Fahrtüchtigkeit überprüfen?

Smalltalk Gruppe

Ab welchem Alter sollte die Fahrtüchtigkeit überprüft werden?

30
8
11%
40
1
1%
50
3
4%
60
3
4%
70
11
15%
75
5
7%
80
15
21%
Kein Alter
27
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Bevaube
Beiträge: 865
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#161

Beitrag von Bevaube »

Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:49
Ich bin 57. Wenn ich jetzt eine Fahrprüfung machen müsste, 50:50 fall ich durch.
Schulterblick?
Amerikanisch Einparken?

Und noch einige andere Allüren, die man sich im Lauf der Zeit so angewöhnt hat.


LG
Sven
Ich bin da voll mit Dir einig! Ich war mein ganzes Berufsleben lang mit LKW und Bus unterwegs und habe mich auch immer wieder weitergebildet. Trotzdem glaube ich nicht, dass ich aktuell eine Fahrprüfung ohne vorherige Fahrstunde beim Fahrlehrer bestehen würde. Und das dürfte auf einen sehr grossen Teil der Führerscheininhaber ebenfalls zutreffen.
Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:49

Ich würde es aber gut finden, wenn alle zwanglos mal ab und an eine sachverständige Person auf den Beifahrersitz schnallen könnten, der mal nur so eine Meinung in den Raum schmeißen tut. Denn Unsicherheit und Unbeherrschbarkeit eines Fahrzeugs lassen sich erkennen.
Fände ich auch gut, wird auch bei uns von Automobilclubs angeboten. Allerdings machen es genau die Leute nicht, die es eigentlich am nötigsten hätten.

Ich mag es Jedem gönnen, wenn er in hohem Alter noch jedwelche Fahrzeuge nicht nur darf, sondern auch noch kann.

Sorge bereiten mir nur Diejenigen, die nicht mehr erkennen oder erkennen wollen, dass sie die Sache nicht mehr ausreichend beherrschen! Denn die sind eine Gefahr für alle. Und da die Zahl der älteren Fahrzeuglenker aktuell zunimmt, wird das Problem auch immer grösser. Daher mehren sich auch die Stimmen, die eine Reaktion des Gesetzgebers fordern. Das mag uns nicht schmecken, muss aber realistischerweise erwartet werden.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#162

Beitrag von akany »

Autoflagellation... :roll:
Grüsse, Andreas
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#163

Beitrag von Felisor »

Lemax hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:59
Wir sind uns untereinander einig, dass er es so lange fahren soll, wie er es verantworten kann.
Das Problem ist, dass Viele der Meinung sind, das noch lange verantworten zu können. Das Resultat sind dann nicht unbedingt selbstverschuldete Unfälle, sondern "provozierte" Unfälle. Wenn dann nur noch mit 60 auf der Landstraße gefahren wird, vor jeder Kreuzung aus Vorsicht erst mal angehalten und ganz allgemein ein "unvorhersehbares" Verhalten an den Tag gelegt wird, mag das zwar gut für die eigene Unfallstatistik sein, führt aber immer wieder zu brenzligen Verkehrssituationen, wenn z.B. nur mit 70 auf der ansonsten freien Autobahn gefahren wird, auf die man vorher schon mit 30 vom Beschleunigungsstreifen hereingezogen ist oder an der Kreuzung, an der man eigentlich Vorfahrt hätte, unvermittelt anhält und so den rückwärtigen Verkehr einen kurzen Überraschungsmoment beschert. Solche Fahrer sind leider auch immer noch der Meinung, das Geschehen voll im Griff zu haben, da sie ja seit 70 Jahren unfallfrei unterwegs sind und immer nur die Anderen schuld an den Unfällen sind.
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#164

Beitrag von <Anon1> »

Felisor hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:40
... ganz allgemein ein "unvorhersehbares" Verhalten an den Tag gelegt wird,...
Aus meiner Sicht ist das eine absolute Ausnahme und ich habe das noch nicht wahrgenommen. Unvorhersehbares Verhalten gibt es in allen Altersgruppen, nur anders. Rot über die Ampel, Fußgängern auf dem Zebrastreifen die Hacken abfahren, ich habe mal so einen Typen einen Stockschirm auf den Kofferraum geklopft, angehalten hat der sicherheitshalber nicht. Viele halten blinken für verzichtbar, insbesondere ärgerlich in Kreisverkehren, wenn man nicht einfahren kann. Das Handy nutzen nutzen und mit 80 km/h die mittlere Spur auf der Autobahn blockieren und vieles mehr... :duw:

Wer dieses Statement als typisch für die 70+ Gruppe ansieht, der darf das gerne. ;-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#165

Beitrag von Lemax »

Felisor hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:40
Das Problem ist, dass Viele der Meinung sind, das noch lange verantworten zu können.
Ja, prinzipiell richtig. Aber eins geht nur - hopp oder topp.

Entweder man überlässt es der Einschätzung jedes Einzelnen, wie lange man sich für fahrtüchtig hält oder man entzieht per order mufti mit/ohne Überprüfung und ggf. nach Altersgrenze die Fahrerlaubnis.

Hat beides aus objektiver Sicht ein Für und Wider.

Speziell bei uns bzw. meinem Vater wird aus Eigenverantwortung rechtzeitig der Schlüssel an den Haken gehängt.
Klar - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#166

Beitrag von Sellabah »

Es gibt so ein grenzwertiges Verhalten bei hochbetagten Verkehrsteilnehmern, was ich beobachten konnte.

Letzt bog eine alte Dame ab und schnitt den Radfahrer auf dem Radweg. Als dieser gegen das Auto klopfte, zum Glück ging alles gut, stieg die Dame aus und erregte sich sehr über die "Rücksichtslosigkeit".
Ihr Auto wäre schließlich nicht zu übersehen gewesen und sie sei eine ältere Dame.

Auch hab ich mehrfach Parkrempler und Kontaktparker in dieser Altersgruppe erlebt, die es darauf angesprochen, als Lapalie abtaten und äußerst entrüstet auf das Hinzuholen der Rennleitung reagieren.

Und ganz lustig geht es zu, wenn innerstädtisch sich Verkehrssituationen ändern. Bis hin zum Befahren einer nun neuen Einbahnstrasse in gewohnter alter Richtung oder das Kamikazefahren durch eine neue Vorfahrtsstrasse schon manchen Gaudi erlebt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#167

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:08
Letzt bog eine alte Dame ab und schnitt den Radfahrer auf dem Radweg.
Das machen jüngere Autofahrer Gott sei Dank nicht... :Ironie:
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#168

Beitrag von Lemax »

Nun lass doch den älteren Herrschaften ihren Spaß .. ein bisschen Schwund ist immer .. @= :mrgreen:
Im Alter wird man halt wieder zum Kinde und wir sind doch mit den Mofas auch da rumgedengelt, wo es nicht unbedingt erlaubt war O:-)
Manches mal auch rückblickend betrachtet sehr waghalsig ..

Allerdings ist es richtig, dass bei manchem schweren Motorradunfall hoch lebenserfahrene PKW-Piloten den auf seinem Bike heranfliegenden Kradfahrer nicht oder zu spät sah. Dann war es tatsächlich zu spät :-$

Sind wir wieder beim Sehvermögen :duw:

Also - Kinder, Enkel und Nachkommen aller Generationen - kümmert euch um eure Ur-/Groß-/Eltern und schaut regelmäßig nach ihnen!
Ohne sie gäbe es euch nämlich nicht. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#169

Beitrag von Schröder »

Felisor hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 10:40
Das Problem ist, dass Viele der Meinung sind, das noch lange verantworten zu können. Das Resultat sind dann nicht unbedingt selbstverschuldete Unfälle, sondern "provozierte" Unfälle. Wenn dann nur noch mit 60 auf der Landstraße gefahren wird, vor jeder Kreuzung aus Vorsicht erst mal angehalten und ganz allgemein ein "unvorhersehbares" Verhalten an den Tag gelegt wird, mag das zwar gut für die eigene Unfallstatistik sein, führt aber immer wieder zu brenzligen Verkehrssituationen, wenn z.B. nur mit 70 auf der ansonsten freien Autobahn gefahren wird, auf die man vorher schon mit 30 vom Beschleunigungsstreifen hereingezogen ist oder an der Kreuzung, an der man eigentlich Vorfahrt hätte, unvermittelt anhält und so den rückwärtigen Verkehr einen kurzen Überraschungsmoment beschert. Solche Fahrer sind leider auch immer noch der Meinung, das Geschehen voll im Griff zu haben, da sie ja seit 70 Jahren unfallfrei unterwegs sind und immer nur die Anderen schuld an den Unfällen sind.
Das ist genau meine Beobachtung seit vielen Jahren!

Nach einigen Erlebnissen bin ich aber auf solche Künstler vorbereitet.

Vor einigen Jahren fuhr ein Fahrzeug sehr langsam vor mir her, da ich selber eine Hausnummer suchte, störte mich das nicht. Dann hielt das Fahrzeug abruppt an und ich sah die Rückfahrscheinwerfer.
Dachte nun die ältere Dame wollte rückwärts in eine Parklücke....dem war nicht so, sie kam mit hoher Geschwindigkeit auf mich zu und fuhr mir ins Auto. Dann stieg sie aus und beschuldigte mich ihr hinten rein gefahren zu sein. Geregelt werden konnte das nur mit der von mir gerufenen Polizei.
Warum die Dame rückwärts gefahren ist, wusste ich dann auch, sie konnte trotz extremer Langsamfahrt ihr Haus wo sie seit 40 Jahren wohnt nicht mehr finden und ist daran vorbei gefahren.

Mein Opa hat mich als Kind vor Fahrern gewarnt, die einen Hut auf hatten oder eine umhäkelte Klorolle und Wackeldackel auf der Ablage hatten. Diese Erkennungsmerkmale sind ja heute selten geworden. *HI*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#170

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 11:34
Diese Erkennungsmerkmale sind ja heute selten geworden.
Jede Epoche hat ihre Erkennungszeichen.

Heute ist das Baseball-Käppi und Kleidung in beige von Hans Hundehaut.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#171

Beitrag von Lemax »

Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2452
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#172

Beitrag von Snowpark »

Lemax hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 21:20
:?:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#173

Beitrag von <Anon1> »

Lemax hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 21:20
Zum Ausgleich ein 30-jähriger Fahrer:https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 84861.html
Solche einzelne Beispiele bringen keine grundlegende Erkenntnis.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#174

Beitrag von Lemax »

Snowpark hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 21:55
:?:
In einer Waschanlage in Lindau (Bayern) ist ein 80-jähriger Autofahrer aus Versehen aufs Gaspedal getreten - und hat einen Schaden in Höhe von 300.000 Euro verursacht. Durch den Tritt aufs Pedal während des Waschvorgangs habe das E-Auto des Seniors am Samstag die beiden vor ihm stehenden hochwertigen Wagen durch die gesamte Waschstraße geschoben, teilte die Polizei am Sonntag mit. An allen drei Fahrzeugen entstand den Angaben zufolge Totalschaden.

Wie es den Beteiligten gesundheitlich geht, wurde nicht berichtet.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#175

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 21:59
Solche einzelne Beispiele bringen keine grundlegende Erkenntnis.
Was lernen wir daraus?
Mit einem WoMo fährt ohnehin kaum jemand in die Waschstraße .. ;-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3445
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#176

Beitrag von Nikolena »

Ein weitläufiger Bekannter von mir ist mal vor Jahren an einer AmpelKreuzung wartend rückwärts auf das hinter ihm stehenden Polizei Auto gefahren.
Aus Langeweile in der Rotphase hat er abwechselnd vorwärts und Rückwärtsgang eingelegt, also auf einmal grün war, ist er leider im falschen Gang angefahren.
Da war er 20 Jahre alt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“