LPG-Tankstellen suchen

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

LPG-Tankstellen suchen

#1

Beitrag von Guenni2 »

https://www.mylpg.eu
myLPG.eu

Link zur App LPG

Ihr könnt es ja bei Bedarf verschieben.

Gerne verschoben durch Seewolfpk.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

LPG-Tankstellen suchen

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Es gibt bestimmt diverse Suchmöglichkeiten für LPG-Tankstellen.
Hier könnt ihr eure Favoriten eintragen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: LPG-Tankstellen suchen

#3

Beitrag von Manred80 »

Ich fand diese Liste vom Ausbauer aus Viersen interessant mit Tankstellen, die das Wintergemisch 95% Propan/5% Butan anbieten: Tankstellen mit 95/5-LPG. Dort werden auch zwei Tankstellen mit reiner Propangasabfüllung genannt, überprüft habe ich das aber nicht.
Viele Grüße

Peter
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: LPG-Tankstellen suchen

#4

Beitrag von womocamper »

Das Einfachste ist in Gooogl Maps "LPG Tankstelle" eingeben.

Da kommen sie alle zum vorschein, und man kann sich auch hinführeren lassen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: LPG-Tankstellen suchen

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Normales LPG kann man sich auch in den Tank-Apps anzeigen lassen. Dazu braucht man keine umständliche Liste im Forum.
Wäre dann nur was für reines Propan oder 95/5.
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#6

Beitrag von <Anon1> »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 07:14
Normales LPG kann man sich auch in den Tank-Apps anzeigen lassen. Dazu braucht man keine umständliche Liste im Forum.
Wäre dann nur was für reines Propan oder 95/5.
Aber nur in Deutschland? Speziell in Spanien habe ich gute Erfahrungen mit der App myLPG gemacht, um die Repsol Tankstellen mit LPG ausfindig zu machen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: LPG-Tankstellen suchen

#7

Beitrag von Schröder »

Manred80 hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 19:33
Ich fand diese Liste vom Ausbauer aus Viersen interessant mit Tankstellen, die das Wintergemisch 95% Propan/5% Butan anbieten: Tankstellen mit 95/5-LPG. Dort werden auch zwei Tankstellen mit reiner Propangasabfüllung genannt, überprüft habe ich das aber nicht.
Wintergemisch ist 60/40. 95/5 gilt schon als reines Propan, 100% gibt es nicht, weil da immer Beimischungen drin sind, z.B. der Geruchsstoff.

Da ich den Gemischdreck nicht tanken will und nur 1x oder 2x/Jahr tanken muss, fahre ich gerne mal 30km für gutes Propan an eine bequeme Zapfsäule.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
gerwulf
Beiträge: 87
Registriert: Di 23. Feb 2021, 09:33

Re: LPG-Tankstellen suchen

#8

Beitrag von gerwulf »

Ich tanke auch nur das Gemisch mit 95/5 und bezeichne es als Wintergas, was nicht ganz korrekt ist.

Dazu kann ich auf eine Ergängzung von maps.me zurückgreifen, die ein Freund pflegt und je nach Veränderungen der Gastankstellen mehrfach im Jahr an Freunde verschickt.

Maps.me habe ich eh auf dem Handy. Die Gastankergänzung (Angabe der Tanken mit 95/5 Gemisch LPG) zeigt auch im nahen Ausland diese Tankstellen an (mein Freund hat dieses Tankstellen selbst zusammengetragen).

Zu Frankreich und Spanien gibt es keine Angaben, da er hier nicht fündig geworden ist (evtl. gibt es hier das Gemisch so auch nicht??)

Sonnige Zeiten
gerwulf
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: LPG-Tankstellen suchen

#9

Beitrag von womocamper »

Das mit den Propan ist doch nur für Leute wichtig die auch im Winter fahren.

Wir sind nur in der " frostfreien " Zeit unterwegs.
Da reicht jedes Gas.
In Frankreich an jeder Autobahntanke, und bei uns vor der Haustür 24/7 erhältlich.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#10

Beitrag von <Anon1> »

womocamper hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:52
Das mit den Propan ist doch nur für Leute wichtig die auch im Winter fahren.
Und deren Gaskasten nicht erwärmt wird.
Gasprofi24 hat geschrieben:
Neben der anderen chemischen Zusammensetzung (Butan: C4H10, Propan C3H8) besteht der Unterschied vorrangig in den spezifischen Eigenschaften. So verdampft Butangas ungefähr bei 0°C, Propan erst bei ca. -40°C. Dementsprechend eignen sich Propangasflaschen besser für Anwendungen im Freien und bei Kälte.
LPG-Gas ist auch nicht „schmutziger“ oder „reiner“ als das Gas in den Tauschflaschen, das in der Regel 95/5 Mischung enthält.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: LPG-Tankstellen suchen

#11

Beitrag von Anon7 »

Der Gasprofi24 hätte vllt. richtiger schreiben sollen, dass Propan bereits bei - 40 Grad zu Verdampfen beginnt, Butan tut dies erst ab etwa 0 Grad. Darum bei einigen Usern die Angst, dass bei Tankflaschen im Winter "nur" das Propan genutzt werden kann und das Butan in der Flasche verbleibt. Der Denkfehler liegt allerdings darin, dass die meisten Flaschekästen von beheizten Volumen wie Doppelboden, Garage oder Staukästen umgeben sind und daher selbst, obwohl nicht direkt beheizt, auch dort Temperaturen > 2-5 Grad herrschen.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: LPG-Tankstellen suchen

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Ist leider kein Denk- und auch kein Meßfehler.
Durch die Gasentnahme selbst kühlt sich die Flasche sogar noch mehr ab als einem lieb ist.
Mein Gaskasten ist umschlossen vom doppelten Boden, auch geht hinter dem Gaskasten die Warmwasserleitung der Alde vorbei, trotzdem habe ich Ruckzuck Minus-Grade im Gaskasten wenn draußen -15 oder -20 Grad herrschen.
Selbst gemessenen mittels Funkthermometer.
Ich habe immer Reste von Butan in der Flasche die ich im Sommer verbrauche..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: LPG-Tankstellen suchen

#13

Beitrag von Schröder »

womocamper hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 15:52
Das mit den Propan ist doch nur für Leute wichtig die auch im Winter fahren.
Nö, mir ist auch wichtig, dass ich eine möglichst saubere Verbrennung habe und das hat man eben mit hohem Butananteil nicht!
Butan hat einen höheren Brennwert, das ist für die Antriebsmotoren, für die das LPG gedacht ist, auch gut und sie kommen auch mit den Nebenstoffen gut zurecht.
Zwar funktioniert LPG auch mit unseren Brenngeräten, man kauft sich aber einen höheren Wartungsaufwand und Probleme ein.
Die häufigsten Probleme, die ich eigentlich jedes Jahr mitbekomme sind an Reglern und schwarz gewordenen Kühlschrankgittern und Kühlschrankausfall.

Zu tiefen Temperaturen und Wintergas habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die 30% Restbutan aus dem Unterflurtank erst bei Plus 6 Grad Aussentemperatur rausheizen konnte, darunter ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: LPG-Tankstellen suchen

#14

Beitrag von willy13 (verstorben) »

ja, jeder hat seine Meinung.
Ich nutze LPG das ganze Jahr und komme damit zurecht, schwarze Kühlschrankgitter habe ich noch nie gehabt aber dies liegt wohl daran wie die Pflege ist. Ich kenne einige die mit "Großen" alten auf pump gekauften Fahrzeuge das Pflegen sparen, ob es an dem kl. Denken liegt weiß ich nicht, aber sicher hat mancher schon gelesen das die Kühlgeräte vom Hersteller auch für Butan zugelassen sind, und sogar dabei weiterhin die Garantie haben.
Gruß aus Cöln
Bild
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: LPG-Tankstellen suchen

#15

Beitrag von Agent_no6 »

Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:14
Zu tiefen Temperaturen und Wintergas habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich die 30% Restbutan aus dem Unterflurtank erst bei Plus 6 Grad Aussentemperatur rausheizen konnte, darunter ging die Heizung immer wieder auf Störung.
Der Druck reicht nicht aus um genügend Gas bereit zu stellen, bei mir ähnlich. Kocher und Kühlschrank geht noch, Heizung nicht...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: LPG-Tankstellen suchen

#16

Beitrag von Schröder »

ja, der Druck ist schon Temperaturabhängig. Werde deswegen auch nie verstehen, warum man sich für den Winter einen Gasgenerator einbaut?

Auf dem Flachdach mit dem Bitumenbrenner mit hoher Leistung sehe ich auch im Sommer wie die Flaschen in der Sonnenhitze vereisen. Mit dem Brenner kann man den Flaschen aber wieder zu mehr Druck verhelfen.....was natürlich im Womo so nicht geht.

nnnnnn_a909.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: LPG-Tankstellen suchen

#17

Beitrag von Agent_no6 »

Nen kleinen Flammenwerfer einbauen 8-)
Viele Grüße
Dietmar
<Anon1>

Re: LPG-Tankstellen suchen

#18

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:14
Nö, mir ist auch wichtig, dass ich eine möglichst saubere Verbrennung habe und das hat man eben mit hohem Butananteil nicht!
...
Zwar funktioniert LPG auch mit unseren Brenngeräten, man kauft sich aber einen höheren Wartungsaufwand und Probleme ein.
Gibt es dafür handfeste Belege, dass Butan dreckig ist? Ich bin mehrfach Mobile mit Gastank gefahren und habe oft LPG getankt, keine Probleme.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: LPG-Tankstellen suchen

#19

Beitrag von Agent_no6 »

In Spanien gibt es viele Flaschen die 100% Butan enthalten, da russt keine einzige. Da kochen sehr viele mit Flaschen..
Auch unsere Heizung auf La Palma funzt mit reinem Butan. Ohne Ruß.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: LPG-Tankstellen suchen

#20

Beitrag von Chief_U »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 09:55
Schröder hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 08:14
Nö, mir ist auch wichtig, dass ich eine möglichst saubere Verbrennung habe und das hat man eben mit hohem Butananteil nicht!
...
Zwar funktioniert LPG auch mit unseren Brenngeräten, man kauft sich aber einen höheren Wartungsaufwand und Probleme ein.
Gibt es dafür handfeste Belege, dass Butan dreckig ist? Ich bin mehrfach Mobile mit Gastank gefahren und habe oft LPG getankt, keine Probleme.
Wenn es um Langzeiterfahrungen geht, werdet ihr beide nicht genügend Erfahrungen haben.
:Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Antworten

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“