Haltbarkeit Pfefferspray?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Haltbarkeit Pfefferspray?

#1

Beitrag von Schröder »

Hallo,

habe gelesen, das die Mittel eine Haltbarkeit zwischen 2 und 4 Jahren haben. Kennt sich jemand aus und weiß welcher Hersteller die größte Haltbarkeit garantiert?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#2

Beitrag von Anon16 »

Moin
Für´s Steak? Das darf man aber nicht über all mitführen (zb Schweiz)
Ist den kein Haltbarkeitsdatum vermerkt?
Gruss Armin
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#3

Beitrag von vorerst »

"Die Haltbarkeit eines Pfeffersprays beträgt mindestens 2 Jahre. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf jedem Tierabwehrspray angegeben. Bei Lagerung unter hohen Temperaturen (z.B. Auto im Sommer) kann das Treibgas auch schon früher aus der Dose entweichen, wodurch ein vorzeitiger Austausch sinnvoll sein kann. " Quelle
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#4

Beitrag von Capricorn »

Wesermann hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 19:13
Moin
Für´s Steak? Das darf man aber nicht über all mitführen (zb Schweiz)
Ist den kein Haltbarkeitsdatum vermerkt?
Gruss Armin

Stimmt so nicht ganz - kommt auf den Spray an...

Hab das beim Bundesamt auch gegoogelt, aber hier ist's deutlicher und verständlicher erklärt.

Bei uns wird wiederum gesagt, dass wir uns mit den Dingern nicht am Deutschen Zoll erwischen lassen dürfen (Waffengesetz)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#5

Beitrag von Rollinghome »

Kann leider nicht mehr nach dem Haltbarkeitsdatum schauen. Mein Pfefferspray wurde mir vor 4 Jahren in Guarda, Portugal bei einer Terrorkontrolle von der Polizei entwendet. War nicht vergnügungssteuerpflichtig. 2 Stunden Aufenthalt in der Polizeikaserne, Nachmittags Schnellgerichtsverhandlung, das Ende vom Lied: Mindeststrafe von € 350,00.
Man gönnt sich ja sonst nichts. Mitführen von Waffen jeglicher Art streng verboten.
Da sind die Portugiesen völlig humorlos.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#6

Beitrag von akany »

Nehmt die Pfeffermühle und gut iss. Hab da noch nie Probleme bekommen :-$
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#7

Beitrag von vorerst »

Wasserpistole und Tabasco erfüllt den gleichen Zweck, ist eher noch schärfer. Und so lange kein Tabasco in der Wasserpistole ist, ist sie auch legal.
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 362
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#8

Beitrag von Berchumer »

Also ich nehme lieber Signalfarbe aus der Sprühdose, dann findet man den Übeltäter leichter 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#9

Beitrag von Luxman »

Ich hab in aller Regel alles dabei was die Schurken wollen - so what?
Mein Leben und meine Gesundheit riskiere ich nicht fuer materielle Werte.
Wir waren fast ein Jahr unterwegs 1983 im Nahen Osten ohne jegliche Waffe - nicht mal ein langes Kuechenmesser.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#10

Beitrag von Anon16 »

Moin
Selbst in D-Land sind Pfefferspray verboten ,wenn nicht ein Aufdruck Tierabwehr
Oder so in der Form drauf ist,kein Aufdruck ,dann nicht ilegal und es gilt das Waffenrecht.Kommt es zum Einsatz gegen Menschen ist es Körperverletzung.
Kauf und mitführen im Auto zu mindestens in D-Land legal wenn Aufdruck Tierabwehr.
Gruss Google😁Aber braucht mans?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#11

Beitrag von Elgeba »

Habe ich schon öfters gebraucht,allerdings waren keine Tiere beteiligt.... Die Haltbarkeit liegt bei 2 Jahren,so hat man es mir erklärt.



Gruß Arno ]:->
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#12

Beitrag von Anon11 »

ich hab immer eins in der Tasche, das wird jährlich ausgetauscht, Haltbarkeitsdatum hin oder her. Ich bin viel alleine unterwegs, täglich.... und meine Hunde kennen das Signal „hinter mich“, damit sie eben nicht in die Schusslinie vom Spray kommen, egal ob fremder Hund oder Mensch.

und nein meine Hund fassen einen Menschen nicht an, auch keinen der mir an die Wäsche wöllte, denn im Zweifelsfalle würden sie dabei den kürzeren ziehen... leider
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#13

Beitrag von Bevaube »

Anon11 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 21:25

und nein meine Hund fassen einen Menschen nicht an, auch keinen der mir an die Wäsche wöllte, denn im Zweifelsfalle würden sie dabei den kürzeren ziehen... leider
Unsere zwei (Zwergpudel, 3,5 + 4,5 kg.) würden da eher auch nicht funktionieren crying

Aber man sollte sich nicht täuschen; wir hatten vor einem halben Jahrhundert eine Dackelhunde - Mix - Dame. Wenn da einer auch nur im Spass dergleichen tat er wolle unserer Mutter etwas, so kam die Kleine geflogen. Und zwar ohne Wenn und Aber. Man sollte kleinere Hunde nicht unterschätzen. Wenn sie ihr Rudel verteidigen, so kann das übel ausgehen.
Schönen Dienstag, Beat.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#14

Beitrag von Anon11 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 22:56
Anon11 hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 21:25

und nein meine Hund fassen einen Menschen nicht an, auch keinen der mir an die Wäsche wöllte, denn im Zweifelsfalle würden sie dabei den kürzeren ziehen... leider
Unsere zwei (Zwergpudel, 3,5 + 4,5 kg.) würden da eher auch nicht funktionieren crying

Aber man sollte sich nicht täuschen; wir hatten vor einem halben Jahrhundert eine Dackelhunde - Mix - Dame. Wenn da einer auch nur im Spass dergleichen tat er wolle unserer Mutter etwas, so kam die Kleine geflogen. Und zwar ohne Wenn und Aber. Man sollte kleinere Hunde nicht unterschätzen. Wenn sie ihr Rudel verteidigen, so kann das übel ausgehen.
Schönen Dienstag, Beat.
Ich glaub, da hast du mich falsch verstanden:

Yari würde alles, sofort töten, was auch nur in meine Richtung guckt, atmet oder sonst wie doofe Absichten hat, aber Obacht, selbst wenn dir einer an die Wäsche will und dein Hund dich davor schützt, zieht der Hund dafür sehr sicher den Kürzeren bei dieser ganzen Sache und wird wenn du Glück hast nur mit Leinen- und Maulkorbpflicht belegt, wenn du Pech hast wird er eingeschläfert. Je nach Gemeinde und Bundesland!

Aus diesem Grund haben wir ein Kommando für solche Situationen (man weiß nämlich nie) und ich regel das selbst, dazu bin ich durchaus im Stande.

Selbst wenn einer bei dir Einbricht und dein Hund da beim Einbrecher zulangt, ist er fällig wenn der Einbrecher das anzeigt (wo von auszugehen ist wenn er gefasst wird)
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#15

Beitrag von SaJu »

ja der Täterschutz wird bei uns großgeschrieben.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#16

Beitrag von Austragler »

Elgeba hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 21:13
Habe ich schon öfters gebraucht,allerdings waren keine Tiere beteiligt.... Die Haltbarkeit liegt bei 2 Jahren,so hat man es mir erklärt.



Gruß Arno ]:->
Arno,
bei dir genügt doch meist "Handauflegen" wenn einer krumm kommt ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#17

Beitrag von Chief_U »

SaJu hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:00
ja der Täterschutz wird bei uns großgeschrieben.
zu groß!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
<Anon1>

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#18

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 10:04
SaJu hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:00
ja der Täterschutz wird bei uns großgeschrieben.
zu groß!
Weiser Ring hat geschrieben:
Das ist natürlich nicht der Fall, auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag. Opferschutz geht vor Täterschutz: Die Aussage ist inzwischen fest verankert in der Rechtspolitik und hat ihren festen Platz im Handeln der für die Sicherheit der Bevölkerung verantwortlichen Kräfte.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#19

Beitrag von Austragler »

Zur Haltbarkeit von Pfefferspray:
Kann man ganz leicht selber testen. Einfach die Sprüdose vor die Nase halten und kurz auf den Knopf drücken. Die Methode ist 100% sicher.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Haltbarkeit Pfefferspray?

#20

Beitrag von womocamper »

SaJu hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 09:00
ja der Täterschutz wird bei uns großgeschrieben.
Zu groß.

Ist wirklich passiert.
Ein Kollege schlief auf der Baustelle im Container.
Nachts wure er durch Geräusche geweckt, er nimmt sich ein Kabelende und geht raus, sieht wie welche im Materialcontainer eingebrochen sind.
Er hin und verjagte die mit den Kabelende.
2 Tage später kam die Polizei nochmal auf die Baustelle, die Täter waren Jugendliche, und eine Mutter hat Anzeige wegen Körperverletzung gestellt.
Ihr Sohn hatte eine blaue Schulter, hat was abbekommen vom Kabelende.

Er bekam eine Geldstrafe, er hätte ja im Container bleiben können bis alles vorbei ist, er war nicht gefährdet :kgw
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“