Marokko

Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#100

Beitrag von Elgeba »

Ebi hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:40
MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:38
Auf Marokko bezogen, Religion, Bräuche, Sitten, Küche und durchaus auch Kunst.
Ja, gute Zusammenfassung.

Mich interessiert das Land als solches,ist ja teilweise wunderschön,Bräuche und Sitten eingeschränkt,Kunsthandwerk sehr,Religion absolut nicht,ich bin Atheist,für mich ist jede Art von Religion absoluter Mumpitz,und die dortige Küche ist sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig und nur selten mein Geschmack,aber dafür habe ich eine Küche im Wohnmobil und einen Grill an Bord.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#101

Beitrag von Ebi »

Das mit der Sprache ist gelegentlich ein Problem. Man kann ja nicht jede Sprache lernen, die man im jeweiligen Land braucht.

Hatte mich in einem Anflug von Wahnsinn mal zu Latein entschieden. Das war blöd. Meine Frau spricht außer englisch noch französisch und etwas italienisch. Von der italienischen Sprache kann man offensichtlich ordentlich was in Ländern verwenden, die spanisch sprechen. Irgendwie wurstelt man sich durch, in der Landessprache mit Einheimischen kann man sich halt nicht überall unterhalten. Das hat auch in Texas nicht geklappt, deren Variante versteht man mit Schulenglisch nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Marokko

#102

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 10:55
ich bin Atheist
Ich auch Arno. Dennoch respektiere ich den Glauben anderer Menschen, egal ob Muslime, Juden oder Christen. Alle drei Religionen haben nach den Erzählungen einen gemeinsamen Stammvater, Abraham. Der Glaube prägt die Kultur einer Gesellschaft, für mich immer spannend soviel wie möglich davon zu verstehen.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#103

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 10:55
Ebi hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 09:40


Ja, gute Zusammenfassung.

Mich interessiert das Land als solches,ist ja teilweise wunderschön,Bräuche und Sitten eingeschränkt,Kunsthandwerk sehr,Religion absolut nicht,ich bin Atheist,für mich ist jede Art von Religion absoluter Mumpitz,und die dortige Küche ist sagen wir mal sehr gewöhnungsbedürftig und nur selten mein Geschmack,aber dafür habe ich eine Küche im Wohnmobil und einen Grill an Bord.

Gruß Arno
Stimme teilweise zu. Als der IS aber vor Jahren angefangen hat, irgendwelche Köpfe mit Verweis auf den Koran abzuschneiden, hab ich mir bei Amazon die beste deutsche Übersetzung gekauft und den Wälzer komplett durchgelesen. Wollte einfach wissen, was drin steht. Vermutlich verstehe ich nun die besser, die daran glauben und dennoch friedlich sind.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#104

Beitrag von Elgeba »

Ich habe den Koran auch gelesen und muss sagen,dass mir der Inhalt dieses Pamphlets in weiten Teilen hochgradig unsympathisch ist.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Marokko

#105

Beitrag von Ebi »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:20
Ich habe den Koran auch gelesen und muss sagen,dass mir der Inhalt dieses Pamphlets in weiten Teilen hochgradig unsympathisch ist.


Gruß Arno
Das trifft auch auf die Bibel zu. Es hilft, wenn man das gelesen hat, zu verstehen. Akzeptieren muss man das ja nicht.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#106

Beitrag von Elgeba »

MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:03
Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 10:55
ich bin Atheist
Ich auch Arno. Dennoch respektiere ich den Glauben anderer Menschen, egal ob Muslime, Juden oder Christen. Alle drei Religionen haben nach den Erzählungen einen gemeinsamer Stammvater, Abraham. Der Glaube prägt die Kultur einer Gesellschaft, für mich immer spannend soviel wie möglich davon zu verstehen.

Bernd, auch ich respektiere den Glauben anderer Menschen ,es passt mir aber absolut nicht als "Ungläubiger" verächtlich gemacht zu werden.Unter dem Vorwand für den Glauben zu kämpfen Anschläge zu begehen,oder wie in Afghanistan ein ganzes Land daran zu hindern sich modernen Zeiten anzupassen geht gar nicht und ist durch nichts zu rechtfertigen.Das gilt auch für alle im Namen des Glaubens geführten Kriege in der Vergangenheit incl.der "Kreuzzüge".
Das ist der Grund weshalb mich Religion gleich welcher Couleur nicht interessiert,ich könnte auch schreiben anwidert.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Marokko

#107

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:09
... deutsche Übersetzung gekauft und den Wälzer komplett durchgelesen.
Ebi, es gibt von der Bundeszentrale für politische Bildung ein "Kleines Islam-Lexikon" mit mehr als 400 Artikeln über die islamische Kulturgeschichte und den Facetten islamischer Religion und Kultur. Das hat viel zu meinem Verständnis beigetragen.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#108

Beitrag von Elgeba »

Ich habe eine Übersetzung des Korans vom türkischen Moscheeverein bekommen,mehrere meiner inzwischen Exkollegen sind Muslime und haben mir auf Anfrage sofort einen Koran besorgt,Bezahlung dafür haben sie strikt abgelehnt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Marokko

#109

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:35
Ich habe eine Übersetzung des Korans vom türkischen Moscheeverein...
DITIB? Das ist keine eindeutige Übersetzung, teilweise tendenzös, weil die Übersetzung aus dem türkischen zugleich eine Interpretation ist. Dieses Werk ist nicht sonderlich hilfreich um die Muslime in Marokko zu verstehen.

Wenn ich in Marrakesch direkt im Zentrum auf dem Stellplatz an der Koutoubia Moschee morgens von den Rufen vieler Muezzine geweckt werde, dann ist das immer was Besonderes. Ich denke gerne daran zurück.

Salam ;-)
<Anon1>

Re: Marokko

#110

Beitrag von <Anon1> »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 21:04
franz_99 hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 20:01
Da gab es diverse Wasserdurchfahrten mit Womo vermutlich nicht machbar
Hängt wohl vom aktuellen Zustand und dem Wohnmobiltyp ab.
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 23. Okt 2021, 19:37
Man muss ein Stück weiter fahren.
Bernd,
welche Strecke bist Du gefahren?
Hans, das war 2012, genau weiß ich das nicht mehr, aber müsste die Strecke bei Msemrir und/oder Tamtatouchte gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Viele Straßen gibt es in der Gegend nicht. ;-)

P1060054.JPG
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#111

Beitrag von Luxman »

Ich spekuliere inzwischen eher nach Tunesien zu fahren nächstes Jahr im März.

Deutlich mehr Wueste und eine echte Revival Tour fuer uns. *GIVE_HEART*

Faehre von Genua aus mit Aussenkabine Meerblick ca. 900 Euro H/R

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Marokko

#112

Beitrag von heinz1 »

Der Islam hat keine Aufklärung erlebt. Er kommt ohne Priester und ohne geistliches Oberhaupt aus. Seine Lehre ist heute noch die selbe wie im Mittelalter. Das macht ihn anfällig für Fehlinterpretationen und radikales Gedankengut. Verbieten kann man ihn in D nicht, aber man sollte ihm nicht erlauben die Muezzine freitags jodeln zu lassen, wie jetzt in Köln geschehen.
<Anon1>

Re: Marokko

#113

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 13:44
Ich spekuliere inzwischen eher nach Tunesien zu fahren nächstes Jahr im März.

Deutlich mehr Wueste...
Ich war zweimal in Tunesien, hat mir gefallen, insbesondere der Chott el Djerid. Aber landschaftlich gefällt mir Marokko besser, vielfältiger und Dünen wie am Erg Chebbi und Erg Chegaga sind in Tunesien die Ausnahme.

Sollen wir einen Tunesien Thread aufmachen?
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Marokko

#114

Beitrag von Luxman »

MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:02
Sollen wir einen Tunesien Thread aufmachen?
Gerne

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Marokko

#115

Beitrag von <Anon1> »

Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:28
MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:02
Sollen wir einen Tunesien Thread aufmachen?
Gerne

Beste Gruesse Bernd
Hier: viewtopic.php?t=2348
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#116

Beitrag von Elgeba »

MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 12:01
Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 11:35
Ich habe eine Übersetzung des Korans vom türkischen Moscheeverein...
DITIB? Das ist keine eindeutige Übersetzung, teilweise tendenzös, weil die Übersetzung aus dem türkischen zugleich eine Interpretation ist. Dieses Werk ist nicht sonderlich hilfreich um die Muslime in Marokko zu verstehen.

Wenn ich in Marrakesch direkt im Zentrum auf dem Stellplatz an der Koutoubia Moschee morgens von den Rufen vieler Muezzine geweckt werde, dann ist das immer was Besonderes. Ich denke gerne daran zurück.

Salam ;-)
Hallo, Bernd
Das ist was Besonderes,trotzdem habe ich das Gekrähe als störend empfunden.

Inschallah

Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
<Anon1>

Re: Marokko

#117

Beitrag von <Anon1> »

Elgeba hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 21:41
habe ich das Gekrähe als störend empfunden.
Das ist von der Formulierung her schon eine negative Grundeinstellung? Wenn ich muslimische Länder wie Marokko bereisen gehören die Rufe der Muezzine einfach dazu. Für mich nicht negativ.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Marokko

#118

Beitrag von Elgeba »

Die gehören zweifelsohne dazu,trotzdem sind sie störend,mich stört auch das Geläut der Kirchen,beides ist für mich aufdringlich und wie ich schon geschrieben habe ist Religion und alles was dazu gehört für mich Mumpitz.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Marokko

#119

Beitrag von Doraemon »

MobilLoewe hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 14:02
Luxman hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 13:44
Ich spekuliere inzwischen eher nach Tunesien zu fahren nächstes Jahr im März.

Deutlich mehr Wueste...
Ich war zweimal in Tunesien, hat mir gefallen, insbesondere der Chott el Djerid. Aber landschaftlich gefällt mir Marokko besser, vielfältiger und Dünen wie am Erg Chebbi und Erg Chegaga sind in Tunesien die Ausnahme.

Sollen wir einen Tunesien Thread aufmachen?
Bin auch dafür, beide Länder interessieren uns und ich würde gerne mehr darüber lesen.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“