Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#1

Beitrag von Sellabah »

Ich suche natürlich wieder hauptsächlich ein Reisemobilchen mit Rundsitzgruppe.
Dieses Mal bitte XXL, denn die jetzige macht beim Liegen einen krummen Rücken.
Dazu möchte ich den TEC Tower mit großem Kühlschrank, möglichst einen Backofen.
Raumbad ist Pflicht, genauso wie Längseinzelbetten. Solar, Satanlage müssen und eine Hubstützenanlage sollte.

Liner ist raus. Ist mir einfach zu breit und zu hoch. Länge geht, aber es muss nicht unbedingt über 8 Meter sein.

So habe ich einige Frankia Tandemachser im Auge, auch die kürzeren 7,5 Meter mit Einfachachse.

Und wie ich da so rumsuchen tu, stechen mir die Hymer B 704 SL ins Auge und lassen mich nicht mehr los.
Speziell die mit dem runden Tisch. Dies hat aber daheim die Diskussion ausgelöst, wo man auf einer Frontsitzgruppe, die ohne Frage groß ist, „lümmeln“ kann. Kann man? Oder such ich in einem halben Jahr wieder?

Ist eine Rundsitzgruppe unersetzlich? Außer durch eine größere Rundsitzgruppe?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#2

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:24
Dies hat aber daheim die Diskussion ausgelöst, wo man auf einer Frontsitzgruppe, die ohne Frage groß ist, „lümmeln“ kann. Kann man? Oder such ich in einem halben Jahr wieder?

Ist eine Rundsitzgruppe unersetzlich? Außer durch eine größere Rundsitzgruppe?
Wir kommen ja von der eigentlich unschlagbaren Hecksitzgruppe. Jetzt lümmelt sich die bessere Hälfte auf der L-Sitzgruppe, wobei die Füße ein wenig überstehen. Ich nutze die Frontsitze, Füße auf den anderen Sitz. Sehr angenehm finde ich die Möglichkeit die Rückenlehne zu verstellen, bis hin zur fast Liegeposition. Die verstellbare Lordosenstütze und die Möglichkeit den Härtegrad der Sitzfläche elektrisch zu verstellen mal außen vor. ;-)
ChrisL88
Beiträge: 468
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#3

Beitrag von ChrisL88 »

Ich nehme an bei den Eura I 760 HS hast auch schon aufm Radar....?

Wir haben in zwei Wochen mal für ne Woche den Benimar Tessoro 483, der hat ja auch ne „XXL Sitzgruppe“ vorne - danach kann ich dir sagen wie gut das Lümmeln geht und ob wir bei dem Auto bleiben oder uns doch was anderes hohlen...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#4

Beitrag von <Anon4> »

Wir hatten auch beim Vor-Vorgänger (Dethleffs ALPA) eine Hecksitzgruppe. Damals war der Alpa ganz bewußt und mit voller Begeisterung für die Hecksitzgruppe gekauft, weil wir eben dieses Konzept prima fanden. Die Nachfolger wurden dann aber ebenso bewußt nicht mehr mit Hecksitzgruppe gekauft, weil wir dann halt die "Frontsitzgruppe" besser fanden.

Es macht wenig Sinn, unsere individuellen Entscheidungsgründe hier aufzuzählen, weil die eben genau das sind, nämlich individuell und nur für uns Gültigkeit haben und allgemein nicht anwendbar sind. Ich will auch mit dieser Schilderung nur sagen, das es ein Leben nach der Hecksitzgruppe gibt und es Gründe geben kann, trotz Erfahrungen mit der Hecksitzgruppe, sich später ganz bewußt auch dagegen zu entscheiden.

Für uns kommt eine Hecksitzgruppe eben nicht mehr in Frage und seit 4 Jahren "lümmeln" wir nun in Frontsitzgruppen und finden die halt deutlich bequemer.

Gruß
Tom
Agent_no6
Beiträge: 2008
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#5

Beitrag von Agent_no6 »

Um unsere "Rundsitzgruppe" in der Front passen locker 7 Leute, sehr bequem 6. Wenn wir alleine sind, kannst dir aussuchen wie du sitzen willst, in alle Richtungen ist es bequem, geht Füße hoch. Der Tisch ist verschiebbar und verbreiterbar. das find ich in diesem Frankia gut. Deswegen wäre die Sitzgruppe im Heck für mich ein NoGo, vor allem wegen der fehlenden großen Heckgarage.
Viele Grüße
Dietmar
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#6

Beitrag von Bevaube »

Eine Heck - Sitzgruppe, ob eckig oder rund, wäre schon schön. Aber wo bleibe ich dann mit meinem gepflegten Mittagsschlaf?
Auf‘s Hubbett oder in den Alkoven krabbeln - NO WAY
Unsere Prioritäten sind eben anders
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#7

Beitrag von Dieselreiter »

Ein eeechtes Problem ... lümmeln hinten oder vorne ... wie packt man das bloß an?

Wir? Gar nicht. Wir lümmeln drin nur herum, wenn draußen die Eisbären herumlaufen. Wir sind die Draussis, wir könnten (im Sommer) auf die Dinette verzichten. *BYE*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#8

Beitrag von Luxman »

Wir luemmeln bei schlechtem Wetter auf den Betten - selbst in unserem WoWa mit Rundsitzgruppe.
Die war mir immer zu unbequem.
Sonst wir draussen wann immer es geht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
<Anon1>

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#9

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 20:41
Wir? Gar nicht. Wir lümmeln drin nur herum, wenn draußen die Eisbären herumlaufen. Wir sind die Draussis, wir könnten (im Sommer) auf die Dinette verzichten.
Draußen von 8 bis 23 Uhr? *JOKINGLY*
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#10

Beitrag von oldi45 »

Hallo Sven, was sind für Dich die wichtigsten Dinge, die Dein Wohnmobil erfüllen sollte? Steht die Hecksitzgruppe so weit vorn?
Für mich sind das:
Im Wohnmobil über mehrere Monate ohne Abstriche gut leben zu können. Dazu gehört an erster Stelle das Schlafen (Queensbett). Danach die Sanitäreinrichtung, da ich niemals fremde Toiletten und Duschen aufsuchen möchte. Auch ist eine ausreichende Garage wichtig. Dann kommt erst die Sitzgruppe. Da ist es für mich wichtig, dass ich auf dem Fahrersitz ganz entspannt sitzen kann und es nur einer Drehung bedarf, um mit dem Wohnmobil wieder zu starten. Wir nutzen es wie unseren PKW für alle Ausflüge, Einkäufe oder die Entsorgungsstelle anzufahren. Ich hasse es, mit Toiletten-Kassetten oder Grauwassereimern über den SP zu tigern. Meine Frau sitzt im L-Bereich und kann auch ganz bequem die Beine hochlegen. Dann ist noch eine praktikable Küche mit allem Komfort und Stauraum für meine Frau wichtig. Natürlich auch ausreichend Schränke und sonstiger Stauraum. Da ist natürlich ein doppelter Boden hilfreich. Da wir auch immer Winter- und Sommerklamotten mitnehmen müssen, muss das Hubbett für die gerade nicht benötigten Klamotten herhalten. Es wird auch mal bei Krankheit oder für die Enkelkinder genutzt. Etwas weiter hinten ist mir die Autarkie allerdings auch wichtig. Ich möchte möglichst 4-5 Tage ohne Ver-/Entsorgung hinkommen und möglichst dauerhaft ohne Landstrom auskommen.
Das passende Wohnmobil habe ich vor 3 Jahren gefunden und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#11

Beitrag von Conny1507 »

Wir wollten auch mal eine Hecksitzgruppe, sind aber davon abgekommen da uns das Bett hinten wichtiger war.
Ideal wäre natürlich eine große Rundsitzgruppe vorne, aber die gibt es eigentlich nur in großen Alkoven (Phönix, Concorde), die sehr groß und auch sehr teuer sind.
Deswegen sind wir mit unserer L-Sitzgruppe vorne mit Zusatzseitensitz eigentlich ganz zufrieden. Am bequemsten ist eh' der Fahrer- und Beifahrersitz.

LG
Conny
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#12

Beitrag von Schröder »

Conny1507 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 07:09
Ideal wäre natürlich eine große Rundsitzgruppe vorne, aber die gibt es eigentlich nur in großen Alkoven (Phönix, Concorde), die sehr groß und auch sehr teuer sind.
Habe ich letztes Jahr im Concorde probiert und ideal ist für mich anders. Es gibt zwar jede Menge Platz, aber sich bequem mal eben hinlegen ist wegen der ringsrum hohen Rückenteile nicht möglich und obwohl ich den Tisch schon verkleinert hatte, war er nie in einer Stellung wo er nicht störte.

Also mein Favorit zur Zeit ist ein VI mit Lounge- oder Barversion, da finde bei den mehreren Möglichkeiten immer eine bequeme Sitz- oder Liegeposition!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
fernweh007
Beiträge: 968
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#13

Beitrag von fernweh007 »

Sellabah hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:24
Ist eine Rundsitzgruppe unersetzlich? Außer durch eine größere Rundsitzgruppe?
Ein Wohnmobil ohne Hecksitzgruppe ist kaputt *JOKINGLY* *JOKINGLY*

LG
Dietmar
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#14

Beitrag von Dieselreiter »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:03
Draußen von 8 bis 23 Uhr? *JOKINGLY*
Selbstverständlich!

Draußen:
Eine kühle Abendbriese, die Grillen zirpen, das Meer rauscht, man kann Sternschnuppen sehen, beobachtet die Batmans, grüßt den Nachbarn beim Heimkommen, führt ein gutes Gespräch über örtliche Kulinarik und verscheucht durch bloße Anwesenheit potentielles Diebsgesindel .

Drinnen:
Die Luft steht, der WR fiept, der Fernseher rauscht, am Handy blitzt WA auf, man erschlägt Moskitos, grüßt den Nachbarn über Facebook, postet allen Freunden wie geil die Pizza war und gratuliert Inspektor Derrisch zum 500sten aufgeklärten Mordfall.

Also wenn wir lümmeln, dann im bequemen Camping-Kippstuhl, in der einen Hand einen Grappa (Ouzo, Tsipouro, Slivovitz, ...) und in der anderen Hand eine fette Zigarre (Pfeife, Zigarette, Ofen, ...), auf dem Tisch eine Schale mit Pistazien (oder anderes Zeug, das Dreck macht) und machen ein Ratespiel, welches TV Programm bei den Nachbarn hinter verschlossenen Türen abgespielt wird. Das ist unsere Vorstellung von Urlaub, den wollen wir nicht im Fahrzeuginneren verbringen. Nicht einmal bei strömenden Regen, unsere Markise dient mehr als Regen- als Sonnenschutz. Es wird prinzipiell draußen gegessen, zur besseren Vogelbestimmung sind immer ein paar Brotkrümel bei der Hand. Gibt es eine Campingkatze, dann darf die auch mal gestreichelt werden. Ist es sehr kühl, kann man sich in Kuscheldecken hüllen, ist es sehr heiß, dann kippt man sich das Wasser nicht hinter die Binde, sondern über den Kopf.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1837
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#15

Beitrag von Billy1707 »

oldi45 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 23:01

Das passende Wohnmobil habe ich vor 3 Jahren gefunden und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Hajo

Hallo Hajo,
welches Mobil ist es denn ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#16

Beitrag von Sellabah »

ChrisL88 hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 18:41
Ich nehme an bei den Eura I 760 HS hast auch schon aufm Radar....?
:roll: Ich möchte Eura generell nicht schlecht reden.
Ich hatte einen 2017er Integra Line....

Erfahrungen mit der Verarbeitung, Haptik waren eine Welt unter dem Vorgänger, einem 2011er Hymer B und nochmal eine Welt zum aktuellen Frankia trotz dass der Eura volle Hütte war.

Das allerschlimmste aber war der Dealer in Remshalden, der mich wie einen kleinen Schuljungen behandelt hat und mir die Karre über 100 Tage kassiert hat und dann mit Blütenstaub gepudert wie Sau übergeben hat.
Das Eura Werk in Sprendlingen hat auf meine Anfragen mit Ignorieren reagiert.
Die haben fast 84 Riesen von mir bekommen, ich habe 3 Verbringungen mit Begleitfahrzeug (Personalkosten), also insgesamt fast 5.000 Kilometer.
Das letzte Mal wurde mir die Kiste dann gnädigerweise zugestellt.

Nee, für Eura geh ich nicht mehr anschaffen. :mrgreen:

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#17

Beitrag von oldi45 »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:54
Hallo Hajo,
welches Mobil ist es denn ?
Hallo Billy, es ist ein Carthago e-51 QB.
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3140
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#18

Beitrag von M846 »

Lümmeln kannst du natürlich auch ohne Hecksitzgruppe.
Wir finden sogar besser.
Hinten sind die Betten immer fertig und vorne ist so viel Platz das beiden bequem die Beine lang machen können.
Meine Madam auf der Sitzgruppe und ich auf dem Drehsitz.
Dafür brauchen wir keine riesen Sitzgruppe die immer nur zur Hälfte genutzt wird.
Und eine große Garage ist auch wichtiger.
Ein Nachteil seh ich nur beim TV schauen. Der ist oft in der Sitzbank verbaut und dann kann man nicht auf der Sitzgruppe lümmeln und schauen.
Nur Carthago hat den noch schön seitlich und nicht in der Eingangstür verbaut.

Den Hymer habe ich auch auf dem Schirm. Oder den ML I 780
Bloß ich mag kein Benz daher der "kleine"
Mit dem neuen Fiat 2022 bestimmt ein gute Alternative.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#19

Beitrag von Anon22 »

Ich beneide Menschen nicht, die den Eindruck mir vermittel auf ewiger Suche zu sein.

Vor 15 Jahren hörte diese Krankheit bei mir auf. Davor bin ich auch mit meinem neuen Mobil sonntags die Händler abgefahren, um zu schauen was es neues gibt. Messen ect. wurden nicht ausgelassen. Zeitgleich wurde noch über einen Stahlverdränger in Holland nachgedacht....

Man kam in Düsseldorf mit der Rolex halb und halb beim Wempe heraus, und klotzte im Schaufenster nach der massiv goldenen Rolex. Oder sollte es später die Breitling vom Kaiser Franz sein? Heute liegt das Zeugs im Bankschließfach.

Meine Gedanken einer Hecksitzgruppe sind aktuell nur beim Preis. Diese Modelle gibt es recht "günstig" gebraucht. Genauso wie VI"s mit fehlendem Hubbett oder die Barversion.
Man sucht wohl doch verstärkt die Bieberversion. (viele Schlafplätze).

Hecksitzgruppe steht man falsch herum auf dem Platz!? Das Raumgefühl ist mir zu eng. Rundsitzgruppe und Einzelbetten in meinem damaligen WW ein Traum.

Viele Gedanken macht man sich aus meiner Sicht unnötig. Ein vermutlich reines Luxusproblem. Ich würde auch kein Mobil gezielt suchen. Mich selbst überreden oder sogar Meinungen von dritten zulassen müssen. Ähnl. wie die Suche nach einer Beziehung. Nicht suchen, es sollte sich ergeben...

Ich persl. komme oft wieder auf meine Anfänge zurück. Vermisse immer noch meinen ersten Hymer Touring WW, mein erstes überschaubares Haus und meine erste 50 Mark Swatch Armbanduhr.
Meine Honda Dax und meinen GTI.

Ich fahre heute (das zweite Mobil) genau die Einteilung, die ich vor 30 Jahren eigentlich kaufen wollte. Heckküche, Alk, Dinette und Längssofa.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Lümmeln ohne Rundsitzgruppe? Geht das überhaupt?

#20

Beitrag von Sellabah »

Nun, da schreibst Du keine unrechten Worte und da teile ich einiges.
Zum Beispiel habe ich damals ein Motorrad nach dem anderen versucht und die falsche Wahl hat mir solchen Frust vermittelt, dass ich dann 15 Jahre Pause eingelegt habe.
Und die gute alte XBR500 vermisse ich schmerzlich.

Ein Wohnmobil konnte ich mir 1991 im Grunde gar nicht leisten mit zwei Kindern und einem schlecht bezahlten Beruf.

Aber nun ist es anders und eigentlich möchte und müsste ich mein Wohnmobil gar nicht verkaufen. Aber die derzeitigen Zeiten setzen alle Signale es zu tun. So viel Kohle wie derzeit werde ich für die Rollbude nicht mehr kassieren und der Fahrzeugklasse macht man eigentlich eh keine großen Verluste. In normalen Zeiten verliert man 5-6 Riesen, derzeit bekommt man Plus wenn grad ein Dummer aufsteht. Und der Dumme bekommt nichts schlechtes.
Dies habe ich gerade mit meinem Hausverkauf auch mal so hingekriegt, wie ich es mir nicht erhofft hätte. Mit redlicher Arbeit hätt ich es jedenfalls nicht geschafft und ich bin kein Kleinverdiener.

Man muss abwägen im Leben und wenn man es so rockt wie ich, dann muss man manchmal kurzfristig mit Sack und Pack aus seinem trauten Heim und darf den Fahrzeugen niemals nie Namen geben.
Fällt auch schwer, das gebe ich unumwunden zu.

Aber dieses Jahr 2021 ist für mich ein Jahr, wo ich alles, aber auch wirklich alles auf links dreh. Heimat, Fahrzeuge, Menschen und Job. Vielleicht auch die letzte Chance es zu tun, Leben ist endlich und Gesundheit ein Bonus ohne Anspruch bis aufs Ende.

Das nächste Wohnmobil wird weit reisen und mich mehr als nur ein paar Monate im Jahr beherbergen.
Aber auch dies wird mit hoher Sicherheit nach drei Jahren wieder ans Mobile gehängt. Ich möchte solange ich fahren kann gerne immer auf einem modernen Stand mit niedrigen Kilometerständen sein, solange ich mir das leisten kann.
Bisher habe ich nur mit dem Eura Minus gemacht, dass war ein Griff ins Klo und ich hab ihn dann zu früh verkauft, aber ich konnte den Anblick nicht mehr ertragen.

Die Urlaube und Aufenthalte verbinde ich komischerweise gar nicht mit den dann genutzten Wohnmobile/Wohnwagen. Die waren selbst im T2 Bulli unvergesslich gut.

Mein Plan jetzt aber ist es, mein Leben mehr und mehr in ein mobiles Heim zu verlegen. Und da muss ich schon wegen meiner Lebensabschnittsbegleiterin für ordentlich Komfort sorgen.


Und dieser Faden hier mit Für und Wieder zur Rundsitzgruppe, der hilft mir sehr. Auch mal über das Bett als Couch nachzudenken. Nun habe ich dadurch auch noch den B 708SL im Fokus.
Wenn die Heckgarage für die 26" Räder reichen tut.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“