Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#1

Beitrag von dodo66 »

Hallo,
habe wieder mal ein Problem am Womo. ES ist ein Carthago Chic I 4.9.
Letzten Mai habe ich einen zusätzlichen 12V-TV mit integriertem Receiver von Telefunken im Schlafbereich über Weiche montiert, die Telco Sat anlage durch neues Kabel instandgesetzt und alles hat prima getan. Sowohl der Alphatronics TV im Wohnbereich mit orginalem Receiver als auch der Telekunken TV im Schlafbereich.

Im Herbst in Meck-Pomm habe ich Honk versucht einen Sender auf dem Alphatronik zu bekommen nud habe 1000 mal auf der Frenbedienung vo Receiver und Alphatronic TV herumgedrückt. Irgendwie habe ich dabei etwas verstellt und bekomme nun nur noch aufm Telefunken TV einige Sender, ufm Alphatroniks tut sich zwar noch ein Bild aber ohne Programm. Die St Anlage richtet sich noch richtig aus. Ich ärgere mich saumässig über meine eigene Dummheit und weiss mir keinen Rat.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann??

Danke im Voraus.

lg
olly
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#2

Beitrag von AndiEh »

dodo66 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 13:45
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann??
Schwierig. Mein Tipp. Bedienungsanleitung zur Sat Anlage inkl. Receiver und dem Fernseher raus suchen und alle beide Geräte auf Werkszustand zurücksetzen.
Ich würde mit dem Receiver anfangen.

Falls du da Hilfe brauchst, bitte die genauen Bezeichnungen der Geräte hier posten, damit man sich die Anleitungen besorgen kann.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
28868
Beiträge: 38
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:45

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#3

Beitrag von 28868 »

Hallo Olly,

prüf doch einmal ob der Alphatroniks auf dem richtigen Eingangssignal eingestellt ist. Nicht das der auf USB, HDMI, AV oder sonstwas steht.
es grüßt

Heiko
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#4

Beitrag von dodo66 »

Danke, Betriebsanleitung habe ich, steht aber nix erhellendes drin, werde am Mittwoch nochmal mein Glück versuchen, erstatte Bericht.
lg
olly
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#5

Beitrag von Birdman »

28868 hat geschrieben: So 18. Apr 2021, 15:40
... prüf doch einmal ob der Alphatroniks auf dem richtigen Eingangssignal eingestellt ist. Nicht das der auf USB, HDMI, AV oder sonstwas steht.
Da würde ich auch drauf tippen. Normalerweise wandert bei den Alphatronics-Geräten in der TV-Einstellung bei fehlendem SAT-Signal nach kurzer Zeit ein Hinweiskasten über den Bildschirm, "Kein Signal" (oder so ähnlich). Nach dem Anschalten auf der Fernbedienung auf "Source" drücken, dann solltest du die eingestellte Quelle sehen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#6

Beitrag von Rollinghome »

Hallo Olly,
bei meinem Alphatronics SLA-24 gibt's ein Untermenü Antennentyp, darauf 4 Einstellungen: Air, Kabel, bevorzugter Satellit, Satellit. War mal durch rumspielen verstellt auf bevorzugter Satellit. Kein Sender sichtbar, nach zurückstellen auf Satellit wieder alle Sender da. Vielleicht hilft dir das ja, viel Erfolg.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#7

Beitrag von dodo66 »

Danke für die Tipps, hoffe dass morgen Zeit ist um ans Womo zu gehen, komme zur Zeit vor lauter Arbeit zu nix und Abends bin ich dank Maske KO
lg
olly
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#8

Beitrag von FWB Group »

Der wichtige Hinweis steht im ersten Post!
Mache die Werkseinstellung und dann läuft das wieder.

Hab ich täglich auf dem Hof. Sat Anlage fährt aus, findet den Sat und gut, dennoch kein Signal, sagt der TV.
Werkseinstellung, zwar alles durcheinander, aber geht.
10 Minuten später ist alles wieder an seine Platz. Kunde glücklich.

Der letzte Kunde sagte mir, sein Hund hat mit der Fernbedienung fangen gespielt. *2THUMBS UP*
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#9

Beitrag von dodo66 »

Also es ist vollbracht:

Der Receiver ist hinüber, vermutl. Ursache war lt. Telco, dass ich den zweiten TV über eine Weiche angeschlossen habe und gleichzeitig TV gesehen habe, ist mir zwar unverständlich warum so what.
Die Beratung vom Teleco Nübling echt top,(habe dort auch schon E-Teile gekauft), aber Teleco hat m.E. den Allerwertesten so weit offen stehen, dass sie einen Sonnenbrand im Bauch kriegen! Fa Nübling kann NIX dafür, aber Teleco die wollen tatsächlich über 200E für einen Receiver, echter Wucherpreis!!!
Habe jetzt einen 29E receiver eingebaut plug and play , es funktioniert wunderbar. Was ich bis zum heutigen Tage nicht verstehe, wieso ist Carthago so Banane und verbaut Teleco-Geräte, da gibts doch m.E. viel Besseres und Carthago ist ja auch kein Billigheimer.

Dass der Receiver hinüber ist konnte selbst eine Elektrokappe wie ich vermuten, an 2 Stellen war die Platine merkwürdig schwarz verfärbt, was mich allerdings wunder weshalb leuchtet die Diode noch
lg
olly
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Telco Satanlage mit Alphatronic TV kein Sender mehr

#10

Beitrag von FWB Group »

Nach meinen dafürhalten ist Carthago bei den Media Dingen von vor 15 Jahren stehen geblieben.
Beispiel Radioantenne. Selbige ist von Hirschmann ( gute Antenne ) das Dipol Blech hat nach wie vor keinen Kontakt zum Antennenfuss.
Warum?
Das Gewinde am Fuß der Antenne ist für Dach plus Blech zu kurz. Deshalb klinkt man bei Carthago, das als Bipol ( Ground) gedachte Blech. einfach aus.
Somit kann die Antenne im UKW Bereich nicht funktionieren, holt sich aber mit Gewissheit jeden atmosphärischen Schrott an Bord.

Ausgleichen soll das ein auf das Blech von innen gelegter Masseanschluss der Fahrzeugmasse. Das kann so nicht funktionieren.
Die Länge der Antenne in cm arbeitet mit der Grösse des Bipols. Die aufgelegte Fahrzeugmasse ist dabei völliger Quatsch.

Das setzt sich fort im Bereich der Sat Antenne. Telco ist schon seit langen nicht mehr der Top Anbieter, wird aber langfristige
Verträge mit Carthago haben. Ebenso wie Hirschmann mit seiner UKW Antenne. In Zeiten, wo Fernsehgeräte einen Tripletuner
integriert haben, ist ein zusätzlicher extra Tuner, verbaut von Carthago Nonsens.

Ich habe seit etlichen Experimenten ein 65 Spiegel von Car Best ( Reimo ) auf dem Dach. Das funktioniert ausgezeichnet.
Egal, ob ich auf Kreta war oder in Porto ( Portugal ).

Hinzu kommt, das man am Steuerteil der Satanlage am Carthago am Ausgang nicht mit einem normalen Sat kabel arbeitet,
sondern mit einem alten UHF Kabel.
Ergo, der ab Werk verbaute Fernseher ist auch nicht mehr Stand der Technik.
Das setzt sich fort.

Die Position des Fernsehers hinter dem Seitensitz erfordert, das sich ein Partner ungemütlich in die L Sitzgruppe setzt,
der andere auf den Fahrersitz. Vom klapprigen Auszug mal ganz zu schweigen.

Hier bin ich froh, das wir einen Carthago Malibu ( I 460) haben, wo der Fernseher direkt am Eingang, vor dem Kühlschrank sitzt, so das die Blickachse
passt und wir beide gemütlich in den gedrehten Fahrersitzen chillen können.... Angenehm dabei, es passt ein 32 Zoll Smart TV

Hinzu kommt:
Die Anlage hat über den verbauten extra Receiver von Carthago nur rund 20 Sender, davon mehr als die Hälfte in HD mit Zwangskarte,
die im Ausland aber nicht funktioniert.

Brückt man den extra Receiver raus und arbeitet man mit dem Tripletuner im Fernsehgerät nebst ordentlichen Satkabel,
so hat man + 500 Fernsehsender plus 40 x Radio auch im Ausland. Das ist der Stand der Technik von heute.

Hinzu kommt die Weiterleitung des Tonsignals über den extra Receiver. Die originale Tonanlage im Carthago taugt
schon nicht zum Radiohören.
5.1 ist da gar nicht möglich. Aber auch hier kann man sich behelfen. Wenn man frei steht, nimmt man halt die kleinen Bose über BT,
oder aber auf dem CP manchen es gute BT Kopfhörer auch.

So wie Du das bei dir verbaut hast ( also mit aktiver SAT Weiche ) funktioniert das nur, wenn immer nur ein Fernseher an ist.
Lösung Doppel LNB und dann funktionieren beide Fernseher unabhängig.

Allerdings sind selbst Sat Anlage demnächst nicht mehr zeitgemäß. Die Leute streamen einfach.
Als ich in diesem Jahr 8 Wochen in Spanien war, hatte ich auf dem CP Torre de Sal das 1. Mal super W Lan vom Platz ( kostenlos).
Dazu muss man wissen, der Platz war voll mit Campern und jeder hatte gefühlt 3 Endgeräte und das permanent, im Netz.

Auch zur Hauptsendezeit lief auf dem CP Torre del Sal das W Lan flüssig. Unglaublich diese Bandbreite, aber wahr!

Das hat Zukunft, zumal es, wenn man mal nicht auf einen CP steht, der ordentliches W Lan anbietet (z.Beispiel Camp de Bara )
für 30 €, für 28 Tage in Spanien Daten Sim Karten gibt, die 120 GB haben.

Das ganze werkelt in einem kleinen Router mit Außenantennenanschluss. So hat der Smart TV auch was davon. *DRINK*
So was an Daten SIM sucht man in Deutschland vergebens!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“