Flecken auf dem GFK nach dem Winter

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Flecken auf dem GFK nach dem Winter

#1

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo ihr Lieben,

diesen Winter hat unser Wohnmobil doch etwas gelitten. Seit nun mehr 7 Jahren steht es immer draußen bei uns am Haus. Ob Regen, Sonne, Wind oder Schnee. Jetzt beim "Frühjahrsputz" sind mir zum ersten mal seit dem wir das Fahrzeug besitzen, so kleine, sehen aus wie Rostflecken, gelbliche Stellen aufgefallen. Erst habe ich sie nur auf der Sicke am Heck entdeckt (Eura Mobil, Integriert, gewölbte Rückwand), jetzt aber bei genauer Betrachtung auch vorn in den Sicken der Kotflügel und auch an den "Höckern oben am Dach.

Habt ihr diese Flecken auch schon einmal am Wohnmobil (GFK) gehabt? Wenn ja wie habt ihr sie wieder weg bekommen?

Habe das Fahrzeug nun schon mehrfach gewaschen aber leider bekomme ich diese Flecken so wohl nicht weg. Da ich auch den Puzzfuxx benutze, ist auch dieser hier wohl an seine Grenzen gestoßen.

Also wenn ihr Erfahrungen oder Vorschläge habt, teilt sie gerne mit mir, ich sage schon jetzt recht herzlichen Dank dafür.
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Flecken auf dem GFK nach dem Winter

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Wo steht denn das Mobil genau? Also irgendwo Nähe Bahn oder anderen Industrie Betrieben?
Die braunen Punkte hatten wir auch mal, ich hatte in Bahnhofsnähe geparkt, der Bremsstaub der Bahn hatte sich aufs Mobil gelegt und hat angefangen zu rosten.
War nen Haufen Arbeit..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Flecken auf dem GFK nach dem Winter

#3

Beitrag von biauwe »

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 43
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:24
Wohnort: Wagenfeld

Re: Flecken auf dem GFK nach dem Winter

#4

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Dietmar,

wir wohnen auf dem platten Land, hier ist leider keine Bahn weit und breit. Nein, wir wohnen sehr zentral, mitten im Ort in einer Siedlung.

Ich hatte schon vermutet das es vielleicht am Schnee, ja wir hatten dieses Jahr Schnee, gelegen haben könnte, nur waren in den letzten Jahren auch mal 1-2 Tage Schnee auf dem Wohnmobil.
Bisher war unser Wohnmobil immer schön glänzend und jetzt sieht er aus wie "Sau".
Liebe Wohnmobilgrüße

Klaus und Heike
Der Eura Integra mit der Aufschrift:
"König von Scheißegalien"
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Flecken auf dem GFK nach dem Winter

#5

Beitrag von rumfahrer »

Saharastaub? Wenn der durch biologische Ablagerungen quasi versiegelt wird kann das schon hartnäckig festgebacken sein. Bis jetzt hat es bei uns in Folge dieses Phänomens immer ausreichend geregnet (natürliche Waschanlage). Mein Zaubermittel heist Purgol. Damit erfolgt zweimal im Jahr eine Grundreinigung durch die sich auch eine Schutzwirkung ergibt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“