Stellplätze ???

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Stellplätze ???

#21

Beitrag von WoMoFahrer »

Wir fahren Wohnmobil, weil wir keine Lust mehr auf Fernreisen mit dem Flugzeug haben, letztendlich sehen alle Club Hotels von innen immer gleich aus egal wo sie gebaut sind. Die Ausflüge vor Ort zeigen einem auch nicht das wahre Leben, da erlebt man mit dem WoMo viel mehr. Ich habe beruflich schon in sehr vielen Hotels geschlafen, mein Problem war immer, dass ich min 3 Tage benötige bevor ich mich an ein Bett gewöhnt habe. Mit dem WoMo habe ich immer mein Bett dabei, egal wo ich gerade bin, auch wenn ich täglich den Standort wechsele. Das möchte ich nicht mehr missen. Jeder hat halt seine eigenen Gründe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Stellplätze ???

#22

Beitrag von cordiali.saluti »

Schröder hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:25
ich finde das jedenfalls immer sehr nett, wenn sich über angebliche
Probleme anderer Leute so viele Gedanken gemacht wird!
Ich mach' mir keine Gedanken über irgendwelche Probleme anderer
Leute, mich interessiert nur deren Motivation ... das ist doch hier
sehr aufschlußreich, und ich kann viele Gedanken nachvollziehen,
auch wenn ich mir deren Sichtweisen letztlich nicht zu eigen mache.

Ich suche ja, wie ich schrieb, meinen (!) Denkfehler ...
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Stellplätze ???

#23

Beitrag von cordiali.saluti »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Soviel Kohle gibts gar nicht dass es in einem 5 * Hotel schöner ist als in meinem Reimo
Auch eine Ansichtssache ... und jedem das Seine; denn ich hoffe nicht,
daß man sich hier irgend einem Foren-Mainstream anpassen muß.
Megathomas
Beiträge: 190
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 12:08

Re: Stellplätze ???

#24

Beitrag von Megathomas »

Hallo,
Ich bin noch kein Besitzer eines Wohnmobiles und habe auch noch keinen Urlaub mit so etwas hinter mir.
Ich habe mir diese Fragen auch schon gestellt. Was treibt diese Leute mit soviel Geld in so enge "Kisten"?
Und warum will meine Frau das auch so unbedingt?

Wir haben zwei/drei Erlebnisse die vielleicht das mit dem Freistehen erklären können.
Kreuzfahrten sind unser Vorbild für unsere Wünsche beim Urlaub auf Rädern. Das Hotel ist immer dabei, aber ich kann nicht das Auslaufen des Schiffes verpassen.
Wir waren in England und Neuseeland im Auto unterwegs - von Hotel zu Hotel. Es ging, aber es war auch eine Hetze immer rechtzeitig am richtigen Ort anzukommen. In Neuseeland waren es vorab gebuchte Hotels die den Reiseplan ausmachten. In England sind wir einfach drauf los und haben ein Hotel vor Ort gesucht. Neuseeland Hetzerei, England manchmal eine Odyssee bei der Suche nach einem freien Zimmer. Stress im Urlaub?!

Wenn ich das vergleiche und einen Wunsch hätte, dann ist das ein Wohnmobil. Ich kann fahren wohin ich will und mein Hotelzimmer ist frei und sofort zur Stelle - Freistehen. Selbst die Suche nach dem SP oder CP kann viel Zeit und Nerven kosten (so die Vorstellung mangels eigener Erfahrung). Also ist das der Traum auch ohne den perfekten Ort mit Fotoausblick für Facebook oder Instagram.

Diese fahrenden "Einfamilienhäuser" sind dann vielleicht nur die Perfektion der aus der Not heraus geborenen Minimalismus-Mobile (3500kg "Grenze", Fahrzeuggröße).
Selbst ich als Anfänger fand die Enge im Kastenwagen furchtbar. Die Suche nach langen Betten und ausreichender Stehhöhe tat das Übrige dazu, um direkt eine Schublade höher zuzugreifen.

Und gerade dieses Forum zeigt ganz viele dieser unbedingten Ausstattungsmerkmale - da werden keine Kompromisse gemacht. Warum dann nicht das Megamobile für EUR 500.000,-

LG Thomas
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 463
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Stellplätze ???

#25

Beitrag von Variokawa »

Jeder wünscht sich tief im Herz ein großes Wohnmobil, ich am bestens mit LKW Chassis.
Der Vernunft, Geld und Flexibilität setzten aber klare grenzen. Bei uns in Europa sind schon 7 meter manchmal zuviel.
Je kleiner desto mehr mobil, mit mobil meine ich nicht 1000 km zu fahren, sondern fahren wo ich will, parken wo ich will, auch in den kleinste Orte. Darum träume ich manchmal weiter von Riesenschiffe, aber ein Traum kann schnell zu Alptraum werden ahahhahahhaahaha
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Stellplätze ???

#26

Beitrag von heinz1 »

Variokawa hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 00:45
Jeder wünscht sich tief im Herz ein großes Wohnmobil
Außen ein Smart, innen ein Liner !
Nein, ich will kein großes Wohnmobil. Ich will ein kompaktes Reisemobil, mit dem ich auch durch enge griechische Bergdörfer komme und mit dem ich auf jedem PKW - Parkplatz stehen kann, ohne großartig aufzufallen.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Stellplätze ???

#27

Beitrag von cordiali.saluti »

Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Ich bin noch kein Besitzer eines Wohnmobiles und habe auch noch keinen Urlaub mit so etwas hinter mir.
Ich habe mir diese Fragen auch schon gestellt. Was treibt diese Leute mit soviel Geld in so enge "Kisten"?
Auf Basis der gleichen Frage habe ich das probiert. Es gab damals in Monsheim bei Worms einen Vermieter,
der US-Wohnschlachtschiffe zu bieten hatte. 9,6m lang, 2,70m breit (Sondererlaubnis). Wir haben es dann
mit dem Nötigsten ;-) befüllt und zuhause eine Nacht darin probegeschlafen. Dann ging's Richtung Calais
wo damals noch die Luftkissen-Fähren beim Starten und Ankommen zu bewundern waren. Das war zwar
eher spartanisch eingerichtet, aber doch ausreichend groß (ohne Hubbett vorne).
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Kreuzfahrten sind unser Vorbild für unsere Wünsche beim Urlaub auf Rädern. Das Hotel ist immer dabei,
aber ich kann nicht das Auslaufen des Schiffes verpassen.
Dann folgte ein Kreuzfahrt-Versuch ... einmal und nie wieder ! Der bayrische Metzger sagt übern Leberkäs:
"für den der's mag isses des Höchste" ... wir mochten's nicht.

Also wurde es ein 8,40m Dreiachser von Dethleffs. Nach einem Jahr (ca. 20.000km) erkannten wir den
Nachteil solch "großer" Wohnmobile:
Du kommst an, ins Wasser stellen, baust alles auf, Markise raus, Seitenteile dran, Teppich raus, Tisch und
Stühle dran, Kaffee und Kuchen drauf ... So weit war der Nachbar nebenan mit seinem Wohnwagen, der
gleichzeitig ankam, dann auch. Und nach dem Kaffee in die nächste Stadt ... tja, der hatte ein Auto dabei,
wir nicht.

Also wurde ein großer Wohnwagen das nächste Ziel der Begierde. Das war deutlich besser, geräumiger,
komfortabler; ein Auto war auch dabei. Und wir standen nie länger als drei Tage ...
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Und warum will meine Frau das auch so unbedingt?
Hier rate ich zur Vorsicht ! Sowohl der Wohnwagen, als auch mein derzeitiger Kastenwagen stammten
von Ehepaaren, die je nur einen einzigen Urlaub damit gemacht hatten ... dann wurde die Scheidung
eingereicht; zu meinem finanziellen Vorteil.
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Wir waren in England und Neuseeland im Auto unterwegs - von Hotel zu Hotel. Es ging, aber es war auch
eine Hetze immer rechtzeitig am richtigen Ort anzukommen. Neuseeland Hetzerei, England manchmal
eine Odyssee bei der Suche nach einem freien Zimmer. Stress im Urlaub?!
Das waren unsere Reisen davor. Dreimal USA/Canada ... immer einen kleinen Leihwagen genommen, "frei
Schnauze" losgefahren, dem Wetter entsprechend die Streckenlänge eingeschätzt und per Hotels.com
morgens (da ist es günstiger) das nächste Hotel gebucht. Nie Stress, immer reichlich Zeit, viel gesehen,
viel mit Amis gequatscht. Kein Zeitdruck, völlig entspannter Urlaub.
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Wenn ich das vergleiche und einen Wunsch hätte, dann ist das ein Wohnmobil. Ich kann fahren wohin ich
will und mein Hotelzimmer ist frei und sofort zur Stelle - Freistehen.
Ist fast überall verboten
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Selbst die Suche nach dem SP oder CP kann viel Zeit und Nerven kosten (so die Vorstellung mangels eigener
Erfahrung).
Kann ich so nicht bestätigen. Ich lese nach der Abfahrt die Beschreibungen im ACSI oder Vergleichbarem, und
suche aus. Daß ein CP voll war, kam von 100 mal nur 2 mal vor ...
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Diese fahrenden "Einfamilienhäuser" sind dann vielleicht nur die Perfektion der aus der Not heraus geborenen
Minimalismus-Mobile (3500kg "Grenze", Fahrzeuggröße). Selbst ich als Anfänger fand die Enge im Kastenwagen
furchtbar.
Ein Kastenwagen eignet sich aus meiner (!) Sicht nur für eine Person. Daß da manchmal drei Personen samt
drei großen großen Hunden drin zu finden sind ... wie oben: "für den der's mag isses des Höchste" ... und
deswegen gibt's auch Menschen, die Bergwandern und in Hütten übernachten ... für mich das Fegefeuer !
Megathomas hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 23:17
Warum dann nicht das Megamobile für EUR 500.000,-
Weil Du mit dem fast nirgendwo (außer in den USA) stehen kannst ...

Also bleibt nur: probieren ! Nichts geht über eigene Erfahrung ... "Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge" !
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Stellplätze ???

#28

Beitrag von Schröder »

zwischen den Zeilen lese ich hier viel Angst/Respekt vor großen Womos. Für den, der schon mit seinen 7m überfordert ist, für den ist natürlich ein 12m-Teil ein nicht händelbares Ungetüm. Und es sind nicht wenige die mit 7m überfordert sind, nach 5 Einparkversuchen abbrechen und frustriert den Platz verlassen, der 12m-Liner sich freut und in einem Rutsch gerade in der Parklücke steht.

Ich kenne genug Stellplätze die groß genug für 12m sind und nicht mal der Anhänger abgekoppelt werden müsste.

Klar schränkt man sich mit jedem Meter mehr Länge bei der Stellplatzwahl immer weiter ein, aber dass man nur an unschönen Plätzen stehen muss, sehe ich nicht so. Als Ausgleich gibt es aber die Möglichkeiten in anderen Bereichen wo man sich nicht so einschränken muss und da jedes Womo, egal wie lang ein Kompromiss ist, muss jeder seine eigene Priorität setzen. Ich jedenfalls habe mir die letzten 20 Jahre noch nie ein kleineres Womo gwünscht und das bezogen auf Länge, Breite, Höhe, Hubraum, PS, Nm, Stauraum und Kapazitäten!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Stellplätze ???

#29

Beitrag von Hans 7151 »

cordiali.saluti hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 22:43
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 18:47
Soviel Kohle gibts gar nicht dass es in einem 5 * Hotel schöner ist als in meinem Reimo
Auch eine Ansichtssache ... und jedem das Seine; denn ich hoffe nicht,
daß man sich hier irgend einem Foren-Mainstream anpassen muß.
Du musst dich nicht anpassen, aber beachte, Du bist hier in einem Reisemobilforum.
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Stellplätze ???

#30

Beitrag von Luxman »

Warum Wohnmobil und nicht 5 Sterne Hotel?
Ich bin beruflich seit 20 Jahren unterwegs und staendig in Hotels ueberwiegend 4 oft aber auch 5 Sterne, Shangri-La, Hyatt und aehnliche.
Ich kenne weltweit viele gute Hotels buche sogar dieselbe Zimmernummer und aufgrund meiner vielen Buchungen bekomme ich fast immer Upgrades in den Hotels.
Auch im Flieger habe/hatte ich es bequem mit meinem Status - Business oder First mit Abholung am Flieger separate Lounge an den Flughaefen.

Also warum sollten wir WoMo Urlaub machen?

Und dennoch machen wir keine Reisen mehr per Flieger wo immer es sich vermeiden laesst.

Warum?

Weil - ich beschranke es jetzt nicht nur aufs WoMo - Camping eine andere Art Urlaub ist.

Entspannte Anreise bei der ich das Land oder die Laender im wahrsten Sinne des Wortes er-fahre statt von oben drauf zu blicken.

Kein Zwang JEDEN Tag abends zu ueberlegen wo essen wir heute, eigentlich haben wir gar keine Lust schon wieder ins Restaurant zu gehen - da geht es wirklich nicht ums Geld.

Im WoMo - auf dem oertlichen Markt einkaufen - neue Dinge entdecken - selber lecker kochen mit den Zutaten - zu jeder Uhrzeit die uns passt.

Kein morgendlicher Stress, Fruehstueck bis 10:00 mit anstehen an der Espressomaschine und Geklapper und Laermkulisse oder alternativ Fruehstueck bestellen aufs Zimmer zu einem Hoellenpreis und der Espresso ist kalt und der Toast auch.

Im WoMo - morgens zum Baecker fahren oder laufen - frische Broetchen, Baguette holen und ein ruhiges Fruehstueck im Auto oder davor in der Sonne.

Betten - tja - gluecklich wer keine Rueckenprobleme hat - ich schon.
Selbst in 5 Sterne Hotels hab ich schon Topper verlangt und aufpolstern lassen.
In Spanien z.B. ist gelobt was hart macht angesagt ausserdem liebt man es dort die Zimmer intensiv zu beduften mit Apfelaroma oder Pfirsich.
Nichts fuer uns.

Im Wohnmobil habe ich mein Bett perfekt fuer meinen Ruecken eingerichtet, das garantiert das ich nicht am naechsten Morgen zur Voltaren Packung greifen muss weil ich den Kopf nicht mehr drehen kann vor Schmerz.

Ruhe - ja es gibt Hotels die sind so gut schallgedaemmt das man nichts vom Nachbarn mitbekommt in aller Regel aber nur 5 Sterne und auch da nicht immer.
Sonst entscheidet dein Nachbar wann du schlaefst und aufstehst.

Nicht ungewoehnlich ist es das deine Nachbarn um Mitternacht nach Hause kommen, telefonieren und teilen erstmal ausgiebig und lautstark Ihre Erlebnisse mit der Verwandschaft, dann wird die Glotze angeschmissen auf voller Lautstaerke zum Einschlafen.

Noch schoener sind Kinder die Trampolin spielen auf den Betten und Fussball im Zimmer waehrend die Eltern Essen gehen und die lieben Kleinen haben Pommes auf dem Zimmer und spielen Games am TV.

Im Wohnmobil fahre ich zur Not einfach weg wenn es mir zu laut wird und stell mich zur Not am Friedhof hin fuer die Nacht.

Natur - wir stehen gerne auf Naturplaetzen - Stuehle raus - das Wetter erleben - die Voegel hoeren - das Wasser rauscht - ein Buch dabei lesen - oder mit Kopfhoerer etwas passende Musik hoeren.

Und am Ende waere da noch seit 12 Jahren ein feuchte Schnauze und ein Fellmonster, mit diesem Familienmitglied wird es mit Hotelurlaub ganz schwer - haben wir schon probiert.

Einer meiner Träume die ich noch verwirklichen moechte ist daher das zukuenftige WoMo mal nach Halifax zu verschiffen und drei Monate CAN/USA zu er-fahren.

Ich hoffe das die Kreuzfahrt bald wieder boomt, Malle Sonderangebote macht mit Easyjet damit mehr Stellplaetze frei bleiben. :Ironie:

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Stellplätze ???

#31

Beitrag von cordiali.saluti »

Ja, ich war in den 80er Jahren auch Vielflieger, und das mit dem
Rücken kenne ich auch, ohne Topper ist das Bettverlassen für ein
paar Minuten eine Tortour. Mein Bett in meinem Kawa ist ein Traum.
Dazu, nur kurz vor dem Einschlafen und morgens für's Morgenmagazin,
ein 24er TV im Schlafbereich. Vorne brauche ich keinen TV, ich reise
ja um das zu sehen, was im TV nicht zu sehen ist.

Mein eigentliches Thema ist aber nicht "Hotel oder Camping", sondern
"CP gegen SP" ... mir erschließt sich die Nutzung eines SP nicht, da ein
CP viele Annehmlichkeiten bietet, neben deutlich mehr Platz auf einer
Parzelle.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Stellplätze ???

#32

Beitrag von AndiEh »

cordiali.saluti hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:20
Mein eigentliches Thema ist aber nicht "Hotel oder Camping", sondern
"CP gegen SP" ... mir erschließt sich die Nutzung eines SP nicht, da ein
CP viele Annehmlichkeiten bietet, neben deutlich mehr Platz auf einer
Parzelle.
Wir machen beides. Und beides hat seine Berechtigung.

Warum wir einerseits nicht auf den Cmapingplatz fahren:

1. Es gibt keinen in der Nähe, wo wir sein wollen.
2. Um schöne Plätze zu bekommen, Buchung wie im Hotel nötig.
3. Verlängerung und Verkürzung nicht so ohne weiteres möglich.
4. Für eventuell nur eine oder zwei Nächte, wo ich mich erst gar nicht großartig einrichte, brauche ich den Aufwand eines Campingplatzes nicht zu betreiben.

oder anders gesagt, Stellplatz:
1. hinfahren, Ticket ziehen, fertig.
2. Verlängerung problemlos möglich. (z.B. die geplante Besichtigung dauert doch länger, oder es regnet, als man besichtigen wollte.
3. Verkürzung problemlos. Man bezahlt einfach tageweise
4. Ver und Entsorgung oft bequemer, da auf Wohnmobile abgestimmt.
5. Oft näher am Zielort.
6. Kleine Plätze oft an sehr ruhigen Orten.


Fazit: Längere geplante Aufenthalte, gerne Campingplatz. Wollen wir eher spontan sein, Stellplatz.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Stellplätze ???

#33

Beitrag von akany »

cordiali.saluti hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:20
...
Mein eigentliches Thema ist aber nicht "Hotel oder Camping", sondern
"CP gegen SP" ... mir erschließt sich die Nutzung eines SP nicht, da ein
CP viele Annehmlichkeiten bietet, neben deutlich mehr Platz auf einer
Parzelle.

Ich glaube, einer der Denkfehler besteht darin, einen Stellplatz mit einem Campingplatz zu vergleichen. Dabei sollte ein Stellplatz eher mit einem Parkplatz verglichen werden, der Stellplatz ist einfach nur der Parkplatz für's WoMo, wo Du die Nacht auch drin bleiben darfst/kannst. Also: Kurzzeit.

Das fehlende Element, ich schrieb es schon in einem anderen Beitrag, sind Plätze in RV Parks in Europa. D.h. für mich, je nach Ausgangspunkt/Perspektive, 'Stellplatz Plus' oder 'Campingplatz Economy'. Die könnten dann mit Campingplatz verglichen werden. Also: auch Langzeit.

Für mich müsste ein Platz auf einem RV Park nach US Muster sein, ein Campingplatz mit fest zugeteilten Plätzen, Ver- und Entsorgungsmöglichkeit, aber keine WCs und keine Duschen. Auch keine Abtrennungen visuell zwischen Parzellen, sehr wohl aber klare Plätze und evtl. gemauertes Mobiliar aussen in Form von Tisch und Bänken. Dazu Verbot von allem Campergerödel das gerne rausgestellt wird.

Und, obligatorisch für die Nutzer: volle Autonomie. Also WC und Dusche mit entsprechenden Tanks an Bord Pflicht. Töpfchen unterstellen is nich.


Es fehlt also möglicherweise einfach nur ein Baustein im Camperglück. Und da wird dann entweder "nach oben" oder "nach unten" ausgewichen - jeder wie er mag.
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Stellplätze ???

#34

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 12:20
Mein eigentliches Thema ist aber nicht "Hotel oder Camping", sondern "CP gegen SP" ... mir erschließt sich die Nutzung eines SP nicht, da ein CP viele Annehmlichkeiten bietet, neben deutlich mehr Platz auf einer Parzelle.
Reisen oder Campen scheint mir die Frage zu sein. Wenn man "Dauercamper" ist, dann ist ein Campingplatz die ideale Lösung. Zum Campen bietet sich allerdings ein Wohnwagen an, dann hat man das Zugfahrzeug für Ausflüge zur Verfügung. Die "Annehmlichkeiten" brauche ich nicht, welche das auch immer das sein mögen, ich habe alles an Bord.

Ein Beispiel, im Spätsommer 2020 waren wir sieben Wochen nach und in Griechenland unterwegs gewesen, um die 35 verschiedene Übernachtungsplätze, mit An- und Abreise, zweimal auf Campingplätzen. Einmal nach zwei Nächten geflohen, unerträglicher Trubel.

Aber wie schon zum Ausdruck gebracht, jeder hat so seine eigenen Vorstellungen über die Nutzung eines Mobils, entweder als REISEmobil oder als WOHNmobil?
:Ironie:

Campingplatz in Griechenland:

IMG_20200911_114902.jpg
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Stellplätze ???

#35

Beitrag von Luxman »

Wir standen vor der Geburt unserer Tochter immer -frei- Campingplaetze haben uns nie gesehen.
Aber das waren andere Zeiten wir standen direkt auf dem Sandstrand alleine oder mit zwei bis drei weiteren Fahrzeugen das ist heute - vermutlich - unmoeglich.
Mit Tochter dann Campingplatz mit Vorzelt und der Moeglichkeit zu duschen und die Stuehle etc. stehen zu lassen.

Das waere fuer mich auch das Argument fuer den Campingplatz hin und wieder, der Komfort einer richtigen Dusche, Spuelbecken fuer die Teller, Waschmaschine etc.

Wir kennen Plaetze die wirklich schoen sind und ruhig also warum nicht?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Stellplätze ???

#36

Beitrag von cordiali.saluti »

MobilLoewe hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:07
Die "Annehmlichkeiten" brauche ich nicht, welche das auch immer das sein mögen,
ich habe alles an Bord.
Vielleicht liegt mein Unverständnis darin !? Ich bin ein lang-und-ausgiebig-Heiss-
Duscher, der den Raum einer CP-Dusche genießt (trotz Schlanksein) ... dazu kommt:
im Wo/ReiMo gehe ich allenfalls pinkeln. Und ich brauche Strom für Kompressor-Kühl-
schrank, 230V-TV, Wasserboiler, Eierkocher, E-Bike-Batterie-Ladung und E-Heizung
(meine Truma 6 E) samt Gebläse, von einer Doppel-Induktionsplatte ganz abgesehen;
man gönnt sich ja sonst nichts. Eine 11er Gasflasche reicht bei mir 10 Jahre ...

Ich denke gerade an den CP Holmernhof in Bad Füssing ... solche Toiletten gibt's
nicht mal in 5*-Hotels ... Marmor bis an die Decke, ein TV in der Wand gegenüber
der Kloschüssel. Das ist wahrer Luxus. *YAHOO*

Kleiner Eindruck
<Anon1>

Re: Stellplätze ???

#37

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:32
... Marmor bis an die Decke, ein TV in der Wand gegenüber der Kloschüssel. Das ist wahrer Luxus. *YAHOO*
Toll für Camper. *2THUMBS UP* Oder ist das schon Glamping?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stellplätze ???

#38

Beitrag von Anon22 »

cordiali.saluti hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:32

der Kloschüssel. Das ist wahrer Luxus. *YAHOO*
Das Reisemobil ist vielseitig.
Ich kenne auch solche "Dusch/Toilettenhäuser". Ich kenne aber auch die Raststätten WC"s. Die heute sicherlich sehr sauber gehalten werden.

Ich kenne aber auch die Europalette mit Holzlatten und Schilf umwickelt als Dusche in Strandnähe, in Griechenland.

Ich kenne auch Eigner von max 10 m. Liner. Ich lese von Eigner die diese Mobile nach 2000 km wieder verkaufen wollen.

I.d.R. spreche ich mit Menschen auf den Plätzen. Vom jungen Paar im Caddy, bis hin zum Monaco Dynasty Eigner.
Mein bester Kumpel hat sich einen neuen Vario bauen lassen. Überwintert in SP auf einem Luxus Campingplatz mit Finnessstudio und Pool Landschaft.

Wir sind vor 35 Jahren zusammen los.
Er mit einem alten Postbus, ich mit einem Zelt und Twingo.
Sollte ich den in Spanien besuchen, sitzen wir mit demselben einfachen Kleidungsstil, billigen Dosenbier und Grillwürstchen vor dem Mobil. Vermutlich bei meinem. Weil mein Kumpel alle 10 Minuten gefragt wird, ist das ein Vario? Der war bestimmt teuer? Kann man mal hereinschauen....

Er wohnt in D in einer top ausgebauten kleinen Hütte am Waldrand, ich in 450 m2 Haus.

Wenn man die Menschen verstehen möchte, muss man die fragen und aus dem erzählten die Wahrheit heraus finden.

Viele Liner Käufer wissen vermutlich nicht, dass die Zufahrten auf CP nicht für Liner gemacht worden sind.
Mein Onkel hatte 1990 das mit seinem Coachmen erfahren müssen. Hatte vorher einen Arnold.

Dann wieder einen LMC. Dann baute er sich vor 10 Jahren einen Hauben LKW mit einem 10 m langen Brotkoffer Anhänger aus. Stand damit immer an der Mosel.
Jetzt kannste den Auflieger für 12500 € im Kleinanzeiger kaufen.......
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Stellplätze ???

#39

Beitrag von cordiali.saluti »

Wunderbarer Beitrag ... Danke, Frank !!!
Frank1965 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:54
Ich kenne auch Eigner von max 10 m. Liner. Ich lese von Eigner die diese
Mobile nach 2000 km wieder verkaufen wollen.
Hahaha ... den Gedanken hatte ich, als ich in Polch 2 Stunden totschlagen
mußte. Da beobachtete ich ein Pärchen um die 30/50, die sich von einem
Niessmann-Verkäufer die Reisepaläste ab 400.000 € aufwärts zeigen ließen.
Den Gesprächsfetzen zu folge wäre das ihr erstes WoMo gewesen ... und
Geld schien keine Rolle zu spielen.
Frank1965 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:54
Wenn man die Menschen verstehen möchte, muss man die fragen und aus
dem erzählten die Wahrheit heraus finden.
Wie wahr !
Frank1965 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 13:54
Viele Liner Käufer wissen vermutlich nicht, dass die Zufahrten auf CP nicht
für Liner gemacht worden sind.
Nein, denen wird ja erzählt, daß man ihnen in Lindau am Hafen den Roten
Teppich ausrollt und alle Zuschauer vor Begeisterung klatschen und Autogramme
haben möchten. Dann kommen sie da an und wundern sich warum im Fernsehen
gelogen wird, man darf gar nicht auf die Insel ... nicht mal im Kawa ...

Meine letzte Stellplatz-Betrachtung hatte ich im Jan/2020 in Lagos/Portugal.
Da war dann mein Gedanke: "möchtest Du da stehen ? Nein, da möchtest Du
nicht stehen" (Ich hatte ein höchst angenehmes Hotel am Wasser)
Lagos.jpg
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Stellplätze ???

#40

Beitrag von Anon22 »

Obwohl so ein rappelvoller CP auch etwas hat.

Was sind wir früher mit den Kindern im Kinderwagen über den Platz gelaufen. Klapperndes Geschirr, TV"s in den Bäumen. Tag und Nacht lassen die Griechen und Italiener die Kisten Vollgas laufen....
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“