Stellplatz für Dummies

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Antworten
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Stellplatz für Dummies

#1

Beitrag von GeHa »

Wie gesagt, null Erfahrung hierzulande, da Stellplätze erst nach unserer Joker-Zeit aufgekommen sind…
Hoffentlich nervt die Frage nicht zu sehr:
Wenn ich einen schönen Stellplatz gefunden habe, die Vorschriften dort erlauben, dass ich zwei oder drei Tage bleiben darf und ich den entsprechenden Betrag auch bezahlt habe:
Muss das Fahrzeug dann während der gesamten Zeit auf dem Stellplatz bleiben, um ihn nicht zu verlieren? Ich meine, kann sich ein anderer drauf stellen, wenn ich zum nächsten Wanderparkplatz, zum Einkaufen, zum Besichtigen der nächsten Stadt usw. fahre, auch wenn meine Bezahlung noch den nächsten Tag einschließt? Kann man "seinen" Stellplatz irgendwie für eine zeitlich begrenzte Abwesenheit freihalten, falls ja - wie macht man das? Wie ist das geregelt? Weggegangen – Platz gefangen? Wir haben weder einen Smart noch wahrscheinlich Fahrräder an Bord für Kurzausflüge vom Stellplatz aus, müssten also für größere Entfernungen das Wohnmobil bewegen...

Viele Grüße aus dem Taunus
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Stellplatz für Dummies

#2

Beitrag von Anon11 »

Kommt drauf an! In Holland hatten wir es, dass wir uns beim Check in am Automaten eine Platznummer ausgesucht haben, dieser Platz war dann die ganzen drei Tage "unser" Platz, weil reserviert.
Auf anderen Plätzen war das nicht so, bist du weggefahren und der Platz war nachher besetzt wenn du wieder kamst, war das so, weil eben kein Platz beim Bezahlen reserviert wurde. Es gibt wohl Leute die dann da einen Tisch und Stühle ect. hinstellen.

ICH würde das nicht tun!
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stellplatz für Dummies

#3

Beitrag von M846 »

Wenn wir wegfahren, dann ist der Platz für andere frei.
Ich bezahle jeden Tag neu und wenn ich im vorraus zahlen muss bleibt das Womo stehen.

Plätze mit Stühle und Co. markieren finde ich nicht gut.
Sonst hat keiner eine Chance mal einen neuen Platz zu finden wenn alles von Freitag bis Sonntag reserviert ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Stellplatz für Dummies

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn uns jemand anruft (und bezahlt hat..) genehmigen wir eine reservierung per tisch / stuhl / kabeltrommel....
ansonsten ist eine "richtige" platzreservierung besser.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Stellplatz für Dummies

#5

Beitrag von Stellplatznutzer »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 13:46
wenn uns jemand anruft (und bezahlt hat..) genehmigen wir eine reservierung per tisch / stuhl / kabeltrommel....
ansonsten ist eine "richtige" platzreservierung besser.
So haben wir das bisher immer gehand habt und es gab nie Probleme.

Grüße
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Stellplatz für Dummies

#6

Beitrag von Travelboy »

Gibt es keine pauschale Regelung,
es kommt immer auf den Platz-Betreiber an wie er das handelt.

Auf dem CP ist es meistens geregelt, da hast du den Platz für eine bestimmte Zeit gebucht und kannst während der Schrankenzeiten so oft Ein- und Ausfahren wie es die belibt.

Auf den meisten SP ist der Platz für den Nächsten wieder frei wenn du ihn verläßt, sebst wenn du ein Ticket für mehrer Tage hast, kannst du wenn du am Abend wieder kommst, Pech haben das alle Plätze belegt sind und du wieder abziehen mußt.

Und selbst wenn du deine gemietete Parkbucht mit Tischen und Stühlen als "Reseviert" kennzeichnest, kommen Kollegen und räumen den Sperrmüll beiseite, denn nach der Straßenverkehrsordnung dürfen Parkplätze nicht reserviert werden.

Also nur wenn der Platzwart / Platzbetreiber es zuläßt, kannst du ruhigen Gewissens deinen Platz für EInkaufs- oder Ausflugsfahrten verlassen.
Schöne Grüße
Volker
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stellplatz für Dummies

#7

Beitrag von Anon22 »

GeHa hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 13:24
Weggegangen – Platz gefangen? Wir haben weder einen Smart noch wahrscheinlich Fahrräder an Bord für Kurzausflüge vom Stellplatz aus, müssten also für größere Entfernungen das Wohnmobil bewegen...

Viele Grüße aus dem Taunus
Gerlinde
Ich nutze mein Mobil genauso wie ihr. Kabeltrommel eingesteckt, oder Stühle mit Tisch markieren den von mir bezahlten Platz. Das ist völlig üblich, und hat ja in deinem Fall nichts mit weiterfahren zu tun.
Man muss ja auch schon mal den Abwassertank leeren, oder eine Gaspulle ersetzen.

Ich erkenne auch nicht den Sinn an der Aussage, andere hätten dann keine Chance einen Platz zu bekommen? Wenn ich das WE dort verweilen möchte, das darf, dann mache ich dass auch.

Auf einem nicht stark fregmentierten Hinterland SP, würde ich nichts liegen lassen. Aber dort ist i.d.R. ja immer ein Platz frei. Man kann ja auch eine Plastikbox mit einem Stein und Zettel hinterlegen.
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“