Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#1

Beitrag von Sellabah »

Viele Wohnmobile gibt es in gleicher Ausstattung entweder als Vollintegrierten oder als Teilintegrierten mit dem Basisfahrerhaus.

In der "Holzbankklasse" also Carado, Forster und Konsorten sieht ein VI schon nach was aus und lockt wahrscheinlich deshalb Käufer...behaupte ich mal wieder sehr provozierend. :mrgreen:

Nehmen wir aber mal hochpreisig. Doppelboden, Premiumhersteller mit hochwertigem Aufbau.
Hymer SL oder ML zum Beispiel. Winterfest. Kein Alkoven, der lässt sich oft komplett abteilen, der soll hier nicht besprochen werden.

Wer mal einen Vollintegrierten gefahren hat, auch der hat Kältebrücken. Oder besser auch Wärmebrücken.
Die Stirn eines Hymer oder Frankia ist papierdünn. Der Fahrerhausboden mit Pedalerie ist nicht im Aufbau integriert.

Das Originalfahrerhaus bietet weniger Breite, die Sitzpositionen bleiben aber gleich.
Dafür ist beim Originalfahrerhaus die Gesamtkonstruktion der Heizung/Klima besser abgestimmt vielleicht und Spiegelungen der großen Scheiben eines VI werden vermieden...nur mal Gedanken.

Wenn ich zum Beispiel einen Hymer B 704SL mit einem Hymer 704SL vergleiche, habe ich gefühlt mehr Nach- oder Vorteile?
Was meint ihr?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#2

Beitrag von Anon7 »

Sellabah hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47
Wenn ich zum Beispiel einen Hymer B 704SL mit einem Hymer 704SL vergleiche,.....
Hallo Sven, was gibt es bei gleichem Typ denn für sichtbare Unterschiede. ich muss allerdings sagen, dass ich nicht auf der Hymer-Seite nachgesehen habe.

Sollten also unter der genannten Bezeichnung sowohl ein TI als auch ein VI bestellbar sein, halte ich dies zumindest für etwas verwirrend.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#3

Beitrag von Sellabah »

Hallo Werner. Komplett identisch, nur die Halbsäulen, wo das mögliche Hubbett dann aufliegt, wird durch Vollsäulen ersetzt, die kwasie die Abgrenzung zum Originalfahrerhaus bilden.
Naürlich fehlt das vordere Interieur des VI, speziell, wenn man das Hubbett weglässt und Schränke dort hätte.

Ab Fahrerhaustür sind die Fahrzeuge völlig identisch. Bei allen ist aber die Sitzgruppe vorn und die Fahrer/Beifahrersessel bilden den zentralen "Ruhepunkt".

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#4

Beitrag von Anon7 »

Hallo Sven,
ich hatte das fehlende "B" in der Bezeichnung für den Vergleich nicht gesehen. Und, ehrlicherweise, find ich die Webseite von Hymer nicht interessant genug, um da nach den beschriebenen Modellen suchen zu wollen.
Es melden sich sicher noch mehr als ich zu Deiner Frage. Es kaufen ja viele 'nen Hymer, die sich zu diesem Hersteller äußern könnten.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#5

Beitrag von Sellabah »

rundefan hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:16
.....Es kaufen ja viele 'nen Hymer, die sich zu diesem Hersteller äußern könnten.
Gut, dass Du es ansprichst. Lasst uns das gerne auch "markenübergreifend" diskutieren.
Und auch bitte ruhig Fahrzeuge der "einfachen" Bauart mit einbeziehen.
Denn ich glaube, so ein Faden kann einigen Käufern bei Entscheidungen helfen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#6

Beitrag von Dieselreiter »

Ich weiß nicht genau, was du hören möchtest ...
Sellabah hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:47
In der "Holzbankklasse" also Carado, Forster und Konsorten sieht ein VI schon nach was aus und lockt wahrscheinlich deshalb Käufer...behaupte ich mal wieder sehr provozierend. :mrgreen:
Aber nein, lockt mich als Holzklassepilot nicht. Das Aquarium Prinzip vom VI ist natürlich sehr nett, bringt aber für mich erhebliche Nachteile mit sich:
-Gewicht
-Preis
-Geringerer Schutz
-Teure Frontscheibe
-Starke Aufheizung bei viel Sonne (das kann beim Fahren im Sommer schon heftig werden)

Die einen mögen's, mir ist das Prinzip vom TI lieber. Alles entscheidend ist aber Gewicht und Preis.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#7

Beitrag von Billy1707 »

Mir fällt da noch die Ersatzteilversorgung ein.

Parkrempler, vordere Kotflügel hin......
Lieferzeit und Werkstattverfügbarkeit ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#8

Beitrag von Anon22 »

Zelt, WW, Alk und dann I.

Das ist so das Ziel/Träume der meisten Camper.

Kann man vorher nicht wirklich vergleichen. Die Praxis holt einen dann in die Realität zurück.
Ich kann nicht zu 100 % erkennen, was du diskutieren möchtest.

In einen I gehört eine zusätzliche Heizung in den vorderen Bereich. Ich bin kein Klima – Freund. Deshalb kann ich dazu keine Meinung abgeben. Es entspricht nicht meinem Reiseverhalten in die "Hitze" zu fahren. Ich lebe außerhalb meines Mobiles.

Ein I fährt sich (wenn er eine wirklich große Frontscheibe hat) angenehmer. Das Raumgefühl ist super.

Sven möchte die Fahrzeuge ja nur kurz fahren. Da wird die Ersatzteilversorgung noch gegeben sein. Trotzdem haben die TI hinten auch keine Standartstoßstangen.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#9

Beitrag von Schröder »

bei Alkoven und VI gibt es für mich kein besser oder schlechter, weil beides hat seine Vor- und Nachteile.
Einen TI würde ich nicht mal im Ansatz in Erwägung ziehen!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#10

Beitrag von Sellabah »

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... arSellerAd

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 6758f81665


Hier mal zwei Links zu Beispielfahrzeugen. Oben Originalfahrerhaus, drunter der VI. Die Angebote dienen nur der Anschauung. Sind Beispielwagen, ohne dass ich da spezielles Kaufinteresse hege.


Ich sehe im VI das Raumgefühl und eventuell eine bessere Isolierung.
Das Originalfahrerhaus gibt vielleicht ein besseres und ruhigeres Fahrgefühl. Scheibenreflektionen, Belüftung und Fahrzeugpflege ist vielleicht besser, denn bisher ist mir noch jede Frontmaske vom VI verfärbt oder ausgekreidet.
In diese Richtung möchte ich die Diskussion lenken...Frank, 56 fragte...

Ich möchte das Fahrzeug ganzjährig intensiv nutzen. Also brauche ich so oder so eine Scheibenabdeckung und einen Thermoschutz für den Fußraum, denke ich.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rudi-m
Beiträge: 30
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:18

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#11

Beitrag von rudi-m »

Hallo ,
also ich hatte 6Jahre einen TI und nun seit 5 Jahren einen VI. Bei ersten Fahrzeug hatten mich die Argumente
wie teure Frontscheibe, sichere Fahrgastzelle und natürlich die ~10k€ Mehrpreis, überzeugt.

Der VI ohne Hubbett ist auch nach 5 Jahren immer noch meine erste Wahl. Die Fahreigenschaften sind besser,
dies ist wahrscheinlich dem Alko - Fahrgestell geschuldet (mein TI hatte einen FIAT- Leiterrahmen mit Starrachse).
Daneben kommt einem der VI im vorderen Bereich irgendwie räumlich größer vor (durch das fehlende Hubbett ist
mehr Platz nach oben), obwohl an meine beiden Mobilen die gleiche Aufteilung sowie Außenmaße beinahe identisch
sind.

Ob für Ganzjahresnutzer die Isolierung des Vorderwagens besser oder schlechter müsste man sich Kenntnisse aus
Tests beschaffen.
Bild
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#12

Beitrag von <Anon4> »

Ist nur eine Kleinigkeit, aber bei den beiden Beispielmobilen von Hymer sind die Bilder der beiden Fahrerhausansichten (mit den gedrehten Fahrer- und Beifahrersitzen) nicht ganz genau zu vergleichen.

Der TI hat kein Hubbett und damit fehlt die Einschränkung der Stehhöhe im Tisch und Sitzgruppenbereicht. Der VI hat aber ein Hubbett über den Fahrerraumsitzen. Der Raumeindruck ohne das Hubbett ist beim VI aber ein ganz anderer und ich denke, dies wäre der richtigere Vergleich.

Die Möglichkeit, z.B. eine dritte Person, oder ggf. 2 kleinere Enkelbrutexemplare zusätzlich zu beherbergen, könnte ja trotzdem durch einen umbaubare Sitzgruppe erreicht werden und dies gilt genauso für TI wie für VI ohne Hubbett.

Such mal nach einem Hymer VI ohne Hubbett und vergleiche dann die Bilder nach vorne in Richtung Fahrerraum mit dem TI. Der Unterschied im Raumgefühl ist m.E. schon beträchtlich. Ob gewünscht oder nicht, keine Ahnung, aber immerhin beträchtlich.

Und falls dann ggf. doch ein Iveco-Chassi-Liner in Frage kommt, erweitern sich die Vorteile des VI auf das dann höher gelegte Fahrerhaus, womit die Sitze und das Lenkrad nicht nur nach oben, sondern auch nach vorne und etwas zur Seite verlegt werden. Damit macht der Fahrer/Beifahrerbereich noch einmal einen erheblich großzügigeren Eindruck und die Wohnraumlänge wächst im Verhältnis zur Aussenlänge auch etwas.

Tom

z.B.: Kein Hymer aber ein Beispiel
Sitzgruppe ohne Hubbett.jpg
Dulle 2.jpg
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#13

Beitrag von M846 »

Beim Knaus hatten wir Alles Heizkörper im Cockpit und unten den Sitzen.
Kältebrücke hatte wir dadurch nicht und im Winter war es toll durch das komplette Womo zu laufen ohne Kältegefühl.

Panoramablick ist glaub ich Punkt 1
Dann ist es super vorne (ohne Hubbett) stehen zu können.
Für große Fahrer gibt es keine Probleme mit dem Dachholm.
Durch die eigenen Seitenscheiben vorne gibt es ein viel bessere Raumgefühl. Kastenwagen ist vorne eng und dunkel.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#14

Beitrag von Lemax »

Falls du zu einem Fahrzeug mit Hubbett tendieren solltest, würde ich auch Richtung VI tendieren.

Ein TI (wir haben den 680er, unterscheidet sich vom 780er durch 50cm weniger Länge und 6cm weniger Breite (Fernsehversenkung hinter der Sitzbank, Apothekerschrank links unten im Küchenbereich und etwas längere Betten, der Rest ist identisch)) wäre mit einem Hubbett im vorderen Bereich sicherlich recht eng.

Das Raumgefühl im vorderen Bereich ist in einem VI ohne Hubbett zweifelsohne großzügiger als in einem TI ohne Hubbett.
Wir haben kein Hubbett und finden das Raumgefühl optimal, und ich bin knapp 1,90 cm lang / groß.
Zudem haben wir - da kein Hubbett - ein Fenster über den Köpfen in den Fahrersitzen. Das hast du im VI nicht.

Ist vielleicht auch eine Sache des Gewohntseins - du fährst ja schon eine Zeit lang VIs, daran kann man sich sicherlich gewöhnen.

Allerdings hat man in VI auch gefühlt 1,5m Armaturenbrett in der Tiefe vor sich, wenn man auf den Fahrersitzen sitzt.
Toter Raum wie ich finde, aber eben dieser Raum, der das "Busgefühl" zusammen mit der großen Scheibe ausmacht.
Zwischen Kastenwagen und TI liegen da auch nochmal Welten, das ist nicht vergleichbar.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
<Anon1>

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#15

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:41
Das Originalfahrerhaus gibt vielleicht ein besseres und ruhigeres Fahrgefühl. Scheibenreflektionen, Belüftung
Ich meine ein Original Fahrerhaus bietet darüber hinaus mehr "programmierte" Sicherheit. Ich fühle mich einfach besser damit. Aber ganz klar, ein VI bietet mehr Raumgefühl, das ist halt die "Königsklasse", macht mehr her. *2THUMBS UP*
Sellabah hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 11:41
Also brauche ich so oder so eine Scheibenabdeckung und einen Thermoschutz für den Fußraum, denke ich.
Mein Hymerle hat in den Sitzkonsolen zwei Heizungsausströmer Richtung Armaturenbrett. Dort verteilt sich gut die warme Luft, bisher habe ich eine Thermomatte im Fußraum nicht vermisst.

Für ganz kalte Tage nutze ich von innen zwischen Scheibe und Faltrollo eine wattierte Matte. Allerdings bin ich kein Winterdauercamper.
Dateianhänge
heizung-frontsitze.jpg
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#16

Beitrag von Austragler »

Für mich sehe ich den Vorteil eines VI nur im Wohnzimmerfeeling auch beim Fahren.
Und das kostet € 10000,-
Ab einer bestimmten Preisgarantie wird das wohl nebensächlich, aber mir wäre das nur fürs Feeling zu viel Geld.
Andere, auch für mich einschränkende Punkte hat Bernd schon genannt. Ich halte ebenfalls das Originalfahrerhaus für sicherer als den VI-Vorbau. Man denke an die Bilder von dem verunfallten Fahrzeug das vor ein paar Wochen hier zu sehen war. Wäre es kein VI gewesen hätte man das Mobil wohl reparieren können, so wars ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#17

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir haben uns für das Schwestermodell von Lemax/Luxman entschieden, da uns der VI besser gefällt (ist halt großteils auch Geschmacksache und in der Preiskategorie macht der TI/VI Unterschied m.M.n. den Bock auch nicht mehr wirklich fett). Für uns war besonders die Aussicht, die Busspiegel und das Hubbett letztendlich ausschlaggebend. Wir haben mit Arktispaket (Fahrerhaus Seitenfenster Doppelverglasung, Scheibenhaube, Alde) sowie Klimaanlage (sowohl Auto, als auch Aufbau) - hoffentlich - für gutes Klima gesorgt. Wenn alles gut geht, weiß ich in ca. 3-4 Wochen mehr zu berichten.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#18

Beitrag von akany »

Die Frage zur Qualität der Isolierung im vorderen Bereich von VI wird wohl sehr schnell durch die Marke und die Eingenarten des Aufbaus beantwortet.

Ich kenne als VI bisher nur RMB und mein jetziges Fahrzeug. Bei beiden war die Wandstärke und Isolierung bis vorne und rund rum. Wenn ich mir dagegen die Isolierung von Serien-Transporter-Türen vorstelle... :roll:

Jede Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Bei meinem VI bleibt da nur die Frontscheibe, die Seitenscheiben sind dickes Isolierglas und Türen gibt es dort nicht. Und für die Frontscheibe habe ich einen Rolladen, den ich runterlassen kann.

Ach, "Unfall"?
Bei dem 5cm Sandwich eines VI in Monocoque auf Leiterrahmen wird der Unfall-"gegner" eher vom Leiterrahmen auf die Hörner genommen. So oder so sind diese Fahrzeuge nicht für Knautschzonen optimiert, egal ob jetzt Kasten, TI, VI oder auch AL. Die, die sich in ihrem "Serienfahrerhaus" sicher fühlen, werden dann vom TV der von hinten anfliegt, erschlagen :mrgreen:
Grüsse, Andreas
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#19

Beitrag von womocamper »

Wir hatten ein paar Jahre einen Hymer VI, einen 600 S
Vorher einen Dethleffs Alkoven,
Jetzt Sunlight TI
Der nutzbare Raum im VI ist mehr optischer Natur.
Da die Sitze und Armaturen brett alles original ist ändert sich nicht viel am Komfort.
Bei den Prämienfahrzeugen wird das anders sein,aber alles was auf Fiat aufgebaut ist bleibt auch Fiat.

Bei den Ersatzteilen hat der VI schwere Nachteile, wegen der Frontscheibe hatten wir echten Ärger mit der Neubeschaffung.
Beim Fiatfahrerhaus die Scheibe beim Scheibendoktor bestellt,die kam über Nacht und der Einbau
hat nicht lange gedauert.
Hat eben alles seine Vor u.Nachteile.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Vollintegriert oder Originalfahrerhaus..Vor/Nachteile

#20

Beitrag von Schröder »

womocamper hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:31
Bei den Ersatzteilen hat der VI schwere Nachteile, wegen der Frontscheibe hatten wir echten Ärger mit der Neubeschaffung.
Beim Fiatfahrerhaus die Scheibe beim Scheibendoktor bestellt,die kam über Nacht und der Einbau
hat nicht lange gedauert.
So ist das mit den Vorurteilen! *HI*

Meine VI-Scheibe kam über Nacht aus Schweden und war nach 3h eingebaut!
20190515_120932.jpg
20190515_120108.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“