Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#1

Beitrag von Megathomas »

Hallo Forum,

ok, das gekaufte Wohnmobil ist immer noch nicht vor der Haustür, also kann ich selbst noch nicht nachsehen.

Das Wohnmobil Sun Living soll eine Vorbereitung für eine Rückfahrkamera haben. Sun Living bietet selbst aber keine Rückfahrkamera an, so dass man nur raten kann wie so eine Vorbereitung aussieht oder zu finden ist (besonders, wenn man selbst nicht nachsehen kann).

Um der Sache während der Wartezeit auf die Spur zu kommen habe ich schon viele YouTube Videos gesehen. Die meisten sparen aber genau den schwierigen Teil aus, nutzen Funk-Lösungen oder es geht um fahrzeugspezifische Rückfahrkameras wie für die Kastenwagen-Wohnmobile.
Sun Living ist wohl eher selten zu finden. Aber vielleicht kennt ja jemand zumindest ein gutes Einbauvideo für eine sonstige Rückfahrkamera in einem Teil-/Integrierten Mobil?

Sun Living hat zumindest Rückfahrsensoren eingebaut - reicht das aus? Als Smartfahrer kenne ich solche Probleme noch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG Thomas
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#2

Beitrag von Megathomas »

Es ist zwar traurig, dass ich der erste Antwortende bei meinem eigenen Beitrag bin, aber....

Das Kabelende im Fahrerhaus habe ich mit Hilfe von Reimo und Google gefunden. Das 6polige Camos-Adria-Hymer-Kabel liegt nun im Radioschacht.
Ok Radio fehlt auch noch, aber kann ja noch kommen.
Nach Angaben von Reimo soll der Anfang des Kabels in den Schränken über dem Bett sein. Aber alle 3 sichtbaren Deckel die man abnehmen konnte verstecken leider kein Kamerakabel-Anfang.
Sun Living nutzt dabei offensichtlich die gleichen Orte wie Adria. Weiß jemand wo Adria seine Kabelvorbereitung versteckt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Thomas
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#3

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo Thomas,

schade, dass bisher keiner helfen konnte - ich selbst bin als Carado Besitzer nicht auf "Sun Living" angesprungen, obwohl ich das gleiche Problem hatte.
In meinem Fall hat eine kurze Mail an den Hersteller genügt, der mir dann mitgeteilt hat, wo ich die Enden der Verkabelung finden kann (die waren hinten unter eine verschraubten Blende versteckt - viele Orte, wo das zu finden ist, gibt es ja nicht).

Die zweite Challenge war dann die Suche nach den verwendeten Anschlüssen, dafür habe ich auch weder Adapter noch passende Endgeräte gefunden, ich habe die Stecker kurzerhand abgeschnitten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#4

Beitrag von Megathomas »

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort!

Warst du denn nach dem Hinweis des Herstellers sofort erfolgreich oder musstest du dennoch etwas suchen? Sun Living direkt zu erreichen ist nicht so einfach. Meist landent man beim Importeur und das ist eben Reimo. Reimo sagt, das Kabel liegt im Heckschrank. OK, das wäre logisch, aber unter keiner Abdeckung finde ich das Kabel sofort. Vielleicht gibt's noch einen wichtigen Hinweis der für Techniker selbstverständlich ist?
Wo lag denn dein Kabel ganz genau? Direkt unter der Abdeckung? Nur der Stecker oder einer aufgerollt in einer Schleife?

Man sieht das Kabel unter dem Auto wie es in Schleifen hin- und her gelegt wurde. Dann verschwindet es in der "Stoßstange". Die möchte ich aber lieber nicht demontieren. Und die 3. Bremsleuchte kann ich so auf Anhieb auch nicht abnehmen. Videos im Netz zeigen immer, dass sowas eingeklebt ist.

Am besten ich frage bei Reimo noch Mal für Dumme.

Thomas
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#5

Beitrag von Luxman »

Adria sitzt ja in Slovenien - die sprechen in aller Regel sehr gut deutsch.
Ich wuerde denen eine ganz freundliche email schicken und nachfragen.

https://de.adria-mobil.com/uber-adria#

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#6

Beitrag von Megathomas »

Luxman hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 17:41
Adria sitzt ja in Slovenien - die sprechen in aller Regel sehr gut deutsch.
Ich wuerde denen eine ganz freundliche email schicken und nachfragen.
Vielen Dank für deinen Link! Du hast Recht. Mehr als nicht antworten können die auch nicht. Und wenn die was in Englisch haben wollen, würde ich das zur Not auch noch hinbekommen.

Thomas
Dan1el
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:02

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#7

Beitrag von Dan1el »

Hallo Thomas,

wir warten auch gerade auf unser Sun Living Mobil :)
Eine der ersten Erweiterungen wird auch eine Rückfahrkamera werden.
Bist Du mittlerweile erfolgreich gewesen?
Zudem schreibst Du, Ihr hattet zumindest das eine Ende im Fahrerhaus gefunden. Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich suchen sollte?

danke Dir
VG Daniel
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Es scheint, er verweilt nicht mehr im Forum.

Das Ende im Fahrerhaus ist normalerweise rechts hinter der Mittelkonsole zu finden, da hinterlässt das Werk das Ende meist zusammengerollt, so ein Bündel sollte sich finden lassen. Wenn nicht, kann man durch den Radio-Schacht spechteln und wenn das auch nichts nützt, muss man die Mittelkonsole abnehmen. Dazu die Schrauben seitlich und unter der Gummiabdeckung der Getränkehalter lösen und die Konsole mit einem beherzten Ruck nach hinten lösen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Dan1el
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Aug 2021, 08:02

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#9

Beitrag von Dan1el »

Vielen Dank, unser A60 ist eingetroffen :)
Ich werde mich auf die Suche machen - und berichten.
Hast Du auch einen Tipp für das andere Ende des Kabels?
In den Heck-Schänken incl. der seitlichen Kabelschächte habe ich es nicht entdeckt.

Danke für die Unterstützung
Daniel
Maria/23
Beiträge: 2
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 12:51

Re: Rückfahrkamera Vorbereitung bei Sun Living / Suche nach Einbauvideo Rückfahrkamera

#10

Beitrag von Maria/23 »

Hallo Daniel, ich hoffe das Du noch im Forum bist und mir beim Living Sun A60 weiterhelfen kannst. Ich habe mir einen A60 SP, Bj.22 gekauft und würde mir auch gerne eine Rückfahrkamera einbauen, vllt. kannst du mir verraten wo ich die Kabel dafür finde und vllt. auch wo sich das andere Ende des Antennenkabel befindet?
Ausserdem möchte ich mir gerne ein Android fähiges Radio kaufen . Weis einer ob es was gibt wo ich dann auch die Kamera drüber anschließen kann?
Freu ich über alle Tipps, denn ich bin der Neuling unter den Wohnmobilfahrern.
LG Maria
Antworten

Zurück zu „Technik“