Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

Ollizitelli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:47

Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#1

Beitrag von Ollizitelli »

Liebes Forum...

In der ersten Juliwoche wollen meine Familie und ich mit einem gemieteten Wohnmobil für 10 Tage in Richtung Süddeutschland aufbrechen. Von Ostwestfalen aus geht es los - erst eine Nacht in der Eifel, dann in den Schwarzwald und dann an Boden- Chiem- und Königssee. Auch einem Ausflug ins Salzburger Land wären wir nicht abgeneigt. Danach geht es über Nürnberg und Harz zurück.

Meine konkrete Frage ist: Sollten wir zwingend vorher buchen? Und gibt es überhaupt noch etwas? Am liebsten würden wir nämlich einfach drauflos. Aber mit zwei kleineren Kindern möchte ich mir den Streß nicht antun, bis spät in die Nacht einen Not-Platz suchen zu müssen... Meine Hoffnung ist, dass es noch nicht zu voll ist, weil noch nicht alle Bundesländer dann Ferien haben.

Wir stellen uns einen Mix aus sehr einfachen Stellplätzen für die Nacht und etwas besser ausgestatten Plätzen vor. Jeweils für nur eine Nacht. Wir brauchen keinen Luxus - Ruhe und Natur wären schön, ab und an mal eine Gelegenheit zum Baden im See oder für eine malerische Kurzwanderung in den Bergen wäre schön.

Danke für eure Tipps!

Olli
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2075
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich denke für eine Nacht wird sich immer was finden.
In eurer Wunschregion einfach die entsprechenden Stellplatz/Campingapps (z.B. Stellplatzradar, ADAC, ASCI etc) nutzen und zur Not vorher anrufen. Viel Spaß und viel Erfolg. Kompromisse wird es dabei aber immer geben.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#3

Beitrag von Elgeba »

Am Bodensee würde ich unbedingt zu einer Reservierung raten,dort ist es in den Ferien erfahrungsgemäß rappelvoll.


Gruß Bernd
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 851
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#4

Beitrag von Bevaube »

So wie in unserer Gegend die WoMo‘s rumschwirren, kann etwas Planung nicht schaden!
Wir fahren meist erst mal los und der Beifahrer (die *in) sucht auf der einen oder anderen App ein Ziel. Das Lesen der Bewertungen ist dabei nicht nur hilfreich, sondern manchmal ganz amüsant. Auf kleineren Plätzen rufen wir eventuell an, auf den Grösseren kriegen wir meist noch ohne Probleme einen Platz. Wenn uns der neue Ort gefällt, verlängern wir auch schon mal ein oder zwei Tage. Das geht meistens und deshalb macht es für uns auch keine Sinn, mehrere Ziele vorweg zu reservieren.
Allerdings funktioniert das nicht in der Hauptreisezeit, aber da bleiben wir auch aus Prinzip Zuhause.

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#5

Beitrag von Ferres »

Moin,
wenn Du die Rute vorher buchst, weiß Du was los ist und bist entspannter.
Nachteil alles ist fest.
Nicht buchen könnte nervig werden.
Wir würden in diesem Fall die ersten 1 - 2 Nächte fest buchen und den Rest dann im Vorwege telefonisch von unterwegs regeln.
Wenn vorgebucht wird, würde ich die Tagesetappen nicht zu lang planen.
Schönen Urlaub.
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#6

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:44
Am Bodensee würde ich unbedingt zu einer Reservierung raten,dort ist es in den Ferien erfahrungsgemäß rappelvoll.


Gruß Bernd
Arno, willst Du Dir die Schuhe von Bernd anziehen? *SCRATCH*
Gruß Hans
Ollizitelli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:47

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#7

Beitrag von Ollizitelli »

Danke schonmal für die Antworten!

Hattet ihr denn schonmal ein richtig blödes Erlebnis mit fehlenden Stellplätzen? Also so, dass ihr euch die Nacht um die Ohren schlagen musstet oder evtl. die Gelegenheit zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" irgendwo auf nem Feldweg in Aspruch nehmen musstet?

Wir haben uns schonmal die Apps "Stellplatz Radar" von ProMobil und ADAC Maps runtergeladen. An Stellplätzen an sich scheint es ja eigentlich nicht zu mangeln. Ist ja aber auch immer in Relation zu den aktuell reisenden Wohnmobilen zu sehen, denke ich.
Agent_no6
Beiträge: 2018
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#8

Beitrag von Agent_no6 »

Ich würde von der Eifel gleich nach Frankreich rüber, dort ist es entspannter und Camperfreundlicher. Dann einfach frei Schnauze..
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1488
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#9

Beitrag von Beduin »

Ollizitelli hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:42
Hattet ihr denn schonmal ein richtig blödes Erlebnis mit fehlenden Stellplätzen?
Wird schon immer enger. Wo es früher gereicht hat um 18.00 am SP zu sein, da muss man heute schon um 16.00 anfangen zu suchen, da sein, wenn nicht gleich zum Bettenwechsel um 11.00. Kommt aber ganz stark drauf an wo du bist und was für Ansprüche ihr habt. Generell kann man nichts sagen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#10

Beitrag von Conny1507 »

Ich würde schauen, ob du nicht wenigstens ein paar CPs buchen kannst - zwischendurch kann es ja dann ruhig ein einfacher Park-/Stellplatz sein. Da z.B. in Bayern noch keine Ferien sind, könntest du noch Glück haben.
Hier eine Info für einen CP in unserer Nähe (Camping Aichalehof in Uffing - da haben wir oft beruflich zu tun), der direkt am Staffelsee liegt und sehr gut ausgestattet ist;

Unsere Reservierungsplätze sind bis 23.08 ausgebucht. Vereinzelt noch Plätze im Zeitraum 21.06 - 09.07.2021. Unsere nicht reservierbaren Plätze vergeben wir nach dem Prinzip "first come, first serve

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung

LG
Conny
<Anon1>

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#11

Beitrag von <Anon1> »

Ollizitelli hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:00
Jeweils für nur eine Nacht.
Da wird eine Reservierung schon wegen dem kurzen Zeitraum nicht möglich sein.
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 281
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#12

Beitrag von Schaschel »

Baden im See? Von welchem Jahr ist da die Rede? Bei den derzeitigen (Wasser-) Temperaturen dürften selbst hartgesottenste Kinder beim Eintauchen die rote Haßkappe aufsetzen. Wir sind gerade an der Mosel bei wolkigen 8° C Lufttemperatur. Vor drei Wochen in der Schweiz hatten wir noch mit Schnee zu tun. Ich glaub, Badewetter geht anders...

P.S.: Kommando zurück- die erste Juliwoche ist mir durchgegangen. Jedenfalls wünsche ich Euch, daß bis dahin die Seen warm genug sein werden.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#13

Beitrag von LT35 »

Moin

Fahr einfach los, wird schon irgendwie gehen. Ob du Dir da für 10 Tage eine etwas zu große Runde geplant hast, ist dann eine andere Frage. Aber wenn man täglich ein paar Stunden unterwegs sein will ;-)

Wie Bernd schon schrieb, eine Übernachtung vorab zu reservieren wird kaum jemand anbieten (möglichst noch mit Vorauszahlung und Bestätigung). Du wirst auf volle Plätze stoßen, der Hinweis diese sehr früh anzufahren ist vielleicht nicht das was man sich so vorstellt, aber es ist eine Möglichkeit. Dagegen sprechen dann nur eventuell zeitaufwendige Etappenziele, denn Du wirst wohl nicht jeweils vor Sonnenaufgang losfahren wollen.

Nachtrag: Campingplätze früh anzufahren wird nicht funktionieren, die haben ja häufig bis 15:00 Uhr Mittagsschlaf <duck>

Gruß
K.R.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#14

Beitrag von max mara »

Der Deutsche Süden geht spät in die Sommerferien. Bayern 30.7.-13.9. BW 29.7.-11.9., da sind die Nordlandferien wieder zu Ende. Meck.Pom. und Schl.HSt. 21.6.-31.7.21(ohne Inseln) Da mit keiner Gleichverteilung des Reiseverkehrströme zwischen den Bundesländern zu rechnen ist, wird man mMn. außerhalb der Schulferien ohne Probleme einen Camping- oder Stellplatz finden.
Elgeba hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:44
Am Bodensee würde ich unbedingt zu einer Reservierung raten,dort ist es in den Ferien erfahrungsgemäß rappelvoll.
Die Erfahrung haben wir auch gemacht, aus diesem Grund suchen wir uns am Schwäbischen Meer während der Schulferien immer einen Stellpatz. Campingplätze fahre ich nur in Verbindung mit einem Stellplatz an.
LT35 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:00
Campingplätze früh anzufahren wird nicht funktionieren, die haben ja häufig bis 15:00 Uhr Mittagsschlaf

Auf den zahlreichen Stellplätzen findet man bei zeitiger Anreise immer eine Bleibe. Das gilt z.Z. auch bei für die Pfingstferien in den Südbundesländern noch bis 6.6.21 . Als Sommerreiseziel ist auch die Ostsee nicht zu verachten. Rügen z.B. ist schön und bei Schulferienbeginn in Bayer oder BW, sind die in Meck.P und Sch.H. schon wieder vorbei und die Belegungssituation hat sich auf den Plätzen entspannt. Vielleicht vom ausgewählten Stellplatz einmal die Webcam aufrufen und sich von der Frequentierung ein Bild schicken lassen.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2436
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#15

Beitrag von Snowpark »

Hallo Olli,
falls ihr in die Nähe von Sinsheim kommt, kann ich diesen Stellplatz empfehlen.
Freibad, Museum, spielen für Kinder: die alla hopp!-Anlage, in der Nähe und nah zur Stadt.
Auf HP seht ihr, wie viel Plätze noch frei sind.

https://www.womopark-sinsheim.de/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#16

Beitrag von Elgeba »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:29
Elgeba hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:44
Am Bodensee würde ich unbedingt zu einer Reservierung raten,dort ist es in den Ferien erfahrungsgemäß rappelvoll.


Gruß Bernd
Arno, willst Du Dir die Schuhe von Bernd anziehen? *SCRATCH*

/quote]

Niemals!!!!!!

Gruß Arno :-P
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3788
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#17

Beitrag von Elgeba »

Ich habe meine Tour so abgeändert,das ich 3 Tage in Bregenz bleibe und nur 1 Nacht in Friedrichshafen verbringe.Ist so wesentlich einfacher.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2436
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#18

Beitrag von Snowpark »

Ollizitelli hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 20:00
Liebes Forum...

In der ersten Juliwoche wollen meine Familie und ich mit einem gemieteten Wohnmobil für 10 Tage in Richtung Süddeutschland aufbrechen. Von Ostwestfalen aus geht es los - erst eine Nacht in der Eifel, dann in den Schwarzwald und dann an Boden- Chiem- und Königssee. Auch einem Ausflug ins Salzburger Land wären wir nicht abgeneigt. Danach geht es über Nürnberg und Harz zurück.

Meine konkrete Frage ist: Sollten wir zwingend vorher buchen? Und gibt es überhaupt noch etwas? Am liebsten würden wir nämlich einfach drauflos. Aber mit zwei kleineren Kindern möchte ich mir den Streß nicht antun, bis spät in die Nacht einen Not-Platz suchen zu müssen... Meine Hoffnung ist, dass es noch nicht zu voll ist, weil noch nicht alle Bundesländer dann Ferien haben.

Wir stellen uns einen Mix aus sehr einfachen Stellplätzen für die Nacht und etwas besser ausgestatten Plätzen vor. Jeweils für nur eine Nacht. Wir brauchen keinen Luxus - Ruhe und Natur wären schön, ab und an mal eine Gelegenheit zum Baden im See oder für eine malerische Kurzwanderung in den Bergen wäre schön.

Danke für eure Tipps!

Olli
Hallo Olli,
falls ihr in die Nähe von Sinsheim kommt, kann ich diesen Stellplatz empfehlen.
Freibad, Museum, spielen für Kinder: die alla hopp!-Anlage, in der Nähe und nah zur Stadt.
Auf HP seht ihr, wie viel Plätze noch frei sind.

https://www.womopark-sinsheim.de/
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Ollizitelli
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 19:47

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#19

Beitrag von Ollizitelli »

Vielen Dank für die vielen Tipps! Wenn unser Trip vorbei ist (und ich diesen Thread dann noch wiederfinde), werde ich kurz berichten, wie die Übernachtungssituation ausgesehen hat.
Bevaube
Beiträge: 851
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Süddeutschland in den Ferien - vorher buchen?

#20

Beitrag von Bevaube »

Das ist ein sehr guter Vorsatz, davon profitieren auch Andere!
den Thread findest Du wieder, wenn Du über "eigene Beiträge" gehst.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“