Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#1

Beitrag von TomL »

Moin

Was passiert eigentlich bzw. kann schlimmstenfalls passieren, wenn die Anzeige 100% Voll anzeigt und man will die Nacht mit Zähneputzen und ein paar mal Händewaschen riskieren? Morgen früh geht es eh weiter, und als erstes zur Entsorgung... aber 100% bedeutet nun mal "voll".

Meine Überlegung ist, solange es nicht in der Dusche (tiefster Punkt) hochkommt, gehen die 3-4 Liter von der Nacht noch rein. Der Frischwassertank hat nen Überlauf, ich denke mal, der Abwassertank wird keinen haben. Muss ich heute Abend noch los oder kann da üblicherweise nix passieren?

Hst jemand ne Idee?

Das verwirrende derzeit ist, nach dem Wäsche waschen wurden 75 % angezeigt... da war ich noch total entspannt. Nach der Radtour werden auf einmal 100% angezeigt... obwohl ich die ganze Zeit unterwegs war. Vor dem Hintergrund, dass das eh nur ein Schätzeisen ist, bin ich nun verunsichert, was geht und was nicht.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#2

Beitrag von Snowpark »

Kannst du in den Abwassertank Abwassertank reinschauen? Dann mach das mal.

Je nach Größe, macht der Unterschied 75 zu 100% voll, ca. 25 L aus.

Evtl. reinigst du mal die Füllstandssensoren/Schätzeisen, wenn der Tank leer ist.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Bei unserem Knaus ist das genauso :-O
Auch alles nur grob.
Und was mich am meisten nervt: an den Abwassertank komm ich für ne Reinigung nicht so einfach dran. Muss die Thermohülle für ab. Echt blöd verbaut *SCRATCH*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#4

Beitrag von TomL »

Ist bei mir das gleiche... kann nix sehen, komme auch nicht dran... der Tank hat auch ne Winterjacke an.

Ich vermute mal, die unheimliche Steigerung von 25 l = 25 % kommt vielleicht von der Wärme und Sonne. Wenn da was verdunstet und möglicherweise alles voller Wasserschwaden ist... zumal ja auch noch 30 l warmes waschwasser reinkommen ist... da wird sich wohl das Schätzeisen möglicherweise verschätzen. Nur Wissen weiß ich da nix.

Es bleibt die Frage: was passiert, wenns voll ist und vom Handwaschbecken im Bad kommt noch Liter oben drauf?

Wenn die Leitungen alle dicht sind, kanns m.M.n nur in der Dusche hochkommen, einen tieferen Abfluss hab ich nicht. Und solange da nix kommt ist noch alles gut. Aber auch das ist nur eine Annahme.... ist das ggf ein Irrtum?
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#5

Beitrag von Snowpark »

Welches Womo hast du?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#6

Beitrag von akany »

Einfach mal die Fuhre ins Wanken bringen. Geht ganz einfach, von innen, wenn keine Stützen ausgefahren sind. Richtig schütteln das Ding oder eben einen schlechten Feldweg befahren. Das wäscht die Ablagerungen ab... für die nächsten Minuten, bis etwas Javel rein kommt und das besser regelt
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6838
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#7

Beitrag von biauwe »

TomL hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 17:52
nach dem Wäsche waschen wurden 75 % angezeigt... da war ich noch total entspannt. Nach der Radtour werden auf einmal 100% angezeigt... obwohl ich die ganze Zeit unterwegs war
So ist das.
Da ist nur die Sonde verdreckt und feucht geworden.
Muß man mechanisch reinigen!


Unsere zeigt z.Z. 100 % an, obwohl der Tank leer ist, aber feucht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#8

Beitrag von TomL »

akany hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 19:39
Richtig schütteln das Ding oder eben einen schlechten Feldweg befahren.
Das tu ich ja morgen früh sowieso. Ich fahre, bevor es raus auf die Straße geht, zuerst zur Entsorgung... sind ja nur 50 m. Aber ich wollte mir das heckmeck mit Keile und Stromkabel und Schüssel auf dem Dach heute Abend sparen und wenn ich morgen nach Stockholm fahre, sollte der Tank leer sein. Mir gehts nur um die Frage zur Nacht.... riskieren oder doch noch die Faulheit besiegen und zur Entsorgung fahren ... *hmmmm*... denn wenn es ein Risiko für Schäden gibt, ist die Frage keine Frage mehr.

@Snowpark, ein Knaus TI.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#9

Beitrag von akany »

Dann stell dich doch rein und bring die Kiste zum Schwanken. Das sollte doch kein Problem sein für einen ausgewachsenen Mann.

Nur eben keine Stützen drunten haben
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#10

Beitrag von Snowpark »

Oder per Klokassette oder Eimer, zur Beruhigung, 50 meter ein paar L zur Entsorgung tragen. Vielleicht geht das?
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#11

Beitrag von Billy1707 »

Servus Tom,

wenn Du vorher ordentlich Ver- und Entsorgt hast (entleert) ist das kein Ding.
z.B. 100L Frischwasser = 90L Grauwasser und 10L Toi Spülung.
Da gibt es keine Vermehrung im Grauwassertank.

Da der im Knausi auch sehr flach ist, kann er bei etwas Schiefstand auch
mal bollox anzeigen.
Ich schau da seit langem nicht mehr drauf.

Schau mal unters Auto, neben dem Tank kommt ein Überlaufschlauch raus.

Keine Bange, das geht schon.

Eine gute und ruhige Nacht *THUMBS UP*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#12

Beitrag von Anon16 »

Das einfachste ,wurde hier schon beschrieben,Eimer drunter ,Wasser ablassen ,fertig.
Kannst schlafen gehen und hast Kalorien verbraucht,Deine Frau wird dich loben und herzen
und Ihr habt eine wunderschöne Nacht.
Gruss Armin
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#13

Beitrag von TomL »

Snowpark hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:12
Vielleicht geht das?
Das geht auf jeden Fall ... und nimmt den Druck. *THUMBS UP* manchmal sind die einfachen Lösungen so einfach, dass man nicht selber drauf kommt, weil man einfach zu kompliziert denkt
Billy1707 hat geschrieben: Mi 19. Mai 2021, 20:31
Schau mal unters Auto, neben dem Tank kommt ein Überlaufschlauch raus.

Keine Bange, das geht schon.
Das ist bei mir aber der Überlauf vom Trinkwassertank. Ich guck da gleich aber mal nach , wenn ich einen Eimer wegbringe.
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#14

Beitrag von TomL »

So.... Geheimnis über den mysteriösen 25-l-zuwachs gelüftet, Problem gelöst.

Ich vermute jetzt, der Füllstand wird über solche 4 unterschiedlich lange Metallpinne elektrisch ermittelt. Und wenn es nur 4 Pinne sind, gibt es auch nur 4 Füllstände: 25%, 50%, 75% und 100%. Und wenn der 100%-Pinn nur gerade eben angekratzt wird, werden schon 100% angezeigt, obwohl es sich tatsächlich auch noch um den Endebereich für 75% handelt. Ich habe 5l im Eimer weggebracht und auf einmal wurden wieder 75 % Füllstand angezeigt. Das passt wiederum zu 2 mal Hände waschen ( nach der großen Wäsche), womit ich wohl den letzten Pinn erreicht habe.

Danke für die hilfreichen Ratschläge *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#15

Beitrag von Snowpark »

8-) so ist bei meinem Eura auch.
Wünsche dir eine überschwemmungslose Nacht.!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#16

Beitrag von Anon22 »

Meine Wohnmobile hatten alle einen Überlauf oder eine Entlüftung. Da ich meine Tanks regelm. volllaufen lasse zum reinigen, liefen die dann auch alle über.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Füllstand-Anzeige Abwasser.... Toleranzen?

#17

Beitrag von DerTobi1978 »

:hurah2; :lustig:
Was ein Typ. Die Jugend von heute. Voll normal. *YAHOO*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Technik“