Night Breaker LED

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Night Breaker LED

#1

Beitrag von Seewolfpk »

Bin auf der Webseite von Osram auf
Osram hat geschrieben:
Deutschlands erstes für die Straße zugelassenes LED-Abblendlicht fährt in Sachen Innovation voran.
gestoßen.

Laut den Angaben sollte die Umrüstung auch für meinen Fiat möglich sein.

Was meint ihr, lohnt sich das?
Den Austausch würde ich wohl beim "Freundlichen" machen lassen, da vermutlich die Scheinwerfer Einstellungen neu justiert werden müssen, oder?

Die Fahrlichtausbeute im original Zustand ist ja nicht gerade üppig und die Umrüstung nicht sehr kostenintensiv.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#2

Beitrag von Luxman »

Ein Freund von mir hat sie in einem Audi A2 verbaut [obwohl nicht freigegeben] und ist begeistert.
Keinerlei Blendung exakter Lichtverlauf laut Scheinwerfereinstellgeraet und sehr viel heller.
Ueberlege den Sprinter damit aufzuruesten.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1820
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Night Breaker LED

#3

Beitrag von Chief_U »

Luxman hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:59
Ein Freund von mir hat sie in einem Audi A2 verbaut [obwohl nicht freigegeben] und ist begeistert.
Keinerlei Blendung exakter Lichtverlauf laut Scheinwerfereinstellgeraet und sehr viel heller.
Ueberlege den Sprinter damit aufzuruesten.

Beste Gruesse Bernd
Wenn Du das angehst, lass mich an Deiner Erfahrung teilhaben. Der Umbau beim Sprinter interessiert mich auch.
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Night Breaker LED

#4

Beitrag von akany »

Wird dann wie bei Xenon eine Scheinwerferhöhenverstellung Pflicht?
Grüsse, Andreas
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#5

Beitrag von Luxman »

Keine Ahnung betreffs - automatischer - Hoehenverstellung.
Die Scheinwerfer haben ja denselben Spiegeleinsatz und von aussen ist es - im Gegenteil zu Xenon nicht sichtbar.
Xenons haben immer die runde Linse im Scheinwerfer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Night Breaker LED

#6

Beitrag von Lemax »

In den Produkthinweisen des Herstellers, die dem W907 und W910 derzeit als einzige MB-Fahrzeuge die Erlaubnis des KBA bescheinigen, wird in den FAQs darauf hingewiesen, dass nach der Montage zumindest eine Einstellung der Scheinwerfer (durch einen Fachmann) erfolgen müsse.

Diese Nachrüstoption hört sich für Nicht-LED-Scheinwerfer-Käufer (2 T€ Aufpreis) zumindest interessant an. :-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Night Breaker LED

#7

Beitrag von Tourist »

... gestern bestellt. Werde berichten!

Erhellte Grüße,
Tourist

P.S.: Und für die Fernscheinwerfer gibt´s dazu Osram COOL BLUE INTENSE, damit der Farbton auch dazu passt (sauteure, aber wer schön sein will...).
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Night Breaker LED

#8

Beitrag von M846 »

Schaut euch mal die Bewertungen bei Amazon an.
Teilweise sind da Dokumente das die Genehmigung nur bis 10.2022 gültig ist.
Screenshot_2021-05-08-00-14-15-947_1.jpeg
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Night Breaker LED

#9

Beitrag von Nikolena »

Hier ein aktuelles Video dazu. Es wird sehr gelobt.

Soooo überzeugend kommt es mir nicht vor, mag aber sein dass man es live besser beurteilen und qualifizieren kann. Jedenfalls wechselt die Farbe von warm auf eiskalt. Am Fernlicht wird noch gearbeitet.

https://youtu.be/B4yIeVqorRw
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Night Breaker LED

#10

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 07:28
Hier ein aktuelles Video dazu. Es wird sehr gelobt.

Soooo überzeugend kommt es mir nicht vor, mag aber sein dass man es live besser beurteilen und qualifizieren kann. Jedenfalls wechselt die Farbe von warm auf eiskalt. Am Fernlicht wird noch gearbeitet.

https://youtu.be/B4yIeVqorRw
Der Wechsel zwischen warm und kalt war der Vergleich des alten H7 Lichts gegenüber dem LED Licht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Night Breaker LED

#11

Beitrag von Lemax »

M846 hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 00:16
Schaut euch mal die Bewertungen bei Amazon an.
Teilweise sind da Dokumente das die Genehmigung nur bis 10.2022 gültig ist.
OSRAM hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 00:16
Zugelassenes H7-LED Abblend- und Fernlicht für Deutschland. Gilt nur für die in der ABG aufgeführten Fahrzeugmodelle. Gemäß §22a StVZO ist Papierausdruck sowie Mitführen von Allgemeiner Bauartgenehmigung (ABG) erforderlich. Die Befristung der ABG ist nur relevant für OSRAM als Hersteller. Gekaufte Lampen bleiben weiterhin zugelassen und dürfen im Fahrzeug verbaut bleiben (Bestandsschutz). OSRAM bemüht sich außerdem darum die Gültigkeit der ABG zu verlängern, damit diese Lampen auch langfristig angeboten werden können.
https://www.osram.de/am/night-breaker-l ... sliste.jsp
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Luxman
Beiträge: 5731
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#12

Beitrag von Luxman »

6000 KELVIN ist auch nicht kaltes Licht sondern neutrales weiss.
6500K ist der Standardwert fuer einen Monitor der fuer professionelles Arbeiten gedacht sRGB ist mit Druckausgabe.

Hier gibts Info zu Kelvin Temperaturwerten und z.B.Tageszeiten.
https://www.eizo.de/praxiswissen/monito ... d-monitor/

Bedeckter Himmel 6.500 K
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Night Breaker LED

#13

Beitrag von M846 »

Und dann darf man sich mit der Polizei rumärgern weil die ABG nicht mehr gültig ist.
Es gibt genug Leuchtmittel die auch gut sind und die Hälfte kosten und kein Problem mit der Erlaubnis haben.

Aber muss natürlich jeder selber wissen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Night Breaker LED

#14

Beitrag von Sellabah »

Ich finde diese Nachrüstmöglichkeit von LED einfach toll und werde dass ausprobieren.

Seit 2016 fahre ich Autos mit LED und im Speziellen Intelligent Light System, was wirklich komplett automatisch steuert, ob man Kurven, Autobahn oder Gegenverkehr im Fokus hat.
Die Nacht ist mit solchen LED besser wie der Tag.
Für mich eines der wichtigsten Gimmicks für Fahrzeuge in den letzten Jahren.
Weil eben Sicht wichtig ist.

Auch normales LED Licht wie am Ignis meiner Holden oder am Forza300 Roller ist um Welten besser als H7.

Steige ich um auf meinen Youngtimerporsche oder aufs Wohnmobil, es ist ein enormer Rückschritt. Da hilft Kurvenlicht auch nicht merklich drüber hinweg. Im Vergleich mit LED sind es Funzeln.

Von daher werde ich das ausprobieren.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Night Breaker LED

#15

Beitrag von Nikolena »

AndiEh hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 09:29
Nikolena hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 07:28
Hier ein aktuelles Video dazu. Es wird sehr gelobt.

Soooo überzeugend kommt es mir nicht vor, mag aber sein dass man es live besser beurteilen und qualifizieren kann. Jedenfalls wechselt die Farbe von warm auf eiskalt. Am Fernlicht wird noch gearbeitet.

https://youtu.be/B4yIeVqorRw
Der Wechsel zwischen warm und kalt war der Vergleich des alten H7 Lichts gegenüber dem LED Licht.

Gruß
Andi
Natürlich, das ist klar. Mein Hinweis galt den Wechselwilligen......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Night Breaker LED

#16

Beitrag von Sellabah »

Man liest häufig in Verbindung mit LED, dass Licht wäre weiss und kalt.
Es geht bei Fahrlicht ausschließlich um LUX und um Sicht.

Und man muss da leider auch ein wenig an sich selber denken und nicht wie man au Entgegenkommende wirkt. Die dürfen halt nur nicht geblendet werden, was moderne Elektronik regeln tut.
Kann man selber gut schauen, schützt man alle anderen mit.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Night Breaker LED

#17

Beitrag von Seewolfpk »

Ich habe mal eine Anfrage bei meinem Fiat-Freundlichen gemacht, aber noch keine Antwort.
Mir geht es nicht um das Fernlicht sondern um das Fahrlicht. Das ist m.E. auch das, was in dem von mir geposteten Link gemeint ist.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3380
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Night Breaker LED

#18

Beitrag von Nikolena »

Was genau hast du denn angefragt?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Night Breaker LED

#19

Beitrag von Seewolfpk »

Seewolfpk hat geschrieben:
ich bin bei Ihnen Wartungskunde für mein Wohnmobil. Die Fahrzeugdaten sollten bekannt sein. Ich stoße gerade auf https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp Ist das eine Option für mein Fahrzeug und bei Ihnen umrüstbar?
Werkstatt hat geschrieben:
wenn wie in Schritt 1 beschrieben laut der Kompatibilitätsliste die E Nummer in Schweinwerfer passt, ist der Einbau erlaubt.
Foto hingeschickt

Scheinwerfer.jpg

mit Frage
Seewolfpk hat geschrieben:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Gemäß Anlage sollte die Nummer passen. Was mich etwas verwirrt, ist die Angabe 6266 6267 Warum ist 6267 unterstrichen? Hat das eine Bedeutung? Gemäß Liste von Osram wäre 6266 genehmigungsfähig und benötigt nur die Leuchtkörper zum Austausch. Den Austausch würde ich dann gerne von Ihnen vornehmen lassen, da sicherlich danach noch Einstellungen der Scheinwerfer erforderlich sind. Ich würde nur das Abblendlicht tauschen wollen.
Werkstatt hat geschrieben:
Laut Liste ist der Einbau erlaubt. Die Genehmigung können Sie sich auf der Internetseite die Sie mir geschickt haben ausdrucken.
Ich habe nunmehr über die Werkstatt bestellt und warte auf einen Termin.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 274
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Night Breaker LED

#20

Beitrag von Schaschel »

Ihr mögt mit mir vielleicht nicht kondom gehen, aber ich sehe die LED- Scheinwerferleuchtmittel zwiespältig. In einem niedrigen Fahrzeug sitzend, blenden die LED -Dinger des Anderen sehr wohl, ob nun im Rückspiegel vom Hintermann oder direkt aus dem Gegenverkehr. Jedenfalls mehr, als die herkömmliche Glühtechnik. Und wenn ich mehr als bisher geblendet werde, sehe ich weniger, das Fahren wird anstrengender und manchmal auch nerviger. So setzt dann irgendwann das Wettrüsten ein: ich seh nix, weil die anderen so viel heller als bisher leuchten. Also muß ich dagegenhalten und mitblenden, damit ich nicht die dunkelste Kerze am Baum bin und überhaupt noch was sehe vor lauter Blenderei. Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht wirklich erkennen, außer für das Konto des Herstellers. Mehr sehen vielleicht, im Moment. Als meine Augen noch zwanzig waren, gabs die Dinger nicht und ich kann nicht wissen, ob man in jungen Jahren von der neuen Blenderei ebenso genervt gewesen wäre wie in diesen Zeiten des Lebens. Aber jetzt sind sie es schon, leider.
Es hat was von SUV Fahren, weil man sitzt hoch und sieht besser. Und wenn alle so'n Ding fahren ist dieser Vorteil dahin. Dann gibt's was flunderartiges zum Drunterdurchgucken.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“