Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

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Lucky10
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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#21

Beitrag von Lucky10 »

Frank1965 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 20:44
Zumal noch jeder Kaltstart die Steuerkette längt....................
Deshalb ist ein automatischer Kettenspanner verbaut.

Und ja, auch eine Steuerkette hat eine endliche Gebrauchszeit.
Gruß Hans
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Santana63
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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#22

Beitrag von Santana63 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 02:01
Ich glaube nicht, dass der OM651 eine Fehlkonstruktion ist, wohl aber die Ölpumpe und das Pumpenmanagement.
Was ich genau damit sagen wollte, ist für mich ein System, gehört zusammen.
Lucky10 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 02:04
Und ja, auch eine Steuerkette hat eine endliche Gebrauchszeit.
Ja, eine ziemlich lange sogar, wenn es zB. kein moderner 3Zylinder VAG Motor ist. *LOL*

Mein 3l Klepper aus Frankreich mit 27Jahre und knapp 280Tkm,
der 2 Generation "Euro V6" hat 2 davon, die halten immer noch bestens, trotzdem ich nicht mal sagen kann, vor wie vielen Jahren ich da das letzte mal Öl gewechselt habe, für Ölstand hat der ne Anzeige, und wenn die in Richtung rot geht so alle 3-4 Jahre, kippe ich nen knappen Liter Baumarkt Öl nach. ;-)
An dem Motor musste noch nix Repariert werden, nicht mal ne Dichtung, nur einmal neue Kerzen, alle paar Jahre nen Luftfilter und der Ölfilter beim Ölwechsel, der Bosch Benzindruckregler (ist der selbe wie im 6Zylinder Porsche) zeigte vor 3Jahren endgültig Schwäche. Und zwei Unterdruckschläuchlein zeigten mal Risse.
MAP-Sensor und Benzindruckregler.

Ich hoffe mal der 2,8jtd im Womo ist wenigstens halbwegs so standhaft, der bekommt aber wegen Diesel/Turbo auch regelmäßig frisches Blut.
Bis jetzt 19 Jahre ist auch noch alles am Motor und Wandler original,
hat aber auch erst 130Tkm runter, also gut eingefahren. :grin:
Und ganz böse, der Zahnriemen ist jetzt schon 8Jahre drauf.

Habe den bei böse Frost mal ne ganze Nacht laufen lassen,
weil mir das Gas ausging.
Hatte aber nur vergessen die zweite Flasche aufzudrehen,
(hatte der Tüver wohl zugedreht). :oops:
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

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Agent_no6
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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#23

Beitrag von Agent_no6 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 02:01

Man findet es übrigens im Winter oft, dass Mobilisten den Motor laufen lassen zum Laden, zumal viele heute, auch wegen dem Lima-Management neuerer Motoren, eine Booster installiert haben, der mehr bringt als ein Honda 10i-Moppel mit ca. 1 KW unter Volllast (bei reduzierter Drehzahl zur Lärmminderung entsprechend weniger).
D.h.: Booster ersetzt Moppel bei geringerer Lärmbelästigung voll und ganz.
Jein, mit einem weiteren parallelen Ladegerät (oder auch 2) kannst du aus dem einen KW Dauerleistung die das Moppel erzeugt, schon mehr als 20A laden die der Standard EBL bringt ( meiner zumindest)
Und du stinkst nicht am Stellplatz, sondern ich stelle das Moppel weit weg, in 50m Entfernung hörst und riechst du vom Benziner Moppel nix mehr.
Die "Diesel-laufen-Lasser" gehen mir schon auf den Zeiger.
Viele Grüße
Dietmar
Anon22
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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#24

Beitrag von Anon22 »

Lucky10 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 02:04
Deshalb ist ein automatischer Kettenspanner verbaut.
Und ja, auch eine Steuerkette hat eine endliche Gebrauchszeit.
Der beim Benz (Bilder nicht der hier erwähnte Motor) durch Öldruck funktioniert, und den Öldruck nicht immer (Verschleiß) hält.

Man vermutet u. a. z. B. wenn man im Rückwärtsgang (Schaltwagen) das Fahrzeug am Berg vorwärts zusätzlich durch den Rückwärtsgang sichert, dass die Kette entlastet wird. Die Kette dann quasi durchhängt.

Beim Start dann dieser "Leerlauf" zusätzlich die sehr dünne Kette zu stark belastet.

Hinter dem Gummistopfen befindet sich der Kettenspanner. Der drückt dann auf die Gleitschiene und spannt die Kette. Funktioniert dieser nicht mehr 100 %, ist die Kette schon etwas gelenkt, die Zahnräder abgenutzt entsteht ein zu großes Spiel.

Die langen Ölwechsel Intervalle erledigen dann den Rest. Der Abrieb und die Späne werden dann durch das Öl wie ein Schleifmittel durch den Motor gepumpt.
Bild 1 Deckel Kettenspanner
Bild 2 Kettenspanner verbaut
Bild 3 Das Öl im Motor.
IMG-20180309-WA0061.jpeg
IMG_3459.JPG
IMG-20190402-WA0039.jpeg
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Schröder
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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#25

Beitrag von Schröder »

entgegen dem Zahnriemen kündigt sich aber eine gelängte Kette oder schwacher Spanner durch Geräusche an.
Warum man Doppelketten eingebaut hat, statt zur wartungsfreien "Dauerlösung" zu greifen, erschliesst sich mir nicht.

Bin froh, dass mein Womo diese Wechsel- und Reparaturanfälligen Teile wie Zahnriemen, Steuerkette oder Bremsflüssigkeiten gar nicht erst eingebaut hat. 8-)
Gruß
Thomas

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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#26

Beitrag von Anon22 »

Diese Geräuche werden aber oft von den Werkstätten als "normal" verkauft.

Man kann da auch nichts auslesen. Nur durch Sichtkontrolle. Oder wenn später die Motorlampe angeht. *JOKINGLY*

Es gibt Motoren die rasseln ein ganzes Leben lang.

Ähnl. wie Kawasaki früher. Wenn die nicht mehr klappert und rasselt, geht der Motor kaputt. 8-)
Schröder hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 10:18
Bin froh, dass mein Womo diese Wechsel- und Reparaturanfälligen Teile wie Zahnriemen, Steuerkette oder Bremsflüssigkeiten gar nicht erst eingebaut hat. 8-)
Du hast doch gar kein Wohnmobil?! :duw: :-{} *ROFL* *OOPS*
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Schröder
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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#27

Beitrag von Schröder »

Frank1965 hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 10:28
Diese Geräuche werden aber oft von den Werkstätten als "normal" verkauft.
das muss sich erstmal einer verkaufen lassen, wenn die Geräusche vorher nicht da waren! Und wie erklärt man dann die Abriebspuren in der Abdeckung?
Gruß
Thomas

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Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#28

Beitrag von Anon22 »

Abdeckung? Sitze auf der Leitung.
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