Ich erinnere mich, irgendwann vor ein paar Tagen hat sich mal jemand spöttisch über stinkende Kupplungen am Auffahrkeil amüsiert.... und zugegeben, ich habe dabei auch innerlich geschmunzelt. Und hurra, nun hab ichs auch geschafft ... die stinkende Kupplung.

Bislang habe ich meinen alten Wowa unzählige Male via Mover (und deshalb von draußen zuschauend) auf die "glatten" Keile hoch gefahren, aber die gelben glatten Keile hatten wohl nicht die notwendige Tragleistung. Deshalb wurden fürs Womo letzte Woche nun meine 2 neuen Stufenkeile geliefert. Normalerweise hatte ich gedacht, das Heckmeck mit Keilen spare ich mir ganz, weil mir eigentlich egal ist, ob die Karre krum oder gerade steht oder schaukelt, aber die Chefin hats bestimmt. Ich habe ja auch schon beim Wohnwagen sehr oft nicht die Stützen runter gemacht, wenn ich alleine unterwegs war... lass doch schaukeln... hat mich nie interessiert. Allerdings hatte ich erwartet, das gestaltet sich mit den neuen Keilen ähnlich easy wie früher, man sitzt halt nur drinnen.
Und am Freitag bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen, den Wagen in der Garage mit der Hinterachse rückwärts (bei Frontantrieb) auf die Keile hochzuschieben, um besser unten drunter was sehen und ggf. was tun zu können. Boar, was ein Scheiss, rückwärts und nix sehen und kein Antrieb auf den Rädern... zack, da hats gestunken

Jetzt mal meine dumme Anfängerfrage: Ich vermute, wenn ich mit den angetriebenen Vorderrädern langsam auf die Keile auffahre, wird das einfacher sein, als das rückwärts aufschieben vom Freitag. Aber wie macht man das, wenn man alleine ist, hinterm Lenkrad sitzend nix sieht und von draußen keine Hilfe bekommt? Gibt es da vielleicht einen Erfahrenen-Rat?
Und die zweite dumme Frage ist: Bei meinem Wowa wusste ich, dass mir die Handbremse bei feuchten Wetter festrostet. Das ist mir einmal passiert... der Wagen hat sich keinen Milimeter mehr gerührt... deswegen galt danach immer die Devise, hochfahren, Konterkeile drunter, Handbremse los. Wie ist das beim Womo, wenn es mal 'ne Woche an fester Stelle auf Keilen steht? Kann bei Autos die Handbremse angezogen bleiben oder frisst die sich auch fest?