägt im Sinne von Reinigungsaufwand muss ich noch sehen.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“