Geldbezug an der Ladenkasse

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Benutzeravatar
ivalo
Beiträge: 694
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:46
Wohnort: CH Region Basel

Geldbezug an der Ladenkasse

#1

Beitrag von ivalo »

Guten Morgen

Gesprengter Bancomat

Beinahe jede Woche wird in der CH ein Geldbezug-Automat "Bancomat" gesprengt und ausgeraubt.
Der Sachschaden ist sehr hoch und Abhilfe nicht so einfach möglich.

Heute stand in der Zeitung, dass LIDL dazu übergehen wird, den Bargeldbezug an der Kasse mit Kredit-/Bankkarte einzuführen.
Eine längst fällige Dienstleistung, die nicht nur dazu beiträgt, die Anzahl Geldbezug-Automaten zu reduzieren,
sondern auch viel Leerlauf eliminieren wird.

Es ist bloss eine Frage der Zeit, bis in jedem Geschäft an der Kasse mit Karten Bargeld bezogen werden kann.
Wobei der Bedarf an Bargeld stark rückläufig ist. Dazu hat auch Corona beigetragen.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#2

Beitrag von Frajop »

In D bekommt man schon länger in vielen großem Märkten und Discountern Bargeld. Am Automaten war ich schon lange nicht mehr, eigentlich nur im Ausland
Gruß Frank
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#3

Beitrag von Lemax »

Bargeldabhebungen an der Supermarktkasse gibt es hier in Deutschland schon seit Jahren.

Oft wird man bei Rewe, Edeka & Co. beim routinemäßigen Zahlen mit Karte (mache ich, wo immer es auch nur möglich ist) folgendes gefragt:

1. (Haben Sie eine) "PAYBACK-Karte?" *CRAZY*
2. (Möchten Sie) "Geld abheben?"

Solange Bargeld für Transaktionen noch immer eine bedeutende Rolle spielt, können sich Kriminelle leider noch immer über Geldautomaten-Diebstähle (Sprengungen, Komplettentwendungen) bereichern. *STOP*
Das Vorhalten von Bankautomaten stellt für die Banken auch einen nicht unerheblichen Kostenfaktor dar, den diese in Zeiten von Null- bzw. Minuszinsen über Gebühren an die Kunden durchreichen.

Wird mMn Zeit, dass sich die Systeme langsam von Papier- und Metallgeld verabschieden .. über den digitalen Euro wird in der EZB bereits nachgedacht. Die Einführung digitaler Währungen wird sich auch auf die Bankenlandschaft auswirken.

Klar, dann stellt sich vielleicht die Frage, wie bezahle ich beim Spargelbauern in der Holzhütte oder beim Bäcker um die Ecke? Vorallem bei Mütterchen und Väterchen, die vielleicht irgendwo im Geräusch auf dem Lande wohnen.

Dafür wird es mittelfistig technische Lösungen geben. Bis dahin wird es wohl oder übel ein Mindestmaß an Papier- und Münzgeld geben müssen. Auch zur Freude von Schwarzgeldzahlern und Geldautomaten-Herstellern.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn aber (irgendwann) alle mit karte zahlen, haben die läden bald kaum noch cash in der kasze! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#5

Beitrag von womocamper »

Bei unseren EDEKA kann man auch Geld mitnehmen.

Ab 20 € Einkauf kann man sagen was man haben möchte, dann gibt die Kassiererin das bar als Wechselgeld raus.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#6

Beitrag von akany »

Politik ist gut.

Realpolitik ist besser.

Realpolitik ist die Erkenntnis, dass dann statt der Bankautomaten eben die Kassiererin im Lidl überfallen wird. Schon heute gibt es von Politikern natürlich nicht zugegebene, rechtsfreie Räume/Viertel, wo mal eben 10-20 jugendliche "Hoffnungen" in ein Geschäft rein marschieren, sich die Ware nehmen und wieder gehen.
In Zukunft nehmen die dann auch noch die Kasse mit. Man muss ja Wechselgeld für den Vorstadt-Dealer dabei haben. Oupss...


Bargeld wird auch nicht verschwinden.
Wenn die blinde Politik Bargeld verschwinden lässt, wird der Markt die Club Med Kette wieder einführen. Mit Bezahlkügelchen, Goldkügelchen, Silberkügelchen.
Nur Bares ist Wahres.

Und nur ein reales Auge auf das Geschehen und ein realer Verstand zur möglichen Entwicklung hilft, diese so weit wie möglich zu lenken und zu begleiten.
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#7

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 11:55
Realpolitik ist die Erkenntnis, dass dann statt der Bankautomaten eben die Kassiererin im Lidl überfallen wird.
Das sehe ich anders, wenn viel ausgezahlt wird, dann ist weniger Bares in der Tageskasse. ;-) Ansonsten, nutzen wir hin und wieder auch.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#8

Beitrag von akany »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 11:59
akany hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 11:55
Realpolitik ist die Erkenntnis, dass dann statt der Bankautomaten eben die Kassiererin im Lidl überfallen wird.
Das sehe ich anders, wenn viel ausgezahlt wird, dann ist weniger Bares in der Tageskasse. ;-) Ansonsten, nutzen wir hin und wieder auch.

Und kurz bevor ausgezahlt wird, wächst das in der Schublade nach, oder?
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#9

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 12:06
MobilLoewe hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 11:59
Das sehe ich anders, wenn viel ausgezahlt wird, dann ist weniger Bares in der Tageskasse. ;-) Ansonsten, nutzen wir hin und wieder auch.
Und kurz bevor ausgezahlt wird, wächst das in der Schublade nach, oder?
Man kann so oder so spekulieren. Übrigens wird tagsüber regelmäßig Geld aus den Kassen abgezogen. Wie auch immer, Bargeld ist für uns noch immer oft im Einsatz. Begrüßen würde ich es, wenn das Kupfergeld und damit die unsäglichen ,99 Cent Kalkulationen entfallen würden.
Agent_no6
Beiträge: 2013
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#10

Beitrag von Agent_no6 »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 12:15
Begrüßen würde ich es, wenn das Kupfergeld und damit die unsäglichen ,99 Cent Kalkulationen entfallen würden.
Da haben ja unheimlich viele Angst davor daß die Preise steigen.
Wie es geht zeigen die Holländer, dort gibts auch 99er Preise (klar, Psychologie) an der Kasse werden die Kleinstbeträge auf oder abgerundet auf 5 Cent.
Das empfinde ich noch als Ok, da haste dann vielleicht mal den einen oder anderen 5er im Geldbeutel, aber nicht 20 Cent in Ein- oder Zweicent Münzen..
https://www.buurtaal.de/blog/wechselgeld
Warum das die Deutschen nicht machen können?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#11

Beitrag von Travelboy »

Seit Corona haben sich auch unsere Zahlungsgewohnheiten geändert, überwiegend wird mit Karte bezahlt und das wenige Bageld was wir brauchen holen wir uns schon lange an der Supermarktkasse.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#12

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit der bargeldabschafferei wird das bei uns noch deutlich forciert werden...
für viele ist schweden das vorbild!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#13

Beitrag von saxe »

Servus

Ich zahle nur noch mit Handy, ist ja auch Karte, aber ohne PIN....da wird immer viel über Virenübertragung bei Bargeld gesprochen, aber keiner spricht über die Tastatur beim PIN eingeben... *SCRATCH*

und dann wird sie meistens mit dem Finger eingegeben, den man dann mit der Zunge befeuchtet wenn die Zeitung umgeblättert wird crying
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6840
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#14

Beitrag von biauwe »

Wir haben in Schweden monatelang kein Bargeld in der Hand gehabt.
ES gibt ja immer wieder Berichte, wie verseucht das Bargeld so ist.
Besser mit Karte zahlen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Geldbezug an der Ladenkasse

#15

Beitrag von womocamper »

saxe hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 12:59
Servus

Ich zahle nur noch mit Handy, ist ja auch Karte, aber ohne PIN....da wird immer viel über Virenübertragung bei Bargeld gesprochen, aber keiner spricht über die Tastatur beim PIN eingeben... *SCRATCH*

und dann wird sie meistens mit dem Finger eingegeben, den man dann mit der Zunge befeuchtet wenn die Zeitung umgeblättert wird crying
Bis 50 € nur auflegen *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“