Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#1

Beitrag von Sellabah »

Zu dieser Zeit interessant. Und wenn es nur für eine Übernachtung nach dem Wohnmobil Dinner ist.

Nehmen wir als Maßeinheit mal 24 Stunden.
Wieviel Wasser?
Wieviel Ampere?

Gas ist schwer zu schätzen, aber ist eine 5kg Buddel im Kasten nach 24 Stunden halbleer bei 0 Grad Außen?

Wie lange seit ihr mal an einem Stück autark unterwegs gewesen, mit wieviel Personen und war es mit Verzicht oder wie gewohnt?

Also bei mir wird es nach drei Tagen eng mit dem Abwasser (etwa 100 Liter). Wir sind zu zweit mit zwei Hunden unterwegs.
Ich kann dann noch in einen Rolltank umpumpen und zwei Tage dranhängen. Dann ist aber auch das Frischwasser (160l) fast alle und die zweite Klo Kassette angek(n)ackt.
Wenn ich solange autark unterwegs bin, muss ich aber längere Strecke fahren, nach drei Tagen schwächeln auch meine Akkus.
Heizen, Kochen,Kühlschrank ist mit zwei 11 KG kein Problem mit diesen Daten. Selbst im tiefsten Winter reicht eine Pulle über drei Tage.


Mir ist tägliches Duschen aber wichtig. Und mindestens ein Fernseher läuft mehrere Stunden am Abend.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#2

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 13:22
Wie lange seit ihr mal an einem Stück autark unterwegs gewesen, mit wieviel Personen und war es mit Verzicht oder wie gewohnt?
Verzicht in welcher Hinsicht? Im Vergleich zu daheim? Oder im Vergleich zum Campingplatz mit Wasser, Abwasser und Strom am Platz?

Camping ist generell Verzicht. Daheim stell ich mich gerne mal 5 Minuten unter die heiße Regendusche. Im WoMo brause ich mich zügig ab. Daheim wasche ich mich bei fließend Wasser, im WoMo tuts auch ein feuchter Waschlappen (ich dusche generell nicht jeden Tag). Daheim hab ich meinen Kaffeevollautomat, im WoMo wird der Kaffee ohne Strom mit der Bialetti gemacht. Da zu viert das begrenzende Element ohnehin die Toilettenkassette ist, schränken wir uns auch auf Stellplätzen ohne Infrastruktur nicht weiter ein. Nach zwei Tagen ist das Bongo voll, außer wir pinkeln in die Dusche...
<Anon1>

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Schwierig allgemein zu beantworten.

Beim Strom hängt das von der Technik ab, steht man nur, mit oder ohne Sonne, oder fährt man und der Booster lädt? Wie hoch ist der Stromverbrauch? Wir nutzen zum Beispiel keine 230 Volt Küchengeräte, obwohl das mit einem 1.800 Watt Wechselrichter möglich wäre.

Meine 300 wp Solar und 220 Ah LifePO4 lassen mich zu zweit sorgenfrei fahren. Am Abend bis zu 3 Stunden ferngesehen, die Heizung lief quasi durch. Hier die Ernte am letzten verlängerten Wochenende, die Batterie war immer tagsüber wieder voll.

Screenshot_20210426_161219_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Täglich duschen wir weder Zuhause, noch im Mobil. Dermatologen begrüßen das. ;-) Insofern reichen 100 l Wasser locker für ein langes Wochenende. Duschen mit wenig Wasser haben wir seit Beginn unserer Reisemobil Ära im Griff.

Die Toilette musste einmal an einer V&E Station entsorgt werden. Normalerweise reicht bei uns zu zweit eine Kassette knapp 3 Tage. Notfalls kommt die zweite Kassette zum Einsatz.

Dank zwei 14 kg Gastanktankflaschen ist Gas Nachschub kein Problem.

Aber wie Aussagekräftig ist das? Es gibt zu viele individuelle Faktoren.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#4

Beitrag von Anon11 »

Ein Wochenende von Freitag bis Sonntag, dann haben wir noch Wasser satt, Strom so wie so aber das Klo sollte man dann doch schon mal leer machen.

Wir sind zu zweit unterwegs.

Kann gut sein dass es irgendwann ne zweite Kasette gibt, sicher ist sicher! Die schönsten Stellplätze sind oft die ohne alles, weil da wenig bis keiner steht.
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#5

Beitrag von fernweh007 »

Wir haben
200l wasser
150l Grauwasser
ca 75l Schwarzwasser (4 Kassetten kann ich umpumpen und noch eine voll machen)
22kg Gas(tank)flaschen
120l Diesel Ergänzung Dieselheizung
280 Ah LiFePo4 (in ein paar Tagen als Ersatz für 280 Ah Gel)
280 Ah LiFePo4 (zusätzlich ....im Bau )
360 W Solar

Damit standen wir z. B. Anfang des Monats bei voller Heizung 7 Tage , ohne irgendwas ver-und entsorgen zu müssen.
Mit ein bisschen Wasser sparen geht es auch noch etwas länger.

Wir stehen so öfter im privaten Umfeld und möchten niemanden mit unserem Gedöns "auf den keks" gehen. ;-)

Beim Reisen ist es auch schon mal der eigenen Faulheit geschuldet, nicht unbedingt entsorgen zu müssen 8-)

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#6

Beitrag von Rollinghome »

Erforderlich sind einfach entsprechende Kapazitäten. Der eine ist zufrieden wenn er mit Bordmitteln übers Wochenende frei stehen kann, der andere mit seinem Trennklo ohne Wasserverbrauch erzählt er muss nur alle 3 Wochen entsorgen, verklappt aber alle 3 Tage seinen 10 Liter Gelbsaftkanister in der Botanik.
Wir kommen mit 150 l FW, 120 l AW, LiFePO4 Batterien und Solar sowie 3 WC Kassetten ne knappe Woche in der freien Natur klar. Dann auf einen SP oder CP zur V/E. Für die Überwinterungen haben wir 2 graue 11kg Gasflaschen und eine Flasche vom Gastland für problemlosen Nachschub.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#7

Beitrag von Anon22 »

In dem Werbefilm von Gestern wird ein normaler KW ohne Schnick Schnack von Pö, für ein junges Paar mit langen Haaren, mit 3 - 4 Tagen Autarkie beworben.

Daran sollte man sich doch orientieren können. :duw:
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#8

Beitrag von Felisor »

Frank1965 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:36
In dem Werbefilm von Gestern wird ein normaler KW ohne Schnick Schnack von Pö, für ein junges Paar mit langen Haaren, mit 3 - 4 Tagen Autarkie beworben.

Daran sollte man sich doch orientieren können. :duw:
Ich denke, das ist ein guter Richtwert. Wir kommen zu viert mit 100l Frischwasser (zzgl. Heißwasserboiler), 100l Grauwasser, der serienmäßigen Aufbaubatterie und einer Toilettenkassette auf gut 2 Tage Autarkie. Dann ist das Klo voll und das Frischwasser geht dann unter 20%. Strom haben wir noch genug. Zu zweit sollten dann 4 Tage möglich sein. Wenn man dann unterwegs bei Wanderungen noch mal in der Gaststätte aufs Klo geht, sollten auch 5 Tage möglich sein.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#9

Beitrag von Anon16 »

Moin
Pauschal kann man das so nicht bestimmen,im Winter braucht man mehr Gas ,im Sommer braucht man kaum Gas.Wasser reicht bei uns mit Duschen ca 2Wochen.
Toilette alle 3-4 Tage das Flüssige entsorgen,das Feste kann auch im 2Wochen Rhytmus
entsorgt werden,muss aber nicht.Strom reicht für ca 1Woche ohne über Solar oder währendder Fahrt nach zuladen.Jetzt im Sommer unendlich da durch Solar ständig
geladen wird und die möglichkeit über B2B Wandler wärend der Fahrt zu laden.
Grob gerechnet bei 2Personen ca 2Wochen.
290ah Strom,160ltr Wasser,300w Solar,Gas 21ltr Gas
Grösster Verbraucher ist unser Kompressorkühlschrank
Gruss Armin
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#10

Beitrag von Anon22 »

Zum autarken reisen gehört z. B. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.


Ich kann mir nicht vorstellen, wenn ich einsam irgendwo am Strand stehe, oder irgendwo fern ab auf einem Waldparkplatz, dass ich dann zum piseln ins Mobil gehe.
Das ich mein Duschwasser nicht direkt ablaufen lasse. Das ich kein Stromaggregat dabei hätte, oder den Motor laufen lies.

Da ich so noch nie gestanden habe, dies auch nicht plane, betrifft es mich auch nicht.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#11

Beitrag von akany »

Frank1965 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:36
In dem Werbefilm von Gestern wird ein normaler KW ohne Schnick Schnack von Pö, für ein junges Paar mit langen Haaren, mit 3 - 4 Tagen Autarkie beworben.

Daran sollte man sich doch orientieren können. :duw:

Also kommt noch Waschen, Legen, Föhnen dazu. Das macht mir die Sache sympathisch. Leute mit kurzen Haaren waren Einstein (gleiche Frisur wie ich, anderer Jahrgang) und mir schon immer suspekt.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#12

Beitrag von akany »

Rollinghome hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:25
Erforderlich sind einfach entsprechende Kapazitäten.
...

Genau.
Oder: Wie in 5 Worten doch alles gesagt sein kann.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#13

Beitrag von Travelboy »

Nicht pauschal zu Beantworten *PARDON*
Schöne Grüße
Volker
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#14

Beitrag von Agent_no6 »

Mit Tochter steh ich auch ne Woche autark vor dem Skilift.
Aber "autark" ist ja relativ. Wir gehen natürlich Essen auf der Hütte und köcheln wenig, Kaffee, Frühstück etc.
Ab und an mal ne Gießkanne Wasser aus der Lifttoilette.
Entsorgung ähnlich, kurz vor Schließung, da geht dann keiner mehr aufs Klo.(Hatte gefragt, keine Angst..)
Wie gesagt, ne Woche im tiefsten Winter ist kein Problem, natürlich wird auch mal das autarke Moppel angeworfen, klar. Stehen dort oft alleine... Somit auch kein Problem.
Das geht alles ganz gut.
Ohne einen Meter zu fahren, mit den Ski quasi direkt in die Heckgarage.
Viele Grüße
Dietmar
oldi45
Beiträge: 982
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#15

Beitrag von oldi45 »

Eingeschränkt wird bei uns das autarke Reisen durch den Frischwasser-/Abwassertank 260L/230L, 2x Toilettenkassette. Als wir jetzt täglich selbst kochen mussten, mussten wir alle 4-5 Tage zur Entsorgungsstelle. Jetzt, mit wieder Gaststättenbesuch, alle 5-6 Tage. Dabei ist Duschen ca. alle 3 Tage drin. Stromversorgung ist mit 240 Ah-Akku, 360Watt Solar auf dem Dach und mobile 130Watt Platte dauerhaft gesichert, auch bei regnerischen Tagen. 2 Tankflaschen müssen in der Regel alle 2 Wochen nachgetankt werden. Ist aber stark abhängig vom Heizbedarf. Wir leben im Wohnmobil wie zu Hause nahezu unabhängig.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#16

Beitrag von Santana63 »

Frank1965 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:59
Zum autarken reisen gehört z. B. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber.
Ich kann mir nicht vorstellen, ...
Richtig, ich mache das so.
Aber auch nicht Umweltunbewusster wie früher mit Karre und Bergzelt in der Zone, Tschechoslowakei oder Polen.
Heißt ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen. Müll gabs da eh keinen.
Mit den heutigen oft "Schlips und Kragen" Camper, haben wir nichts gemeinsam.

Im kalten Winter ist Gas meine Grenze, 33l reichen bei wirklich kalt etwa 10Tage, wir haben es gern warm. Das reicht uns dann aber eh von Weihnacht bis Silvester.


Im Sommer ist es Trinkwasser, das reicht schon mal 8-10 Wochen,
wenn am See/Fluß gestanden wird, und für Körperpflege dadurch Alternativen bestehen.
Nahrung (frisch) wird meist bei Wanderungen/Ausflügen (zu Fuß Rad von Frau) ständig erneuert, habe aber auch für mich Dauerkram für einige Wochen an Bord.
In der Zivilisation beschränken ansonsten die drei Kassetten die echte Standzeit, was ungefähr 14-21Tage (je nach Nutzung) bedeutet.

Frau hat eh nur max 14 Tage Winter und 3 Wochen Sommer Urlaub,
ansonsten ist sie wenn Wochenende Gast mit PKW,
wenn ich mich in einem für sie erreichbaren Umfeld aufhalte. (max etwa 200km)

Strom vollautark Sommer wie Winter, trotz oft auch größerem Verbrauch.

Wegen Corona und weil mein Kumpel der dieses "Zigeunern" mit seinem Mobil oft mitmachte letztes Jahr verstarb,
sind diese langen "autark" Zeiten eh extrem geschrumpft.
Ist halt in dem Fall blöde, wenn man extrem frühzeitig gegenüber gleichaltrige Kumpels das Arbeitsleben eingestellt hat.
Die wollen halt alle noch "reich" werden. :roll:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
GeHa
Beiträge: 50
Registriert: Do 18. Mär 2021, 13:24
Wohnort: Taunus

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#17

Beitrag von GeHa »

Darf ich dazu mal was fragen - wir konnten ja noch nichts testen, weil wir noch auf die Auslieferung warten, aber anhand der angegebenen Kapazitäten der Tanks von 140/150l für Frisch/Abwasser scheint diese Mini-Toilettenkassette mit anscheinend 19 l der aufenthaltsbegrenzende Faktor zu sein.

In euren Beiträgen lese ich nun von zwei oder gar drei Kassetten, die ihr in Gebrauch habt. Gabs das bei euch werkseitig? Und hat euer Fahrzeug für die jeweilige Reservekassette einen definierten Lagerplatz (wie das z.B. für die zweite Gasflasche mit automatischer Umschaltung der Fall ist) oder landet die zweite/dritte Klokiste, nach Austausch auch die gefüllte, irgendwo im „Kofferraum“ bzw. wo habt ihr ein dezentes Örtchen dafür gefunden?
Vielen Dank und viele Grüße
Gerlinde
Viele Grüße - Gerlinde

20.09.2021 Das Warten hat ein Ende: Eura Mobil Activa One 650 HS
<Anon1>

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#18

Beitrag von <Anon1> »

GeHa hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:27
... aber anhand der angegebenen Kapazitäten der Tanks von 140/150l für Frisch/Abwasser scheint diese Mini-Toilettenkassette mit anscheinend 19 l der aufenthaltsbegrenzende Faktor zu sein.
Stimmt.

Es gibt in der Tat Reisemobile, die ein zusätzliches Fach für eine Ersatzkassette haben. Eine gute Lösung, aber selten. Aus meiner Sicht sind zwei Kassetten ein Kompromiss um die Autarkie auf 5 bis 6 Tage zu erhöhen. Etwas günstiger gibt es die einzelnen Kassetten bei Obelink.

Leer transportiere ich die Ersatzkassette stehend, voll liegend, dort wo gerade Platz ist.

IMG_20210206_110923.jpg
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#19

Beitrag von Santana63 »

GeHa hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 23:27
Und hat euer Fahrzeug für die jeweilige Reservekassette einen definierten Lagerplatz
Ich habe selber Nachgerüstet. 2 Klappe wo 2 hintereinander eingeschoben sind.
GrößenänderungHomplett.jpg
GrößenänderungHomplett.jpg (23.81 KiB) 2449 mal betrachtet
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Was ist erforderlich zum autarken Reisen?

#20

Beitrag von Anon9 »

Santana63 hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 08:09
Ich habe selber Nachgerüstet. 2 Klappe wo 2 hintereinander eingeschoben sind.
[/quote ]

Moin,
das ist mal richtig clever. *THUMBS UP*
Gruß Bosko
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“