Es blüht.....

Smalltalk Gruppe
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Es blüht.....

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo zusammen,

wir haben einen Apfelbaum im Garten, er wurde Anfang März zugeschnitten und blüht sagenhaft.
Nur: Wir werden keine Äpfel bekommen !
Die Bienen fliegen nicht, es war bisher zu kalt. Einige ganz wenige Hummeln habe ich gesehen, die gehen aber mehr an Blumen als an blühende Bäume.
Ohne Bienen keine Bestäubung - ohne Bestäubung keine Äpfel.
P1020817.JPG
P1020815.JPG
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sparks
Beiträge: 1908
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Es blüht.....

#2

Beitrag von Sparks »

Schaut trotzdem gut aus, hier im Nordenwerden wir wohl bis zur Apfelblüte noch ein paar Wochen warten müssen.
Auch bei uns hab ich nur ein paar Hummeln gesehen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Es blüht.....

#3

Beitrag von Mobilhein »

Moin auch,

wir habe drei Apfelbäume im Garten. Aber alles schöne kleine Säulenbäume mit bis zu 2m Höhe.
Die Bienen und Wildhummeln sind in diesem Jahr schon durch, es war zeitweise deutlich über 12°C.
Wenn kein Frost mehr kommt, sollte es mit Äpfeln klappen.
Den Bestäubungsspezialisten habe ich nun nahegelegt, mal Richtung Inn und Salzach zu summen. Aber im Moment
blüht hier auch der Raps, da ist wohl mehr zu holen.
Vanilleblüten auf Madagaskar werden übrigens von Hand bestäubt. Wäre das eine Alternative? ;-)
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Benutzeravatar
arco1111
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:47
Wohnort: Schwobaländle

Re: Es blüht.....

#4

Beitrag von arco1111 »

Momentan sieht es so aus, daß ich meine Bienenvölker füttern muss, damit sie nicht verhungern,
Wenn Ostwind herrscht, sieht es so aus, daß die Bienen weder für sich zum Überleben als auch für mich als Imker etwas eintragen.
Keine schöne Zeit momentan.
Bild
Liebe Grüße -Uwe-

(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Es blüht.....

#5

Beitrag von Bevaube »

Austragler hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 18:00
Hallo zusammen,

wir haben einen Apfelbaum im Garten, er wurde Anfang März zugeschnitten und blüht sagenhaft.
Nur: Wir werden keine Äpfel bekommen !
Die Bienen fliegen nicht, es war bisher zu kalt. Einige ganz wenige Hummeln habe ich gesehen, die gehen aber mehr an Blumen als an blühende Bäume.
Ohne Bienen keine Bestäubung - ohne Bestäubung keine Äpfel.P1020817.JPGP1020815.JPG
Hallo Franz, einfach ein Dachshaarpinsel nehmen und dann selber von Blüte zu Blüte fliegen und dazu fleissig summen! *YAHOO*
Beat.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Es blüht.....

#6

Beitrag von Austragler »

Ich hatte vor ca. 62 Jahren meinen Stimmbruch. Ich kann also nicht mehr summen, nur brummen.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Mobilhein
Beiträge: 274
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:08
Wohnort: Münsterland Nord

Re: Es blüht.....

#7

Beitrag von Mobilhein »

Dann versuch es doch mal als Superhummel. Könnte funktionieren. Nur die Sache mit dem
Fliegen wird wohl schwieriger. Und die Blüten sind ganz schön klein. *JOKINGLY*

Aber lass dich nicht unterkriegen. Wenn erst einmal wieder das Womo gestartet werden darf, kauf ich mir ein paar Äpfel. *THUMBS UP*
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 4.9 LE L

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Es blüht.....

#8

Beitrag von Luxman »

Unser Apfelbaum ist clever er blueht sehr spaet, wir haben immer viele Aepfel.
Zwei alte Sorten fuer mich als Allergiker geeignet.
Der Suesskirschbaum ist doof und blueht jedes Jahr zu frueh entsprechend wenige Kirschen.
Die Hochstammbirne hat dieses Jahr das erste Mal etliche Blueten - mal sehen.

Am schoensten blueht der Trompetenbaum - im Juni - der hat nach nur 5 Jahren eine stattliche Krone und unter den grossen Blaettern laesst es sich wunderbar lesen im Schatten.
Zudem vertreibt er mit seinem Duft der Blaetter Muecken und Fliegen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Es blüht.....

#9

Beitrag von Beduin »

Das blüht eben bei mir noch
IMG-20211009-WA0012.jpeg

IMG-20211009-WA0010.jpeg

IMG-20211009-WA0008.jpeg

IMG-20211009-WA0006.jpeg

IMG-20211009-WA0004.jpeg
Liebe grüsse Ina
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Es blüht.....

#10

Beitrag von paule »

Austragler hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 18:00
... Ohne Bienen keine Bestäubung - ohne Bestäubung keine Äpfel.

@Franz,

war deine Voraussage richtig? Hast du wirklich keine 'Äppel' auf diesem Baum? ;-)

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Es blüht.....

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich habe dieses Jahr weder Mirabellen noch Äpfel auf meinen Bäumen,so schlecht war es noch nie.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Es blüht.....

#12

Beitrag von Snowpark »

Im Frühjahr Samen einer Stockrose in die Erde gedrückt.
Ca. 2m hoch gewachsen.
Stockrosen mag ich sehr.
20211010_115201.jpg
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Es blüht.....

#13

Beitrag von Sellabah »

:-O Ich les das und denk dass dem Franz sein Wohnmobil das Oxydieren tut…..


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Es blüht.....

#14

Beitrag von Beduin »

Wenn ich dann sowas sehe, wie gestern, dann weis ich wieder warum ich mir das alles antu :)
20211010_180352.jpg
Waren auch ganz viele Bienen da :)
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“