Mehr drinnen oder mehr draußen?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
<Anon1>

Mehr drinnen oder mehr draußen?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Diese wunderschöne Stellungnahme aus einem anderen Thread hat mich zu einem neuen Thema gebracht. ;-)
Dieselreiter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:51
MobilLoewe hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:03
Draußen von 8 bis 23 Uhr? *JOKINGLY*
Selbstverständlich!

Draußen:
Eine kühle Abendbriese, die Grillen zirpen, das Meer rauscht, man kann Sternschnuppen sehen, beobachtet die Batmans, grüßt den Nachbarn beim Heimkommen, führt ein gutes Gespräch über örtliche Kulinarik und verscheucht durch bloße Anwesenheit potentielles Diebsgesindel .

Drinnen:
Die Luft steht, der WR fiept, der Fernseher rauscht, am Handy blitzt WA auf, man erschlägt Moskitos, grüßt den Nachbarn über Facebook, postet allen Freunden wie geil die Pizza war und gratuliert Inspektor Derrisch zum 500sten aufgeklärten Mordfall.

Also wenn wir lümmeln, dann im bequemen Camping-Kippstuhl, in der einen Hand einen Grappa (Ouzo, Tsipouro, Slivovitz, ...) und in der anderen Hand eine fette Zigarre (Pfeife, Zigarette, Ofen, ...), auf dem Tisch eine Schale mit Pistazien (oder anderes Zeug, das Dreck macht) und machen ein Ratespiel, welches TV Programm bei den Nachbarn hinter verschlossenen Türen abgespielt wird. Das ist unsere Vorstellung von Urlaub, den wollen wir nicht im Fahrzeuginneren verbringen. Nicht einmal bei strömenden Regen, unsere Markise dient mehr als Regen- als Sonnenschutz. Es wird prinzipiell draußen gegessen, zur besseren Vogelbestimmung sind immer ein paar Brotkrümel bei der Hand. Gibt es eine Campingkatze, dann darf die auch mal gestreichelt werden. Ist es sehr kühl, kann man sich in Kuscheldecken hüllen, ist es sehr heiß, dann kippt man sich das Wasser nicht hinter die Binde, sondern über den Kopf.
Was soll ich schreiben, wir sind total anders, das essen findet in der Regel gemütlich drinnen statt, ohne Abwehr von Wespen und sonstiges fliegendes Getier. Den WR hören wir nicht, Facebook interessiert uns nicht, die eine oder andere WhatsApp ist schnell erledigt. TV eher selten, voriges Jahr in Griechenland nur einmal testweise. Markise war zwei oder dreimal draußen. Und so weiter... :mrgreen:

Draußen gerne bei warmen und trockenen Wetter, Gläschen Wein am Abend (Schnaps haben wir nicht an Bord, geraucht wird nicht) gerne auch zum quatschen mit dem Nachbarn, sofern vorhanden. 8-)
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#2

Beitrag von Anon9 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 08:51
Also wenn wir lümmeln, dann im bequemen Camping-Kippstuhl, in der einen Hand einen Grappa (Ouzo, Tsipouro, Slivovitz, ...) und in der anderen Hand eine fette Zigarre (Pfeife, Zigarette, Ofen, ...), auf dem Tisch eine Schale mit Pistazien (oder anderes Zeug, das Dreck macht) und machen ein Ratespiel, welches TV Programm bei den Nachbarn hinter verschlossenen Türen abgespielt wird. Das ist unsere Vorstellung von Urlaub, den wollen wir nicht im Fahrzeuginneren verbringen. Nicht einmal bei strömenden Regen, unsere Markise dient mehr als Regen- als Sonnenschutz. Es wird prinzipiell draußen gegessen, zur besseren Vogelbestimmung sind immer ein paar Brotkrümel bei der Hand. Gibt es eine Campingkatze, dann darf die auch mal gestreichelt werden. Ist es sehr kühl, kann man sich in Kuscheldecken hüllen, ist es sehr heiß, dann kippt man sich das Wasser nicht hinter die Binde, sondern über den Kopf.
Moin,
fast genau so spielt sich unser Leben vor dem Mobil ab. Wir machen allerdings immer auch noch ein Lagerfeuer, ich spiele für meine Frau auf der Balalaika ein verträumtes Liedchen und summe die Melodie dazu. Meine Frau spielt dazu auf der Blockflöte und wiegt sich leicht in den Hüften im Takt der Balalaika. Wenn es Regnet und windet natürlich unter der Markise. Im Hintergrund haben wir ein Stativ aufgebaut und drehen einen kleinen Film für die daheim gebliebenen.
Gruß Bosko :roll:
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#3

Beitrag von Sellabah »

:roll: crying Bei dem Wetter dieses Jahr?

Im Allgemeinen mischt es sich. In der kalten Jahreszeit bin ich fast nur Drinnen.

Ab Mai bis September viel draußen. Aber ich bin nicht so der Draußenesser.
Wespenkämpfe und zerlaufender Käse ist nicht so meins.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#4

Beitrag von Elgeba »

Ich halte mich vorwiegend draußen auf,essen aber findet nur drinnen statt.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#5

Beitrag von rudi-m »

Hallo,

jeder hat seine speziellen Vorlieben was den Aufenthalt betrifft, aber ohne draußen geht gar nicht.
Wer sich bei drei Tagen sch…. Wetter den Hintern im Mobil platt gesessen hat, weiß wovon ich rede.

Deshalb bevorzugen wir Plätze (Stell oder Campingplatz) mit Grünem, machen gerne einen Spaziergang
in den Ort um die Gastronomie zu beglücken. Wir sehen eine Wohnmobilreise immer noch als Urlaub und
nicht als Wohnen auf vier Räder an.
Bild
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#6

Beitrag von Dieselreiter »

bosko hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 10:27
und drehen einen kleinen Film für die daheim gebliebenen.
Lass mal sehen ... *YAHOO*
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#7

Beitrag von Billy1707 »

Naja, ich denk mal bei Peters Zeilen war wieder
ein kleiner Schuss Ironie dabei.

Starkregen und Windstärke 8 - also ein nordfriesischer
Sommer Nachmittag - das meinte Peter sicher nicht ;-)

Wir sind auch bevorzugt "Draussis",
wenns geht !
Dann auch gerne von 8- 22 Uhr draussen. 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#8

Beitrag von Schröder »

im Sommer spielt sich fast alles draussen ab!

Im Winter habe ich kein Problem bei 10 Grad Minus Würstchen im Freien zu grillen, oder an der Schneebar zu stehen.

Aber irgendwann brauche ich dann eine Möglichkeit mir wieder den Arxxx aufzuheizen. :grin:
20170530_131713.jpg
20161221_154916.jpg
CIMG8784.JPG
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#9

Beitrag von Austragler »

Wieso, Wind ist doch kein HIndernis draussen zu essen. Hier der Beweis:

https://www.youtube.com/watch?v=sEugRMEHlQ8
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#10

Beitrag von akany »

Ich habe ein wunderbar komfortables Wohnmobil. Das davor auch. Das davor-davor auch. Da macht es nicht nur Spass, darin zu kochen, sondern auch darin zu essen. Dabei teile ich ungerne mit all dem rumfliegenden Gesox.

Es ist jederzeit angenehm temperiert und ich kann Licht und Schatten beeinflussen. Ebenso kann ich mir bei kaltem Wetter die Fussbodenheizung anstellen.

Ich kann wenn es sein muss eine Woche und länger nicht vor die Tür... und dieser Winter/Frühling hat da schon seinen Tribut gefordert.
Wenn es hier in Ostfriesland waagerecht regnet oder die Löckchen der Heidschnucken glatt föhnt, dann will ich den sehen, der unbedingt draussen "leben" muss.

Aber: es kommt alles auf die Umgebung an. Nichts spricht gegen ein gepflegtes Glas Wein vor dem Wagen und einen Plausch mit den Nachbarn. Aber das kann ich auch von innen - denn wenn ich drin bin, heisst das ja nicht dass ich dann die Fenster verriegele, die Vorhänge zuziehe und die Glotze starte.
Ich brauch mich nicht über Selbstkasteiung zu Kultur zu zwingen... unabhängig davon, dass ein Leben ohne Glotze und FB nix mit "Selbstkasteiung" zu tun hat...
Grüsse, Andreas
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#11

Beitrag von Dieselreiter »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:03
Naja, ich denk mal bei Peters Zeilen war wieder
ein kleiner Schuss Ironie dabei.
Das "klein" nimmst du sofort zurück! *CRAZY*

Aber ja, wir haben auch unsere schwachen Momente, wo wir uns hinter der Aufbautüre verstecken. Wenn der Wind den Regen bis unter die Markise bläst, dann ziehen wir auch nicht den Neopren über. Oder wenn die Flamme der Tischkerze zu Eis erstarrt ... dann darf die Tante Truma für's Klima sorgen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#12

Beitrag von Billy1707 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 13:57
Billy1707 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:03
Naja, ich denk mal bei Peters Zeilen war wieder
ein kleiner Schuss Ironie dabei.
Das "klein" nimmst du sofort zurück! *CRAZY*

mea culpa *DRINK*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#13

Beitrag von AlterHans »

Auch bei uns ist das sehr wetterabhängig.
Meistens essen wir aber drinnen. Unsere Eingangstür ohne Fliegengitter oder -vorhang ist breit und fast immer offen. Sie öffnet genau zur Dinette hin. So sitzen wir an einer Seite fast im Freien.
Ansonsten verlassen wir das Mobil sehr oft für recht lange Zeit zum Spazieren gehen, Ausflüge machen mit Öffis, Radtouren oder Wanderungen.

Quantifizieren kann ich das mit dem besten Willen nicht. Draußen zu drinnen (24 h) wie 60 zu 40 bis 10 zu 90. Schlafen tun wir 100% drinnen, und das recht lange.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#14

Beitrag von Anon9 »

20210526_122649.jpg
20200818_212806.jpg
Schröder hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:17
im Sommer spielt sich fast alles draussen ab!
Moin Thomas,
das Equipment gefällt mir. Ich mache meine Schwedenfeuer immer selber. Ich habe nie gewusst, das es dafür so rustikale, außergewöhnliche Halter gibt,
muss ich auch haben!
Wenn mein Holz zur Neige geht, das Feuer langsam runtergebrannt, die warme Sommernacht sich wohlig über den Stellplatz legt, die Tüte aufgeraucht, dann kommt die Balalaika zum Einsatz. Nach dem gemeinsamen Musizieren holen wir die elektrisch beheizten Wolldecken hervor und genießen, genau wie der Dieselreiter das zwitschern der Frösche und Zikaden. So geht Wohnmobil!!
Gruß Bosko
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#15

Beitrag von Dieselreiter »

Du beharrst also auf die Balalaika und die Blockflöte, jetzt wollen wir Beweise sehen!
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1529
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#16

Beitrag von Travelboy »

drinnen nur wenn das Wettter nicht mitspielt, angefangen mit einem ausgiebigen Frühstück vor dem Mobil, bis zum Abendessen vom Grill oder Gaskocher sind wir draußen und die Zeit zwischen Frühstück und Abendessen sind wir dann täglich auf Tour, entweder mit dem Fahrrad oder zu Fuß auf Wandertour durch die Natur oder zum Städtebummeln.

Im Herbst und Winter sieht es dann allerdings anders aus, da lieben wir die Gemütlichkeit unserer HS.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#17

Beitrag von Schröder »

bosko hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:24
Ich habe nie gewusst, das es dafür so rustikale, außergewöhnliche Halter gibt,
muss ich auch haben!
Moin Bosko,

der Halter ist vom Kaminbesteck, nur die verschiebbaren Haltelaschen sind angefertigt. Verschiebbar, dass der Griff auch abnehmbar ist.
Das Feuerrohr ist ein dickwandiges altes Ofenrohr, welches mein Nachbar, ein begnadeter Schmied für mich umgebaut hat.
Wenn das Rohr rot durchgeglüht ist, strahlt es im Durchmesser von ca. 3,5m die Wärme ab, damit kann man die kälter werdenden Abende schon ein paar Stunden verlängern, sogar die Frauen gehen nicht mehr so schnell rein.

Eine Nummer grösser würde auch leicht mit einer 5 oder 11kg-Gasflasche oder Sauerstoffflasche funktionieren, die sehe ich öfter mal beim Schrotthöker liegen. Die sind ja auch dickwandig und haben noch mehr Strahlungsfläche.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#18

Beitrag von Anon9 »

Schröder hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 16:14
Eine Nummer grösser würde auch leicht mit einer 5 oder 11kg-Gasflasche oder Sauerstoffflasche funktionieren
Moin Thomas,
danke für den Tipp, ich habe tatsächlich noch eine uralte Sauerstoffflasche rumliegen. Ich werde mich mal daran versuchen, vielleicht gelingt es!
Gruß Bosko
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#19

Beitrag von Anon9 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:59
Du beharrst also auf die Balalaika und die Blockflöte, jetzt wollen wir Beweise sehen!
Moin Peter,
du bringst mich in die Zwickmühle, ehrlich gesagt wir sind FKKler, stehen auch dazu. Wir musizieren am liebsten so wie Gott, Aldi und Lidl uns nach und nach geschaffen hat. In den späten Abendstunden, wenn überall die Verdunklungen an den Mobilen hochgezogen sind, kommt unsere Zeit. Wir machen oft einen kleinen Clip, für unsere Freunde. Ich weiß nicht ob es angebracht ist wenn ich hier einige dieser, doch wie ich finde, sehr ästhetischen Szenen zur Ansicht stelle. Einige hier im Forum könnten diese Clips vielleicht für anstößig halten, das möchte ich nicht. ich spreche mal mit meiner Frau ob sie was dagegen hätte wenn ich dir einen Link per PN zukommen lasse wo du die Clips abrufen kannst. ( vom August, September 2020 und Mai 2021 )
Gruß Bosko *HI*
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Mehr drinnen oder mehr draußen?

#20

Beitrag von Capricorn »

draussen.....

wann immer es geht - will heissen, wenn wir keine nassen Füsse bekommen - Wolldecken sind auch nur eine kurze Lösung.

Bevor wir ein grösseres Gericht im WoMo zubereiten, suchen wir ein schönes Lokal und lassen uns verwöhnen. Draussen am Grill, das ist was anderes und da wird schon einiges zusammen vorbereitet. Drinnen wird manchmal noch gefrühstückt, bevor die Fahrt weitergeht, ansonsten i.d.R. nur kleinere Mahlzeiten oder Plättchen.

Im WoMo wird bei Schlechtwetter viel gelesen, Hörbuch gehört oder Spiele gespielt aber sobald das Wetter es zulässt, gehts wieder raus. Ihr wisst schon, dann gibt's Sport - Radfahren, Wandern, Stadt/Gegendbesichtigung, Surfen, Motorradfahren und danach schön rumhängen und Menschen beobachten - draussen im bequemen Stuhl
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“