Night Breaker LED

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Night Breaker LED

#81

Beitrag von ecipower »

Gerade angekommen und morgen wird eingebaut.
Dateianhänge
20211014_133438.jpg
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Night Breaker LED

#82

Beitrag von AlterHans »

Auf älteren Landstrassen mit häufigen Steigungs- und Gefällwechseln (Kuppen und Wannen) ist die Blendung durch sehr helle Autoscheinwerfer extrem.
Solche Strassen haben wir im Allgäu mit seinen Hügeln viele.
Welche Technik hilft dagegen?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#83

Beitrag von Luxman »

AlterHans hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:57
Welche Technik hilft dagegen?
Nicht in den Lichtkegel schauen 😉
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Night Breaker LED

#84

Beitrag von Sellabah »

Ich glaube, jetzt in der Übergangszeit, wo es von Konservativ, Xenonlicht, LED und Intelligent Light System alles gibt, ist es besonders für H4 und H7 Fahrer schwer sich auf die Lichtverhältnisse einzustellen.

Mein 2004er Porsche Boxster hat normales H7 Licht, ich fahr äußerst selten damit in der Dunkelheit, da es mein Schönwettercabrio ist. Jetzt im Herbst kommt es aber mal vor und ich denke jedesmal, ich fahr mit Standlicht und entgegenkommende LED Autos blenden mich weil sich vermutlich meine Augen auf meine Ausleuchtung eingestellt haben.

Ist irgendwann mal nur noch weißes LED Licht unterwegs, relativiert sich das vielleicht und man empfindet es nicht mehr störend. Ich glaube, damals als H4 aufkam, gab es ähnliche Diskussionen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Night Breaker LED

#85

Beitrag von kai_et_sabine »

Sellabah hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:25
Jetzt im Herbst kommt es aber mal vor und ich denke jedesmal, ich fahr mit Standlicht und entgegenkommende LED Autos blenden mich weil sich vermutlich meine Augen auf meine Ausleuchtung eingestellt haben.
Noe - Du sitzt einfach tief. Und die neuen Autos sind alle höher.

Das ist wie wenn ich mit meinem Moped hinter wem stehe, wenn der Pech hat, ist mein Scheinwerfer auf oder etwas höher als der Rückspiegel.

Oder wenn ich meinen MG nutze - da schaue ich dann gerade aus in SUV-Lichter, aber schon ein alter Golf ist mit dem Scheinwerfer höher als mein Kopf.

gruss kai
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Night Breaker LED

#86

Beitrag von AlterHans »

Luxman hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 19:14
AlterHans hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 18:57
Welche Technik hilft dagegen?
Nicht in den Lichtkegel schauen 😉
Danke für die "hilfreiche" Antwort. Augen schliessen verhindert die Blendung ebenfalls. :Ironie:
Ich entnehme aus der Antwort dass es keine technische Lösung in den Scheinwerfern der Fahrzeuge gibt.

Auf schmalen Landstrassen schaut man genau neben den Lichtkegel der sich in ca 1m Seitenabstand vorbei bewegt.
Dieser Abstand reicht niemals aus um Blendung zu verhindern. Vor allem nicht in Kurven.
Ich kneife dann jedesmal mein linkes Auge zu und starre auf den rechten Strassenrand in ca 2 m Seitenabstand. (keine Ironie!).

Ist das eine gute Lösung? Kommt das der Sicherheit im Strassenverkehr entgegen?

Meine wirklich hilfreiche Massnahme ist, mich bei Dunkelheit nicht auf Strassen zu bewegen. Weder im PKW, noch mit Fahrrad oder zu Fuß.
Das mache ich gerne für die Leute in den modernen Fahrzeugen mit den tollen Scheinwerfern und den gefüllten Geldbörsen. :-P

Selber LKW fahren wäre eine gute Möglichkeit die Blendung zu mindern. Kommt für mich nicht in Frage obwohl ich 7,5 T darf.

Schon mal was von Lichtverschmutzung gehört?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#87

Beitrag von Luxman »

AlterHans hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:35
Danke für die "hilfreiche" Antwort.
Moin Hans, das war durchaus ernst gemeint.
Als Vielfahrer schaue ich wenn mir das Licht zu hell ist etwas nach unten und zur Seite fuer den kurzen Moment des Gegenverkehrs.

Was das mit Lichtverschmutzung zu tun hat ist mir schleierhaft.
Das hat etwas mit Strassenbeleuchtung etc. zu tun - deswegen ist meine Aussenbeleuchtung am Haus inzwischen dauerhaft aus.

Einfach runterkommen und nicht die eigene Empfindung als Gemeingut nehmen - hilft auch ;-)

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Night Breaker LED

#88

Beitrag von AlterHans »

Bernd,
denkst Du wirklich dass ich nach 60 Jahren Führerschein (und auch schon ca 2Mill km) bei Gegenverkehr absichtlich in die Scheinwerfer schaue?

Abgesehen davon schrieb ich meine Meinung bzw. Erfahrung und weiß dass andere Menschen andere Erfahrungen haben.

Also kann meine Frage nach einer technischen Lösung nicht beantwortet werden da es wohl keine gibt?
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Night Breaker LED

#89

Beitrag von Sellabah »

Nun Hans hat schon Recht. Das LED an Fahrzeugen erhöht schon die Lichtverschmutzung, natürlich in Verbindung mit den erheblich vielen Fahrzeugen, die unterwegs sind.
Sterne gucken in Städten ist nicht mehr möglich. Mein Dobson und mein Computer gesteuertes Schmidt Cassegrain hab ich schon 2014 verkauft.
Und wenn ich im EQC nächtens unterwegs bin, dann ist der Fahrweg besser ausgeleuchtet als am Tag weil kaum Schatten entstehen. Ich wohne recht günstig und versuche dass am Wochenende mal mit dem IPhone für euch darzustellen. Das Pro Max müsste das gut können. Für den Fahrer ist das echt eine Bereicherung. Die Ausblendung der Lichtpunkte, die den Gegenverkehr blenden, ist bestimmt durchs Kraftfahrzeugbundesamt auch geprüft, aber in der Realität sehen die Reaktionen anders aus.

https://youtube.com/watch?v=iwesym1bxXg&feature=share


Wer aber sein Fahrzeug mit den Osram Nightbreakern LED nachrüsten tut, der muss sich keine Sorgen machen. Die Dinger tragen zur eigenen Sicherheit enorm bei und blenden nicht.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#90

Beitrag von Luxman »

AlterHans hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 21:00
da es wohl keine gibt?
Keine die ich kenne Hans.
Aber wie ich schrieb es ist individuell verschieden ich hab noch keine Probleme.

Muss nicht so bleiben wie man lesen kann.

https://www.augenarzt-bruebach.de/diagn ... dlichkeit/

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Night Breaker LED

#91

Beitrag von AlterHans »

Bernd,
danke für Deinen Hinweis betr, Augenkrankheiten. Schön dass Du offensichtlich besonders resistent gegen Blendung bist.

Seit vielen Jahrzehnten lasse ich meine Augen jährlich vom Augenarzt überprüfen. Letztmals vor 10 Monaten.
Graue Staroperation war vor ca 5 Jahren erfolgreich auf beiden Augen.
Dabei wurden keine Hinweise auf erhöhte Blendempfindlichkeit diagnostiziert.

Auf Autobahnfahrten hab ich mit den hellen Scheinwerfern des Gegenverkehrs auch keine Probleme.
Nur, wie ich ja schrieb, auf schmalen Landstrassen in hügeliger Gegend. Hier aber schon sehr stark.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Night Breaker LED

#92

Beitrag von eclipse88 »

@Luxman
Du fährst ja auch Touareg da sitzt du ja auch höher.😉

Die beiden Artikel fand ich gut erklärt. Es ist nämlich wirklich so, daß durch die kleinere Fläche die eine LED hat, diese eben heller sein muss, siehe Bremslicht.
Bei Frontscheinwerfern ist es ähnlich.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... /blendung/

https://www.daserste.de/information/wis ... r-102.html
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3744
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Night Breaker LED

#93

Beitrag von Cybersoft »

Ich bin ja auch immer für so ein "Spielzeug" zu haben. Aus anderen Foren kenne ich es, dass der Threadersteller im ersten thread die wichtigsten Informationen und Links einstellt, dann kann man auch ohne "100" Beiträge sich einen schnellen Überblick verschaffen.

Könnte so aussehen:
----
Website des Herstellers: https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... dcheck.jsp
Produktdatenblatt: https://dammedia.osram.info/media/resou ... 8DE%29.pdf
Produktvideo: https://www.youtube.com/watch?v=B4yIeVqorRw
Einbauvideo: https://youtu.be/VPPFgbnlXzU
Umbauanleitung: https://www.auto-motor-und-sport.de/tun ... anleitung/

Hinweis: unbedingt fotografieren vor dem Einbau:
1 den digitalen QR-Code (ist auf der Verpackung)
2. den Trustcode (ist auch auf der Verpackung)
3. die Nummern der Lampen (aufgedruckt)

Kauflink: amazon um 110€ https://www.amazon.de/dp/B08DNZMC11?psc ... ct_details


---
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Night Breaker LED

#94

Beitrag von ecipower »

Ich denke das von beiden Meinungen, jeweils etwas zutrifft.
Aber für mich persönlich ist das hellere und vielleicht etwas größere Distanz, zuerst einmal ein Sicherheitsaspekt.
Denn Personen oder auch Wildtiere früher zu erblicken, ermöglicht auch ein früheres reagieren.
Zumal die Reaktionszeit im Alter doch spürbar nachlässt.
Ich hoffe einfach das Osram seine Hausaufgaben gemacht hat und ich andere Verkehrsteilnehmer nicht so oft belästige.
Morgen früh werde ich gegen 5 Uhr nach Nürnberg fahren und Live Eindrücke sammeln.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1222
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Night Breaker LED

#95

Beitrag von Fazerfahrer »

ecipower hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 19:38
Morgen früh werde ich gegen 5 Uhr nach Nürnberg fahren und Live Eindrücke sammeln.
Ich kann Dir versichern, dass es um diese Zeit hier in Mittelfranken noch dunkel ist 🤣 und Du den Unterschied deutlich merken wirst 👍💡
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Night Breaker LED

#96

Beitrag von ecipower »

So, liebe Womo Freunde,

auch ich bin jetzt begeistert von der Lichtausbeute und von der Fahrbahnausleuchtung durch die Osram LED.
Und das beste ist das ich auf der ganzen Strecke nicht einmal angeblinkt wurde.
Bei meinem PKW kommt das schon mal vor, obwohl dieser eine sogenannte intiligente Lichtsteuerung hat.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Night Breaker LED

#97

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mir heute das Pendant von Philipps bestellt. Sollen morgen schon da sein. Bin ich ja mal gespannt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Night Breaker LED

#98

Beitrag von kai_et_sabine »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 15:27
Ich habe mir heute das Pendant von Philipps bestellt.
Ist das jetzt auch zugelassen als Ducato Ersatz? Oder ist das eine H7-LED ohne Zulassung?

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Night Breaker LED

#99

Beitrag von DerTobi1978 »

Die sind für den Ducato zugelassen.

https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Night Breaker LED

#100

Beitrag von kai_et_sabine »

Auf der Liste steht aber gar kein Ducato? Oder sind die Typnummern von Boxer/Jumper zum Ducato identisch?

gruss kai & sabine
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“