Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#1

Beitrag von Luxman »

Vielleicht fuer Besitzer des OM651 interessant.

https://www.amz.de/om-651-motorschaden-auf-standgas

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#2

Beitrag von <Anon1> »

Na ja, ein Einzelfall ohne handfeste Beweise, dass das warmlaufen tatsächlich die Ursache war? :-O Wenn ich auch einen anderen Motor fahre, aber welcher Wohnmobil Fahrer lässt den Motor über längere Zeit im Stand laufen?
Bußgeldkatalog hat geschrieben:
Den Motor im Stand laufen zu lassen, zieht keine „Strafe“ im juristischen Sinne nach sich, da es sich hierbei um keine Straftat handelt. Aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb in jedem Fall ein Verwarn- oder Bußgeld droht. Aber wie hoch ist dieses? Der bundesweite Tatbestandskatalog sieht hierfür Ein Bußgeld von 80 Euro vor. Die Landesimmissionsschutzgesetze hingegen legen für das unnötige Laufenlassen eines Motors auch schon mal ein wesentlich höheres Bußgeld an. Gemäß dem LImSchG Berlin z. B. können hier (zumindest in der Theorie) bis zu 50.000 Euro anfallen.
Quelle und mehr lesen: https://www.bussgeldkatalog.de/motor-la ... ld%20droht.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#3

Beitrag von Lemax »

Danke für den Hinweis auf den Artikel.
Ich habe diesen trotzdem sehr bewährten Motor mit 170 PS / Euro VI verbaut,
für mich ist der hier beschriebene Defekt und dessen Ursache aber auch kein Risikopotential.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#4

Beitrag von Schröder »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 09:56
aber welcher Wohnmobil Fahrer lässt den Motor über längere Zeit im Stand laufen?
da fallen mir z.B. die ein, die einen Generator für unsinnig halten und statt dessen mit der Lima im Stand laden!
Habe ich eigentlich jeden Winter teils über Stunden beobachten können.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Gibt ja vielleicht auch Wintercamper die ohne Landstrom sind und mal den Motor anlassen damit TV geschaut werden kann , um die Batterien zu laden oder damit Mama sich fönen kann.
Für die sicher hilfreich.
Warum sollte das jetzt noch bewiesen werden, im Artikel ist doch eindeutig und klar beschrieben, warum das Lager fressen kann.
Für mich eine vollkommen ausreichende Erklärung.
Also wenn Warmlaufen lassen dann wie AU 8-)
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#6

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 10:28
Also wenn Warmlaufen lassen dann wie AU 8-)
AU = Arbeitsunfähig? *CRAZY*
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#7

Beitrag von Luxman »

Ich lasse Autos nie warmlaufen - habe aber im Winter schon einmal den B220 Benziner der keine Standheizung hat laufen lassen nach einem Blitzeis um die Scheiben und Tueren frei zu bekommen.

Der Neue hat wohl eine richtige Standheizung - bin mal gespannt ob die eine Kuehlwasservorwaermung drin hat, bzw. ob man sie programmieren kann.
Mein Touareg hat Innenraum Vorrang und erst nach dem Anlassen wird das Kuehlwasser aufgewaermt.

Aufgrund des Artikels werde ich wohl beim festen Oelwechsel im Herbst zum 0W Oel greifen und im Fruehling dann 5W

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#8

Beitrag von Anon22 »

Gockel sagt, dass es viele sich häufende Probleme mit dem Motor gibt.

Aber mit welchem Motor nicht?

Das man den Motor laut Gesetz nicht warmlaufen lassen darf ist doch ein alter Hut.

Ich stelle mir jetzt die tausende von Kurierfahrer, Taxifahrer, Behindertentransportfahrer, Kleinbus Schulfahrten, Postleute usw. vor.

Die dann morgens in ihrem kalten Benz sitzen, bis der erste Kunde oder Fahrauftrag kommt.

Und nein, die haben selten eine Standheizung verbaut.

Diese Trötverdünner nerven wirklich.
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#9

Beitrag von Bevaube »

In einem anderen Thread Anfang Jahr habe ich von einem Kamerad gelesen, der sein WoMo in einer ungeheizten Halle ohne Stromanschluss eingestellt hatte. Der wollte wissen, wie er verhindern könne, dass die Batterie immer platt sei. Und der bekam unter anderem den guten Rat, doch so alle zwei bis drei Wochen die Kiste für ne Stunde im Stand Orgeln zu lassen. *CRAZY*
Ich hoffe er erhält innert nützlicher Frist den Hinweis aus diesem hier. :-$
Gruss, Beat.
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#10

Beitrag von <Anon4> »

Lemax hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 10:10
Danke für den Hinweis auf den Artikel.
Ich habe diesen trotzdem sehr bewährten Motor mit 170 PS / Euro VI verbaut,
für mich ist der hier beschriebene Defekt und dessen Ursache aber auch kein Risikopotential.
Ich dachte immer die 170 PS-Varianten sind schon die neueren OM 654 - Motor mit 2,0 Liter (gibt´s seit 2016). In dem Artikel geht´s ja um den "älteren" OM 651 mit 2,1 Liter (seit 2009).

Obwohl, die Ölpumpensteuerung wird ja wahrscheinlich bei den Neueren auch nicht so anders sein.

Tom
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#11

Beitrag von Lemax »

nicehome hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 12:15
Ich dachte immer die 170 PS-Varianten sind schon die neueren OM 654 - Motor mit 2,0 Liter (gibt´s seit 2016).
In dem Artikel geht´s ja um den "älteren" OM 651 mit 2,1 Liter (seit 2009).
Bis ca. Q3/Q4 -2020 wurde der OM651 mit 177 PS Spitzenleistung bei den Sprinter-WoMo-Chassis größtenteils noch verbaut. Das waren vmtl. auch überwiegend noch vorab von den Aufbauherstellern georderte Triebköpfe mit diesem Motor. Diese Motoren in der 177 PS Variante haben Schadstoffnorm 6c - trotzdem wurden/werden diese von einigen Anbietern als Modell 2021 verkauft. Das bezog sich vtl. auf den Aufbau, nicht aber auf die MB Motorisierung. Da war also Aufmerksamkeit bei den Kunden gefragt ;-).

Mein Triebkopf hat Herstellungsdatum 11/2020, das Hymer WoMo als Ganzes 02/2021. In diesem wurde der OM651 auf 170 PS angepasst und erfüllt damit die Norm 6d (bzw. VI) mit den entsprechenden WLTP-Anforderungen. Also neueste am Markt verfügbare Abgasnorm.

Der OM654 ebenfalls mit einer Sptzenleistung von 170 PS und natürlich 6d/VI wird vmtl. ab Mitte 2021 im WoMo Bereich ausgeliefert. Dieser verrichtet bereits seit 2016 (E-Klasse) seinen Dienst, seit 2019 auch in der V-Klasse mit bis zu 237 PS. Technisch ist der OM654 ggüb. dem OM651 in einigen Bereichen überholt (Motorblock vollständig aus Leichtmetall, Zylinderkopf aus Legierung, Eisen-Kohlenstoff-Beschichtung der Zylinderwände etc.).

Der Motor wurde z.B. in der PM 4/2021 getestet. Man bescheinigt den Sprintern mit diesem Aggregat ein kultiviertes Cruiseverhalten, keine ambitionierten Rennereigenschaften ("Sprinter"). Die Laufkultur sei ausgeprägt, die Agilität hingegen ausreichend.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#12

Beitrag von biauwe »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 09:56
Wenn ich auch einen anderen Motor fahre, aber welcher Wohnmobil Fahrer lässt den Motor über längere Zeit im Stand laufen?
Mußt mal Wintercamping machen ;-)
Alle ohne Moppel.

Ich starte noch nicht mal einen kalten Motor.
Er wird immer erst vorgeheizt.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#13

Beitrag von Agent_no6 »

biauwe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 13:49
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 09:56
Wenn ich auch einen anderen Motor fahre, aber welcher Wohnmobil Fahrer lässt den Motor über längere Zeit im Stand laufen?
Mußt mal Wintercamping machen ;-)
Alle ohne Moppel.
Kannst mal sehen, Bernd und Bildungslücke :duw:
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#14

Beitrag von <Anon1> »

Alles klar... :mrgreen: Wintercamping ist nichts für uns. Aber unterwegs sind wir auch in dieser Jahreszeit immer wieder mal, entweder Steckdose oder Booster, weil wir eh weiter fahren. Den Motor im Stand laufen lassen ist aber nicht wirklich die Lösung. Aber der Gedanke an einen 3 l Moppel hat was... *LOL*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#15

Beitrag von womocamper »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 15:06
Aber der Gedanke an einen 3 l Moppel hat was... *LOL*
3 Liter Moppel ist aber schon was Größeres, warscheinlich für den ganzen CP *THUMBS UP*
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#16

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 15:52
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 15:06
Aber der Gedanke an einen 3 l Moppel hat was... *LOL*
3 Liter Moppel ist aber schon was Größeres, warscheinlich für den ganzen CP *THUMBS UP*
Ironie oder nicht, das ist die Frage aller Fragen? Ich dachte allerdings eher an den 3 l unter der Motorhaube... *JOKINGLY*
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#17

Beitrag von Hans 7151 »

Sowas zubauen ist doch der größte Krampf. Gerade bei einem Nutzfahrzeug, das von Handwerkern genutzt wird die vielleicht einen Kipper oder Ladekranaufbau haben und morgens erstmal ent- und beladen, oder auch wenn die Handwerker auf den Baustellen sich zur Brotzeit ins Auto setzten läuft der Motor auf Standgas ne ganz weile.
Und wenn nicht, wieviele Kaltstarts kann man dann machen bis die Lager trotz sofortigem losfahren Schaden erleiden. Daß das die Ursache ist kann ich nicht so ganz glauben.

Grüße Hans
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#18

Beitrag von Anon22 »

Zumal noch jeder Kaltstart die Steuerkette längt.................... 8-)
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#19

Beitrag von Santana63 »

Wenn das der wirkliche Grund für den Lagerschaden ist, ist dieser Motor ne Fehlkonstruktion, auch wenn es einer vom "Stern" ist.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Sprintermotor kapitaler Lagerschaden durch Warmlaufen im Winter

#20

Beitrag von Lucky10 »

Santana63 hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 23:11
Wenn das der wirkliche Grund für den Lagerschaden ist, ist dieser Motor ne Fehlkonstruktion, auch wenn es einer vom "Stern" ist.
Ich glaube nicht, dass der OM651 eine Fehlkonstruktion ist, wohl aber die Ölpumpe und das Pumpenmanagement.

Vom OM 651 ist auch zu hören, dass Lagerschäden an der Kurbelwelle auftreten, verursacht durch den heißen Motor in Verbindung mit der Start/Stopp-Automatik.
Beim Abschalten eines heißen Motor floss das heiße Öl sehr schnell aus den Lagern ab und bei einem Restart brauchte die Pumpe zu lange, um den Öldruck aufzubauen und um die Lager zu bedienen.
Abhilfe gab es scheinbar durch eine modifizierte Pumpe mit einem zusätzlichen Ölventil und angepasstem Management.

Fazit aus meiner Sicht:
Man kann einen kalten Motor schon mal im Stand laufen lassen, ich gebe aber nach dem Anspringen etwas Gas (ca. +200U/min) für ca. 20 Sekunden und behalte die Öldrucklampe im Auge, danach muss der Motor ruckellfrei mit Standgas laufen.
(Der Duc "sägt" zwar dann gerne, was aber eher auf eine Verschmutzung der Drosselklappe zurück zu führen ist).
Bei warmem Motor behalte ich die Öldrucklampe im Auge, besonders bei schräger Parkposition (Deshalb habe ich diese Tage in einem Thread hier, wo es um eine schrägen Stellplatz am Haus ging, auf die Beobachtung der Öldruck-Kontrolllampe hingewiesen).

Man findet es übrigens im Winter oft, dass Mobilisten den Motor laufen lassen zum Laden, zumal viele heute, auch wegen dem Lima-Management neuerer Motoren, eine Booster installiert haben, der mehr bringt als ein Honda 10i-Moppel mit ca. 1 KW unter Volllast (bei reduzierter Drehzahl zur Lärmminderung entsprechend weniger).
D.h.: Booster ersetzt Moppel bei geringerer Lärmbelästigung voll und ganz.

In wieweit dies alles mit dem Umweltgedanken zu vereinbaren ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bevor mir im Winter die Heizung ausgeht oder die Batterien tiefentladen werden, mopple ich oder lasse den Motor mal für ein paar Minuten laufen.
Man muss alles relativieren.
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“