Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

#1

Beitrag von Hundefreund »

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen ein Schreiben des KBA bekommen. Ich stelle der Einfachheit halber mal das Schreiben hier ein. (Anklicken für grösser..Vollbild oben) Warum auch immer, scheint es nur Fzge. mit "Camper-Ausstattung" zu betreffen.

Bild

Habe mich dann an die nächste Iveco-Werkstatt gewandt. Aussage: Ich solle das Fzg. vorbeibringen, um zu sehen, ob mein Fzg. von dem Fehler betroffen ist. Ich solle mit 2-3 Std. rechnen. Heute wollte ich dafür einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren, doch jetzt stellt sich die Sachlage als wesentlich komplizierter dar.

Es ist nicht mehr die Rede von erstmal Begutachten, sondern zwingend ein sehr aufwändiger Tausch vieler Teile. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Kabelbaum oder wenigstens grosse Teile davon und anderes getauscht werden. Das Fzg. müsse dafür mindestens(!) 2-3 Tage in der Werkstatt verbleiben. Man hat mir überdies mitgeteilt, daß der Tausch der Komponenten ein MUSS ist, da das Fahrzeug ansonsten über das KBA zwangsstillgelegt wird.

Erstmal soll ich Kopie von Fahrzeugschein und Anschreiben des KBA schicken, dann bestellen sie die notwendigen Teile und wenn diese da sind, kann ein Termin vereinbart werden.

Sind hier noch andere Betroffene? Anscheinend sind auch noch deutlich ältere und auch jüngere Fzge. als meines (EZ 2006) betroffen.
Ich hab kein gutes Gefühl bei der Sache. Was ist, wenn später nach so einem grossen Eingriff in die Elektrik andere Probleme auftauchen?
Bin ich dann in der Beweispflicht, daß das damit zusammenhängt?

Der Mitarbeiter, mit dem ich heute gesprochen habe, war übrigens sehr freundlich und kompetent. Über die Rückrufaktion war er aber deutlich nicht "amused". Er hat mir gesagt, daß die Arbeitsanweisung zur Behebung des Fehlers wohl 14 oder 16 Seiten umfasst.. :idea: Und es haben sich in den letzten Tagen wohl etliche Womo-Besitzer dort gemeldet wg. des Rückrufs.

Nebenbei: Ich habe niemanden, der mich von der Werkstatt holen und wieder hinbringen kann. Lebe allein, Freunde zu weit entfernt.
Werkstatt ist 20km entfernt und ich lebe sehr ländlich. ÖPNV-Anbindung so besch.. daß das wohl mehrere Stunden für die lächerlichen 20km wären. Habe ich Anspruch auf ein Taxi? Oder ein Werkstattersatzfahrzeug?
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

#2

Beitrag von Hundefreund »

Keiner hier vom Rückruf betroffen?

Sind immerhin ~5600 Fahrzeuge in Deutschland. Anscheinend nur Wohnmobile EZ 1999-2013

Bild
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

#3

Beitrag von Billy1707 »

Grüße Dich Thomas,
vllt. kommen noch ein paar Kollegen dazu. Wart mal ein bischen.

Was mich wundert ist, daß in beiden Anhängen von einer Änderung des layout steht.
Nicht von einem Wechsel (des Kabelbaumes).

Wart mal ein bischen mit dem Termin, eventuell klärt sich da noch was
und es ist doch nicht so schlimm.

Drücke die Daumen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Hundefreund
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:00
Wohnort: Oberpfalz

Re: Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

#4

Beitrag von Hundefreund »

Servus Billy,

ich hab heute mit Ulm telefoniert und es scheint doch nicht so'n grosser Aufwand bei meinem Mobil zu sein.. *2THUMBS UP*

Grosse Probleme haben die Werkstätten wohl nur mit Vollintegrierten, da ist die Dauer des Werkstattaufenthalts dann sehr viel länger. Bei meinem Alkovenaufbau mit Original-Fahrerhaus soll die Angelegenheit in 2,5 Std. erledigt sein. Ich weiss schon, weshalb ich keine VIs mag.. 8-)

Es wird wohl nur ein Trennrelais eingebaut, damit bei Zündung-Aus keine Spannung mehr auf dem ABS-System sein kann.

Jetzt warte ich auf den Anruf der Werkstatt wegen Termin. Kann dann gerne Rückmeldung geben, wie es gelaufen ist.
Gruss Thomas

Bild
__________________________________________________________________________________________
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

#5

Beitrag von Billy1707 »

und wenn Du denkst es geht nicht mehr........... ;-)

Freut mich für Dich, die 3 Stunden kannst locker absitzen.
Stuhl raus und im Hof in die Sonne gehockt 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Iveco Daily Rückrufaktion ABS-Steuerung u.a.

#6

Beitrag von MobilIveco »

Den Brief habe ich such bekommen. Sind aber noch bis Mitte Oktober in Lettland. Ob die Werkstätten hier wissen, was gemeint
ist :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“