Mehrspuriger Kreisverkehr

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#41

Beitrag von Snowpark »

AndiEh hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:29
gerwulf hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 09:30
Guten Morgen in die Kreisel-Runde,

wir sind häufiger in F unterwegs. Das der einfahrende Verkehr Vorrang hat, habe ich noch nie gesehen!
In deinem angegebenen Link auf einer Unterseite seht aber genau dieses (wenn keine Schilder etwas anderes sagen)
KLICK

Gruß
Andi
Habe den betreffenden Text kopiert:
...
"Franzosen sind einfach „Könner“ im Kreisverkehr fahren. Jeder, der schon einmal in Paris den Verkehr am Arc de Triomphe beobachtet hat, wundert sich immer wieder, dass es nicht „knallt“. Aber man muss nur die Regeln beherrschen und Sie werden bald merken, wie zügig es im Kreisverkehr vorwärts geht. Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#42

Beitrag von LT35 »

Moin
Wesermann hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 12:32
Es ist für uns noch relativ neu,aber in anderen Ländern schon lange Bestand ihrer Verkehrsinfrastruktur.Und was der Bauer nicht kennt ,das will er nicht.
Was ist neu, der Kreisverkehr ? Den gab es aber auch schon früher, nur nicht in der Häufigkeit und einige verschwanden ja auch. Hintergrund war die zunehmende Verkehrsdichte und die Unterstellung, dass man mit einer Ampelregelung mehr Fahrzeuge ohne Rückstau durchschleusen kann. Das ist teilweise auch richtig, wenn zuviel auf die Kreisel zuläuft und der Verkehr im Kreisel stockt, dann ist das unglücklich. Allerdings schaffen es viele abbiegende Verkehrsteilnehmer durch Einfahrt in eine Kreuzung bei Kirschgrün, den Querverehr ebenso erfolgreich einzubremsen.

Eine Ampelkreuzung hat aber nicht unerhebliche laufende Kosten, und da die EU irgendwann Kreisel förderte, kam es in den letzten 20-25 Jahren zu einem (für deutsche Verhältnisse) erheblichen Aufbau, auch an Stellen, bei denen man das baulich durchaus hinterfragen durfte.

Die Regelung, das an sich unnötige Blinken bei der Einfahrt zu verbieten, weil es den an der nächsten Einfahrt einfahrenden Teilnehmer irritieren könnte, kam denn auch erst später (dürfte heute aber auch schon wieder 20 Jahre her sein). Letztlich schafft es aber gefühlt auch heute die Hälfte nicht, den Ausfahrwillen durch dieses gelbe Assistenzsystem anzuzeigen (und nicht erst das tatsächliche Abbiegen und noch besser, das stumpfe durch die Mitte geradeaus durchfahren) und auch deswegen stehen wohl einige erstmal, bevor sie in den Kreisel einfahren. Ist das Tempo im Kreisel hoch, muss man seinen eigenen Dampfer ja auch erstmal in Schwung bringen.

Zum 'Thema "mehrspuriger Kreisel": vor den Toren der lokalen Kreisstadt hat man einen solchen gebaut, aber dann nicht genügend Durchhaltewillen bewiesen, die Lernkurve abzuwarten. Ok, hat auch öfters gescheppert. Ein Rückbau war nicht drin, also sind die Fahrbahnmarkierungen entfernt worden. Deswegen wird daraus aber nicht zwingend wieder ein einspuriger (und es wird auch mehrspurig gefahren), sowas nenne ich dann mal Verschlimmbesserung ...

Man könnte noch eine Ampel hinein bauen ;-) *

Gruß
K.R.

*) gibt's in anderen Ländern auch
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#43

Beitrag von Schröder »

Snowpark hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:44
Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Das ist für mich absolut unverständlich! Das würde ja bedeuten, dass der Wagen im Kreisverkehr bremsen müsste und das würde das ganze System durch Rückstau zum erliegen bringen. Deswegen wohl doch fast überall die "Vorfahrt achten" Schilder?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#44

Beitrag von Denkerle »

In französischen Kreisverkehren gilt noch die Regel für Fahrzeuge über 3;5t....

Punkt 3. beachtenswert in Kreisverkehren....

https://frankreich-mobil-erleben.de/Ver ... index.php/
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#45

Beitrag von Schröder »

Danke für den Link! *2THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#46

Beitrag von Snowpark »

Schröder hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:55
Snowpark hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:44
Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Das ist für mich absolut unverständlich! Das würde ja bedeuten, dass der Wagen im Kreisverkehr bremsen müsste und das würde das ganze System durch Rückstau zum erliegen bringen. Deswegen wohl doch fast überall die "Vorfahrt achten" Schilder?
Ich verstehe das so:
Der vor einer Ausfahrt ganz rechts fährt, fährt raus. Ist vielleicht ähnlich einer einer Abbiegerspur.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#47

Beitrag von Seewolfpk »

Wer ganz rechts fährt und nicht raus will, blinkt halt links. So habe ich es verstanden.

Ich lobe mir mehrspurigen Kreisverkehr in den Niederlanden. Da wird vorher abgezeigt, welche Spur man nehmen muss, um sein Fahrtziel zu erreichen. Nach dem Einfahren wechselt man auf diese Fahrspur und braucht nicht mehr wechseln. Die Fahrspur führt automatisch zur richtigen Ausfahrt.
Für einfahrende Fahrzeuge ist somit erst einmal die rechte Fahrspur frei.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#48

Beitrag von ChrisL88 »

Man man man... ist doch wirklich nicht so schwer...?

- generell gillt wie überall, RECHTSvortritt
--> hat schon jemand mal einen Kreisel gesehen, wo es bei der Einfahrt kein "kein Vortritt" Zeichen hatte? Und/oder nichtmal die Haifischzähne auf dem Boden hatte...? Habe ich so noch nie gesehen...

Komplett 2 spurige Kreisel, egal ob Ein-/Ausfahrten 1-spurig oder 2-spurig...
- ERSTE und ZWEITE Ausfahrt, äussere spur
- DRITTE und SPÄTERE Ausfahrt, innere Spur

Auf der Äusseren Spur soll NIE weiter als die zweite Ausfahrt gefahren werden (ausser die Hauptverkehrsachse geht erst bei Ausfahrt 3 etc. wieder raus)! Warum, ganz einfach, und ganz speziell dann, wenn sowohl die Einfahrt als auch die Ausfahrt 2-spurige Ausgeführt ist, und die Hauptverkehrslast "gerade drüber" führt - wird im Normallfall sowohl auf der Äusseren als auch der Inneren Spur gerdeaus gefahren!
Beispiel (ja, der Kreisel hat leider keine Markierung für 2 spuren, ist aber ein 2-spuriger zu 360°):
https://www.google.com/maps/@47.1776296 ... a=!3m1!1e3


Achja, es gibt dann auch noch solche Konstrukte: https://www.google.com/maps/@47.0456612 ... a=!3m1!1e3
Da braucht muss auch der "geübte" Fahrer bei der Einfahrt die Signalisation mal etwas genauer beachten...

Auch solche Kreisverkehre Funktionieren absolut ohne Problem:
https://www.google.com/maps/@47.0184538 ... a=!3m1!1e3


Aber ich sehe, vielen täte eine Auffrischung sowohl der Theorie als auch Praxis doch seeeeeehr gut...
Es muss sich absolut niemand schämen, wenn man mal wieder 2, 3 Lektionen bei einem Fahrlehrer nimmt nach XY Jahren - ja es gibt sogar solche, die sich genau darauf spezialisiert haben...
(mein Schwiegervater machte das z.B. auch, nachdem er zuerst fast 20 Jahre nie mehr Auto fuhr, sie danach aber nach Neuseeland in die Ferien gingen... - jup, einfach als Auffrischung hierzulande, dass die Regeln in Neuseland dann nochmals ganz anders sind, ist klar ;))


Ps. wer mal "Kreisel-Training" machen will und gerade in Nordspanien ist, fahrt mal von Figueres nach Roses ;)
https://www.google.com/maps/dir/figuere ... 42.2631774
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#49

Beitrag von Denkerle »

Vielen Dank für diese sehr gute Beschreibung der Befahrung des Kreisverkehres....

Einen Tick weniger belehrend wäre noch besser gewesen....

Figueres liegt trotzdem nicht in Nordspanien....sondern im Nordosten... :duw:
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#50

Beitrag von Capricorn »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:55
- generell gillt wie überall, RECHTSvortritt
--> hat schon jemand mal einen Kreisel gesehen, wo es bei der Einfahrt kein "kein Vortritt" Zeichen hatte? Und/oder nichtmal die Haifischzähne auf dem Boden hatte...? Habe ich so noch nie gesehen...
nö - stimmt so auch nicht - dann fehlen in deinem Erfahrungsschatz einige Länder - schau mal nach, es gilt nicht nur in der Schweiz -
wer sich IM Kreisverkehr befindet, hat Vorfahrt - also immer links vor rechts... tja.. soisses....

https://de.motor1.com/news/166763/vorfa ... aufpassen/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#51

Beitrag von akany »

Snowpark hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 14:19
Schröder hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:55


Das ist für mich absolut unverständlich! Das würde ja bedeuten, dass der Wagen im Kreisverkehr bremsen müsste und das würde das ganze System durch Rückstau zum erliegen bringen. Deswegen wohl doch fast überall die "Vorfahrt achten" Schilder?
Ich verstehe das so:
Der vor einer Ausfahrt ganz rechts fährt, fährt raus. Ist vielleicht ähnlich einer einer Abbiegerspur.



Nun kam ja die Frage im Laufe des Themas nicht zum Kreisverkehr in Hintertupfingen auf, sondern zum Place de l'Etoile, der heute Charles-de-Gaulle gewidmet ist. Es ist der Kreisverkehr rund um den Arc de Triomphe.

Es gibt in Frankreich zwei Arten der Regelung des Kreisverkehrs. Anstatt jetzt die LegiFrance und so zu verlinken, verlinke ich die Seite der Versicherungen :mrgreen: :

https://www.maif.fr/conseils-prevention ... rond-point


Da gibt es genügend Bilder.


Und Arc de Triomphe ist Kreis und ist Vorfahrt für die Einfahrenden. Ob das jetzt jemand in Germanien schon mal gesehen hat oder nicht, ist vor Ort im Ausland relativ irrelevant.
Grüsse, Andreas
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#52

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:55
Snowpark hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:44
Sofern keine anderen Verkehrszeichen wie z.B. „Vorfahrt achten“ oder „Stop“ an der Kreisverkehr-Einfahrt stehen, haben Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren wollen, Vorfahrt."
Das ist für mich absolut unverständlich! Das würde ja bedeuten, dass der Wagen im Kreisverkehr bremsen müsste und das würde das ganze System durch Rückstau zum erliegen bringen. Deswegen wohl doch fast überall die "Vorfahrt achten" Schilder?
Da gilt eben rechts vor links. Wie bei uns auch. Erst letztens wieder bemerkt, wir haben hier in der Siedlung auch so einen kleinen Kreisel, die Leute blicken es nicht, es herrscht aber R vor L.
Bei jedem anderen Kreisverkehrs, regeln die Schilder die Vorfahrt, achte mal drauf..
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#53

Beitrag von Agent_no6 »

Capricorn hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 19:32
ChrisL88 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 18:55
- generell gillt wie überall, RECHTSvortritt
--> hat schon jemand mal einen Kreisel gesehen, wo es bei der Einfahrt kein "kein Vortritt" Zeichen hatte? Und/oder nichtmal die Haifischzähne auf dem Boden hatte...? Habe ich so noch nie gesehen...
nö - stimmt so auch nicht - dann fehlen in deinem Erfahrungsschatz einige Länder - schau mal nach, es gilt nicht nur in der Schweiz -
wer sich IM Kreisverkehr befindet, hat Vorfahrt - also immer links vor rechts... tja.. soisses....

https://de.motor1.com/news/166763/vorfa ... aufpassen/
Ist leider nicht so, habs mal rauskopiert
'Innerhalb eines Kreisverkehrs haben Autofahrer nur dann Vorfahrt gegenüber den Einfahrenden, wenn an den Einmündungen zum Kreisel sowohl das Zeichen „Kreisverkehr“ als auch das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ aufgestellt sind. Fehlen beide Schilder, gilt die übliche Regel „rechts vor links“."

https://www.haufe.de/recht/weitere-rech ... 47186.html
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#54

Beitrag von Capricorn »

äh.... nicht bei uns...

siehe "im Kreisel" - "im Kreisel haben sie Vortritt"

https://www.bfu.ch/de/ratgeber/fahren-im-kreisel
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#55

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Nein was habt Ihr Probleme beim Kreisverkehr, das war doch früher viel schlimmer.

Was ich jetzt hier schreibe ist eine wahre Gegebenheit, hier in Köln gibt es einen großen Kreisverkehr der auch gleichzeitig die Auffahrt auf die Autobahn nach Bonn, die erste Autobahn in Deutschland ist mit der Nr.555. Dort am Kreisverkehr war in den 70er Jahren zwei Motels mit Restaurant, zwei Aral Tankstellen, ein LKW-Parkplatz sowie eine Obstkarre. An dieser Obstkarre trafen sich jeden Abend die Kölner Motorradfahrer zum Fachsimpeln. Ab und an wurde dort Wettrennen gefahren von Köln nach Bonn und zurück. Da auch ich in den 70er Jahren jeden Abend am Verteiler war meinte meine Mutter, wann denn der Tag käme wo ich dort meinen Wohnsitz hätte.
An einem schönen Samstag im Sommer hatten wir "Jecke" dann die Idee auf dem Verteiler der mit Rasen bepflanzt war zu zelten, wir wahren ca 20 die dort Ihr Zelt aufbauten und neben Bier und essen dort den Abend verbringen wollten, dabei war auch der Kölner Motorrad Rennfahrer Reinhard Scholtis, genannt in Köln wegen seiner Figur " Bleistift" ( https://www.mvc-brenig.de/Geschichten/Sc ... oltis.html ), der kam immer mit einem Ford Transit zum Verteiler und lud dann sein Rennmotorrad dort aus, montierte das Kennzeichen vom Transit und machte seine Testfahrt nach Bonn und zurück.

In der Zeltnacht wurden wir dann alle von der Polizei kontrolliert und es gab ein Riesen Theater, aber das schlimmste für die Polizei wahr wohl das wir nichts verbotenes getan hatten, es hat Spaß gemacht und heute denke ich bei jedem Kreisverkehr an diese Sache.

Und das dieses Forum mich daran erinnert finde ich sehr gut und frage mich ob ich dort jetzt mit dem Wohnmobil stehen könnte?
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#56

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:48
Lemax hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 10:45
Macht Rechts vor Links im Kreisverkehr Sinn? Mmmmhhhh ...
Bei dichten Verkehr nicht.
Dazu mal 'ne Anekdote aus meiner Kindheit, war so Mitte der 70er Jahre: Da wurde in Bonn beim so genannten "Endenicher Ei" der Kreisverkehr mit Rechts vor Links eingeführt. Was dann aufgrund der hohen Verkehrsdichte jeweils zur Rush Hour zum totalen Erliegen des Verkehrs geführt hat, weil irgendwann der Kreisel völlig dicht war und keiner mehr raus kam. Nach wenigen Wochen hat man dann auf Vorfahrt innerhalb des Kreisel umgestellt.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#57

Beitrag von Agent_no6 »

Capricorn hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 07:31
äh.... nicht bei uns...

siehe "im Kreisel" - "im Kreisel haben sie Vortritt"

https://www.bfu.ch/de/ratgeber/fahren-im-kreisel
Ist ja auch bei uns so, aber das wird dann angezeigt, Kreisverkehr und Vorfahrt gewähren.
Wenn diese Bilder nicht stehen, gilt - zumindest in D - Rechts vor Links.
In der Schweiz gilt anscheinend das gleiche:
Bei der Kombination der Signale «Kein Vortritt» und «Kreisverkehrsplatz» ist die Fahrt zu verlangsamen und den im Kreis von links herannahenden Fahrzeugen der Vortritt zu gewähren.
Wenn kein Vorfahrt gewähren Schild steht wird wohl Rechts vor Links gelten.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehrspuriger Kreisverkehr

#58

Beitrag von akany »

Kreisverkehr geht ja noch. Aber in Paris hat Würgemeisterei jetzt die Kreuzung ohne Wiederkehr geschaffen:

https://www.lefigaro.fr/flash-actu/pari ... e-20210422


Einmal dort angekommen, gibt es legal kein Entrinnen mehr: Alles Einbahnstrassen, einschliesslich der Strasse, auf der man eingefahren ist. *LOL*
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“