Vermietung als Finanzierungskritärium

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#21

Beitrag von Elgeba »

Da sind wir einer Meinung.Wenn ich sehe wie manche Mieter mit den Fahrzeugen umgehen,packt mich das grausen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#22

Beitrag von oldi45 »

Elgeba hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:26
Da sind wir einer Meinung.Wenn ich sehe wie manche Mieter mit den Fahrzeugen umgehen,packt mich das grausen.
Ganz so schlimm habe ich es nicht erlebt. Bei ca. 1500 Vermietungen pro Jahr hatten wir nur bei 4-5% lösbare Probleme gehabt. Wer mit einer Vermietung anfangen will, sollte nicht unter 5-10 Fahrzeugen starten.
Gruß Hajo
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#23

Beitrag von Jarro »

Anon11 hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 18:22
Für uns wäre Vermietung auch nie in Frage gekommen, was hier als Alternative noch zur Debatte stand, mein Auto zu verkaufen und einen 6,40 oder 6m Kastenwagen zu kaufen, der dann auch als Alltagsauto nutzbar gewesen wäre.
Ja auch diese Geschichte haben wir im Hinterkopf......
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#24

Beitrag von Elgeba »

Für mich käme es generell nicht infrage,ein Fahrzeug zu finanzieren,habe ich nie gemacht und werde ich nicht machen.Ich halte das für wirtschaftlichen Unsinn,Abzahlung und alle anderen Kosten sind so teuer das sich jede andere Art von Urlaub besser rechnet.Und sich vom "Fieber " packen zu lassen ist eine ziemlich Unsachgemäße Herangehensweise,wo erhebliche Geldbeträge im Spiel sind,hat kalte Sachlichkeit zu herrschen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#25

Beitrag von Snowpark »

Elgeba hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 22:56
Für mich käme es generell nicht infrage,ein Fahrzeug zu finanzieren,....
Wenn man sich aber einmal im Leben, bevor man stirbt, unbedingt was besonderes gönnen möchte, macht man das.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#26

Beitrag von Jarro »

So Leute der Plan steht in groben Zügen.
Das Thema mit Vermietung und Finanzierung ist vom Tisch. Auch dank eurer klaren Worte. Aber dafür bin ich ja hier um zu lernen....

Also wir werden jetzt selber Hand anlegen. Als gelernter KFZler denke ich das ich das hin bekommen sollte. Als Basisfahrzeug soll es ein MB Sprinter H3 L3 werden. Irgendetwas im Bereich 2000 -2011. Vllt 5 J drüber oder drunter. Kommt drauf an was sich ergibt.
Die Motoren und Getriebe sollen ja sehr solide sein. Denke mein größter Feind ist der Rost. Ansonsten dürfte das alles passen in dieser Konstellation....
Was meint ihr ?
VG
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#27

Beitrag von paule »

Hallo Jarro,

das ist bestimmt eine gute Entscheidung.

Jetzt hast du allerdings neue Probleme, du wirst es sehen, ein Fahrzeug zu finden, was auf deine Bedürfnisse passt, wird nicht leicht sein.

Ich, an deiner Stelle, würde mich wohl in der Oldtimer Ecke umsehen. Allerdings nicht bei den aufpolierten und überteuerten Schätzchen.

Suchen hilft, aber dabei nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft!

Viel Glück,
Paule
<Anon1>

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#28

Beitrag von <Anon1> »

Jarro hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:37
Als Basisfahrzeug soll es ein MB Sprinter H3 L3 werden.
Passt so ein Angebot ins Budget? https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/r ... b7&type=ad
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#29

Beitrag von Jarro »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:20
Jarro hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:37
Als Basisfahrzeug soll es ein MB Sprinter H3 L3 werden.
Passt so ein Angebot ins Budget? https://m.mobile.de/wohnwagen-inserat/r ... b7&type=ad
Nee zu viel sorry
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#30

Beitrag von Jarro »

paule hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 14:17
Hallo Jarro,

das ist bestimmt eine gute Entscheidung.

Jetzt hast du allerdings neue Probleme, du wirst es sehen, ein Fahrzeug zu finden, was auf deine Bedürfnisse passt, wird nicht leicht sein.

Ich, an deiner Stelle, würde mich wohl in der Oldtimer Ecke umsehen. Allerdings nicht bei den aufpolierten und überteuerten Schätzchen.

Suchen hilft, aber dabei nichts überstürzen! In der Ruhe liegt die Kraft!

Viel Glück,
Paule

Hab schon was Brauchbares gesehen .... geht eigentlich
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#31

Beitrag von Luxman »

Elgeba hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 22:56
Für mich käme es generell nicht infrage,ein Fahrzeug zu finanzieren
Beim derzeitigem Zinsniveau und der Aussicht auf eine kraeftige Inflation ist Finanzieren keine falsche Entscheidung.
Jarro hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:37
Was meint ihr ?
Selbst ausbauen vermute ich?
Das wird nicht unbedingt guenstiger wenn das Fahrzeug einigermassen Komfort haben soll und die Basis nicht zu alt ist.
Transporter werden im Gegensatz zu WoMos mit dem Online Kaufboom derzeit richtig verschlissen von den Lieferdiensten.

Also Isolierung, Heizung, Kueche, Nasszelle.
Und verkaufen laesst es sich hinterher schlechter.

Ich wuerde mir mal ein Budget ueberlegen das du stemmen kannst - auch per Finanzierung - Beispiel 300 Euro im Monat.
Dann mal eine Fahrzeugklasse waehlen die ins Budget passt z.B. Kastenwagen aber ausgebaut von einem Hersteller bereits einige Jahre alt.

Vorteil eines Gebrauchtkaufs der fertig ist - mindestens ein Jahr Gewaehrleistung durch den Haendler - besserer Wiederverkaufswert.
Ein solider Haendler nimmt auch keine morschen Teile rein und repariert die Fahrzeuge vor dem Weiterverkauf.

Meine Vorgehensweise an Deiner Stelle waere:
Budget klar ausrechnen - was kann ich realistisch im Monat zusaetzlich finanzieren - keine Milchmaedchenrechnungen.
Eine Checkliste machen zum Fahrzeug - welche Fahrzeugklasse - was muss es haben - was ist schoen wenn aber nicht dabei ist kein Problem - weil es sich z.B. nachruesten laesst spaeter.

Im Internet diese Fahrzeugklasse und die Preise mal ueber ein etliche Wochen ueberpruefen und die Finanzierungsangebote.
Dabei auch schauen welche Haendler einen guten Eindruck machen.
Ruhig mal anrufen - auch wenn du gar nicht kaufen willst um einen Eindruck per Telefon zu bekommen.
Antizyklisch kaufen - NICHT jetzt und vor dem Sommer weil du in den Urlaub fahren willst.
Nach den Ferien gehen viele aus der Vermietung und es ist flaue Zeit fuer die Haendler dann sollte da mehr Luft fuer dich drin sein.

Das wichtigste ist wirklich klare Budgetgrenzen und Checklisten - keine Spontankäufe.
Und hin fahren und Fahrzeuge anschauen - ich weiss das ist oft schwer wenn man sein Traummobil sieht aber nicht kaufen kann weil es zu teuer ist - aber es schult dich es gibt dir Erfahrung so das du nach den Besuchen eine bessere Einschaetzung zum Wert deines endgueltigen Kaufobjekts hast.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#32

Beitrag von Fazerfahrer »

Wenn Du einen Selbstausbau planst, bitte bedenke der Sprinter ist im Normalfall zu schmal als Querschläfer (sofern Du größer als 170cm bist).
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Jarro
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 09:06

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#33

Beitrag von Jarro »

Fazerfahrer hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 21:20
Wenn Du einen Selbstausbau planst, bitte bedenke der Sprinter ist im Normalfall zu schmal als Querschläfer (sofern Du größer als 170cm bist).
Ja quer geht garnicht mit 193cm
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#34

Beitrag von Elgeba »

Doch, das geht.Es gibt im Fachhandel Verbreiterungen zu kaufen,die an stelle der hinteren Seitenfenster eingesetzt werden und den Sprinter auf 220 oder 230 cm verbreitern.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1224
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Vermietung als Finanzierungskritärium

#35

Beitrag von Fazerfahrer »

Elgeba hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:59
Doch, das geht.Es gibt im Fachhandel Verbreiterungen zu kaufen,die an stelle der hinteren Seitenfenster eingesetzt werden und den Sprinter auf 220 oder 230 cm verbreitern.

Gruß Arno
Hier mal ein Beispiel einer solchen Verbreitung, es wird insgesamt um 14,5cm verbreitert. Durch die Schiebetür fällt der gewonnene Raum auf der Beifahrerseite geringer aus.

https://functional-design.de/produkte/l ... assik.html
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“