Essen und trinken in fernen Ländern

kochen, trinken, erleben, Restaurants, Grill/Kochrezepte......Reiseziele mit Verkostung, Whisky Brennereinen, Stellplatz an Brauereien, Kaffee Röster usw.
<Anon1>

Essen und trinken in fernen Ländern

#1

Beitrag von <Anon1> »

Aus einem anderen Thread:
cordiali.saluti hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:25
MobilLoewe hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 10:11
... halbrohes Fleisch esse ich eh nicht.
Durchgebratenes Fleisch esse ich nicht, sonst würde ich vielleicht sogar Döner Kebab essen ... eine grauenvolle Vorstellung ...

Ein Rinderfilet rare, besser gehts nicht. Und Tartar ? Isst Du das auch nicht ?

Wenn Du in Hongkong in einem Spitzenrestaurant Fisch isst, dann zuckt der noch auf dem Teller ...

Wenn Du in Spanien auf Muscheln Zitronensaft tropfst, dann ziehen die noch den Muskel zusammen.

In Asien bekommst du Balut, das sind fast ausgebrütete Enten- oder Hühnereier ... eine Spezialität.

Hundertjährige Eier in Asien ... ich gebe zu, ich brauchte zehn Minuten um es in den Mund zu nehmen - göttlich !

Nicht umsonst nennt man uns "Krauts" ... mehr können wir nicht, was Kulinarisches anbelangt.
Wunderbar wer es mag. Alles was zuckt, roh ist und blutet, alles bei uns tabu. Auch in Gambia, Indien, China und Thailand konnten wir uns dennoch angenehm ernähren, auch mit vielen exotischen Spezialitäten.

Welche Erfahren macht ihr denn so in fernen Ländern mit dem Essen?
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Essen in fernen Ländern

#2

Beitrag von Anon22 »

Um es höflich zu beschreiben, Magenprobleme.
Dehalb muss ich da auch nicht mehr hin.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Essen in fernen Ländern

#3

Beitrag von walter7149 »

Wenn man überall genug Senf dran machen kann wird es vielleicht genießbar.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Essen in fernen Ländern

#4

Beitrag von Snowpark »

walter7149 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:04
Wenn man überall genug Senf dran machen kann wird es vielleicht genießbar.
:mrgreen:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Essen in fernen Ländern

#5

Beitrag von akany »

Ich habe in sehr vielen Ländern gegessen und teilweise konnte ich noch nicht Mal die Speisekarte lesen...

In Freetown, Sierra Leone zB war es mal besser auf den Nachbartisch zu schauen, schnuppern, prüfen ob die (einheimischen) Esser vielleicht grün im Gesicht sind, und dann eben "same thing" bestellen... :mrgreen:

In Marokko, Casablanca, hatten wir gerne ein Restaurant, wo uns gezeigt wurde, was dann für uns zubereitet wurde, ganz ohne jetzt speziell auszusuchen. Gleiches Procedere in Genua...

Alles überlebt.

Wer jemals gesehen hat, wie diese dicken Fleischspiesse in den Döner-Läden in und für Germanien hergestellt werden, sollte lieber da ein wachsames Auge drauf haben... denn die sollten/müssten eigentlich am gleichen Tag aufgebraucht sein. Da gibt es aber Spezialisten, die machen am nächsten Morgen weiter, und weiter, und weiter...

Und bei vielen anderen Gerichten steht auch nicht extra drauf, dass das jetzt Hund war. Aber lecker :mrgreen:


Sonst gibt es eben die schon genannten Grundregeln:

Wasser nur aus (Plastik-)Flaschen.
nichts aus Gläsern
kein Eis, keine Eiswürfel

Ich liebe Tartare von Rind oder auch Lachs... oder Carpaccio... aber wenn ich in relativ exotischen Ländern bin wo es keine Fleischbeschau (ich meine diejenige solche bei Lebensmitteln) gibt, dann esse bzw verarbeite ich eben ein anderes Rezept. Für Fleisch und Fisch gibt es tausende von Arten ums zuzubereiten, das muss nicht roh sein.
Viele Sachen lassen sich in Julienne verarbeiten (schnelle Garung ohne zäh zu werden), im Wok, nacheinander, um vereint das wohlschmeckendste Gericht abzugeben.

Nicht vergessen auch, dass gerade die teils starken Gewürze in vielen Ländern zur "Lebensmittelhygiene" beitragen 8-)
Curry ist da grosse Klasse. Und es gibt viele verschiedene Arten...


So schnell stirbt man nicht an Futter. Alles was uns nicht umbringt, macht uns nur stärker.


btw: wenn ein Amerikaner einen französischen Rohmilchkäse isst, dann kann er daran sterben... *OOPS* also achtet auf ein gutes Gleichgewicht bei Euren Darmbakterien und gut ist *YAHOO*
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Essen in fernen Ländern

#6

Beitrag von Austragler »

Es gibt Leute denen graust es vor nix.....

Das Thema Essen ist für mich sehr schwierig.
Was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht.....
Ich esse grundsätzlich nichts was im Wasser gelebt hat, keine Innereien, kein Wild (ausser Wildsau) und noch viele andere Dinge nicht.......
Wenn meine Schwiegertochter was thailändisches kocht weiß ich nicht was da drin ist und esse es doch. Ausser es riecht oder schmeckt nach Fisch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Essen in fernen Ländern

#7

Beitrag von Luxman »

Geschaeftsessen in Taiwan - man wollte mir einen Gefallen tun - typische Meeresfruechte - die ich auch sehr gerne esse.
Plastikfolie auf den Tisch und Essen ausgeschuettet - guten Appetit - langt zu.

War ein kleines Problem im dunkelblauen Anzug *LOL*
IMG_1966.JPG
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2404
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Essen in fernen Ländern

#8

Beitrag von Snowpark »

Köstliches Thema *2THUMBS UP*

Ich esse seeehr gern Meeresfrüchte, Fisch, Matjes....
In Cancale Austern, überhaupt an der Küste, frisch vom Kutter, vormittags am Markt gekauft.

In Indien, Goa, damals, gerne die lokalen Gerichte genossen für weniger als 1 DM.
Da kam eine Frau morgens mit Karre, grossen Kübeln mit verschiedenen deftigen Suppen.

Vergaß, persisches und thailändisches Essen. Da war ich zwar noch nicht, war mit Landsleuten (Restaurants) befreundet.
Wenn die für sich gekocht haben, köstlich!

Mmmh.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Essen in fernen Ländern

#9

Beitrag von Luxman »

Meine Leibspeise - komme ich nie dran vorbei wenn ich am Mittelmeer bin.
Meine Tochter meinte mit 3 Jahren dazu: "Hast du keine Angst das sich der in deinem Magen festsaugt" *JOKINGLY*
IMG_1391.jpg
IMG_1731.JPG
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Essen in fernen Ländern

#10

Beitrag von cordiali.saluti »

Luxman hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:21
Geschaeftsessen in Taiwan
Warst Du mal in der Snake-Alleé in Taipeh ?
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Essen in fernen Ländern

#11

Beitrag von Luxman »

cordiali.saluti hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:28
Luxman hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:21
Geschaeftsessen in Taiwan
Warst Du mal in der Snake-Alleé in Taipeh ?
Nein leider nicht geschafft - ich bin kreuz und quer ueber die Insel eine Woche lang und dann gleich weiter nach HKG.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Essen in fernen Ländern

#12

Beitrag von cordiali.saluti »

Snowpark hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:22
Vergaß ... thailändisches Essen.
Ein mir geschäftlich bekanntes Ehepaar hat mir von Thailand,
speziell Hua Hin vorgeschwärmt. "Da verbringen wir fast jeden
Winter von Nov bis März ..."

Also dachte ich mir "schau's dir wenigstens an". Nun bin ich ja
jemand, der sich einen Ort erläuft und sich alles anschaut. Die
Garküchen und kleinen Restaurants sah ich also auch von hinten.
Nein, thailändisch habe ich dann nicht gegessen. Die Dame hat
mir ein bestimmtes Restaurant empfohlen "da müssen Sie hin,
das ist einfach super". Das war am Montag, am Dienstag hatten
sie dort reserviert. Am Mittwoch sah ich sie wieder "wo ist denn
Ihr Mann ?" ... Sie sagte "im Krankenhaus auf der Intensivstation,
er hat was mit dem Magen"

Nach 10 Tagen bat ich eine Freundin in Frankfurt, die bei einer
Airline arbeitete, "buch' mir irgend was zurück, egal wohin in
Europa, zur Not Moskau, ich will nur weg von hier !" Das war
aber nicht wegen des Essens, ich konnte den Anblick fetter,
alter Männer in Trägerunterhemden, die kleine Mädchen an
der Hand hielten, nicht mehr ertragen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Essen in fernen Ländern

#13

Beitrag von heinz1 »

Ich war 8 x in Indien, insgesamt so runde 2 Jahre.
Es war normal, dass ich in den ersten Tagen Durchfall bekam, egal was und wo ich gegessen hatte.
Wirklich krank bin ich davon nicht geworden. Es war halt nur erstmal lästig, dauernd ein Klo in der Nähe haben zu müssen.

Natürlich habe ich NIEMALS Leitungswasser getrunken, selbst dann nicht, wenn ich gesehen habe, dass Inder das ohne weiteres vertragen haben.
Salat habe ich nicht gegessen und auch keine ungeschälter Früchte.
Am besten war vegetarisches Essen in Großküchen, z.B. in Bahnhöfen etc.

Kleiner Trick (mit Vorsicht zu genießen !!): Zum Zähneputzen habe ich Leitungswasser genutzt, ohne das Wasser wirklich zu schlucken. Aber mein Körper hat sich so offenbar langsam an den ganzen Siff gewöhnt.

FÜR MICH war die unglaublich vergiftete Luft in den Städten gefährlicher als das Essen. Ich habe mir dann auch eine Lungenentzündung eingefangen, die mich fast umgebracht hätte.
Luxman
Beiträge: 5757
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Essen in fernen Ländern

#14

Beitrag von Luxman »

Suzhou China 5 Sterne Hotel
IMG_0740.JPG
IMG_0741.JPG

wenn dich dein Chef mal wieder so richtig anstinkt 8-)
IMG_0736.JPG

Die Ampeln haben eine Formel 1 Start Counter - so wird auch gefahren.
IMG_0753.JPG
Immerhin ich wohnte in Chinas bestem "Mäuse Hotel" *LOL*
IMG_0787.jpg
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Essen und trinken in fernen Ländern

#15

Beitrag von <Anon1> »

cordiali.saluti hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:15
Snowpark hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:22
Vergaß ... thailändisches Essen.
Also dachte ich mir "schau's dir wenigstens an". Nun bin ich ja jemand, der sich einen Ort erläuft und sich alles anschaut. Die Garküchen und kleinen Restaurants sah ich also auch von hinten.
Nein, thailändisch habe ich dann nicht gegessen.
Thailändisches Essen, wunderbar...

P1080853.JPG
P1090177.JPG
IMG_0172.JPG
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Essen in fernen Ländern

#16

Beitrag von cordiali.saluti »

Die Gefahr liegt im Salatblatt neben den Shrimps ...
aber: "wer's mag, für den isses des Höchste"
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Essen in fernen Ländern

#17

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich probiere ziemlich alles außer Augen und Seegurke. Ich erinnere mich an zwar eklig klingende aber sehr schmackhafte Gerichte. Kuttelsuppe in Rumänien, schwarze tintenfischgtintegefärbte Paella und obwohl ich mir aus Krustentieren nichts mache, einen wunderbaren Hummer auf Nantucket. Nur mit Butter, Gemüse und (hört hört, ja es gibt sie in USA) Salzkartoffeln.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Essen in fernen Ländern

#18

Beitrag von Elgeba »

Ich esse sehr gerne alle Arten von Meeresfrüchten,wenn ich an einer Küste bin esse ich fast nichts anderes.In den USA esse ich auch schon mal fast food Was aber gar nicht geht,ist alles wo Ketchup dran oder drüber ist,schon der Geruch ist für mich ekelhaft.Steaks zu jeder Tages-und Nachtzeit,Klapperschlange und Mountain Oysters,alles kein Problem,esse ich gerne,Brot in den USA ein nogo,schmeckt wie Sägespäne.Auf Island habe ich auch gebratenen Schafkopf gegessen,es hat mich aber Überwindung gekostet,die Augen mit dem Löffel rauszulösen und zu essen,schmecken aber wirklich gut.Zum Nationalgericht der Isländer Grönlandhai möchte ich mich lieber nicht äußern,der Geruch ist entsetzlich.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Essen und trinken in fernen Ländern

#19

Beitrag von Travelboy »

Unterwegs und im Ausland machen wir gerne Experimente,
gegessen (oder zumindest probiert) wird alles, vom Krokodil über Schlangen und Käfer bis zu unbekannten Wassertieren.
Und selbst der Fleichspieß vom arabischen Grill oder die leckeren Gerichte der Thailändischn Garküchen am Straßenrand haben uns bisher noch nicht geschadet oder Magenprobleme bereitet.
Schöne Grüße
Volker
cordiali.saluti
Beiträge: 186
Registriert: Sa 1. Mai 2021, 13:41

Re: Essen und trinken in fernen Ländern

#20

Beitrag von cordiali.saluti »

Elgeba hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:36
Brot in den USA ein nogo,schmeckt wie Sägespäne.
Eine "Fast-Ausname": Panera Bread ... sieht aus wie echtes Brot,
ist aber leider auch gesüßt ...
https://www.panerabread.com/en-us/menu/ ... -loaf.html

In Chicago fragte ich mal in einer Bäckerei ob sie irgend etwas
"nicht Süsses" haben. Sie schaute mich erstaunt an, zog die Stirn
in Runzeln, schaute dann die Regale hinter ihr prüfend an, drehte
sich wieder zu mir und sagte: "sorry, no, we're a bakery"

Und was der Unterschied beim Hotelfrühstück zwischen Toast und
Whole-wheat-Tost ist, finde ich auch noch irgend wann raus.
Antworten

Zurück zu „Alles rund ums Kulinarische“