Rund um die Markise

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Rund um die Markise

#1

Beitrag von Anon11 »

So nach und nach wird alles tutti komplette. Für den geplanten Urlaub im Juni bröuchten wir jetzt noch was um die Markise abzuspannen (Omnister von Thule). Wie macht ihr das spannt ihr ab und wenn ja womit?

Ausserdem hätte ich gerne für warme Sommerabende unter der Markise ein paar Lampions :mrgreen: die man vorne dran hängen kann. Es soll ja gemütlichs ein. Was habt ihr da, wenn ihr was habt?

Lieben Dank und allen einen guten Start in die Woche!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Rund um die Markise

#2

Beitrag von Sellabah »

Auf jeden Fall ein Sturmband.
Gibts beim Obelink oder bei der Amazone.

Und nicht den Gummihammer vergessen.

Und trotzdem würde ich die Markise bei längerer Abwesenheit kurz einfahren und des Gerümpel darunter ein wenig aus der Schußlinie nehmen.

Hab bei plötzlichen Wetterumschwüngen am Gardasee oder am Balaton schon viele Tränen gesehen in den vielen Jahren.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Rund um die Markise

#3

Beitrag von Nikolena »

Wir hatten ein durchgehendes Band, welches als flaches U von einer zur anderen Stütze, also parallel an der inneren Vorderkante der Markise verlief. Keine zwei einzelnen, wie es auch oft gemacht wird.
Eine Seite war fix im Boden verankert, oberhalb der anderen Bodenverankerung war eine Feder dazwischen gesetzt, damit die Markise bei leichtem Wind etwas arbeiten kann und die Verankerungen nicht direkt auf die Anker wirkt.

Das wollte ich wieder so machen und muss es auch noch besorgen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Rund um die Markise

#4

Beitrag von Omniro »

Wir haben auch ein paar Lampions als Deko an der Markise und einen LED Streifen, den man dimmen kann.
und wir unser Vorredner schon schreibt: Gehen wir länger weg, fahren wir die Markise immer ein. Wir haben schon gesehen, wie es Markisen über das Wohnmobil gehoben hat und heftige Schäden verursacht.

Am Boden verankern wir die Markise mit dem Profiwurm von Wurmi und hatten bislang Spanngurte von Fiamma, sind aber auch da jetzt auf die von Wurmi umgestiegen, da man sie super abnehmen kann und die Teile besser an der Markise halten.

Über die Profiwurme habe ich mal diesen Clip gemacht:
https://youtu.be/KEIIbVYk_x8



Ich bin weder verwandt, verschwägert mit Wurmi noch erhalte ich Geld oder Zuwendungen!
Ich finde die Teile einfach gut!
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Rund um die Markise

#5

Beitrag von womocamper »

Wir haben Spannbänder, die kommen an den Enden der Markise und werden an richtigen großen Heringen gespannt.

Und die bekommt man nicht mit einen Gummihammer in die Erde, es darf schon ein richtiger Hammer sein.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Rund um die Markise

#6

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:57
Wir haben Spannbänder, die kommen an den Enden der Markise und werden an richtigen großen Heringen gespannt.
Haben wir auch, mit spezieller Befestigung zum einklinken am Markisengehäuse.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Markise

#7

Beitrag von wu-tour »

wir haben unsere markise (nachträglich angebracht) fast nie benutzt, da das abspannen auf manchen untergrund ein problem war. nach dem kauf der multianker (teuer, aber gut) wurde die markise immer hin ab und zu benutzt. die sauger werden an die senkrechte fahrzeugwand angebracht- nachdem die besfestigungsstelle von staub befreit wurde. keinerlei schaden an lack gehabt, halten super. lampen haben wir dimmbare über usb stecker zu laden.
wir haben uns mit wind an einem früheren womo auch schon eine markise abgerissen.
unser nächstes womo wird definitiv keine markise bekommen und wir werden uns auch keine mehr aufquatschen lassen um sie nachträglich anzubringen.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Rund um die Markise

#8

Beitrag von M846 »

Elektrische Markise.
Die fährt bei Wind automatisch rein 8-)

LED oder Müll hängt nicht an der Markise.
Die ist sowieso ganz selten draußen
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Rund um die Markise

#9

Beitrag von Travelboy »

Und manchmal geht es ganz schnell,
Tropea in wenigen Minuten von strahlenden Sonnenschein auf Wolkenbruch und Sturm.

1-Sizilienauswahl-097.JPG
2-Sizilienauswahl-098.JPG
3-Sizilienauswahl-099.JPG
4-IMG_0372.JPG

*CRAZY*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rund um die Markise

#10

Beitrag von Snowpark »

Bei den Stützen die Feststellschrauben fest anziehen.
Markise war mit Bändern gesichert, aber ein stärkerer Wind hatte eine Stütze nach unten gedrückt. Hat ziemlich nach unten geschwungen.
Ich saß zum Glück dabei.

Wenn ich weg bin, dreh ich sie fast rein und lass die stützen unten.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Rund um die Markise

#11

Beitrag von Anon11 »

Hm, lasst ihr die Markise dann in der Nacht draussen oder fahrt ihr sie am Abend auch immer rein?
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Rund um die Markise

#12

Beitrag von Snowpark »

Anon11 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:35
Hm, lasst ihr die Markise dann in der Nacht draussen oder fahrt ihr sie am Abend auch immer rein?
Ich drehe sie bis auf paar cm rein. Die Stützen bleiben unten, dann muss ich nicht immer die Markise weit raus drehen und die Stützen rein/rausfummeln.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Rund um die Markise

#13

Beitrag von TomL »

Anon11 hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 07:38
Wie macht ihr das spannt ihr ab und wenn ja womit
Was ich keinesfalls machen würde , wäre so ein langes einzelnes Gurtband quer über die Markise, und schon mal gar nicht mit Federn am Hering. Damit wird die Abspannerei zur reinen Glückssache und der Wind holt sich mit der Plane da den Spielraum, wo es am leichtesten nachgibt... die ganze Konstruktion ist ja hochgradig bewegungstolerant. Das heißt für mich , maximal schädliche Last und Bewegung aufs Gestänge und die Verankerung der Markise am Fahrzeug. Muss aber jeder selber wissen.

Ich spanne entlang der Stützen senkrecht nach unten ab und fixiere damit die Stangen gegen das Anheben , und zwar ohne Federn. Ich will keinesfalls, dass da was arbeiten kann. Bestenfalls lockert 'das Arbeiten' nur nach und nach den Hering, wodurch sich wieder der Spielraum vergrößert, was wiederum zu weiteren Lockerungen führt. Das verhindere ich so gut es geht. Zusätzlich spanne ich beide Stützen jeweils mit einem Querband von oben runter schräg zur Seite ab, um das Scheren zu verhindern. Aus gleichen Grund natürlich auch ohne Federn. Außer der Plane ein bisschen auf und ab hat sich da gar nix zu bewegen oder zu arbeiten.

Aber das ist nur die Schönwetter-Abspannung, um gegen Überraschungsböen so gut es geht geschützt zu sein. Sobald der Wind merkbar heftiger wird, rolle ich eh ein... ebenso bei Abwesenheit. Det Aufwand ist ja nur Sekunden, und ich lasse mich dabei nicht auf Experimente mit dem Wind ein.

Jm2c
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Rund um die Markise

#14

Beitrag von rumfahrer »

Wir spannen unsere Markise mit Spanngurten ab, die wir sowieso in großer Zahl zur Ladungssicherung oder auch Hängemattenbefestigung mitführen. Im Boden werden die ebenfalls mit guten Häringen verankert. Grade in sandigem oder auch felsigem Grund kann das aber schwierig werden. Dann kommen unsere beiden Wasserkanister (natürlich gefüllt) als Anker zum Einsatz.
Generell sind wir sehr vorsichtig geworden und kurbeln die M im Zweifelsfall immer ein. Nachts sowieso aber auch bei kurzer Abwesenheit. Dabei lassen wir uns auch von scheinbarer Windstille nicht täuschen seit uns unsere Omnistore durch eine aus dem Nichts kommende Böe aufs Dach geklappt wurde.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Rund um die Markise

#15

Beitrag von TomL »

Nachtrag:

Falls das von Interesse ist. Ich nutze keine Gurte mehr, ist mir einfach zu viel heckmeck. Ich habe mir eigene Spannbänder gebastelt. Aus 6 mm Segelschnur (Bootsbedarf) ohne Dehnung und wetterfeste Teakholz-Knebel (geölt). Die sitzen Bombenfest .

So sieht das aus:
20210426_105703.jpg
20210426_110320.jpg
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Rund um die Markise

#16

Beitrag von akany »

Als Segler, der auch über Land mit 7,5 m² mal knapp die 100 km/h erreichen kann, halte ich die Markisen-Nutzer, die glauben ein waagerechtes Tuch von 4x2 Metern biete keine Angriffsfläche für Wind, für sehr mutig.

Sicherlich kann es in vielen Regionen angenehm sein, sein Plätzchen im Schatten zu haben... aber bei Abwesenheit die Markise draussen lassen, never!
Insofern ist auch alles Gerödel an Lichtchen und Lämpchen eher hinderlich... ich habe viele Camper am Mittelmeer mit ziemlich unorthodox gefalteten Markisen gesehen... das toppte dann nur noch die gefaltete Stirn der Eigner...
Grüsse, Andreas
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Rund um die Markise

#17

Beitrag von TomL »

akany hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 11:09
Als Segler, der auch über Land mit 7,5 m² mal knapp die 100 km/h erreichen kann, halte ich die Markisen-Nutzer, die glauben ein waagerechtes Tuch von 4x2 Metern biete keine Angriffsfläche für Wind, für sehr mutig.
Mein 'kleiner' Stablenkdrachen mit 5,5 m Spannweite und 2,2 m Höhe zieht bei 5 Bft einen PKW weg, wenn kein Gang eingelegt und die Feststellbremse auf ist. Vor Wind habe ich großen Respekt.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Rund um die Markise

#18

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei meiner letzten karre lag die markise in corvara trotz spanngurten auch mal schlagartig auf dem dach.... :oops:
um diese dann wieder halbwegs zu richten (weiterfahrt) hab ich einen halben tag gebraucht!
seitdem kurble ich bei abwesenheit oder nachts IMMER ein :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Rund um die Markise

#19

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe an der Markise links und rechts nach vorne und in der Mitte nach unten je eine Ösenschraube aus V2A fest angebracht. Meine Gurte klinke ich in die Ösenschraube mit einem Karabinerhaken ein. Unten habe ich auch einen Karabinerhaken. Ich hatte schon das Problem, das sich die eingehängten Federn bei kurzen trocknen Böen einfach ausgehängt haben, das ist jetzt nicht mehr möglich. In die Öse in der Mitte ziehen wir ein doppeltes Band ein, um die Markise beim Eindrehen und stürmischen Wetter durch die zweite Person gegen Hochschlagen zu sichern.
Gruß Bosko
20210426_113751[1].jpg
20210426_113527[1].jpg
20210426_113259[1].jpg
Nachtrag:
Auf Bild 2 sieht man unterhalb der Knebelschraube ein kleines Loch. Auf der Gegenseite, außen sind bei mir 3 bis 4 kleine Bohrungen in Abständen in die ein Spannstift durchgesteckt wird je nach Neigung der Markise. Jetzt kann man die Markise richtig Spannen ohne das die Gefahr besteht einer sich lösenden Knebelschraube.
<Anon1>

Re: Rund um die Markise

#20

Beitrag von <Anon1> »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 10:06
womocamper hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 09:57
Wir haben Spannbänder, die kommen an den Enden der Markise und werden an richtigen großen Heringen gespannt.
Haben wir auch, mit spezieller Befestigung zum einklinken am Markisengehäuse.
Diese hier für Omnistor Markisen, günstig und effektiv: https://www.fritz-berger.de/artikel/stu ... zrEALw_wcB

Die mitgelieferten Federn verwende ich nicht.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“