Night Breaker LED

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Night Breaker LED

#221

Beitrag von Kalle-OB »

Sellabah hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 09:37
Fahrt ihr wirklich nächtens?
Die meisten von uns wollen am Abend stehen.

Mein vorheriges Wohnmobil hatte LED mit intellegentem adaptiven Matrix.
Ich habe es in zwei Jahren nicht benutzt.

Wenn du mal nach Norwegen fahren solltest und dann gefühlt durch 1000 nur spärlich beleuchtete Tunnel fährst, bist du froh, das du mal vernünftiges Licht und nicht die blöden Ducato Fackeln hast.
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Night Breaker LED

#222

Beitrag von Luppo »

@lupoontour

Ebay
Die funktionieren, ohne dass ein Canbus-Steuergerät mault. Aber dran denken, keine Zulassung. Komisch, habe vor einem Jahr einen Zehner weniger bezahlt.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Night Breaker LED

#223

Beitrag von lupoontour »

Danke, probier ich mal aus....
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Night Breaker LED

#224

Beitrag von kai_et_sabine »

LED-Lampen, die nicht wie ein Leuchtwedel das Licht an einer definierten Stelle erzeugen, sind nicht geeignet, um in Scheinwerfern benutzt zu werden. Das Lichtbündel, das da dann rauskommt hat nichts mehr mit dem zu tun, was ein Scheinwerfer liefern muß.

Bestenfalls sieht man weniger, schlimmstenfalls blendet man alle.

Klar sieht das erstmal heller aus, aber einfach mal mit nem Scheinwerferprüfgerät drauf schauen, dann sieht man den Unterschied.

Daher haben die zugelassenen LEDs nur sehr kleine LED Leuchtpunkte - da wo sonst der Glühwedel sitzt.

gruss kai & sabine
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Night Breaker LED

#225

Beitrag von WoMoFahrer »

Nachdem wir seit einem Jahr in unserem E-Up die H4 Led von Philips fahren, kann ich nur sagen, das dies ein riesen Unterschied zu normalen H4 Birnen ist, es ist ein immenser Sicherheitsgewinn und die Hell Dunkelgrenze ist wie mit dem Lineal gezogen. Wer die Scheinwerfer richtig eingestellt hat, kann damit niemanden blenden.
Deshalb habe ich mir für unseren Ducato gestern die H7 von Osram für 91€ beim großen Fluss bestellt, warum die Osram, weil ich vor 7 Jahren alle 4 Birnen gegen Osram Nightbreacker Halogen ausgetauscht habe, somit kann ich ausgebauten Birnen als Ersatz für die Fernscheinwerfer mitführen. Bis jetzt hatte ich die alten Gelben dabei. Ich hoffe, dass die Lichtfarbe der neuen Led mit der von den Halogen übereinstimmt. Wir fahren auch nur selten in der Nacht und ich erhoffe mir, dass sich die Fahrten durch Tunnel bei Tag jetzt einfacher gestaltet und man auch bei Regen und schlechter Sicht schneller wahrgenommen wird. Natürlich ist es auch wichtig bei Nacht gutes Licht zu haben, gerade dann, wenn man nur selten bei Nacht fährt und sich die bessere Ausleuchtung bedeutend sicherer fühlt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alpa
Beiträge: 213
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 08:49
Wohnort: Pfälzer Bergland

Re: Night Breaker LED

#226

Beitrag von Alpa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 16:08
Nachdem wir seit einem Jahr in unserem E-Up die H4 Led von Philips fahren, kann ich nur sagen, das dies ein riesen Unterschied zu normalen H4 Birnen ist, es ist ein immenser Sicherheitsgewinn und die Hell Dunkelgrenze ist wie mit dem Lineal gezogen.
Dann hat Philips Osram etwas voraus. Denn bei den Nightbreakern ist die Grenze so diffus, dass meine Fiat-Werkstatt gesagt hat, die Scheinwerfer nicht exakt einstellen zu können. Da ich sie mittlerweile schon zwei Jahre habe, bin ich damit auch schon zur HU. Der TüV-Süd hatte nichts zu bemängeln.

Was die Leuchtkraft angeht, bin ich auch für etwas mehr Sachlichkeit. Wunder darf man nämlich nicht erwarten, auch wenn sie überall beschrieben werden.
Tatsächlich ist es so, dass die Leuchtstärke heller wirkt. Der größte Teil ist allerdings der Lichtfarbe geschuldet und ist rein subjektiv. Sonst hätten die LED auch gar keine Zulassung bekommen. Sie stecken nämlich nach wie vor in H7-Scheinwerfern und sind kein eigenes Lichtsystem.

Ich habe den Kauf aber noch nicht bereut, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis zumindestens bis jetzt noch nicht der Renner ist. Sie sind einfach zu teuer. Aber das bisschen mehr Lichtstärke kann nicht falsch sein.

Ob sie wirklich was taugen, werde ich im kommenden Winter beurteilen können. Dann starten wir im Januar und wir werden sehen, wie sich die fehlende Abwärme bei Frost bemerkbar macht und ob die Scheinwerfer beschlagen bleiben bzw. nicht ständig vom Schnee befreit werden müssen, sobald nur ein paar Flocken vom Himmel kommen.
Youm sa’id
Jörg

Unterwegs mit Dethleffs Alpa A6820-2 auf Ducato 3.0 Comfortmatic
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Night Breaker LED

#227

Beitrag von kai_et_sabine »

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... retrofits/

da gibt es auch Vergleiche.

Wahrscheinlich reizen die LEDs die maximal erlaubte Lichtausbeute mehr aus, als die H4 es können.

gruss kai & sabine
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Night Breaker LED

#228

Beitrag von lupoontour »

Luppo hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 20:39
@lupoontour

Ebay
Die funktionieren, ohne dass ein Canbus-Steuergerät mault. Aber dran denken, keine Zulassung. Komisch, habe vor einem Jahr einen Zehner weniger bezahlt.
Funktionieren im Ducato 8 leider nur mit Fehlermeldung 'Tagfahrlicht prüfen'
VG, Lutz
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Night Breaker LED

#229

Beitrag von Kalle-OB »

lupoontour hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:38


Funktionieren im Ducato 8 leider nur mit Fehlermeldung 'Tagfahrlicht prüfen'
VG, Lutz
Ist das die Auskunft vom Freundlichen?
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Night Breaker LED

#230

Beitrag von lupoontour »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:05
lupoontour hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:38


Funktionieren im Ducato 8 leider nur mit Fehlermeldung 'Tagfahrlicht prüfen'
VG, Lutz
Ist das die Auskunft vom Freundlichen?
Meine Erfahrung nach dem Einbau.
2x CANBUS 24 SMD LED W21/5W 7443 T20 Standlicht Xenon Weiß Birne Tagfahrlicht
Ich rede nur vom Tagfahrlicht !
Die Night Breaker für Abblend- und Fernlicht funktionieren ohne Fehlermeldung.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Night Breaker LED

#231

Beitrag von Luppo »

Wenn das so ist, musst du die Abfrage für das Tagfahrlicht deaktivieren.
OBDII-Schnittstelle und Software.
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Night Breaker LED

#232

Beitrag von lupoontour »

Luppo hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 20:38
Wenn das so ist, musst du die Abfrage für das Tagfahrlicht deaktivieren.
OBDII-Schnittstelle und Software.
OK, falls jemand so was in der Nähe von Frankfurt/Main für den Ducato 8 hat, bitte melden.
Ansonsten fahr ich erst mal mit der Fehlermeldung weiter...

VG, Lutz
Dino1965
Beiträge: 204
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 00:41
Wohnort: D und Ö

Re: Night Breaker LED

#233

Beitrag von Dino1965 »

Luppo hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 20:38
Wenn das so ist, musst du die Abfrage für das Tagfahrlicht deaktivieren.
OBDII-Schnittstelle und Software.
Das ist nicht so easy mit dem Duc8. Musst erstmal am SGW vorbei wie im Duc8 Tankvergrösserungsthread beschrieben.

Grüße, Andreas
2022 Affinity
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Night Breaker LED

#234

Beitrag von Billy1707 »

Alpa hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:11


Ob sie wirklich was taugen, werde ich im kommenden Winter beurteilen können. Dann starten wir im Januar und wir werden sehen, wie sich die fehlende Abwärme bei Frost bemerkbar macht und ob die Scheinwerfer beschlagen bleiben bzw. nicht ständig vom Schnee befreit werden müssen, sobald nur ein paar Flocken vom Himmel kommen.
Interessanter Aspekt, Jörg.

Nützt ja auch nix, wenn man das Kerzenlicht raus hat
und dann alle 20 km zum Freikratzen halten muss.

Wie sind da die Erfahrungen ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Night Breaker LED

#235

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich fahre jetzt zwei Winter mit zwei Fahrzeugen mit Led, einen ID3 mit serienmäßigem Matrixled und einen E-Up mit nachgerüsteten Led. Bei beiden Fahrzeugen haben sich die Scheinwerfer bei Schnee noch nicht zugesetzt und sind auch wesentlich weniger verschmutzt. Vielleicht liegt das daran, dass die Led wesentlich weniger Wärme erzeugen und die Scheinwerfer keinen Schnee mehr ansetzen können, da die Schneeflocken wegen der kalten Scheiben nur noch abgewiesen werden und nicht mehr auf den warmen Scheiben schmelzen. Früher habe ich dauernd die Scheinwerfer gereinigt, mit den Led eigentlich kaum noch. Auch beim Ducato bleiben die Scheinwerfer viel sauberer mit den Led als vorher mit den Halogen Birnen. Die Gläser werden halt nur noch mit ca. einem Drittel der Energie beheizt. Da gleiten die Schneeflocken einfach vorbei und das Spritzwasser verdunstet nicht mehr auf dem Glas und lässt den Dreck zurück. Das Regenwasser wirkt deshalb als Reinigungsanlage. Das nenne ich eine technische Evolution und die gibt es gratis. Ich vermisse die Scheinwerferreinigungsanlagen, die ich vor den Led-Scheinwerfern hatte nicht, auch nicht bei den nach gerüsteten. An die Zeiten mit Biluxbirnen im Winter, erinnere ich mich nur noch mit Schaudern, da waren Fahrten bei Nacht bei Regen oder Schneefall ein Himmelfahrtskommando, dagegen sind die Fahrten jetzt mit Led richtig entspannend, sogar mit den nachgerüsteten Led mit Zulassung. Ohne Zulassung habe ich keine und will ich auch nicht haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Night Breaker LED

#236

Beitrag von Luxman »

Alpa hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:11
Was die Leuchtkraft angeht, bin ich auch für etwas mehr Sachlichkeit. Wunder darf man nämlich nicht erwarten, auch wenn sie überall beschrieben werden.
Tatsächlich ist es so, dass die Leuchtstärke heller wirkt.
Also beim Sprinter ist der Unterschied brutal und die Serienscheinwerfer waren auch nicht gerade duster.
Ich brauch nachts kein Fernlicht mehr seitdem.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Frank888
Beiträge: 327
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Night Breaker LED

#237

Beitrag von Frank888 »

Vielleicht reicht auch ein Gang zum Augenarzt viele sehen schlechter als sie es selbst wahrnehmen.
Habe nichts gegen LED, in neuen Autos sind die schon verbaut und Sinnvoll.
Auch in unseren PKWs.
In meinem Ducato 244 sind H7 und H1 die reichen aus.
Gruß Frank
zork66
Beiträge: 81
Registriert: Di 26. Okt 2021, 17:08
Wohnort: Hamburg

Re: Night Breaker LED

#238

Beitrag von zork66 »

Und „ausreichend“ ist halt eine 4 😊
Eura Mobil Activa One 550MS, 3,5t, 160 PS, Handschalter, Modelljahr 2021
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Night Breaker LED

#239

Beitrag von lupoontour »

Frank888 hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 14:09
Vielleicht reicht auch ein Gang zum Augenarzt viele sehen schlechter als sie es selbst wahrnehmen.
Habe nichts gegen LED, in neuen Autos sind die schon verbaut und Sinnvoll.
Auch in unseren PKWs.
In meinem Ducato 244 sind H7 und H1 die reichen aus.
Vor allem dann wenn man nur tagsüber unterwegs ist... *xmas_coo*
Kalle-OB
Beiträge: 376
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Night Breaker LED

#240

Beitrag von Kalle-OB »

lupoontour hat geschrieben: Do 21. Dez 2023, 16:51


Vor allem dann wenn man nur tagsüber unterwegs ist... *xmas_coo*
Wenn du in Norwegen tagsüber durch einen stockdunkeln Tunnel fährst bist du froh, wenn du LED Leuchtmittel in deinen Scheinwerfern hast.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“