Night Breaker LED
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Re: Night Breaker LED
Bei LED Scheinwerfern (auch den werkseitig verbauten System, inkl. Matrix etc.) benötigt es keine Scheinwerferreinung mehr wie damals bei den Xenon Brennern.
Der Grund: Die Lichtstärke wird direkt am Leuchtmittel gemessen. Das besteht bei LED eben aus zig kleinen Dioden, also direkt an der einzelnen Diode...somit ist der Schwellwert deutlich unterschritten.
Das hat aber auch den Nachteil, dass die Scheinwerfer bei z.B. Schneematsch nicht mehr von Schnee befreit werden können. Das LED Leuchtmittel bringt auch nicht die Wärmeentwicklung wie z.B. Halogen um die Schneepampe wegzuschmelzen. Bei meinem PKW musste ich da im Winter besonders auf Autobahnfahrten schonmal anhalten und die Scheinwerfer vom Schnee befreien.
Hat also alles Vor- und Nachteile.
Da es hier um WoMos geht, überwiegt der Vorteil der deutlich besseren Lichtausbeute natürlich immens.
Der Grund: Die Lichtstärke wird direkt am Leuchtmittel gemessen. Das besteht bei LED eben aus zig kleinen Dioden, also direkt an der einzelnen Diode...somit ist der Schwellwert deutlich unterschritten.
Das hat aber auch den Nachteil, dass die Scheinwerfer bei z.B. Schneematsch nicht mehr von Schnee befreit werden können. Das LED Leuchtmittel bringt auch nicht die Wärmeentwicklung wie z.B. Halogen um die Schneepampe wegzuschmelzen. Bei meinem PKW musste ich da im Winter besonders auf Autobahnfahrten schonmal anhalten und die Scheinwerfer vom Schnee befreien.
Hat also alles Vor- und Nachteile.
Da es hier um WoMos geht, überwiegt der Vorteil der deutlich besseren Lichtausbeute natürlich immens.
- auf-reisen
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Re: Night Breaker LED
Wie ist das, passen die auch bei den Integrierten oder nur bei den Teil - oder Alkoven Modellen?
Hab gelesen das es da Probleme gab......
Hab gelesen das es da Probleme gab......
Gruß
Kai
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- DerTobi1978
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Re: Night Breaker LED
Du musst schauen, ob deine verbauten Scheinwerfer eine Zulassung für die LEDs haben. Daran ist das geknüpft.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
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Re: Night Breaker LED
Wenn ich das in der Anleitung richtig gelesen habe hat der VW ID3 bei den LED-Scheinwerfern nur eine manuelle Höhenverstellung. Unser jetziger Nissan X-Trail hat für die LED-Scheinwerfer eine automatische Einstellung. Der Nachteil daran ist, dass er die Einstellung immer beim starten des Motor macht. Steigen unterwegs drei Leute hinten ein wir der Mond beleuchtet. d.H. beim Beladungswechsel immer neu den Motor starten.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Tommy
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- auf-reisen
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Re: Night Breaker LED
Da hab ich schon mal versucht was zu erkennen......leider nichts gefunden......DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 20:27Du musst schauen, ob deine verbauten Scheinwerfer eine Zulassung für die LEDs haben. Daran ist das geknüpft.
Gruß
Kai
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- DerTobi1978
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Re: Night Breaker LED
Ich vermute auch, dass die eher individuellen Scheinwerfer der VI nicht so schnell eine Zulassung bekommen. Das Verfahren für die Zulassung der einzelnen Scheinwerfer der verschiedenen Autohersteller ist sehr umfangreich.
Quelle Auto Motor Sport:
Lange hat es gedauert, bis endlich eine legale Nachrüstmöglichkeit für die technisch überlegenen LED-Leuchtmittel geschaffen wurden. Leider bleibt es jedoch bei der aufwändigen Einzelprüfung für jede Baureihe, statt pauschal die technisch unbedenkliche Nachrüstung in jedem geeigneten Fahrzeug zu genehmigen. So kommen nur die Fahrer von Modellen in den KBA-genehmigten Leucht-Genuss, die der Hersteller zur Prüfung vorgestellt hat. Auch wenn diese Liste kontinuierlich erweitert wird, wäre eine EU-weite, einheitliche Lösung klar besser für die Verbraucher.
Quelle Auto Motor Sport:
Lange hat es gedauert, bis endlich eine legale Nachrüstmöglichkeit für die technisch überlegenen LED-Leuchtmittel geschaffen wurden. Leider bleibt es jedoch bei der aufwändigen Einzelprüfung für jede Baureihe, statt pauschal die technisch unbedenkliche Nachrüstung in jedem geeigneten Fahrzeug zu genehmigen. So kommen nur die Fahrer von Modellen in den KBA-genehmigten Leucht-Genuss, die der Hersteller zur Prüfung vorgestellt hat. Auch wenn diese Liste kontinuierlich erweitert wird, wäre eine EU-weite, einheitliche Lösung klar besser für die Verbraucher.
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Der Tobi
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Re: Night Breaker LED
Die E-Nummer ist entscheidend; Die ist IMMER auf den Scheinwerfer; Wenn diese nicht in der Liste ist dann wird es leider nichts.auf-reisen hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 21:02Da hab ich schon mal versucht was zu erkennen......leider nichts gefunden......DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 20:27Du musst schauen, ob deine verbauten Scheinwerfer eine Zulassung für die LEDs haben. Daran ist das geknüpft.
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Re: Night Breaker LED
Die steht häufig auf dem Scheinwerferglas (ja, ich weiß, ist heute meinst aus Kunststoff) im nichtsichtbaren Bereich, also z.B. oben unter der Motorhaube.
Die muss insgesamt sichtbar sein, so dass bei einer Kontrolle festgestellt werden kann, ob der Scheinwerfer den Vorgaben entspricht.
Die muss insgesamt sichtbar sein, so dass bei einer Kontrolle festgestellt werden kann, ob der Scheinwerfer den Vorgaben entspricht.
Viele Grüße, Andreas
Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
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Re: Night Breaker LED
Die meisten VI werden wohl Scheinwerfer eines Leuchtenherstellers drinhaben. Unser Itineo hat Hella-Scheinwerfer drin, in Halogen. Dafür gibt es bei Hella entsprechende LED-Austauschscheinwerfer, ca. 250€ das Stück.DerTobi1978 hat geschrieben: ↑Fr 19. Nov 2021, 21:36Ich vermute auch, dass die eher individuellen Scheinwerfer der VI nicht so schnell eine Zulassung bekommen
Super wäre es natürlich, wenn Hella die 90mm Halogenscheinwerfer mit LED zertifizieren würde, aber dann würden weniger Leute die LED-Umrüstscheinwerfer kaufen, wird also eher nicht passieren (zumindest nicht derzeit).
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Re: Night Breaker LED
Hella habe ich auch montiert, dann brauche ich wohl nach der Nummer garnicht gucken.....kai_et_sabine hat geschrieben: ↑Sa 20. Nov 2021, 14:44
Die meisten VI werden wohl Scheinwerfer eines Leuchtenherstellers drinhaben. Unser Itineo hat Hella-Scheinwerfer drin, in Halogen. Dafür gibt es bei Hella entsprechende LED-Austauschscheinwerfer, ca. 250€ das Stück.
Super wäre es natürlich, wenn Hella die 90mm Halogenscheinwerfer mit LED zertifizieren würde, aber dann würden weniger Leute die LED-Umrüstscheinwerfer kaufen, wird also eher nicht passieren (zumindest nicht derzeit).
Die passen dann wohl bei mir auch nicht ....
Gruß
Kai
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Re: Night Breaker LED
Umgekehrt wird ein Schuh raus, wenn die von Hella sind und standard-90mm-Halogen, dann gibt es dafür passend 90mm-LED.
Viel Erfolg bei der Suche bei hella.com, die Webseite ist auch nicht besser, als die von Phillips.
gruss kai (& sabine)
Viel Erfolg bei der Suche bei hella.com, die Webseite ist auch nicht besser, als die von Phillips.
gruss kai (& sabine)
Re: Night Breaker LED
Auf der aktualisierten Kompatibilitätsliste (https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... headline_8) von Osram taucht nun auch der Ducato 250 Bj. 2006-2014 auf, also der Modelljahrgang vor dem Facelift. Allerdings nur für Abblendlicht und nicht auch für das Fernlicht.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
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Re: Night Breaker LED
Gute Nachricht. Alleine beim Abblendlicht wäre das eine deutliche Verbesserung
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
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Re: Night Breaker LED
Das Fernlicht ist zu vernachlässigen.
Fürs Fahrlicht sind die Nachtbrecher eine Welt.
Einzig der Verschleiß ist höher und sollte im Kopf sein.
Eventuell einen Satz mehr bestellen und ins Auto legen.
Beim Motorrad kam ich manchmal mit zwei übers Jahr, manche hielten für immer.
LG
Sven
Fürs Fahrlicht sind die Nachtbrecher eine Welt.
Einzig der Verschleiß ist höher und sollte im Kopf sein.
Eventuell einen Satz mehr bestellen und ins Auto legen.
Beim Motorrad kam ich manchmal mit zwei übers Jahr, manche hielten für immer.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Re: Night Breaker LED
Es ist wirklich schön zu sehen, dass sich auf dem Retrofit-Markt endlich etwas tut und wir endlich alternativen zu den "Teelichtern"(H4 und H7) in verschiedenen Fahrzeugen haben.
Die Osram Nightbreaker habe ich auch bereits direkt "Legalisierung" in unseren Duc eingebaut. Die Nachtfahrten mit dem LED-Licht sind deutlich angenehmer, da das Licht heller ist und etwas weiter leuchtet. Allerdings ist ein serienmäßige LED-Beleuchtung (wir fahren auch eine V-Klasse) was Ausleuchtung und Helligkeit angeht noch um einiges besser. Sollte aber bei dem Preisunterschied auch so sein.
Für uns ist es ein klarer Sicherheitsgewinn bei Nachtfahrten.
Die Osram Nightbreaker habe ich auch bereits direkt "Legalisierung" in unseren Duc eingebaut. Die Nachtfahrten mit dem LED-Licht sind deutlich angenehmer, da das Licht heller ist und etwas weiter leuchtet. Allerdings ist ein serienmäßige LED-Beleuchtung (wir fahren auch eine V-Klasse) was Ausleuchtung und Helligkeit angeht noch um einiges besser. Sollte aber bei dem Preisunterschied auch so sein.
Für uns ist es ein klarer Sicherheitsgewinn bei Nachtfahrten.
Grüße
Rogger
...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Rogger
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Re: Night Breaker LED
Hallo zusammen,
habe die Osram LED als Abblendlicht drin
- vieeeeeel besser.
Keine Beschwerden des Gegenverkehr.
Grüße
Andreas
eigentlich Franke, nun im Land LÄND von Mauldasch und Spätzle
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
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Re: Night Breaker LED
Ich habe 2 Satz LED Nightbreaker für den Ducato bestellt. Rüste also Abblendlicht und Fernlicht damit aus. Sollte das Abblendlicht tatsächlich verschleißen und irgendwann ausfallen, nutze ich die Fernlicht LEDs als Ersatz.Sellabah hat geschrieben: ↑Di 7. Dez 2021, 14:13Das Fernlicht ist zu vernachlässigen.
Fürs Fahrlicht sind die Nachtbrecher eine Welt.
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Beim Motorrad kam ich manchmal mit zwei übers Jahr, manche hielten für immer.
LG
Sven
VG, Lutz