Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#1

Beitrag von Jarro »

Moin
Wie sind eure Erfahrungen mit den Basisfahrzeugen älter als 25 Jahre. Also Bj 1996 und vorher. Zuverlässigkeit von Motoren, Getriebe, Kupplung etc. Spezielle Probleme ?

VG
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungen erwünscht

#2

Beitrag von Agent_no6 »

Das ist mal wieder eine aussagereiche Überschrift, ganz toll. Dachte zuerst an GV oder ähnlichem :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 28. Mai 2021, 16:38
Das ist mal wieder eine aussagereiche Überschrift
So ist es vermutlich besser.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Bevaube
Beiträge: 846
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#4

Beitrag von Bevaube »

Hier einmal Danke Paul für Deinen ständigen Einsatz.
Ebenso ein Dankeschön an Andy für sein Engagement

Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#5

Beitrag von Austragler »

Es gibt den User Elgeba, der hat so ein Fahrzeug, er wird sich bestimmt noch melden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#6

Beitrag von Elgeba »

Tut er hiermit.Ich fahre seit 18 Jahren einen Bürstner A 630 auf Basis Peugeot J5 Baujahr 92.Das Auto hat mich nie im Stich gelassen,außer ein mal in Papenburg mit ausgefallenem Regler.Ich war mit dem Auto unter anderem dreimal am NK. Ich habe heute nach 8 Monaten Standzeit das Auto wieder in Betrieb genommen,Probefahrt,Wasseranlage mit Zitronensäure durchgespült und dann mit Schmierseife und Regenwasser eine gründliche Außenwäsche durchgeführt.Ich kann zu solch einem Fahrzeug raten,aber nur,wenn es wirklich in Ordnung ist,also absolut rostfrei und mit trockenem Aufbau.Ich lasse mein Fahrzeug jedes Jahr auf Feuchtigkeit kontrollieren,jedes Mal mit negativem Befund.Die 2,5 L Turbomaschine ist fast unverwüstlich,die ESP von Lucas sollte nur von Leuten eingestellt werden,die auch wirklich ihr Handwerk verstehen.Bei der im J5 verbauten Maschine handelt es sich um eine Citroen Maschine aus dem C 25,sie ist nicht mit der FIAT Maschine kompatibel,das gilt auch für das Getriebe.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#7

Beitrag von Anon22 »

Mit Baujahr vor 1996 sind wir bei Fiat Baureihe 280/290 und ab Baujahr 1994 beim 230er.

Wäre dann zu aufwändig dies hier pauschal zu posten.

Pauschal werden diese Fahrzeug zur Zeit im Wucherpreis - Segment angeboten. Wer da nicht selbst vor Kauf genau hinsehen kann, oder schrauben, hat u. U. verloren.

Edit. Du bist laut deinem Vorstellungströd Kfz"ler.

Dann wäre es sinnvoll dein Wunschfahrzeug zu benennen. Aber mach dir bitte keine Hoffnung auf ein Schnäppchen zur Zeit.
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#8

Beitrag von Jarro »

Danke für eure Antworten. Ja mir geht es hauptsächlich um Motoren. Ob sie Schwachstellen haben ? Worauf man unbedingt achten sollte. Welche garnicht gehen.... Natürlich kann man bei einer Besichtigung genau hinsehen, aber man kann da als Verkäufer auch viel kaschieren...
Deshalb hoffe ich hier auf etwas Unterstützung. Ich will ja auch nicht ständig an der Karre Schrauben. Es gibt Motoren die haben ständig Probleme mit Öiverlust oder ab 150tsd km brechen Kipphebel, zu schwache Zahnriemen, eingelaufen Zylinder etc. Im Gegenzug gibt es Motoren, die sind bei 300tsd km gerade richtig eingelaufen und macken fast nie.....

Ok der J5 von Elgeba klingt schonmal gut.. Wie steht es mit Fiat , VW, Ford, Benz...?
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#9

Beitrag von Sellabah »

Vom 1,9l Turbodiesel meist auf Talento verbaut, da lass die Finger.

Ich habe 1991 einen relativ neuen Bürstner A5700 auf dem 2,5l Duc gehabt. Damals ein solides aber natürlich untermotorisierter Wagen.
Und ich hatte keine Kohle den vernünftig warten zu lassen. Viele waren damals mit wenig Geld unterwegs. Und das hat den Karren oft nicht gut getan. Vieles geschah auf dunklen Betriebshöfen nach der Frohn.

Eine Bastelbude mit vielen Briefeinträgen sollte mit Vorsicht genossen werden. Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Kupplung und Getriebe sind Klassiker beim Ducato. Scheinwerferhöhenverstellung haben manchen TÜV Prüfer sadistisch grinsen lassen. Zahnriemen und Reifen können das ganze Auto mit wirtschaftlichen Totalschaden töten.
Aber man sieht die 290er noch verdammt oft. Und auch der Daimler mit dem 207D, 208D und besonders dem 210D sind bei guter Pflege und trockener Lagerung gute Fahrzeuge.
Zum Aufbau…Holz und Alu ist nichts für die Ewigkeit. Dekalin ist nicht für immer elastisch und hält dicht.
Die Fahrzeuge haben sich gerüttelt und geschüttelt.

Ein alter gut umgebauter Düsseldorfer 508D 612D als Kastenwagen ist unkaputtbar.
Der Nachfolger Vario war vermutlich der beste und ruppigste Basiswagen, auf dem Wohnhäuser geschraubt wurden.

Wer einen Wagen gebraucht bis zur 5 Tonnen Klasse kauft, sollte mindestens noch 5.000€ Reserve kalkulieren.
5 Tonnen bis 12 Tonnen, da sollte man noch 10 bis 15 Riesen auf dem Sparbuch haben für Überraschungseier.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#10

Beitrag von NobelSchröder »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Aber mach dir bitte keine Hoffnung auf ein Schnäppchen zur Zeit.
*THUMBS UP*

https://home.mobile.de/AUTOHAUSZUMELSTE ... _316267214
Dete Solar.JPG
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#11

Beitrag von Agent_no6 »

Ich denke auch viele ältere Diesel sind weitgehend unkaputtbar. Auch der Ducato 2,5 TD und der 2,8 idTd sind gute Motoren, sicherlich auch noch der 2,8 JTD.
Die neueren sind einfach durch die Abgasnormen kastriert, ich würde ein Womo ohne DPF IMMER bevorzugen,auch wenn ich dann außerhalb der Stadt bleben müsste. So what, EBike raus und ab in die Stadt.
Unser Fiat 3.0er aus 2011 hat bisher außer Öl- und Filterwechsel nichts bekommen, wobei hier das Getriebe die Schwachstelle sein soll.
Wobei etwas schrauben können hilft ungemein. (zur Entlastung des Geldbeutels)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#12

Beitrag von akany »

Die sog. "Bremer" Fünfzylinder gelten als unkaputtbar. Ich hatte das im/unterm RMB (309) und beim RMB war da der Rest, Hülle und so auch unkaputtbar. Wäre das, was ich mir in dem Alter kaufen würde...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#13

Beitrag von Hans 7151 »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:57
auch wenn ich dann außerhalb der Stadt bleben müsste. So what, EBike raus und ab in die Stadt.
Wenns sich die Umweltzonen nur auf Städte/Innenstädte begrenzen ließen wärs einfach.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#14

Beitrag von Beduin »

NobelSchröder hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 13:56
Frank1965 hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Aber mach dir bitte keine Hoffnung auf ein Schnäppchen zur Zeit.
*THUMBS UP*

https://home.mobile.de/AUTOHAUSZUMELSTE ... _316267214
Mit den 82 PS ist er ein 1,9 Liter, von dem man wirklich tunlichst die Finger lässt
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#15

Beitrag von NobelSchröder »

Wie kommt man zu solch einer Meinung?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#16

Beitrag von Elgeba »

Der 1,9 Liter ist bekannt für seine thermischen Probleme,der stammt ursprünglich aus dem FIAT Ritmo und ist mit dem Wohnmobil einfach überfordert.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#17

Beitrag von Beduin »

um die auf Geschwindigkeit zu bringen, werden sie die meiste Zeit mit Vollgas gefahren, das tut den Motoren nicht gut und die halten nicht so lange
Liebe grüsse Ina
Sellabah
Beiträge: 3277
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich kann mich genau an die Ära der Talentos erinnern.
Und weil sie teilweise günstiger waren als die L300 hab ich auch überlegt.
So mit Dethleffs Aufbau für unter 40 Riesen (DM), das war verlockend.
Am Gardasee waren sie zwei Saisons gehäuft zu sehen.

Das dritte Mal sind die meisten wohl die Alpen nicht mehr hoch gekommen.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#19

Beitrag von Santana63 »

Elgeba hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 22:25
und ist mit dem Wohnmobil einfach überfordert.
sagt wer?
das war meiner
viewtopic.php?p=16748#p16748
und hatte trotz "aufgedrehter" Pumpe und über 90Ps keine thermischen Probleme.
Jedenfalls nicht die 160Tkm bei uns, und der hat auch NK und HR usw. mehrfach in den Jahren gesehen.
Immer noch erster Motor erste ZKD.
HBZ; Anlasser; Unterdruckpumpe; Kühler; 1von den zwei Kühlerlüfter; 4 Glühkerzen und ne Kupplung waren in den ganzen Jahren fällig.

Aber stimmt Arno, gelesen habe ich das in Foren oft, von "Hörensagenschreibern",
und einem Besitzer des Nachfolgemotors im 230er.
Man sollte schon die Kühlung in Ordnung halten, aber das trifft auf jeden Motor zu.
Statt Ursachen zu beheben werden dann so Sachen wie Hand Lüfterschalter in den "Fach"Foren empfohlen. :roll:

Als wir den in Zahlung gaben war der jedenfalls top fit, ging nur weg weil einfach zu wenig Stauraum für inzwischen 4köpfige Familie.

Der jetzt aufgerufene Preis vom Händler ist aber extrem ambitioniert,
trotz rostfrei und jetzt H Kennzeichen.
Dafür ist der bis auf die 1200er Brennstoffzelle, die steht bei mir im Keller,
immer noch komplett ausgerüstet.
Der Händler hat nicht mal alles angegeben.
Wird sich über kurz oder lang schon ein Liebhaber finden.

Und Ina,
du solltest dich an den "Pannenhilfe" eigentlich noch erinnern können.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Erfahrungen erwünscht (Basisfahrzeuge älter als 25 Jahre)

#20

Beitrag von Anon16 »

Moin
Ich habe einen alten 280 Duc 10 mit 72 Ps gefahren,schon der kleinste Anstieg
liess den Wagen verlangsamen.Nix für Berge oder Hügel,alle mal für gemütlich über
Land tiengeln mit 60-70.
Viele gammeln an den Fenstern und Türen.Der Aufbau besteht aus Holz,Styropor,Alublech.Styropor nimmt Wasser auf und Speichert es wie ein Schwamm.
Die haben zwar einen gewissen Charm,aber sind nix für nicht Bastler.Auch die Plastikteile sind nicht so leicht zu bekommen.Alles unter der 2,5 Ltr.Maschine ist Grenzwertig alls Antrieb. Man sieht noch einige von den alten Fahrzeugen,aber wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht,keine Ahnung,wird ja bei meinem MAN schon schwer.Viele wurden auf Basis des Fiat Talento gebaut.
Gruss Armin
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“