Drübersteiger...gibt es die noch?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Drübersteiger...gibt es die noch?

#1

Beitrag von Sellabah »

Bei der Suche nach meinem neuen Wohnmobil fiel mir auf, es gibt noch unendlich viele Querbettwagen.

Wer tut sich das noch an?
Es sind in der Grundrisslänge meist 40 Zentimeter, zum Rangieren kaum erwähnenswert, im Preisunterschied zum Einzelbett oder Liegewiese im Schnitt 4.000 Euro bei den teuren Marken.

Ist es der Kuschelfaktor oder hat nurimmer einer in der Beziehung Blasenschwäche?

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#2

Beitrag von Felisor »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:22
Wer tut sich das noch an?
Jede Jeck is anders...

Es wird so lange angeboten, wie es gekauft wird. Anscheinend wird es also noch gekauft, d.h. es gibt noch Menschen, die sich für so einen Grundriss interessieren und damit dann wohl auch ihre ganz eigenen Gründe haben.

Mein Alkoven ist auch ein Querbett. Zusammen mit den Stockbetten im Heck für meine Bedürfnisse einfach der beste Kompromiss. Genug Platz im Mobil, trotzdem bleibt das Mobil kompakt und in 3,5t realisierbar.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#3

Beitrag von Austragler »

Wo ist das Problem ?
Mir ist das Drübersteigerquerbett im Eura lieber als es die Längsbetten im Hymer waren. Der hatte zwischen den Betten hinten einen Kleiderschrank, der Kopf steckte quasi in einem Schacht, beim nächtlichen Umdrehen wurde ich des öfteren wach weil ich mit den Armen irgendwo anstieß. Die Breite von knapp 140 cm ist ausreichend, die Länge von 218 cm schätze ich sehr. Und wenn es mir irgendwann nicht mehr taugt ziehe ich um ins Hubbett. Da ist die Matratze zwar nicht so bequem, dafür gäbe es aber Abhilfe.
Ein Vorteil des Querbettes ist der geräumige Kleiderschrank darunter.Dank Doppelboden ist der relativ hoch.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#4

Beitrag von AlterHans »

Bei 5,5 m Mobillänge und 3,0 t haben wir das nicht.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#5

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:51
Ein Vorteil des Querbettes ist der geräumige Kleiderschrank darunter.Dank Doppelboden ist der relativ hoch.
Den geräumigen Kleiderschrank hat unser Einzellängstbetten Grundriss auch, plus einen schmalen zweistöckigen in Raumhöhe.

Ich mache es kurz, ein Drübersteigerquerbett für die nächtlichen Pinkelgänge ist für uns ein klares Ausschlusskriterium.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#6

Beitrag von Chief_U »

Jetzt kann der Bogen zum Alkohol Thread gemacht werden…
*OOPS*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#7

Beitrag von Chief_U »

Jetzt kann der Bogen zum Alkohol Thread gemacht werden…

*OOPS*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#8

Beitrag von Austragler »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:59
Ich mache es kurz, ein Drübersteigerquerbett für die nächtlichen Pinkelgänge ist für uns ein klares Ausschlusskriterium.
Noch ist es bei mir idR. ein Gang je Nacht, obwohl ich relativ viel Wasser trinke, auch vor dem Schlafengehen. Und wenn ich zweimal muß geht das auch noch. Ein sehr gutes Mittel gegen unregelmäßigen Harndrang bei gleichzeitiger Erlleichterung des Ablassens sind Kürbiskerne. Statt Knabberzeugs werfe ich fast jeden Abend ein paar ein. Der medizinische Nutzen ist erwiesen !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#9

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:00
Und wenn ich zweimal muß geht das auch noch.
Klar geht das, aber die beste aller Ehefrauen muß auch, wir schaffen es aber nie zeitgleich die Blase zu steuern. Dann noch, wir gehen selten zur gleichen Zeit ins Bett, oder stehen zur gleichen Zeit auf. *CRAZY*

Nee, geht gar nicht, so ein Drübersteigerquerbett.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#10

Beitrag von Anon11 »

Als wir vor fast zwei Jahren gekauft haben war auch ein Querbett Thema. 7m waren gesetzt, länger wollten wir nicht. Also entweder Querbett und L Küche + geräumigeres Raumbad oder Einzelbetten und ein etwas weniger geräumiges Bad mit Schiebewaschbecken und einer kleineres Einzeiligenküche.

Wir haben und für letzteres entschieden, weil Schlafqualität einfach enorm wichtig ist und wir aus einem Mietfahrzeug wussten dass das Querbett eigentlich zu klein für uns beide ist.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#11

Beitrag von Ralf_B »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:22
...Wer tut sich das noch an?
Sven, wir nicht da wir uns noch was zusagen haben.

Wie ihr vielleicht wisst bin ich in meiner Mobilität eingeschränkt und deshalb haben wir kein Querbett und schon gar keine Einzelbetten, sondern ein Queensbett von 190cm x 150cm mit Zugang von 3 Seiten. *YAHOO*
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#12

Beitrag von Anon16 »

Moin
In meinem Aufbau wäre für Längsbetten nicht genügend Platz gewesen,ich musste auf 6qm
alles realisieren. Es blieb nur ein Querbettumbau zur Sitzgruppe übrig,ganz glücklich sind wir damit nicht,aber wenn das Bett gebaut ist können wir zur Not auch längs schlafen.
Unser Bett misst 80x200 zusammen gebaut,aufgebaut 160x200.
Gruss Armin
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#13

Beitrag von Ralf_B »

Franz, dein Ordner ist voll.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#14

Beitrag von LT35 »

Moin
Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:22
Bei der Suche nach meinem neuen Wohnmobil fiel mir auf, es gibt noch unendlich viele Querbettwagen.
Hm, mein Gefühl sagt, so viele sind das gar nicht mehr.
Wer tut sich das noch an?
Es sind in der Grundrisslänge meist 40 Zentimeter, zum Rangieren kaum erwähnenswert,
Ich würde es mir antun und für die gesparte Länge hätte ich gerne vorne eine größere Sitzgruppe. So etwas gibt es noch, wird aber selten. Eine(r) pennt sowieso vorn im Hubbett, da wären Einzelbetten etwas sinnfrei.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Ralf_B
Beiträge: 249
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:18
Wohnort: Thüringen

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#15

Beitrag von Ralf_B »

Austragler hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:00
erung des Ablassens sind Kürbiskerne. Statt Knabberzeugs werfe ich fast jeden Abend ein paar ein. Der medizinische Nutzen ist erwiesen !
Franz, dein Ordner ist voll.
Gruß von Ralf, der mit einem angepassten Wandlerautomatik Carado T339/ Clever on Tour ist. 8-)

Wer etwas will findet Wege und wer etwas nicht will findet leider nur Ausreden.

25 Jahre Wohnmobilist
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#16

Beitrag von Capricorn »

Unser letztes WoMo hatte noch so eine Drübersteigebett -

in jungen Jahren war das das einzig richtige, immer mal wieder ist einer von uns "hängengeblieben".... *CRAZY* *CRAZY*

....... alles hat seine Zeit.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#17

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 12:22
Querbettwagen
War für uns mit ein Motiv, das Fahrzeug nach 6 Jahren zu wechseln. Haben nun Längseinzelbetten (mit Möglichkeit zum Ausbau in Wagenbreite) und sind begeistert. Das Liegen auf den Federtellermatten ist recht komfortabel. Queensbett kam für uns nicht in Frage (wäre der Hymer Modern Comfort 690 gewesen).
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#18

Beitrag von Anon11 »

20210601_181208.jpg
Es geht nix über ne schöne Spielwiese 😇
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#19

Beitrag von Lemax »

Anon11 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 21:05
schöne Spielwiese
Da haben sogar eure Fellnasen genug Auslauf! *JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Drübersteiger...gibt es die noch?

#20

Beitrag von custom55 »

ich weiß aus dem Bekanntenkreis, dass manche mit einem stark schnarchenden Partner generell getrennt schlafen. Einer hinten im Querbett, der andere vorne im Hubbett. Dazu reicht das Querbett, ohne drübergrabbeln.


Querbett kommt für uns nicht mehr in Frage. Längseinzelbetten, bei Bedarf auch als großes Querbett nutzbar. *JOKINGLY*
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“