So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 817
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#21

Beitrag von Südschwede »

Zu Beginn meines Arbeitslebens hab ich Schiffsradaranlagen repariert. Nur einmal ein Magnetron gewechselt, und die Armbanduhr war hin.
Würde mich interessieren ob heutige Computeruhren das überleben würden. Jedenfalls hab ich seit fast 50 Jahren keine Armbanduhr mehr getragen und trotzdem überlebt.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#22

Beitrag von Sellabah »

Ich hab gestrig einen Bericht zu den Apfeluhren gesehen, dass viele Senioren, ich bin auch schon fast 57... crying auf einmal zu diesen Uhren greifen und ihr Android Handy deshalb gegen ein Eifon eintauschen.
Weil sie die Aktivität, die Bewegung und die Fitness ein wenig gesteuert haben möchten.
Und das macht die Apfeluhr wirklich dezent, unaufdringlich und motivierend.
Mittlerweile gibt es neben Gehen, Radfahren und den üblichen Verdächtigen glaube ich kaum noch eine Sportart, die nicht erfasst werden kann.
Es gilt Ringe zu schliessen. Oder mal aufzustehen. Oder mal ruhig zu sitzen und zu Atmen.

Dazu ntürlich die Erkennung von unnatürlichem Motorlauf des Herzens.

Und ja, es ist befremdlich ein Schlaflabor am Handgelenk zu haben. Aber nach einer Zeit interessant mal die Schlafkurven zu sehen und zu vergleichen, warum man so malat vor an einem Tag.

Seit gestern kann das Iphone trotz Maske entsperren, wenn man die Uhr trägt. Und nur bei sich selbst. Also sicher wie auch das kontaktlose Bezahlen mit der Uhr.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#23

Beitrag von SaJu »

neben den ganzen Spielereien ist das EKG ein wirklich interessantes Feature. Die neuen messen ja wohl auch noch weitere Werte.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 205
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#24

Beitrag von robbie-tobbie »

Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:10
Und die FIAT-Piloten unter euch könnten damit sogar ihre Fahrzeuge auf- und zuschließen, wenn sie eine Thitronik Alarmanlage installiert hätten. Bei MB nicht möglich. Und die Alarmanlage per Watch-App scharf und unscharf schalten. Per SMS oder - mit Thitronik Zusatzmodul - per Bluetooth im Nahbereich des Fahrzeuges. OK, wer es braucht ... aber technisch zumindest möglich.
....
Hast Du dazu vielleicht ein paar mehr Infos? Finde ich gar nicht so uninteressant, die Idee...
Viele Grüße, Robert
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#25

Beitrag von Lemax »

Hallo Robert,

am besten schaust du mal auf der Seite des Herstellers dazu, dort findest du umfangreiche Informationen zu dem Thema aus erster Hand:
Zur Thitronik-App (Herstellerseite)

Speziell zum Vernetzungsmodul hier noch ein Absprung in den entsprechenden Themenbereich.
Thitronik Info zur Bluetooth-Vernetzung

Dort auch Hinweise zur möglichen Steuerung über Smartwatch oder Mobiltelefon.

Auf YT findest du neuere Anleitungsvideos zu den Einzelkomponenten der Anlage, charmant präsentiert von einer jüngeren Kastenwagenpilotin.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#26

Beitrag von Sellabah »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 12:06
Lemax hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 19:10
Und die FIAT-Piloten unter euch könnten damit sogar ihre Fahrzeuge auf- und zuschließen, wenn sie eine Thitronik Alarmanlage installiert hätten. Bei MB nicht möglich. Und die Alarmanlage per Watch-App scharf und unscharf schalten. Per SMS oder - mit Thitronik Zusatzmodul - per Bluetooth im Nahbereich des Fahrzeuges. OK, wer es braucht ... aber technisch zumindest möglich.
....
Hast Du dazu vielleicht ein paar mehr Infos? Finde ich gar nicht so uninteressant, die Idee...
;-) https://camper.help/vernetzungsmodul/

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
robbie-tobbie
Beiträge: 205
Registriert: So 4. Apr 2021, 22:47

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#27

Beitrag von robbie-tobbie »

Danke Euch! Cool, wieder eine neue Spielerei *2THUMBS UP*

Ob man´s wirklich braucht? Vermutlich nicht. Aber da rumfahren im Moment eh nicht drin ist und das gesparte Geld ausgegeben werden will, wird halt gebastelt :grin:
Viele Grüße, Robert
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#28

Beitrag von Sellabah »

Anuzs hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 08:12
Gude! Ich habe meine Garmin Smartwatch wieder abgelegt. Hat mich zu sehr irritiert mit Anzeigen von Stressleveln, wo gar keine waren. Nett ist das GPS, wenn man Fahrradfahren oder wandern ist. Das Ausschalten von Nachrichten war auch fummelig, alles einzeln WhatsApp, Mail usw. Leider kann ich auch ohne Brille auf der Uhr gar nichts mehr lesen, so dass mich das auch genervt hat. Ich bin zurück zu meinen analogen Uhren, die ich nicht missen möchte und das Tragen einer Uhr "terrorisiert" mich auch nicht.
Genau dies hatte ich mit der Samsung Frontier auch, die für eine 2016 konstruierte Smartwatch schon wirklich viele Funktionen hatte und die Bedienung mit der Lünette auch toll funktioniert.
Aber...
zu aufdringlich.

Das kann die Apfeluhr wirklich besser. Und noch mehr, weil sie die Bedienung mit dem Smartphone völlig entschleunigt.
Im Grunde nehm ich das Telefon nur noch in die Hand, wenn ich ein diskretes Telefonat führe oder die Kamera benötige.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4033
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#29

Beitrag von Austragler »

Ich sage es mal so :
So eine Uhr ist bei weitem nicht so edel wie eine Rolex, dafür kostet sie nur einen Bruchteil des Preises einer Rolex und kann ein Vielfaches mehr als diese. Als ich noch in Arbeit war hatte ich einen Kollegen der sich gern versnobt gab, da gehörte natürlich auch eine Rolex ans Handgelenk, das Band war absichtlich etwas weit eingestellt dass sie weit nach vorn rutschen konnte damit auch jeder sah was das für ein Zeiteisen ist. Natürlich trug er auch entsprechende Klamotten: Bally-Schuhe, Van-laak-Hemden, Boss-Anzüge.
Wegen der Uhr habe ich ihn des öfteren gehänselt: Sag mal, wie spät ist es denn auf der Rolex ? Wenn er Auskunft erteilte gab ich mich entrüstet: Waaas ? Auf meiner Junghans Funkuhr ist es genau so spät, wie kann das sein ? "Du bist ja nur neidig" war sein Argument.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
dodo66
Beiträge: 592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#30

Beitrag von dodo66 »

Heimat Deine Sterne, was bin ich froh, dass ich nicht eine Smartwatch brauche, Big Brother brauche ich nicht. Meine Uhr kostet keine 100E, wenn sie im Labor oder beim Arbeiten hops geht ists kein Genickbruch
lg
olly
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#31

Beitrag von TomL »

"So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht..."

...das es mir gar nicht schwerfällt darauf zu verzichten und das ich mittlerweile seit 10 Jahren sogar ganz ohne Uhr leben darf. Ich habe alle Zeit-Diktatur, die mich früher ohne Unterlass malträtiert hat, erfolgreich in der Vergangenheit einsperren können. Hurra....

:duw:
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2498
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#32

Beitrag von Capricorn »

Ich trage seit rd. 12 Jahren so eine Uhr welche verschiedene Gesundheitsdaten anzeigt. Alle -3-Jahre wechsle ich auf die neuesten, noch "gescheiteren" Modelle oder Marken.

Vor meinen Hüft-Operationen bin ich wöchentlich 100km gelaufen und das auch im Urlaub. Zu Hause hab ich mir die Runden die aufgezeichnet wurden in die Reisedokumentationen kopiert. Interessant, wenn ich heute schaue, wo ich auf der ganzen Welt schon rumgerannt bin. Heute, mit meinen beiden Titangelenken geht das noch immer, aber nur noch 2-3x die Woche - Schmerzen können Entzündungen auslösen und die gilt es zu vermeiden und Puls- und Stresswerte zeigen mir prima an, wenn ich mal wieder übertrieben hab, wozu ich halt definitiv neige....

Später wurden die Dinger noch besser, ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt - einen kommenden Schnupfen kann ich schon an der erhöhten Herzfrequenz zwei Tage davor erkennen. Mein Ruhepuls von 47-50 ist sehr stabil - genau wie mein Blutdruck und meine Schlafqualität könnte zum Weltmeistertitel reichen. Diese Erkenntnisse haben mir (und meinem behandelnden Arzt) auch geholfen, bei meiner Nachmedikation nach meiner Hodenkrebsoperation vor 6 Jahren. Nach dem Chemo-Schub konnten wir z.B. auch rasch feststellen, wann meine alten Werte wieder erreicht waren.

Heute macht es Spass, damit auch die Geschwindigkeit beim Windsurfen und Skifahren zu messen und die gefahrenen Routen oder Bergwanderungen in den Karten anzuschauen. Erstaunlich, dass mir beim Windsurfen unter harten Bedingungen noch immer kurzzeitige Spitzenbelastungen von an die 200 Herzschläge nicht's ausmachen und ich mich nach einer längeren Belastung schon 5-8 Min. später wieder im normalen, ruhigen Bereich bewege.

Ich führe auch ein Kalorienbuch damit, aber dass ich mich von der Uhr irgendwie stressen lasse, ist definitiv nicht der Fall - ich beobachte und schlussfolgere - ich kasteie mich nicht mit all den Daten. Selbst grobe Ausrutscher relativieren sich über's Jahr und gut ist's

Ach ja - eine Uhr ist das ja auch noch - aber die Zeit lese ich dort eher selten ab, so wie auch andere Rentner hier....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#33

Beitrag von akany »

Ich muss ja doch mal noch ein Danke an das Thema und die Diskussion hier loswerden.

Nicht dass ich mir eine Digitaluhr gekauft hätte, nein, das nicht. Ich mag keine Videospiele, egal welcher Form.

Aber durch die Diskussion hier über die Kurzlebigkeit von Batterien in Digitaluhren und was die Dinger so mitmachen können oder was nicht, habe ich lange sinnierend auf meine Uhr geguckt, die dort am Ende meines Armes seit über 20 Jahren ihr Leben fristet und dort absolut alles mitmachen muss... und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Steg an der Schliesse nur noch eine dünne Nadel war... total abgenutzt in den 20 Jahren... die Uhr hätte können beim nächsten Bad im Meer verschwinden...

Also vielen Dank, Steg ist getauscht

Sage niemand, es gäbe sinnlose Diskussionen...


*2THUMBS UP*
Grüsse, Andreas
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#34

Beitrag von Sellabah »

Ich war jetzt das erste Mal fünf Tage unterwegs seit Oktober und somit zeichnete die Apfeluhr auch ein anderes Profil.

Bewegung, Atmen, Stehen und Schlaf haben sich massiv verbessert.
Jetzt wieder vier Tage im Affenstall und alles wieder Katastrophe.

Die Uhr zeigt es nicht, aber im Display müsste stehen: "Steig aus!"


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anuzs
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#35

Beitrag von Anuzs »

Sellabah hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 15:34
hab ich mir die Cellular Version gegönnt, so kann ich das schwere, klobige 12erpromax daheim lassen
Gude Sven. Funktioniert das gut? Braucht man einen besonderen Vertrag (z.b. twin Karte) oder kopiert die Uhr die Connection vom iPhone? Danke für gelegentliche Info. Meine Frau hat bald Geburtstag :-)
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#36

Beitrag von Sellabah »

Das funktioniert im Inland perfekt. Die E-SIM wird gespiegelt, beim Einrichten wird der Anbieter umgehend kontaktiert.
Vorsichtig nur, wenn Du schon Multi Sim Karten hast. Dann nicht auf „tauschen“ klicken.

Du kannst das IPhone dann zuhause lassen eigentlich.

Im Ausland aber nicht. Die Apfeluhr braucht da das IPhone in der Nähe. Roaming kann die Uhr nicht. Sie werden für verschiedene Regionen hergestellt.

Trotzdem, nach wie vor dass beste und meistgenutzte Apfelprodukt von mir.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#37

Beitrag von Sellabah »

Wusch...Nochmal hochgeholt der Tröt.

Watch OS8 ist ein kleiner Hammer.

Assistive Touch in Bedienunghilfen aktiviert und man steuert das Ührchen ohne es anzulangen.
Zweimal Faust ballen und man öffnet das Menü. Einmal Zeigefinger und Daumen zusammen navigiert durch das Menü.
Einmal Faust ballen aktiviert die ausgewählte Aktion. Zweimal Zeigefinger und Daumen zusammen führt eine Menüstufe zurück.

Hexenwerk. Liest sich kompliziert, ist kinderleicht auf Fahrrad oder im Auto.

Dann diese Bänder. Picklige pubertäre Rollerfahrer oder ewig jugendliche nerdige Hüpfstars mögen das moderne Apfelbandwerk aus Gummi und Geflecht mögen.
Das Gliederarmband der Company dagegen schlägt mit dem Preis der Uhr nochmal auf.
Hier habe ich eine gute Alternative von Bluestein gefunden mit einem ähnlich wertigen Gliederarmband für einen Hunni. Dies ist das Band auch wert.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3875
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#38

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze eine stinknormale Armbanduhr,die zeigt mir die Zeit und das Datum/Wochentag und mehr will ich auch nicht haben.Dieses Elektronikgerödel im Alltag ist mir einfach lästig,Punkt.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Phoenix0815
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Okt 2021, 17:40

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#39

Beitrag von Phoenix0815 »

Ich muss sagen, ich bin auf "Umwege" zu so einer Uhr gekommen - als eingeschworener Android Nutzer hatte ich mit Apfel Geräten wenig am Hut. Meine Frau wollte irgendwann mal ein iphone haben (iphone6) und war wenig begeistert mit dem Teil - nachdem Sie sich wieder ein Android Handy zugelegt hatte, packte mich dann doch die Neugier und ich hab mir das Handy neu aufgesetzt um es mal auszuprobieren - und kam unglaublich gut damit zurecht. Da das Handy aber nicht mehr ganz up to date war (wird nicht mehr unterstützt), haben ich mich für ein 8 Plus zugelegt (ich wollte noch eins mit Touch ID). Da ich schon länger nach einer Smart Watch Ausschau gehalten habe, hatte ich mich dann für eine SE entschieden und muss sagen - geiles Teil !
Sun Living A70 DK
Luxman
Beiträge: 5866
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: So eine Digitaluhr...ich hätte es nicht gedacht.

#40

Beitrag von Luxman »

Mein Lieblingsarmband - Klett und super bequem.
IMG_1315.JPG

Meine Lieblingsfunktion - das iPHONE anpiepen weil ich mal wieder nicht mehr weiss wo es ist. 🙈

Akku haelt 2 Tage durch

Meine Ringe schaffe ich seit ich sie habe - April dieses Jahr - jeden Tag - oft verdopple ich und bekomme staendig Lob 😁 und Badges.

Im Schnitt 8000 Schritte pro Tag und 700kcal

Gekauft habe ich sie weil ich den doofen Brustgurt beim Fahrrad fahren nicht mehr wollte.
Die Uhr reicht beim biken und sie hat eine Sturzerkennung falls ich mal schwer stuerzen sollte.
Die EKG Funktion ist bei mir drin und notwendig.

Die Apple Watch trage ich rechts die Omega links - Uhrzeit wird nur ueber die mechanische geguckt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“