Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#1

Beitrag von Snowpark »

Angeregt durch die interessante Frage eines angehenden Womo-Besitzer, frage ich das.

Anuzs fragte im: Essen kochen im Womo...,
folgendes:
" Kippt Ihr das Ganze in den Spülstein und somit in den Abwassertank? Versauen fettige Rückstände nicht das Ganze? Oder räumen die Duschrückstände genug auf? Benutzt jemand sowas: https://www.obelink.de/comet-abwasserka ... ScEALw_wcB"

In das Spülbecken kipp ich alles rein.
Heisses Nudel/Kartoffelwasser..., da lass ich nebenbei kaltes Wasser zu laufen.

Essenreste werden gleich mit Küchenkrepp entfernt.

Spül/Duschwasser läuft in den Abwassertank.

Extra Cleaner benutze ich nicht.
Alle 6 Monate sind die Füllstandssensoren (gibt Alarm "Tank voll" ist aber leer) verschleimt und ich muss diese mit Handschuhe und Lappen reinigen.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Der Link ist leider so nicht aufrufbar. Irgendwie verunglückt.

Wir nutzen ab und zu https://www.obelink.de/obelink-green-ab ... usatz.html
und zwar immer dann, wenn Geruch im Fahrzeug aus dem Abwasserbecken zu riechen ist.
Meistens während bzw. nach einer Fahrt. Da geht wohl durch Geruchsverschluß durch stehendes Wasser im Siphon verloren.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#3

Beitrag von Snowpark »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:17
Der Link ist leider so nicht aufrufbar. Irgendwie verunglückt.
....
Hier der link
https://www.obelink.de/comet-abwasserka ... ScEALw_wcB
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Wie soll das denn gehen? Kanister unter das Spülbecken schrauben?
Dafür wäre bei mir gar kein Platz genug.

Für mich unpraktisch und unbrauchbar.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#5

Beitrag von Anuzs »

Seewolfpk hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 15:31
Für mich unpraktisch und unbrauchbar.
Gude! Stimmt, ich hatte nicht so genau geschaut und mir war eher so ein Kanister vor Augen, den ich zum Ölwechel verwendet habe (quasi mit Auffangtrichter).

https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... 20Produkte

Sowas ginge doch um Nudelwasser auszukippen, gemütlich zu essen und dann wegtragen, oder beim Freistehen mitnehmen und bei nächster Gelegenheit ordnungsgemäß entsorgen?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#6

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 14:56
Benutzt jemand sowas: ....
Für Standzeiten länger als 'ne Woche (z.B. auf der Insel) suche ich mir immer Plätze mit eigenem Wasseranschluss und Abwasserkanal. Dann stelle ich draußen so einen kleinen würfeligen 10-l-Kanister unter den geöffneten Abwasserhahn. Im Kanister ist über dem Boden eine 1-Zoll-Tankdurchführung montiert, da kommt dann der Abwasserschlauch direkt zur Kanalisation dran. An den Citywasseranschluß kommt der Trinkwasser-Schlauch und schon ist das Thema Wasser und Abwasser erledigt.
In das Spülbecken kipp ich alles rein. Heisses Nudel/Kartoffelwasser..., da lass ich nebenbei kaltes Wasser zu laufen.
Ich mach vorher den Stöpsel rein und lass das Wasser während des Essens einfach im Spülbecken abkühlen.
Essenreste werden gleich mit Küchenkrepp entfernt.
Ich nehme Toilettenpapier und entsorge das Zeugs in die WC-Kassette. Da zersetzt es sich eh und ich habe den Müll nicht mehr vor sich hinmüffelnd im Abfallkorb. Und weil ich eh nach Möglichkeit Müll vermeide, würde das immer dauern, bis der Beutel so voll ist, dass er weggebracht wird.
Spül/Duschwasser läuft in den Abwassertank.
Sowieso (.... oder eben von dort in den kleinen Kanister, in den Schlauch und dann in den Kanal)
Extra Cleaner benutze ich nicht.
Ich auch nicht. Nur Chlor zum Töten des Biofilms und Entkalken.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#7

Beitrag von Anon22 »

Nudelwasser abkippen, die Nudeln abspülen, durch Butter jagen ist ein alter falscher Mythos. Man nimmt die Nudel mit Hilfe einer gelöcherten Schöpfkelle Portionsweise aus dem Topf. Gibt dies auf den Teller, oder in die Pfanne mit der Pastasoße.
So erhält man den Salzgeschmack, kann die Stärke für die Soße nutzen und das Wasser kann im Topf abkühlen.

https://www.t-online.de/leben/essen-und ... eiden.html
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#8

Beitrag von dodo66 »

Regelmässig Chlorbleichlauge abwechselnd mit Reiniger auf KOH Basis rein und gut isses, vielleicht nich 100% bio, aber wirksam
lg
olly
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#9

Beitrag von Snowpark »

Frank1965 hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 16:26
Nudelwasser abkippen, die Nudeln abspülen, durch Butter jagen ist ein alter falscher Mythos. Man nimmt die Nudel mit Hilfe einer gelöcherten Schöpfkelle Portionsweise aus dem Topf. Gibt dies auf den Teller, oder in die Pfanne mit der Pastasoße.
So erhält man den Salzgeschmack, kann die Stärke für die Soße nutzen und das Wasser kann im Topf abkühlen.

https://www.t-online.de/leben/essen-und ... eiden.html
*BYE*
Ja, ich kipp die Nudeln samt dem Wasser ins Sieb und nebenher läuft kaltes Wasser direkt ins Spülbecken. Nudeln spüle ich nicht ab.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#10

Beitrag von Sellabah »

Ich Kipp da alles rein, was durch die Gullis passt.
Pippi ins Spülbecken mach ich aber nur in Mietmobilen. *ROFL*

Ich nutz das Wohnmobil wirklich wie meine Wohnung daheim.
Und nach langer Nutzung im heißen Sommer waren auch mal ein paar Pullen Danklorix nötig, um wieder neutralen Geruch in den Abwassertank zu bekommen.
Ich hatte mit dem Hymer mal irgendwo in Mäckpomm Abwasser abgelassen, da hat es der Platzbesitzerin den Magen umgedreht und sie hat rumgemeckert. Fett zum Beispiel ist ein Problem.
Aber man kann alles wieder neutralisieren wenn daheim gründlich sauber gemacht wird.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#11

Beitrag von <Anon1> »

Die Europäische Norm 12056-1 definiert Grauwasser als fäkalienfreies, gering verschmutztes Abwasser, wie es etwa beim Duschen oder Händewaschen anfällt. Das Küchenabwasser hingegen wird wegen seiner Belastung mit Fetten und Speiseabfällen davon ausgenommen. Letzteres kommt bei uns nicht in den Abwassertank, ist ja auch einfach, wenn man selten kocht. Wenn, dann Pfanne und Geschirr vor dem spülen mit Küchenkrepp auswischen. Das Nudelwasser kommt nur kalt in den Ausguß.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#12

Beitrag von Beduin »

Ne, mein Womo wurde so gebaut das es sein Job kann.
Bei mir kommt das kochende Wasser in den Ausguss. Sprich Nudeln von der Kochstelle in den Siebservierer, wie Zuhause auch
Unter der Spüle in dem Schrank steht eine Spülschüssel, da kommt das Geschirr rein, vorher mit Zewa bisschen abgerieben und gespült wird wenn die voll ist
Liebe grüsse Ina
<Anon1>

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#13

Beitrag von <Anon1> »

Ina, toi toi toi, dass die Kunststoffschläuche samt Clipverbindungen das kochende Wasser auf Dauer aushalten. ;-)
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#14

Beitrag von Beduin »

Das tun die schon seit ü 20 Jahren und damals gab´s noch die guten alten Schlauchschellen, die können das. ;D
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#15

Beitrag von Billy1707 »

Keine Feststoffe wie Kaffeesatz, Bolognese Soße oder Fett ( wird dann auch fest).

Im Sommer kann es schon mal sein das da eine ordentliche Biokultur alla nasser Hund entsteht
wenn man ein paar Tage ohne V&E steht.
Ich hab ne kleine Pulle mit Flüssigwaschmittel dabei.
Alle paar Wochen, nach der Entleerung, mal 50-100 ml vor dem Duschen in den Siphon kippen.

Sven, jede Stellplatzbesitzerin zwinkert Dir zu wenn das Grauwasser nach Lavendel riecht. 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#16

Beitrag von Anon9 »

Moin,
bei uns geht auch alles was durch das Sieb passt in den Grauwassertank. Heißes Wasser geht auch bewusst durch die Rohre, Fett und stinkende Anhaftungen im Rohr werden so gleich entfernt.
Gruß Bosko
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#17

Beitrag von Anon11 »

Oh.... also kochendes Nudelwasser ist bei uns nun schön öfter den Abfluss runter.... *OOPS*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#18

Beitrag von womocamper »

Ab und an ein Schuß flüssige Schmierseife hält den Tank sauber, den WC Kübel auch *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#19

Beitrag von akany »

Was denn? Bringt Ihr wirklich alle die armen Ameisen um ihre Dusche? Nudelwasser gehört in die Büsche!
:mrgreen:


Nee, im Ernst:

Nudelwasser geht durch das Spülbecken in den Abfluss.
Wenn das Mobil nicht dafür gemacht wäre oder davon dass das heiss ist Schaden nähme, könnt' ich ja gleich die Küche nicht mehr nutzen und Parkplätze bei McDo suchen... dann noch die Toilette und Dusche nur als Schrank für nasse Kleidung nutzen und natürlich die Schonbezüge auf den Polstern nicht vergessen... und die Gummiunterlage im Bettchen... :mrgreen: *YAHOO*
:duw:

brrrrr... :roll:




Nudelwasser oder auch das Wasser von Kartoffeln ganz bewusst heisses Wasser. Schliesslich ist das heisse Wasser das aus dem Wasserhahn kommt, ziemlich genau so heiss. Das spült die Abwasserschläuche, die leider immer auch wieder Fett mitbekommen... und Nudelwasser ist immer mit Fett. Oder man sieht eben Öl nicht als Fett an oder man "kocht" die Nudeln nur in Wasser und ist dann glücklich mit der Pampe... aber Nudelwasser ist eben immer mit Öl und Salz.

Geschirr spüle ich auch im Mobil. Manchmal nutze ich dafür auch das Nudel- oder Kartoffelwasser Und ich wünsche mir, dass dann das ablaufende, heisse Spülwasser mit dem Spülmittel drin auch die Leitungen frei hält.
Im Tank? Nuja, da dürfte schon so eine Mischung zusammenkommen.
Ich dusche im Mobil, wasche, spüle. Wobei das Geschirr welches ich spüle, immer "vorgereinigt" mit den Restpapieren von Servietten oder Küchenpapier ist. Und grobe Sachen oder gar Kaffeesatz kommen nie in den Ausguss.

Kontraproduktiv ist natürlich bei Heizbetrieb der gewärmte Tank... da wird die Suppe dann gekocht :-O

Ich habe noch nicht "das" Mittelchen gefunden, dass da nix riecht, sollte mal ein Geruchsverschluss leer laufen oder austrocknen. Ich wollte eigentlich nicht mit Chemie nachhelfen, aber ich werde wohl in eine Flasche von dem Zeugs investieren. Vorher versuche ich jetzt noch Eau de Javel (auch Chemie, ich weiss). Muss mir aber noch überlegen, ob das wirklich allen Dichtungen gut tut. Aber effizient wird es auf alle Fälle sein.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was kippt ihr ins Spülbecken...=Abwassertank?

#20

Beitrag von Lucky10 »

akany hat geschrieben: Mo 19. Apr 2021, 21:08
. und Nudelwasser ist immer mit Fett. Oder man sieht eben Öl nicht als Fett an oder man "kocht" die Nudeln nur in Wasser und ist dann glücklich mit der Pampe... aber Nudelwasser ist eben immer mit Öl
Sag' das keinem Italiener! :roll: crying
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“