Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Ich lese in den Promobils und Reisemobil Internationals dieser Welt dauernd, dass die Nische der Kassettentoilette von nahezu allen Herstellern negativ beschrieben wird. So nach dem Motto, Flüssigkeiten können ins Mobil laufen, nicht richtig abgedichtet usw.
Wie sind Eure Erfahrungen? Ist das wirklich ein so großes Problem, oder wird da nur übertrieben. Mich wundert eben, dass trotz dieser Kritik die Hersteller das Probleme - das wirklich nicht als unlösbar erscheint - einfach nicht abstellen.
Danke für Eure Erfahrungsberichte.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#2

Beitrag von Nikolena »

Anuzs hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 16:37
Ist das wirklich ein so großes Problem, oder wird da nur übertrieben.
Hallo Gude,
Ich hatte mir die Frage auch schon mal gestellt. Eigentlich bei jedem Test, der diesen Umstand aufführte.

Es muss also etwas dran sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass es erst dann ein reales Problem wird, wenn die Kassette (altersbedingt) nicht mehr gaaaaanz dicht ist und dann auch noch beim wmgl. ruckartigen Herausziehen....naja, Ihr wisst schon. Also früher oder später halt.

Andererseits sind die Kassettenräume je nach Modell auch sehr verbaut und ziemlich frickelig abdichtbar. Manche Hersteller versuchens daher erst gar nicht
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#3

Beitrag von Birdman »

Wenn der Nachwuchs mal wieder die Ohren auf Durchzug geschaltet hat und trotz dem Ruf "Ich geh jetzt mal Kassette leeren" das kleine Geschäft erledigt, ist man über den abgedichteten Schacht froh! Seither liegt während des Leerens immer ein Hinweisschild auf dem Toilettendeckel. :grin:
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
<Anon1>

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#4

Beitrag von <Anon1> »

Bei dem Forster meiner Tochter ist alles bestens verfugt, bei meinem Hymer ML-T nicht. Passiert ist noch nichts... :-$
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#5

Beitrag von Hans 7151 »

Bei meinem ist da gar nix dicht.
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#6

Beitrag von Schwedenholly »

Fahren jetzt seit gut 25 Jahren RM, bisher war nie etwasundicht. Hoffentlich bleibt es so.
Gruß Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1530
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#7

Beitrag von Travelboy »

Nichts abgedichtet, alles offen und jede Menge kleiner Nischen und Hohlräume - seit 10 Jahren so, aber noch nie war irgend etwas undicht.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#8

Beitrag von Elgeba »

Ist bei meinem Oldie abgedichtet,bisher hatte ich noch keine Probleme.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#9

Beitrag von TomL »

Bei meinem 2012'er Fendt Topas mit einer Thetford-Toilette war alles bestens verfügt und abgedichtet. Und unter der Kassette war ne kleine Grube, wie in einer KFZ-Werkstatt, da stand regelmäßig Schmudelwasser drin... was ich nur mit Handschuhen und nem Schmuddellappen rausgeholt habe. Das war ausgesprochen unschön und hat mich an der Technik stark zweifeln lassen.... zumal das auch regelmäßig beim längeren Stehen auf dem CP passiert ist. Nun kann man sich ausmalen, was ohne Abdichtung und ohne Grube passiert wäre...

Jetzt in meinem Knaus ist nix abgedichtet und es ist eine Dometic-Toilette. Nach mittlerweile 5000 km in diesem Jahr war bisher gar nix im Kassetten-Einschubschacht... nur der Dreck von den Rädern beim Ziehen draußen über den Boden.

Btw, wegen meiner Fendt-Erfahrungen habe ich genau wegen dieser Frage beim technischen Dometic-Service angefragt. Antwort: das ist dicht.... da passiert nur was bei technischen Defekten oder wenn die Dichtungen kaputt sind. Darauf muss man achtgeben.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte im WoWa ne Thetford Toilette und in unserem Knaus jetzt ne Dometic. Bisher hatte ich bei beiden Systemen keine Undichtigkeitsprobleme.

Wie die Abdichtung im WoWa war, weiß ich gar nicht mehr.

In unserem MoBi habe ich 2 Silikonnähte im Bereich des Kassettenfachs gezogen. Gefällt mir besser so. Vorne im Bereich der Klappe war schon ab Werk abgedichtet.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#11

Beitrag von Lemax »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 15:19
In unserem MoBi habe ich 2 Silikonnähte im Bereich des Kassettenfachs gezogen. Gefällt mir besser so.
So habe ich es auch gemacht - hatte die geladene Kartusche mit Sanitärsilikon bei Montage der Keramikschüssel gerade durchgeladen in der Hand 8-)

Bislang ist aber auch im Vorgängermobil nie "etwas passiert" - also reine Prophylaxe.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Markus und Helga
Beiträge: 151
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:39
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Toilettenkassettenklappe und Nische? Ort wilden Ungemachs?

#12

Beitrag von Markus und Helga »

Also wenn ihr die Thetford Kassette rein schiebt, drückt von unten so ein Kreutz teil, Durchmesser ca 2cm auf einen Hebel in der Kassette.
Dies soll verhindern das sich Druck in der Kassette aufbaut. Also ist sie immer geöffnet in den Schacht Raum......Da gibt es Original ein Ablauf Teil wo dann alles durch den Boden nach außen läuft. Ist natürlich nirgends eingebaut. Ich hab mich mal darüber schlau gemacht, weil sich mir die Frage gestellt hat, mit gefüllter Kasette fahren......Ich mach es deswegen nicht.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“