Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#1

Beitrag von akany »

Moin,

Die Diskussionen mit der Zukunft des Automobils geben mir immer wieder die gleiche Überlegung vor...

Die Entwicklung geht im Moment rasend schnell Richtung Elektro-Auto. Das habe ich schon vor über 20 oder sogar 30 Jahren vermutet. Dazu, dass die Lackierung (mit) den Strom erzeugt und die Batterien genormt werden, damit ausgetauscht wird und nicht geladen...

Nun die nächste Überlegung:

Bei der Entwicklung schreit doch eigentlich die Logik nach "Austauschmotoren" auf Elektro-Basis, oder? Und da tut es ein universelles Teil.

Wie ist das denn nun, schauen wir doch mal in die Glaskugel: Wenn es morgen oder übermorgen den genialen Tüftler oder Sino-Company gibt, die hier das Austauschteil rausbringen, 1:1 an existierende Getriebe andockbar, also wie ein wirklicher ATM, das Ganze zum Preis eines normalen Austauschmotors und vom Gewicht her inklusive Batterien so schwer wie ein Diesel oder Benzin Motor mit Tank und allem drum... würdet Ihr das einbauen lassen?

Ich sofort. Mein Realtraum wäre absolut, den Motor raus, Getriebe raus und Elektro rein, wenn es zum Preis eines ATM geht.

Und Ihr?
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Man kann ja mal träumen... ;-) Bei einer Reichweite von 600 Kilometern plus eine Überlegung wert. Dann benötigt man wahrscheinlich einen Anhänger für die Batterien?

Zum Beispiel der E-Ducato bietet modulare Batteriegrößen an mit einer Reichweite von 235 bis 371 Kilometern (WLTP-Zyklus). Quelle Fiat

Peng, aufgewacht... *BYE*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#3

Beitrag von Heribert »

Wenn der Solarstrom der Batterien auch den Motor betreibt, warum nicht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#4

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:26
Man kann ja mal träumen... ;-) Bei einer Reichweite von 600 Kilometern plus eine Überlegung wert. Dann benötigt man wahrscheinlich einen Anhänger für die Batterien?

Peng, aufgewacht... *BYE*
jaja, bei den ersten Zügen sagten die Leute auch "peng, aufgewacht, ab 8 km/h ist der Mensch tot".

Aber oben steht:
akany hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:20
...
Dazu, dass die Lackierung (mit) den Strom erzeugt und die Batterien genormt werden, damit ausgetauscht wird und nicht geladen...
...
schauen wir doch mal in die Glaskugel:
...

Also wirklich: Glaskugel.
Und die Lackierung wird irgendwann den Strom miterzeugen. Und die Batterien werden austauschbar, so wie es Gasflaschen heute sind. Glaskugel geht ohne Vision nicht. Frag mal Musk (den ich persönlich für irre halte...).
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#5

Beitrag von Anon22 »

Ich halte an alten Dingen fest. Es macht mir nicht wirklich Angst, weil ich 56 Jahre alt werde. Mit 30 hätte ich vermutlich auch keine Sorge, weil dann hätte ich meinen Vater 1970 nicht erlebt, wie er für 300 Mark seinen ersten Käfer kaufte und glücklich war.

Was bringt uns der Elektromotor? Bekommen wir das zur Zeit nicht vorgeplappert?

Kinder müssen in Minen schuften, verhungern weil wir die Rohstoffe für die Akkus brauchen!

Das ist nciht persl. gegen dich. Das sind meine Gedanken zu diesen Themen.

Uns geht es vermutlich zu gut. Vermutlich soll uns die Pandemie wachrütteln.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#6

Beitrag von akany »

Frank1965 hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:53
I...

Was bringt uns der Elektromotor? Bekommen wir das zur Zeit nicht vorgeplappert?

Kinder müssen in Minen schuften, verhungern weil wir die Rohstoffe für die Akkus brauchen!

...

Wie gesagt, Frank: Glaskugel. In meiner Kugel ist der Stromspeicher anders gelöst... und Elektrizität ist die (im Moment bekannte) einzige Energie, die absolut jeder selbst herstellen kann.
Es muss umgedacht werden vom System der Energielieferanten. Die wollen zwar mit ihren "Stromautobahnen" weiterhin die Verbraucher am Gängelband halten, aber das wird sich von selbst erschiessen, es sei denn da schiebt ein Lobby-Vertreter in der Politik ein Gesetz dazwischen. Aber nichts ist lächerlicher als Strom über lange Kabel zu transportieren...

Wenn eine mobile Unterkunft heute schon völlige Autonomie in Sachen Strom herstellen kann, warum nicht ein Haus, ein Auto? Das Gros der Konsumenten rollt mal gerade um die 10-15k km pro Jahr. Die fahren um den Block. Musk verkauft auch die Ziegel, die Strom produzieren... wie gesagt, ein Irrer.



und OT und sehr zynisch: verhungern tun im Moment noch die Kinder (in den entsprechenden Ländern), die nicht in der Mine schuften dürfen. Und die Eltern dazu. Um das zu ändern, müssen die Familien das gleiche Geld dafür bekommen, ihre Kinder zur Schule zu schicken als in die Mine... (OT Ende).
Grüsse, Andreas
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#7

Beitrag von Anon22 »

Ich mache mir schon Gedanken wenn ich im Mobil mit zwei alten 120 Ah Gelbatterien und 100 Liter Wasser 3 Tage klar komme.

Zuhause 300 € Gas und 150 € ohne Saunabetrieb Strom/Monat verbrauche............

Ich würde gerne nur mit meinem selbst gehauen Holz ein Einzimmerhaus mit Bachlauf nutzen......... Solar auf dem Dach.....
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#8

Beitrag von Travelboy »

Ich mach mal den Zwischenschritt,
Abhängig von der Strom-Infrastruktur in der gesammten EU (also bis zur Russischen Grenze) würde ich einen Hybrid nehmen,

#Ein sauberer Diesel und ein Elektromotor für die wenigen km in Umweltzonen, damit kommen wir dann überall durch.
Schöne Grüße
Volker
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#9

Beitrag von fernweh007 »

Dann sind aber alle "Angebereien" (auch meine *ROFL* ) hinfällig, dass man keine Stromsäule braucht.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Auf gar keinen Fall!!!!!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#11

Beitrag von Hans 7151 »

Wenn ich meinen Diesel nicht mehr schnurren höre, dann kann ich glei mit der Srassenbahn fahrn. Nein solange man noch vernünftig fahren kann bleibt der Diesel drin.

Grüße Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#12

Beitrag von vorerst »

Heribert hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 16:38
Wenn der Solarstrom der Batterien auch den Motor betreibt, warum nicht.
Das kannst du leider vergessen.
Eine 300Wp Solaranlage auf dem Flachdach (WoMo) bringt optimistisch gerechnet 1,5kWh bei bestem Wetter pro Tag.
Ein E-Auto braucht ca. 15-22kWh/100km, ein WoMo wohl mehr als 30kW/100km. Dann würde die 300Wp Solaranlage bestenfalls 5km Fahrleistung pro Tag bei allerbestem Wetter bringen. Und das war schon sehr optimistisch gerechnet.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#13

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich sehe, welche Probleme Busse mit E-Motoren haben,sei es Reichweite oder Zuverlässigkeit der restlichen Systeme,nein Danke.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#14

Beitrag von Billy1707 »

Nö ! *BYE*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#15

Beitrag von Bevaube »

Nur wenn mir der Soundgenerator den Ton vom Sechsylinder - Mercedes schnurrt! *THUMBS UP*
Beat ;-)
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#16

Beitrag von Ferres »

Moin,
mit heutiger Technik möchte ich keinesfalls elektrisch fahren, aber der TS hat ja die Zukunft angesprochen und in 20 - 30 Jahren wird sich viel ändern.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#17

Beitrag von AndiEh »

Elektroantrieb mit Wasserstoff betrieben.......warum nicht.

Im Moment schaut es ja so aus, dass für LKWs und Fern-Busse Elektro nur mit Wasserstoff zu machen ist. Was heißt, wenn Elektro auch bei großen Fahrzeugen gewünscht ist, wird man wohl auch die Wasserstoff Infrastruktur ausbauen müssen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#18

Beitrag von Chief_U »

Moin Andreas,

ich persönlich finde die Vision hervorragend!
Und so ähnlich wird es auch kommen. Die Nörgler ohne Phantasie gibts überall zu Haufe, vor allem in Deutschland.
;-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3752
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#19

Beitrag von Cybersoft »

Zukunftsbetrachtung: Nicht mit den Systemen die heute erhältlich sind betrachtet. Blick in die Zukunft 20 Jahre +

Der Elektromotor hat gegenüber aller Arten der Verbrennungstechnik technologisch einfach sehr viele Vorteile, daher gehe ich davon aus dass es der Antrieb der nächsten 100 Jahre wird (er war es ja schon mal ganz zu Anfang der Mobilität).
Jetzt stellt sich die Frage wo kommt die Energie her und da bin ich ganz sicher, dass es nicht die Batterie ist, die wir jetzt kennen. Neben der doch recht probelmatischen Herstellung und Entsorgung, sind die auch noch sehr ineffizient und zu kurze in der Haltbarkeit.
Die Direkterzeugung aus solarer Erzeugung hat den Nachteil dass es bei schlechtem Wetter und Nachts natürlich auch nicht, bzw. schlecht geht. Die Effizienz wird ganz sicher weiter steigen.
Also braucht es einen Zwischenspeicher. Das kann Wasserstoff sein. Das "Einzige" was es braucht sind Mini Wasserstofferzeugungsanlagen. Solar in den Antrieb und über Wasserstoff in einen Speicher. Anschließend aus dem Wasserstoff wieder Strom erzeugen.

Wenn das geht sind wir die größten Sorgen los. Warum glaube ich dran? Weil die Vielfältigkeit extrem hoch ist. Kann im Haushalt als Heizung und Stromerzeuger eingesetzt werden; Im Auto, Generator, nahezu überall.
Wann glaube ich das so was kommt: Nicht in den nächsten 20 Jahren!

--> Daher meine klare Antwort; Ja würde ich tauschen; wenn ich die ca.1000km hin bekomme!

(Überzeugter Hybrid-Fahrer mit 60/40 (Strom/Sprit) Mix)
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Würdet Ihr auf einen Elektromotor im Reisemobil tauschen?

#20

Beitrag von Agent_no6 »

Ich würde sofort wechseln, wenn man mit dem Womo dann auch über Wasser fahren kann und fliegen.
Vorher allerdings nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“