Die Sache mit den H T T P und https Links im Forum

Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Die Sache mit den H T T P und https Links im Forum

#1

Beitrag von AndiEh »

Jeder kennt Web Adressen. In der Regel schauen die so aus https://reisemobiltreff.de

Jetzt gibt es aber auch noch Seiten die mit h t t p:// anfangen.*
Bei diesen fehlt das "S" am Schluss.
Bernds (@Mobilloewe) Seite verwendet noch das h t t p Protokoll. Üblich ist heute das h t t ps Porotokoll. Man beachte das "S" für sicher am Schluss. Dieses Protokoll baut zwischen euch und der aufgerufenen Seite eine verschlüsselte Verbindung auf.

Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn ihr von einem öffentlichen Zugangspunkt beispielsweise auf euer Konto zugreifen wollt und niemand zwischen euch und der Bank mitlesen soll.

Irgendwann haben sich die Browserhersteller entschieden, dass sie unsichere Seiten auch als unsicher markieren. Google mit seinem Chrome Browser geht sogar so weit, dass sie sich in Zukunft mal weigern werden Seiten ohne das sichere Protokoll aufzurufen.

Auf Grund von Sicherheitseinstellungen läßt unsere Forensoftware Links ohne das "S" am Schluß nicht mehr zu und wandelt alle Seiten ohne das "S" in Seiten mit "S" um.
Darum funktioniert der Link zu Bernds Seite nicht einfach per Klick. Auch andere Seiten, welche das https Protokoll noch nicht eingeführt haben, kann man von hier aus zwar anklicken, muß aber dann aber das "S" händisch in der Adresszeile entfernen. Oder man kopiert die Web Adresse ohne das https und fügt es in einem neuen Browser Fenster in die Adresszeile ein.

Gruß
Andi

*die Leerzeichen sind nur aus technischen Gründen eingefügt. Würde ich das nicht machen, würde mir die Forensoftware immer ein "S" am Schluß anhängen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“