Auf leisen Sohlen auf Tour

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4028
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#21

Beitrag von Austragler »

Und wer hat jetzt den längsten ?


Ich verstehe die Diskussion nicht. Es ist sehr wahrscheinlich dass der Sprinter gegenüber dem Ducato Vorteile bietet, deswegen ist der Ducato kein schlechtes Auto. Man beachte erst mal wann beide Fahrzeuge entwickelt worden sind, da liegen viele Jahre dazwischen, das wirkt sich natürlich auf die zu jeder Zeit verfügbaren Erkenntnisse aus. Desweiteren gibt es in jeder Großserienfertigug auch Streuungen. Ich hatte 2 Ducatos in Folge, einen aus 2009, der jetzige wurde 2015 gebaut. Zwischen beiden Fahrzeugen sind Unterschiede zu erkennen. Der aus 2009 war um einiges sparsamer, der jetzige ist eindeutig komfortabler und leiser im Fahrerhaus. Ja, ich empfinde das Fahrgeräusch als leise. Auch die vollautomatische Klimaanlage im derzeitigen Duc funktioniert einwandfrei.
Ich kann nicht meckern. Auch die 130 Pferde unter der Motorhaube scheinen vollzählig vorhanden und gut bei Kräften zu sein. Ich dürfte zwar nur 100 km/h auf der Autobahn fahren, einmal hat mich ein Verkehrsteilnehmer geärgert weil er ständig das Tempo verändert hat. Ich habe zum Überholen angesetzt, er gab wieder Gas. Als ich den Überholvorgang beendet hatte zeigte der Tacho 145 km/h. Für 130 PS nicht schlecht, glaube ich.
Trotzdem würde ich bei einem eventuellen Neukauf auf einen Sprinter schielen, warum auch immer. Das Bessere ist der Feind des Guten. Aber leider auch teuer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#22

Beitrag von Sellabah »

Der Sprinter ist vollgestopft mit Technik, kam 2019 raus.
Im Grunde kann man ihn mit dem Ducato nicht vergleichen, weil der seit 2006 eigentlich immer nur modifiziert wurde.

Den Ducato habe ich in mehreren Versionen seit 2011 gehabt und lass über das Fahrzeug nichts kommen.
Wenn ich ein Wohnmobil länger als nur 2-3 Jahre fahren würde und hätte ein enges Budget, ist da glaube ich die Kostenrechnung für mögliche Reparaturen überschaubarer. Schon dass jährlich das MBUX upgedatet werden muss haut mit ein bis zwei Hunnis zu.

In der Holzbankklasse gibt es einen ganz tollen Wagen, der leider viel zu wenig gelobt wird. Ahorn baut auf Renault. Der Neue ist ein feiner Wagen. Kräftig, seidenweich zu fahren und leise.

Für einen fairen Vergleich Fiat/ Mercedes müssen wir auf den neuen Ducato warten. Nur der kann eine ähnliche Konfiguration herstellen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#23

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 09:21
Für einen fairen Vergleich Fiat/ Mercedes müssen wir auf den neuen Ducato warten. Nur der kann eine ähnliche Konfiguration herstellen.
So isses... *BYE*
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#24

Beitrag von M846 »

Ich denke es wird sich ändern wenn der neue Ducato rauskommt.
Technisch auf einer Höhe und bei Assistenz sogar etwas besser.
Abwarten und dann einen besseren Vergleich.

Iveco ist leider zu selten unterwegs. Das wäre was feines.

Das hatte der Kangoo schon vor 16 Jahren
Der Kangoo 1 in der Firma hat das nicht.
Bist du sicher das die eine EPS Lenkung haben?
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sparks
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#25

Beitrag von Sparks »

Ich habe vom VW T2 verschiedene Ducato von Bj. 1998 -2019 Sprinter 2007 + 2012 Master 2008 + 2019. Das waren nun nicht alles Womos, auch normale Transporter. Wer war der Beste? Keiner, jeder hatte Vor und Nachteile. Gibt es eigentlich einen fairen Vergleich?
Wer empfindet wie, wie wird das Fahrzeug gebraucht? Im Lieferverkehr so max. 20Km am Stück ist es mir egal, was wie und wo in der Kiste verbaut ist. Wenn es weiter geht und ich selbst bestimmen kann was ich bekomme, dann darf es auch ruhig etwas mehr Komfort sein.
Und das Auto dem ich am meisten hinterher trauere ist ein roter R4 Jahrgang 1974. Der hatte genau das was ich damals brauchte. Heute würde ich bestimmt über so eine "Kiste" herziehen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
<Anon1>

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#26

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 09:05
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Franz, muss man nicht unbedingt ernst nehmen. Ist doch lustig wenn Mercedes Gegner nur aus Prinzip ihre nicht vorhandenen Erkenntnisse hier posten.
Homepage MobilLoewe hat geschrieben:
Zwei Jahre bin ich mit einem 2,3 l Ducato mit 177 PS unterwegs gewesen, manuelle Schaltung, ca. 25.500 Kilometer gefahren, ein wenig brummig, aber problemlos. Jetzt habe ich wieder einen Sprinter unter dem Hintern, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Modernes Cockpit, MBUX und viele Assistenten.
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#27

Beitrag von Sellabah »

Ich habe ja eigentlich mein Leben lang mit kleinen und mittleren Nutzfahrzeugen zu tun.
Früher war es so, dass der Chef einen 450er Benz mit allem fuhr und die Angestellten, die ihm dies ermöglichten im 7,5 Tonner nicht einmal Gurte hatten.

Wenn ich heute von meinem EQC oder auch der V Klasse davor auf einen unserer aktuellen Sprinter umsteige, merke ich nicht viel Unterschied.
Nicht so viele Extras, aber man sitzt gut und sicher, immer gut klimatisiert und es fährt seidenweich und leise.

So etwas passt doch prima in ein Reisemobil.
Bis zur 2. Sprintergeneration konnte ich keine Vorteile gegenüber einem Fiat/Citroën oder Peugeot erkennen außer dem Heckantrieb.
Aber die aktuelle Sprintergeneration ist eine andere Welt. Die Dinger fahren wie ein SUV.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#28

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 10:09
Franz, muss man nicht unbedingt ernst nehmen. Ist doch lustig wenn Mercedes Gegner nur aus Prinzip ihre nicht vorhandenen Erkenntnisse hier posten.
Woher willst du das wissen mit der Nichterkenntnis??
Ich muss hier nicht immer schreiben mit welcher S-Klasse oder Vito usw. ich beruflich unterwegs bin.

Bei dir weiß jeder dass das derzeitige Womo immer das beste ist was es gibt. Aus Prinzip
Es kann alles und alle anderen sind nichts dagegen. Aus Prinzip
Und natürlich kommt gleich wieder eine Ausrede von dir. Aus Prinzip.

Ich habe nichts gegen den Sprinter.
Mehr Komfort bietet aber der MAN und bei Assistenz der Ford.
Das beste Paket bietet Benz. Dafür auch teurer.
Daher kann man in nicht mit dem Ducato vergleichen.

Leer sieht der Sprinter auch nicht mehr so toll aus.
Leise ist er dann immer noch und die weiche Benz Lenkung bleibt auch.
Bloß ohne Technik ist er auch nur ein Transporter.
Ich warte auf den neuen Duc. Dann kann man besser vergleichen.

Wie sind überhaupt die Verkaufszahlen? Hier sieht man den neuen ganz selten.

edit
Text bein Update zerstückelt.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#29

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:47
Ich muss hier nicht immer schreiben mit welcher S-Klasse oder Vito usw. ich beruflich unterwegs bin.
Es geht um den neuen Sprinter, nicht mehr, nicht weniger.

Sorry, wenn ich dir zu nahe getreten bin. *HI*
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#30

Beitrag von Sellabah »

M846 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:47
Ich muss hier nicht immer schreiben mit welcher S-Klasse oder Vito usw. ich beruflich unterwegs bin.
Ich finde schon gut, wenn man sich beim Umstieg vom PKW auf den Firmenlaster und dann ins Wohnmobil nicht umgewöhnen muss. Das ist nicht nur bequem, es dient auch der Sicherheit.

Wenn ich in das Fiat Wohnmobil umgestiegen bin, hatte ich schon Situationen, wo ich mit dem Scheibenwischer auf „D“ schalten wollte oder nach dem Tempomat gesucht habe oder mich durch den Bordcomputer hangeln musste.

Auch Sitzverstellung und Spracheingabe und Distronic sind Dinge, die dann in Fleisch und Blut übergehen und damit die Sicherheit beim Fahren verbessern.

Meine Mercedes App speichert auch die wichtigsten Einstellungen und Profile, übernimmt diese dann in die Fahrzeuge. Freisprechung, Musik, und andere bevorzugte Einstellungen gehen von MBUX zu MBUX und müssen nicht ständig angepasst werden

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#31

Beitrag von M846 »

Das mit Scheibenwischer ist ein gutes Beispiel.
Wie kommt man auf die blöde Idee da die Schaltung hin zu machen.
Fehlt nur noch das die den Blinkerhebel umsetzen.
Hat mich das beim Firmenwagen genervt, das man nie richtig Tippwischen machen kann.
Ich bin immer wieder beim Benz am suchen wie was funktioniert.
Von Ford, Opel, VW, BMW umsteigen geht immer.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#32

Beitrag von max mara »

Also machen Hymer u.a. alles richtig, die verstärkt auf den Sprinter setzen. In Sachen Comfort, Verarbeitung und Leistung müssen sich die übrigen Basisfahrzeughersteller am Mercedestransporter messen lassen.
Sellabah hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 11:19
die aktuelle Sprintergeneration ist eine andere Welt. Die Dinger fahren wie ein SUV
Ich kann nicht beurteilen, ob man bei Crafter bzw. MAN von Konkurrenten auf Augenhöhe sprechen kann. Mit ihrem niederigeren Einstiegspreis punkten sie auf jeden Fall.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#33

Beitrag von Luxman »

M846 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 01:08
Luxus SUV
Hoffentlich kein Oberklasse VW.
Ein 120.000 Euro teurer Touareg ist fuer mich bereits Luxus.
Der Vorteil des VW - mit dem baugleichen Cayenne denkt mein Haendler ich fahre mit seinem Geld vom Hof - der Touareg wird oft mit dem Tiguan verwechselt und auf die Haelfte des Neupreises geschaetzt.

Am Heck ist bei mir weder das Modell noch die Motorisierung erkennbar.

Sorgt immer wieder fuer lustige Momente wenn nach dem Ende einer Baustelle wieder freie Fahrt ist und die Hintermaenner verzweifelt versuchen dran zu bleiben aber spaetestens bei 230 dann die Luft ausgeht, selbst den meisten PKWs.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#34

Beitrag von M846 »

Ja, der Preis ist Luxus. Auch für andere.
Für das Geld würde ich einen Frankia kaufen :-)
Oder X5M 8-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#35

Beitrag von AlterHans »

Luxman hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 15:08
M846 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 01:08
Luxus SUV
Hoffentlich kein Oberklasse VW.
Ein 120.000 Euro teurer Touareg ist fuer mich bereits Luxus.
Der Vorteil des VW - mit dem baugleichen Cayenne denkt mein Haendler ich fahre mit seinem Geld vom Hof - der Touareg wird oft mit dem Tiguan verwechselt und auf die Haelfte des Neupreises geschaetzt.

Am Heck ist bei mir weder das Modell noch die Motorisierung erkennbar.

Sorgt immer wieder fuer lustige Momente wenn nach dem Ende einer Baustelle wieder freie Fahrt ist und die Hintermaenner verzweifelt versuchen dran zu bleiben aber spaetestens bei 230 dann die Luft ausgeht, selbst den meisten PKWs.

Beste Gruesse Bernd
Schön dass Du so bescheiden bist meint ein Rentner mit Durchschnittsrente. :duw:
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#36

Beitrag von Luxman »

AlterHans hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 16:36
Schön dass Du so bescheiden bist
Hans, das ist ein Firmenwagen denn ich mir goenne so lange meine Firmen laufen.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#37

Beitrag von AlterHans »

Sind halt verschiedene Welten, die Deine und die meine. Leider werden sich diese Welten in der BRD nie verstehen. Das bedaure ich sehr.

.............

Übrigens ist unser etwas brummeliger T4 Fünfzylinder TDI in meinen Ohren kaum zu laut nach 20 Jahren.
Die Einrichtung ist nach wie vor ruhig. Nur schlecht verstauter Inhalt in den Schränken und Truhen scheppert mitunter.

Nachtrag:
Habe das Persönliche über mein Leben wieder entfernt.
Sorry
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#38

Beitrag von CatCar »

M846 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:14
...Versteh nicht warum hier nur noch Benz und Hymer als toll gelten. *SCRATCH*
Unser Ducato war auch leise und der Iveco im Carthago ist auch leise.
Da ist der Taxi-Benz nichts besser.
Und ich verstehe nicht, warum Du das vermeintliche Haar in einer fremden Suppe suchst? Gönnst Du den glücklichen Besitzern eines Hymer auf Mercedes Ihre Freude nicht? Wir hatten vorher einen Chausson auf Transit mit Heckantrieb und Zwillingsreifen, haben uns wohl gefühlt und waren einfach nur happy *THUMBS UP* Jetzt ist es ein Hymer auf Mercedes und darf mich nicht mehr freuen, happy sein und es auch noch hier im Forum schreiben? *CRAZY*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
M846
Beiträge: 3221
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#39

Beitrag von M846 »

Es muss ja nicht jeder einen Thread zum Hymer Sprinter aufmachen.
Gibt doch schon ein Hymer Forum ;-)

Beispiel Luxman, sind es 5 Threads die auch in seinem Hauptthema gepasst hätten.
Manchmal hat man ungelesen fast nur noch Sprinter Themen *BYE*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Auf leisen Sohlen auf Tour

#40

Beitrag von CatCar »

Warum meldest Du dich denn da nicht an - Sie werden Dich LIEBEN :Ironie:
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“