Mähroboter

Smalltalk Gruppe
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Mähroboter

#61

Beitrag von Sparks »

M846 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 15:14
Stihl mäht die Ränder mit.
Ha, ha, ha. In unserer Nachbarschaft kannst du innerhalb von 10000qm fast alle Fabrikate finden. Das Mähen machen fast alle in gleicher Qualität. Unterschiede im Energebnis sind meist durch die Qualität der Kabelverlegung bergündet.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#62

Beitrag von M846 »

Es ist bekannt das Husqvarna nicht bis zum Ende mäht.
Da musst du das Kabel schon weit in den Garten legen damit der alles mäht.

Mähen in gleicher Qualität....dann hol du dir mal einen 400€ Baumarktmäher. 8-)
Es gibt große Unterschiede im Ergebnis die du von aussen bestimmt nicht sehen kannst.
Oder hast du so gute Augen das du die Schnittkanten und die Größe der Grashalme beim Nachbarn sehen kannst?

Und jetzt bitte nicht schreiben das sowas nicht wichtig ist. Mulchen sollte man schon können sonst geht der Rasen kaputt.
Und dazu gehören eben der Schnitt und die Grashalmlänge.

Egal, bei den meisten zählt nur das die Halme ab sind und das schafft der Husqvarna/Gardena.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#63

Beitrag von Seewolfpk »

M846 hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 16:26
Es ist bekannt das Husqvarna nicht bis zum Ende mäht.
Da musst du das Kabel schon weit in den Garten legen damit der alles mäht.
Die Funktion: 50 cm über Schleife fahren oder je nach Verlegung der Kabel weniger, hilft hier.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Mähroboter

#64

Beitrag von Anuzs »

Gude! Danke M-fastachtfuzzisch. Werde dran denken und mich auch freuen, dass sich der Husqvarna nicht dauernd festfährt wie der Stihl. Auch die kreisrunden Löcher im Rasen werde ich vermissen. Übrigens fahre ich auch bald den Sprinter. Freue mich auch hier über ein paar wohlwollende Empfehlungen von dir.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#65

Beitrag von M846 »

Sorry Anuzs, manche wollen wirklich Tipps und nicht bestätigt bekommen dass sie das falsche kaufen.

Also natürlich ist der ausgesuchter Roboter top.
Er hat super Ausstattung, top Bedienung, echt gutes Mähbild und sau günstig. :Ironie:
Was du aber schon alles weißt. Wie so alles was im Forum geschrieben wird. *JOKINGLY*

Hoffentlich hast du nie nach Probleme bei Husqvarna gesucht. Stecken bleiben ist Nummer 1 :duw:


Stihl festfahren ist lustig. Hat bis jetzt keiner auf Rasen hinbekommen. Und Kornkreise im Rasen sind was tolles.
Danke für den Witz. *ROFL*


Beim Sprinter habe ich noch nie Ratschläge gegeben. Es sage nur das Ducato eine gute Alternative ist ;-)

Edit
Gut das wir editieren dürfen.
Ohne z ergibt das was ganz anderes.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mähroboter

#66

Beitrag von ChrisL88 »

Meines wissens ist wie hier schon erwähnt der Worx (und ein paar Konzernbrüder) sowie einige Robomow Modelle, welche das Mähwerk seitlich versetzt haben, und somit ein „echtes Kantenmähen“ können (wobei Worx Landroid viel näher an die Kante kommt als der Robomow…)

Wie schon erwähnt, ich sehe wirklich nicht, weshalb man teure Husqvarna/Gardena und Stihl kauft, wenn sie schlicht weniger können als ein Worx Landroid…

Gerade letztes Weeknd mein Word Landroid M500 Plus in Betrieb genommen, zur Steinmauer lässt er noch genau 2-3cm stehen nachdem das Kabel immer wirklich sauber an die Steinblöcke ausgerichtet war…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#67

Beitrag von M846 »

Ja stimmt, der Worx ist auch gut.
Preis/Leistung passt.
Stihl liegt da wieder etwas drüber.
Husqvarna nochmal mehr mit Hälfte an Akku Leistung und Mähfläche.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#68

Beitrag von oldi45 »

Bin auch seit 2 Jahren Fan eines Landroid41 und bin zu diesem Thema eigentlich nur im Forum "Landroid" unterwegs.
Nur so viel dazu: Er macht eigentlich alles was er soll und wenn ich mal auf der Terrasse sitze, schaue ich ihm gern zu. Meist muss er aber allein zurecht kommen. Falls er sich mal verrannt hat, erfahre ich das übers Handy, rufe meinen Nachbarn an, der ihn dann wieder flott macht und neu startet.
Ungelöst ist nur der Übergang vom Winter, da wir immer erst Mai/Juni zurückkommen und dann der Rasen total überwuchert ist und man erst mühevoll mit Rasenmäher einen Grund reinbringen muss, um danach den Landroid starten zu lassen. Ich habe deshalb vor, den Landroid auch über den Winter draußen stehen zu lassen und mir eine Außenkamera fürs Handy zu installieren, damit ich das Rasenwachstum im Auge behalten kann um zu gegebener Zeit den Landroid per App wieder zu starten. Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Gruß Hajo
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Mähroboter

#69

Beitrag von ChrisL88 »

Den Akku wird das sicherlich nicht so freuen.... Thema tiefe Temperaturen...

Da würde ich eher den Nachbar so instruieren, dass er ihn dir raus setzen kann... Ist ja nur von drinnen in die Docking rein stellen, sowie einschalten (und evtl. noch einmal den Pin eingeben).

Wenn der Nachbar ihn aus der Not befreien kann, schafft er das auch :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#70

Beitrag von oldi45 »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 17:52
Den Akku wird das sicherlich nicht so freuen.... Thema tiefe Temperaturen...

Da würde ich eher den Nachbar so instruieren, dass er ihn dir raus setzen kann... Ist ja nur von drinnen in die Docking rein stellen, sowie einschalten (und evtl. noch einmal den Pin eingeben).

Wenn der Nachbar ihn aus der Not befreien kann, schafft er das auch :)
Danke für den Hinweis. Hatte jetzt auch immer den Akku im Haus aufbewahrt. Da werde ich meinen Nachbarn doch dazu aktivieren müssen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Mähroboter

#71

Beitrag von eclipse88 »

Wir haben uns zuerst für einen Worx Landroid entschieden plus das ACS System. Jedoch funktioniert, das ganze nicht ohne Kabel. Wir dachten der Worx fährt mit dem ACS und fertig, macht er aber nicht.
Wir haben jedoch erst knapp 2 Jahre das Haus, insofern Ist der Garten noch lange nicht fertig und das Kabel wieder zufinden scheint später sehr schwer.

Nun haben wir uns einen kabellosen Roboter bestellt. Einen Techline S6, mal schauen wie der sich so macht. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#72

Beitrag von oldi45 »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 09:08
Wir haben jedoch erst knapp 2 Jahre das Haus, insofern Ist der Garten noch lange nicht fertig und das Kabel wieder zufinden scheint später sehr schwer.

Nun haben wir uns einen kabellosen Roboter bestellt. Einen Techline S6, mal schauen wie der sich so macht.
Ein exakt verlegtes Kabel ist nun mal das A+O für den Worx und alle mir geläufigen Rasenroboter. Wäre interessant zu erfahren, wie es ohne Kabel auch problemlos geht?
Gruß Hajo
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#73

Beitrag von M846 »

Leider gibt es noch nicht so viele die ohne Kabel funktionieren.
Und die Quadratmeter sind da auch nicht so viel.

Ambrogio L60 Elite* (bis 200 m²)
Ambrogio L60 Elite S+* (bis 400 m²)
NEU: TECH Line Blitz S6* (bis 400m²)
Wiper W-BX4 Blitz X4* (bis 400 m²)
Zucchetti Wiper ECO Robot Blitz 2.0 (bis 400 m²)
Zucchetti Wiper W-BX2 Blitz X2 (bis 200 m²)
Toadi Mähroboter (voraussichtlich Mitte 2021)
iRobot Terra t7 (voraussichtlich Mitte 2021)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mähroboter

#74

Beitrag von Sellabah »

]:-> Nach drei Jahren hat dieses dusselige Äläktroschaf (Gardena LI70)sein Kabel gekappt.
Da wir es auf drei Flächen herumtragen ist die Nummer mal richtig kompliziert und wahrscheinlich muss ich einmal neu verkabeln.
Eine Fläche hab ich mit Umstecken und Geduld wieder hinbekommen, aber die beiden anderen, natürlich die größten Felder, die zicken.

Doof und schade auch deshalb, weil alles so schön eingewachsen war. So könnte auch Korrosion in Betracht kommen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Mähroboter

#75

Beitrag von oldi45 »

In unserem Garten hat ein Worx Landroid vor 3 Jahren seinen Job aufgenommen. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungszeit, ich hatte an manchen Ecken den Draht nicht optimal verlegt, arbeitet er sehr zuverlässig. Im Winter wird er reingenommen. Wir sind ja auch nicht da. Ärgerlich war dann nur, wenn wir im Mai/Juni nach Hause kamen, dass sich der "Rasen" üppig gestaltet hatte. Da musste dann erst mal der Rasenmäher vom Nachbarn ran. Für nächstes Frühjahr will ich das entspannen. Ich habe eine Kamera für den Rasenwuchs installiert, sodass ich aus der Ferne meinem Nachbarn das Startzeichen geben kann, dass er den Worx in die Station setzt und aktiviert. Die Steuerung kann ich ja dann über die APP machen. Bin gespannt ob es funktioniert. Jetzt ist er ja auch oft wochenlang auf sich gestellt und das klappt zu 95-100%. Wenn er sich wirklich mal irgendwo festgefahren hat, sehe ich das dann und bitte den Nachbarn um Unterstützung.
Alle Tiere, die bei mir in den Garten kommen, Katzen, Vögel und auch Hunde haben kein Problem mit dem Worx, wenn er mäht. Eine Bachstelze, die Stammgast ist, lässt ihn immer erst mal recht nah rankommen, bevor sie mal kurz auffliegt. Diese Spiel ist lustig anzuschauen.
Wir möchten ihn nicht mehr missen.
Gruß Hajo
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mähroboter

#76

Beitrag von Sellabah »

So. Wir haben "Bimbo" gefeuert.

Bimbo, eigentlich ein Husquarna oder Gardena Mähroboter zickte, frass sein eigenes Begrenzungskabel, blieb immer wieder hängen.

Seit gestern dreht nun "Vollhorst" seine Runden. Für 400qm ausgelegt, sein realer Name Ambrogio L60, und kommt völlig ohne Bregrenzungdraht aus.
Alles über Sensoren und nach Zufallsprinzip. Merkt er kein Gras, dreht er um. So fährt er nie zur Strasse.
Ist das Gras runtergeschnitten, bleibt er stehen.
Einziger Nachteil, das er nicht zur Ladestation fährt.
Aber mit App kriegt man Bescheid.

Wer sich das Verlegen der Drähte sparen möchte, das Ding rockt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Mähroboter

#77

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde noch ein bisschen (~1 Jahr) mit so einer Anschaffung warten.
Was sich gerade mit der KI tut wird auch an diesen Produkten nicht vorbei gehen, teilweise ja jetzt schon da drin.
Draht verlegen ... Wird es dann nicht mehr geben.
-----
Als Überwintercamper bin ich froh das ich im Sommer Rasen mähen kann, ab September bis April darf der Rasen sich erholen.
Ein 100€ Akkumäher von Feinkost-Albrecht macht hervorragend seine Arbeit.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mähroboter

#78

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:08
Einziger Nachteil, das er nicht zur Ladestation fährt.
Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?
Was bringt einen das Teil wenn er leer rumsteht.

Ich hatte mir den auch schin einmal angeschaut.
Weil er aber am Rand Gras stehen lässt, war er nichts für uns.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Mähroboter

#79

Beitrag von Andi »

Mal ne Frage an die Mähroboter Spezialisten, habe im Garte ein riesigen Walnussbaum stehen.
Wenn wir nach 7-8 Wochen von einer Tour nach hause kommen ist erstmal Äste sammeln angesagt.
Habe bedenken das es bei mir nicht funktionieren würde.
Gruß Andi
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Mähroboter

#80

Beitrag von Sellabah »

M846 hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 14:18
Sellabah hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 13:08
Einziger Nachteil, das er nicht zur Ladestation fährt.
Das kann doch nur ein Fehler sein, oder?
Was bringt einen das Teil wenn er leer rumsteht.

Ich hatte mir den auch schin einmal angeschaut.
Weil er aber am Rand Gras stehen lässt, war er nichts für uns.
Nein, kein Fehler. Leer heißt ans Kabel.
War auch so in der Beschreibung. Da wir aber eine große und drei kleinere Flächen haben, heißt es eh: "Trag mich rum."

Rand läßt er nicht und fällt nirgendwo in den Abgrund. Geländegängig ist er, aber da es draußen noch arg feucht ist und ich einen Wackerstein entfernen musste, ist er zweimal hängengeblieben. Die Stellen habe ich verfüllt. Ein gutes Mähergebnis sieht man eh erst in einem Monat.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“