Schönster Platz in Kroatien?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Schönster Platz in Kroatien?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Welcher ist für euch der schönste Platz (Stell- oder Campingplatz) in Kroatien? Danke für eure Meinung. Gerne Bild oder Link. Schönen Abend
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#2

Beitrag von Anon11 »

Da lese ich mal mit! Danke fürs Thema!
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#3

Beitrag von Agent_no6 »

Anuzs hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 20:29
Gude! Welcher ist für euch der schönste Platz (Stell- oder Campingplatz) in Kroatien? Danke für eure Meinung. Gerne Bild oder Link. Schönen Abend
Der liegt jedenfalls nicht in Kroatien :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#4

Beitrag von Berchumer »

Ähm hier sagt die Überschrift es geht um Kroatien also andere Länder wurden nicht erwähnt 😂
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1667
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#5

Beitrag von heinz1 »

Was die Anlage und Ausstattung angeht hat mir der CP nördlich der Plitwitzer Seen bei Grabovac Richtung Rakovica gut gefallen. Von da ist es auch nur ein Katzensprung über die Grenze nach Bihac in Bosnien - H.

Kroatien ist übrigens kein Freisteher -Paradies !
Es ist dringend zu empfehlen, für die Nacht einen CP oder offiziellen SP anzusteuern.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#6

Beitrag von Dieselreiter »

"Schönster Platz" ist ein Begriff, der polarisiert - wer will ermessen, was für den anderen schön ist?

Wir waren auf einem CP bei Umag, da dauerte ein Fußmarsch vom einen zum anderen Ende 20 Minuten. Der hatte alles am Gelände, was man sich vorstellen kann - Pool, Rutschen, Hüpfburgen, 3 Restaurants, zwei Bars, Hundedusche, Minimarkt, Gemüse-Stand, uvm. War der schön? Er war Okay für uns, aber er war nicht der Brüller.
5km weiter war ein kleiner CP mit einer kleinen Bucht, einem kleinen Pinienwäldchen, einem kleinen Restaurant ... den haben wir sehr gemocht, der war schnucklig ... ob der "schön" war?

Auf der Heimreise haben wir zufällig einen CP bei Karlovac entdeckt, wir waren müde und wollte noch eine Zwischenstation machen. Der lag NICHT am Meer, aber an einem Flüsschen, da konnte man Baden oder Boot fahren. Gutes Futter, sauberste Sanitärbereiche - der war schön, aber nicht am Meer.

Die Beispiele kann man jetzt beliebig weiterführen. Es gibt viele CP, die sind unter jeder Sau (so wie Zadar/Borik), es gibt viele CP, die haben quasi keinen Standard (wenns gut geht eine Dusche im Freien und ein Plumpsklo), aber darüber hinaus kann man das Attribut "schön" beliebig oft anwenden oder mißbrauchen, je nach Geschmack.

Wenn man nach Kroatien fährt, dann sollte man offen für alles sein, was da kommt. Man fährt ein Womo, wenn einem der Platz nicht gefällt, dann setzt man sich hinters Lenkrad und fährt weiter.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#7

Beitrag von Anuzs »

Gude&und danke Dir Peter für deinen Beitrag. Ich hatte formuliert "für Euch". Das impliziert, dass die Geschmäcker verschieden sind und ich an der unterschiedlichen Meinungen/Erfahrungen interessiert bin.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#8

Beitrag von Felisor »

Ich hab leider noch nicht viel Camping-Erfahrung in Kroatien (bisher nur FeWos...), aber der CP bei Martinšćica auf Cres ist recht hübsch (hatte dort ein Mobile-Home und mich da mit dem Camping-Virus infiziert). In Terrassen angelegt unter Pinien kann man schön stehen. Es gibt Plätze bis direkt an den Strand. Also aus der Türe raus, einmal stolpern und man liegt im Meer. Moderne Sanitäranlagen, Supermarkt, Pizzaria, Tauchbasis und Slipanlage am Platz. Abends gibt's im Café (auch am Platz) gepflegte Livemusik in angenehmer Lautstärke, so dass es nicht über den ganzen Platz dröhnt.
Rupertiwinkler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:04
Wohnort: Kreis Traunstein

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#9

Beitrag von Rupertiwinkler »

Hallo.
Demnächst fahre ich für 2-3 Wochen nach Istrien (Küste).
Bin gespannt, was mich da an CP's erwartet 8-)

Servus
Willi
----
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#10

Beitrag von Anuzs »

Gude Willi. Falls Du Tips brauchst. Wir waren in Istrien hier:
https://www.arenacampsites.com/de/campin ... a-Campsite
Gut: Mit dem Bus oder Fahrrad schnell in Pula. Platz sauber und gut organisiert.
Nicht so toll: Bademöglichkeiten. Schroffe Felsen und auch Brandung.
Geht gar nicht: Bar in der Wakeboard-Anlage direkt nebendran.

Besser gefallen hat uns dieser Platz (nur ca. 25 km entfernt)
https://www.arenacampsites.com/de/campin ... 0-Campsite
Gut: Sehr groß, toller Pool, saubere Sanitär, Bademöglichkeiten besser, Restaurant zu empfehlen.
Nicht so toll: In Hauptsaison teuer (4 Personen ~ 75€ pro Tag), etwas weit vom Städtchen entfernt (nicht wirklich fußläufig). Nur eine Entsorgungsstelle, die bei unserer Abfahrt verstopft war und wir mit vollem Abwassertank heimfahren mussten.
Es gibt noch einen Arena Campingplatz in Medulin direkt, aber da ist für unseren Geschmack zuviel Trubel.

Generell gefällt mir die Kvarner Bucht dann Richtung Dalmatien und die Inseln besser. Aber das ist Geschmacksache.

Viel Spaß im Urlaub!
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Anuzs hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 15:42
Gude Willi. Falls Du Tips brauchst. Wir waren in Istrien hier:
https://www.arenacampsites.com/de/campi ... a-Campsite
Gut: Mit dem Bus oder Fahrrad schnell in Pula. Platz sauber und gut organisiert.
Nicht so toll: Bademöglichkeiten. Schroffe Felsen und auch Brandung.
Geht gar nicht: Bar in der Wakeboard-Anlage direkt nebendran.
Den Campingplatz Stoja haben letzte Woche angesteuert ... und sind nach 4 Tagen wieder geflüchtet.
Wir wollten ein wenig Sightseeing machen, aber da ist man in Pula schnell durch. Alleine der tolle Fischmarkt hat uns noch ein, zwei Tage dableiben lassen.

Der CP wäre mir nur einen einzigen Stern wert, und den für die tolle Lage auf der Halbinsel. Leider sind die Betreiber nur auf Ausbeutung aus. Die Sanitäranlagen sind zwar OK und sauber, aber zu klein (U-Boot Feeling) und vieeel zuwenig, wir mussten uns (Anfang September!) zum Duschen anstellen. Der Minimarkt ist ein Mikromarkt, das einzige Restaurant war nicht sehr einladend, die Bar 08/15, die Massagetische nicht besetzt.

Wirklich krass sind aber die Stellplätze, da gibt es kaum einen geraden Flecken(und wenn, ist der besetzt). Der Betreiber hat nicht einen Pfifferling investiert, um die Parzellen zu begradigen. Es gibt nur einen einzigen "Strand", über den man gefahrlos ins Wasser gehen kann - und der ist gefühlte 150m lang, geschottert und neben dem Wassersport-Einflugschneise. ALLE anderen Einstiegsstellen sind brandgefährlich, nur scharfkantiges Vulkangestein, jeder ebene Stein rutschig von Algenbewuchs. Abgesehen von der Bootsanlegestelle gibt es keine einzige Mole oder Leiter zu den Schwimmplätzen. Und ich bin KEINE Mimose!

Wenn jemand hört oder liest, dort wäre ein Schnorchlerparadies - vergiss es! An manchen Stellen interessant für Geologen, ansonst nur tote Hose. Hin und wieder eine Seegurke oder ein Seeigel, ein paar wenige Fische, fertig. Bezahlt haben wir ca. 40€ pro Tag (2 Personen und Womo). Der CP bekommt von mir eine klare Nicht-Empfehlung.

Wir sind dann weiter Richtung Norden gefahren, nach Vrsar. Dort gibt es eine ganze Reihe von CP, einer schöner als der andere. Zuerst wollten wirins Orsera Camping Resort, wegen der guten Kritiken. Der war aber dicht, wir sind weiter zum CP Valkanela gefahren, da hängen wir jetzt seit Tagen ab und fühlen uns sauwohl. Tolles Ambiente, gutes Essen, am Abend nette Musik (bis 22:00), gute Badeplätze. Im Umfeld mehr Restaurants, als man stemmen kann, in Vrsar eine schicke Marina mit gar nicht astronomischen Preisen ... und vor allem ein kleiner Fischmarkt. Unser Griller kühlt gar nicht mehr ab, wir müssen planen, welche Gerichte wir leider ausfallen lassen müssen :-). Tagespreis ca. 25€, wenn ich mich nicht irre.

Für jemand, der Istrien pur kennenlernen möchte, sind Vrsar oder Porec sehr gute Anlaufstellen. Es gibt Ausflugsfahrten zum Limski Fjord und nach Rovinj - und wer Rovinj einmal gesehen und dort gespeist hat, der weiß, wie herrlich es hier sein kann.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Rupertiwinkler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:04
Wohnort: Kreis Traunstein

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#12

Beitrag von Rupertiwinkler »

Hallo.

Bin ein bischen arg spät dran mit meiner Antwort. Aber ok, der nächste Sommer kommt bestimmt *2THUMBS UP*

Eigentlich hatte ich 3 CP in Istrien geplant.
Der erste bei Umag, der zweite bei Rovinj, der dritte bei Medulin.
In Umag war ich dann 3 Tage, wollte dann weiter nach Rovinj, bin aber dann spontan weitergefahren, Richtung Medulin.
Vor Pula sah ich dann das Schild vom CP Bivillage - und bin dort bis zum Urlaubsende geblieben.
Ich hatte da nen guten Platz, nicht weit vom Wasser, und auch San-Gebäude und ein Restaurant waren in
unmittelbarer Nähe.
Werde Bivillage dieses Jahr wieder besuchen - und auch wieder im Spätsommer ;-)

Servus
Willi
----
Obelix
Beiträge: 5
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 21:46

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#13

Beitrag von Obelix »

Hallo,

ja, hier war schon lange keine Beitrag mehr geschrieben.
Wir reisen seit 2011 jedes Jahr nach Kroatien, zu beginn waren wir immer am Polari bei Rovinj. Dann haben wir es einmal in Sibenik probiert, da hat es von uns vieren niemanden so recht gefallen, also sind wir im Jahr darauf auf die Insel Krk, auf den CP Krk, der ist schön klein und schnuckelig, aber nicht so toll, wenn man Kinder dabei hat. Da gab es nur einen sehr kleinen Pool und zwei oder drei kleine Rutschen.
Also, sind wir wieder nach Istrien, auf den CP Istra Premium Camping, der ist in Funtana, das ist für uns der schönste und beste Platz. ( Freu mich schon auf den nächsten Sommer )
Aber das ist unsere Meinung, unseren Bekannten gefällt der Platz nicht so toll, die bevorzugen den Platz Bijela Uvala in Porec.
Geschmäcker sind eben verschieden.

Viel Spaß in Kroatien.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#14

Beitrag von Anon16 »

hier mal ein Bild von unserem Lieblingsplatz nur der Strand
Ist aber ein FKK Platz
Dateianhänge
Insel Krk  bei Baska
Insel Krk bei Baska
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#15

Beitrag von Triganodriver »

In den letzten 2 Jahren an der kroatischen Küste lang ,von Opatja bis Dubrovnik .Es gab viele schöne Stellplätze, mein schönster Platz war bei Primosten. Die ganze kroatische Küste ist traumhaft und lohnt sich immer. Aber dieses Jahr steht Korsika und Sardinien auf dem Plan gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Triganodriver
Beiträge: 100
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 19:52

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#16

Beitrag von Triganodriver »

In den letzten 2 Jahren an der kroatischen Küste lang ,von Opatja bis Dubrovnik .Es gab viele schöne Stellplätze, mein schönster Platz war bei Primosten. Die ganze kroatische Küste ist traumhaft und lohnt sich immer. Aber dieses Jahr steht Korsika und Sardinien auf dem Plan gruß
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#17

Beitrag von Anon18 »

Guten Abend.
Wir sind immer wieder gerne auf dem CP Valkanela bei Vrsar.
Bietet alle Platzkategorien vom Edelplatz mit eigenem Strand bis abgelegen, Schatten und Sonnenplätze. Gute Sanitäranlagen und wer will verschiedene Strandbars und Restaurant. Freibad und mehrere Badestrände am Meer. Landsport und Wassersport. Liegt Fussläufig oder mit Radweg zwischen Vrsar und Funtana. Nehmen ACSI. Liegt auch gut für Ausflüge. Funtana hat übrigens einen tollen Freizeitpark für Kinder bis ca. 12 Jahre. In 10 Minuten zu Fuss vom CP erreichbar.

Viele Grüße
Willi
WoMo NK19
Beiträge: 422
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:47
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#18

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
heinz1 hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 08:19
.... Kroatien ist übrigens kein Freisteher -Paradies !
Es ist dringend zu empfehlen, für die Nacht einen CP oder offiziellen SP anzusteuern.
okay, dass Freistehen in Kroatien (juristisch ?) nicht geht, liegt eben daran, dass man sich
überall bei der Polizei (?) anmelden muss - da das aber in der Regel der CP macht, kriegt
man von dieser Regel nix mit (so mein Kenntnis - Stand).

ABER:

ich habe in Kroatien an verschiedenen Stellen frei gestanden und dort die tollsten Plätze erlebt.
Und das auch unter den Augen von Behörden und Polizei. Die habe jedes mal beide Augen zuge-
drückt, wofür ich jedes mal sehr dankbar war.
Kommt eben immer drauf an, wie man sich benimmt und ob das Vor- oder Hauptsaison ist.

WoMo NK 19
Das weibliche Gehirn funktioniert wie das Internet.
Du kannst etwas löschen, aber es ist nie wirklich weg !
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 391
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#19

Beitrag von saxe »

Servus

Zu einem ,,schönsten Stellplatz,, gehört für mich seit Neuestem ,,Hundeverbot,,

Ich war jetzt zweimal hintereinander auf solchen Plätzen, da weiß man erst wie ruhig es auf solchen Campingplätzen sein kann.

Kroatien war für mich der Camping in der Bucht von Rovinj ein Highlight...jeden Tag Sonnenuntergang hinter dem neuen Hafen von Rovinj, und am Morgen glänzte die Stadt wenn sie von der aufgehenden Sonnen angestrahlt wurde.
Gute Lokale in der Nähe, und Rovinj nicht zu weit weg.
Glaube er hieß ,,Porton, oder so ähnlich.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Schönster Platz in Kroatien?

#20

Beitrag von Anon16 »

moin
kaverner Bucht und die Autostrada runter bis Dobrovnik ,Zadar,Split
Markaska,Raab alles schöne Gegenden in Kroatien ,es gib noch soviel mehr und da gibt es auch Kieselstrände und nicht nur Felsen um ins Wasser zu gelangen.Finde ich persönlich schöner ,als die Istriesche Gegend mit ihrer Felsenküste.Rovinj sehr schön.Camping gibs da genug
aber manchmal auch sehr gross.Das Hinterland ist auch sehr schön,wobei wir mehr fürs Meer schwärmen. Abends durch die Gassen bummeln ,frischen Fisch ,Pasta,Mangold oder nur auf der Mole sitzen und aus dem Plastebecher ein Bier und frische frittierte Tintenfische und Sardinen schnabulieren,mehr braucht's manchmal nicht.
Gruss Armin

es gibt eine App die nennt sich Camping Kroatien oder so .
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“