Window Colors von Wohnmobil Wohnwagenfenster entfernen

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Window Colors von Wohnmobil Wohnwagenfenster entfernen

#1

Beitrag von Anon22 »

Vermutlich wird es keinen wirklich betreffen, aber Window Colors der Spaß aus der Vergangenheit, der Flucht in der Gegenwart.

Die Anleitungen zum Entfernen der Bilder im Netz stapeln sich auf gockel. Aber das sind keine wirklichen lösungen. Beziehungsweise warnt man nur von "Lösungsmitteln"!Ich übernehme keine Gewährleistung, wenn es beim Nacheifern in die Hose gehen sollte.

Es ist kinderleicht.

Man tränkt einen Lappen mit Terpentin, Nagellackentferner oder Silikonentferner.

Das wichtigste ist Geduld und regelm. Kontrolle.

Damals habe ich noch mit einer Dose das Verflüchtigen der Lösungsmittel verhindert. Später werde ich noch meine heutige Methode hier posten.
Die ersten Versuche im Juni 2020 wurden durch Ungeduld und mechanischer Gewalt mit Kratzern belohnt. Die ich aber mit Schleifmittel entfernen konnte.
Zeitaufwand 6 Stunden nur für das Bild entfernen und polieren.

Die Scheiben sind wie bei fast alles Fenstern dieser Baureihen auseinander gegangen. Die Verklebung löst sich. Acrylscheiben gereinigt, die Rahmen nachlackiert und zusammengeklebt. Die alte Lackierung kann man mit einem Topfschwamm und nur Wasser abwaschen.
IMG-20200609-WA0026.jpeg
IMG-20200609-WA0031.jpeg
20200611_104717.jpg
20200611_131828.jpg
20200611_130416.jpg
Dateianhänge
20200611_135407.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Window Colors entfernen

#2

Beitrag von Anon22 »

Gestern habe ich dann noch einmal gegockelt, und einen Bericht von Anfang 2020 gefunden. Ein Mädel, (besten Dank von mir) hat vom DM Markt Nagellackentferner Tücher verwendet.

Leider funzten die bei mir nicht wirklich. Mein Künstler hat transparente Farbe verwendet. Die in mehreren Schichten übereinander.

Aber, bei den leider wenig vorhandenen Buntfarben funzt das super.

Ein normales Window Color kann damit super entfernt werden. Man sollte das Fenster trotzdem ausbauen. Die Tücher fest andrücken. Man bemerkt direkt eine Verbindung zur Farbe. Da man aber nach meiner Methode die Tücher mit flüssigen Nagellackentferner regelm. nachfeuchten sollte, ist ein liegendes Fenster praktischer. Auch das Abdecken der gedrängten Fläche ist von Vorteil.

Wenn möglich immer nur ein Bild bearbeiten. Normalerweise sind die Bilder ja kleiner und bestehen aus vielen Einzelnen. Dass ich 40 x 50 cm große Exemplare habe, was eher selten ist, musste ich ziemlich viel auf einmal bearbeiten.

Ich habe dann die Tücher beiseite gelegt, und alte Bettbezüge passend geschnitten. Diese aufgelegt und u.a. auch mit Silikonentferner benässt. Das Zeugs habe ich noch in 5 Liter Kanistern.
Kurzer Hinweis. Bleibt beim Nagellackentferner. Später erkläre ich warum.

Darüber eine Plastikfolie. Immer kontrolliert und die Tücher angedrückt. Dann wie ein Abdruck hochgezogen und ein neues verwendet.
Vorher habe ich die Rückseite benutzt. Wollte Lösungsmittel und Zeit sparen. Aber dann ist die Abdeckfolie versaut.

Ich möchte auch empfehlen die Fensterflächen, ohne Bilder abzukleben. Es lässt sich nicht vermeiden mal mit den Fingern oder man legt Lappen mit entfernten Farbresten ab. Dann kann man da auch noch einmal nachreinigen.

20210422_105955.jpg
20210422_122835.jpg
20210422_123637.jpg
20210422_144918.jpg
20210422_185303.jpg
20210422_180759.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Window Colors entfernen

#3

Beitrag von Anon22 »

Es wird immer von Rissen im Acryl geschrieben. Ich habe mit Lesebrille keine sehen können. Meine Fenster haben aber genug Gebrauchssuren nach 24 Jahren. Das kann ja noch kommen, oder auch nicht.

Der Nagellackentferner ist ja ohne Aceton. Aber das sollte jeder selbst entscheiden.

Wenn man dann noch Reste hat, ein wenig Nagellackreiniger aufbringt, kann man ohne zu schmieren mit wenig Aufwand die Reste entfernen.
Mit Spiritus, Silikonentferner, Terpentin und Co. dauert es 3-mal länger und es verschmiert.
Ein Hoch auf die Entwickler der Damenkosmetik.

Solltet ihr dieses Jahr ein Mobil ohne Aufbaufenster sehen, dann bin ich dass.........

Morgen mache ich das letzte und dritte Fenster.
20210422_180528.jpg
20210422_185516.jpg
20210422_185525.jpg
20210422_185645.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Window Colors entfernen

#4

Beitrag von AndiEh »

Super Beschreibung.
Gerade mal meine Frau gefragt. Die meisten Bilder waren bei uns auf Folie gemacht, und dann vor das Fenster gehängt.

Für die paar, die sie direkt vom Fenster runter machen musste, hat sie einen Föhn und einen Schaber genommen.
Aber der Schaber verbietet sich ja bei Acryl Fenster.

Halten Acryl Fenster eigentlich die größere Hitze von einem Föhn aus? Mit dem Föhn wird nämlich die Window Color Masse weich und wenn man dann eine Ecke zu fassen bekäme....eventuell beschädigt ein Kunststoffschaber auch nichts, aber das würde ich erst mal testen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Window Colors entfernen

#5

Beitrag von Anon22 »

Hi Andy, ich habe alles durch. Die Bilder gehen mit Acryl eine feste Verbindung ein. Da kannst du nirgendwo etwas unterfassen.
Fön, Rasierklinge und Co, alles nix.

Ich wollte schon mit dem Elektrohobel................ :mrgreen:

Auch auf meinen Kacheln im Haus hilft nur der Cerankochfeldschaber und Feuer frei.
Das kann aber von Farbhersteller zu Farbhersteller verschieden sein. Auch der Zeitpunkt/Alter spielt eine Rolle.

Aber jetzt wo ich fast fertig bin, ist das ziemlich easy.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Window Colors entfernen

#6

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich hatte das mal in einen anderen Thread geschrieben. Ich habe beste Erfahrungen mit Sonnenblumenöl gemacht. Hab mal ne total versaute Windschutzscheide bei der Vespa von Aufklebern befreit (Vorbesitzer war Aufkleberfan, wo er überall war). Mit Geduld und erst Einweichen (Tuch mit Öl auflegen), so weit wie möglich Aufkleber abfummeln und dann reiben reiben reiben. Ergebnis war phänomenal, kein einziger Kratzer, kein Erblinden des Kunststoffes. Ich liebe Nagellackentferner (i.d.R. Ethylacetat, übrigens auch ein Prima Wespenkiller in der Sprühdose) für alle Metalle, Gläser, Prozellan zum Aufkleberlösen, aber nicht auch Plastik. Ethylacetat ist ein sehr starkes Lösemittel, das die Oberfläche des Kunststoffs irreparabel angreifen kann.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Window Colors entfernen

#7

Beitrag von custom55 »

Auf keinen Fall mit Spiritus oder anderen Alkoholprdukten auf Acryl gehe. Acryl wird davon spröde und reisst, auch bei nur kurzem Kontakt.
Hatte ich selbst bei einer Dachhaube erfahren müssen.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Window Colors entfernen

#8

Beitrag von Anon22 »

Spiritus habe ich nicht verwendet.
Ihr könnt Windows Color nicht mit normalen Aufklebern vergleichen.

Ich habe vor einem Jahr am kleinsten und noch erhältlichen Fenster getestet.

Heute werde ich das dritte Fenster machen und hoffentlich nie wieder mit Window Color in Berührung kommen.

Ich habe Juni 2020 einen Spachtel erwärmt, Draht erhitzt, die Fingernägel spitzen geopfert, Glasschaber, Kunststoffspachtel, gesungen, getanzt, in die Sonne gelegt, mit heißem Wasser übergossen, mit Eisspray, mit Butter, Margarine, Frittieröl, Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Zahnpaste, Mundwasser,Window Color selbst...

Bin in Fachfirmen die Acryl verarbeiten hingefahren, einen Kumpel der für Rennwagen Scheinwerfer und Seitenfenster herstellt.....

Dann mit Baumarkt üblichen Terpentin. Siehe meinen ersten Post hier.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Window Colors von Wohnmobil Wohnwagenfenster entfernen

#9

Beitrag von Anon11 »

Unser jüngster (heute 19) hat seiner Zeit seine ganze Schlafzimmertür mit dem Zeug verschönert.... da schleiche ich schon die ganzen letzten Jahre drum und weiß nicht wie ich das Zeug wieder runter kriegen soll ohne das Furnier gleich auch in Händen zu halten. Mit Föhn habe ich aber tatsächlich noch nicht versucht....
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Window Colors von Wohnmobil Wohnwagenfenster entfernen

#10

Beitrag von wu-tour »

unser sohn hat zu seinen kindertagen unserer damals schon betagten nachbarin ein fensterbild gemacht und die hat es stolz ans fenster geklebt. unser „kleiner“ ist längst flügge, die alte dame schon jahre auf dem friedhof, das haus wurde verkauft, aber das fensterbild prangt da immer noch. nun wird es mit dem anstehenden hausabbruch das zeitliche segnen.
keine option - ganz klar! aber vielleicht muss man einfach lernen damit zu leben.
andere hartnäckige klebeverbindungen haben wir mit würth entferner erfolgreich gelöst bekommen, würde ich mich aber nicht bei den acrylscheiben trauen. wir haben es nur an deren rahmen eingesetzt.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Window Colors von Wohnmobil Wohnwagenfenster entfernen

#11

Beitrag von Anon22 »

Ich empfehle nur mit dem o.g. Nagellackentferner zu arbeiten. Der löst ohne mechanisches arbeiten die Farbe an.
Macht diese weich, um die dann schrittweise mit immer frischen Tüchern gedrängt, mit Nagellackentferner vollständig abzuwischen.

Die Tücher auflegen, noch etwas flüssigen Entferner aufgießen und eine Folie darauf legen. 1 -2 Std. warten. Diesen Vorgang evtl. 2 - 3 wiederholen.
Man kann auch altes Bettzeugs passend geschnitten verwenden.

Ob es sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte an 3 Fenstern ca. 0,5 m2 Fläche im Sichtfeld.
Da ich keinen wirklichen Bericht untermauert mit Bildern im Net gefunden habe bezüglich Risse im Acryl, dies auch Terpentin, Waschbenzin und Co. geschuldet sein darf, möchte ich dem Aceton freien Nagellackentferner eine Chance gegeben haben.

Im normalen Fall ein Bierdeckel großes Window Color zu entfernen, genügen einige Nagellacktücher, und evtl. ein Fläschchen vom Gleichen. Kosten jeweils 0,97 €.
Ein wenig nachpoliert per Hand, fertig.
20210423_132413.jpg
20210423_132601.jpg
20210423_152525.jpg
20210423_164009.jpg
20210423_164941.jpg
20210424_123736.jpg
20210424_124503.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Window Colors von Wohnmobil Wohnwagenfenster entfernen

#12

Beitrag von Anon22 »

Ich habe vor einigen Monaten den Keramikblumenübertopf vor die Haustüre gestellt. Stellte vorige Woche fest, dass die Window Colors Bilder (vor 20 Jahren drauf gemalt) von alleine abfallen.
Völlig komplett ohne mechanisches zutun.

Ob die Witterung oder der erste Frost dafür verantwortlich sind, wer weiß.

Ist nur ein Hinweis. Keiner wird wohl seine Fenster oder Kacheln der Witterung monatelang aussetzen.

Aber evtl. ein weiterer Ansatz, die angeblich fest eingebrannten Bilder zu entfernen.
IMG_20211203_121856.jpg
IMG_20211203_121903.jpg
IMG_20211203_121919.jpg
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“